@Stefan:
Die Tabelle ist ein theoretisches Konstrukt und für den Sandkasten geeignet, aber nicht für einen richtigen Marathon. Die Variation im Tempo ist im Prinzip sicher okay, nur kann man sich daran nicht orientieren, denn GPS und km-Schilder hin und her, du hast eben beim Laufen keinen Tachometer, mit dem du die jeweilige Geschwindigkeit exakt kontrollieren könntest.
2 Sekunden, und das ist jeweils die Wechseldifferenz in dieser Tabelle, entsprechen ca. 7 m. km-Schilder stehen manchmal 50 m oder mehr falsch. Auch für eine GPS-Uhr wären 7 m Abweichung topp! In der Praxis musst du bei GPS im Marathon mit größeren Abweichungen rechnen. Das macht die genaue Tempokontrolle unmöglich. Hinzu kommt, je nach Streckenverlauf, -profil, Wind etc. sind - bei gleicher Belastung - Abweichungen von einigen Sekunden locker drin. Gemeint ist, wenn du einen leicht anstiegenden km mit Gegenwind und einigen Kurven läufst, dann ist der ohne weiteres 5 - 10 sek langsamer als der nächste, der mit Rückenwind auf einer Geraden leicht abfällt. Für solche Gegebenheiten ist eine Tempovorgabe mit 2 sek Genauigkeit für die Tonne, und in der Realität ist eben kaum ein km genauso wie der andere.
Ich bin vor Jahren mal 41 min auf 10 km gelaufen und hab hin und her an der Renneinteilung gefeilt, wie ich unter 40 min kommen könnte. War alles Quatsch, weil man eben nicht so exakt solche vorgeplanten Zeiten laufen kann. Daher würde ich diese Tabelle ganz schnell vergessen.
Wenn du dich dem Sinne nach hieran orientieren willst, dann lauf halt am Anfang eher ein klein wenig schneller, als es dein Schnitt vorschreiben würde, um den Abfall zum Ende hin etwas aufzufangen, aber nur minimal. Denn da hat qEddYp Recht: Einen richtigen "Puffer" kann man nicht herauslaufen.
Bernd[/QUOTE]
Hi Bernd,
so sehe ich das inzwischen auch
Ich werde, wie oben schon mal vorgeschlagen, mir einige Zwischenzeiten notieren.
Ich werde nach der Tabelle laufen und immer die Zwischenzeiten notieren bei denen ein Tempowechsel vorgesehen ist.
(km 5 ,14, 24, 33,)
Nach km 33 brauche ich normalerweise sowieso keine Tempotabelle mehr, da laufe ich noch was geht
Gerade die Wettervorhersage geschaut, ich könnte

17 bis 22 °
19 km/h in Böen
Danke nochmals für die viele gute Tips und Ratschläge, hat mir sehr geholfen !!!!!
Stefan