... also der Nachtrag zu der Startblockeinteilung.
Das Ticket

für Block B habe ich dann an dem Informationsschalter bekommen. Gebraucht habe ich es jedoch nicht, da es bei den Blöcken niemand kontrolliert hat.
Kurzer Unfall- bzw. Laufbericht
Schon Sonntag morgens beim Aufstehen um 6 Uhr hat es bei uns auf der schwäbischen Alb genieselt. Genieselt hat es dann auch das gesamte Rennen und die Temperatur war eher kühler als wärmer. Also genug Zeit um sich auf der Marathonmesse im warmen umzuschauen, doch leider war die Hälfte der Stände Sonntag morgen schon abgebaut.
Der Lauf war dann auf 3/4 der Streck eher unspektakulär im Verhältnis zu dem was noch kommen sollte. Bis auf die großen Pfützen hat der Nieselregen nicht gestört und das Ulmer Münster war wie ein Leuchtturm immer wieder in der Ferne zu entdecken.
Auf den letzten Kilometer, bei denen es nach Ulm reingeht und der Weg über Kopfsteinpflaster führt, wurde es richtig unwettermäßig dunkel und es fing zu stürmen und zu regnen an. Gerade als ich eine leichte Kuppe genommen hatte und bergab wieder beschleunigte lag Endzeitstimmung in der Luft. Zwischen den alten Häusern des Fischerviertels, bei Unwetterbeleuchtung und dicken Regentropfen wehte eine Windböe so stark, dass die Regenschirme der Zuschauer umklappten, Schilder umgeschmissen wurden und eine Aluminiumtraverse für Bühnentechnik, welche über der Straße hing, direkt vor mir auf den Boden gestürzt ist. Wäre ich 10 m weiter vorne gewesen, hätte sie mich sicher erschlagen :-( In meinem Körper breitete sich Adrenalin aus, ich sprang über die Traverse und eilte dem Ziel entgegen.
Bin dann zum Glück unverletzt ins Ziel gekommen und konnte meine PB auf 1:34:45 verbessern. Leider hat der Wind weiter geblasen und mir die umgebundene Wärmedecke weggerissen und mich sehr schnell ausgekühlt. Wollte noch Duschen, aber an dem Duschzelt hat der Wind so gerüttelt, dass es mir zu heikel war. Einmal fast erschlagen zu werden, reicht am Tag. War dann froh endlich im warmen Auto heimwärts zu sitzen.
Insgesamt ein besonderer Lauf, den man so nicht oft erlebt. Zum Glück ist mir nichts passiert und so endete der Tag mit neuer PB und einem wohlverdienten Saunabesuch.