Banner

Wadenprobleme

Wadenprobleme

1
Ich bin ein "alter" Läufer, habe schon mehrere Marathons gelaufen, dann Pause gemacht und bin seit 1 Jahr wieder ganz aktiv "Dabei". Nun habe ich innerhalb 2 Monaten schon zum 2. Mal vermutlich einen Faserriss in der Wade, unterhalb /innen hinter dem Trizeps vermutlich; kam sehr plötzlich, nach jeweils 10 bzw. 12 Kilometern Laufstrecke (bei gewohnter 18-20-km-Runde). Besserung der Schmerzen trat sehr schnell ein, habe nach 10 Tagen erstmals wieder trainiert ohne Beschwerden - nun vor 1 Woche das gleiche Spiel. Hatte allerdings eine 8 wöchige Pause und dann zunächst nur Waldboden gelaufen, dann erstmals wieder meine Straßenrunde über 18 km.
Kann das an der Belastung durch den harten Untergrund liegen? Da ich noch nie zu harten Zwischensprints geneigt habe und auch sonst zwar zügig (5: bis 5:20-er Schnitt) aber sehr konstant laufe kann ich mir die plötzlich auftretenden Beschwerden kaum erklären. Schmerzen treten fast ohne Vorankündigung auf, es fühlt sich wie ein kleiner Knoten in der Wade bzw. unter der Wade nach innen an, der dann plötzlich "reißt". Aber so schnell wie das passiert kann man fast gar nicht stehen bleiben ... Nach 2-4 Tagen zeigt sich sogar ein ausgeprägtes Hämatom, unterhalb des Trizeps auf der Rück- und Innenseite der Wade und vorn am Schienbein mit Schwellung um den Knöchel ...
Bis mir jemand einen hilfreichen Tipp gibt laufe ich mal vorsichtig weiter, unter der Schmerz- und Belastungsgrenze. Trete kürzer, wenn´s mir auch schwer fällt ;)

2
Hallo Waldläufer,

die Wadenprobleme können natürlich viele Ursachen haben und grade nach einem Neueinstieg ist ja alles möglich.
Bei mir war es ähnlich und kam im Endeffekt daher dass ich zu flache Schuhe benutzt habe (Stichwort Sprengung).
Dazu kam eine sehr verkürzte Wadenmuskulatur.

Behandlung:
Wieder etwas höhere Schuhe, vorher natürlich auskurieren, dann Dehnungs- und Kräftigungsübungen. Eine zeitlang bin ich auch mit einer Wadenmanschette zur Stützung gelaufen.

Für die Muskulatur und Sehnen habe ich Rhus Tox und Kieselsäure genommen.

Auf baldige besserung.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“