Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin bis zu einer Verletzung im Dezember 2010 regelmäßig gelaufen.
War nicht der beste Läufer, war aber relativ gut im Training. (10km ~ 40Min.)
Habe mit im Okt. 2010 für einen Lauf angemeldet, konnte dann eben wegen einer
Verletzung von Dezember bis Heute nicht trainieren.
Jetzt ist mein Lauf in genau 42 Tagen!
Die Strecke geht durch den Wald über eine Länge von 10km und einen Höhenunterschied
von ca. 800 Meter.
Was würdet ihr sagen wie ich mich in dieser kurzen Zeit darauf vorbereiten kann/soll?
Nicht teilnehmen kommt schon mal nicht in Frage!
Danke für Eure Tipps!
2
ok, ich stelle dann schon mal die Fragen, die gleich garantiert kommen werden
:
- was für eine Verletzung war das denn?
- wie weit kannst Du jetzt bereits am Stück wieder laufen?
- hast Du in der Zwischenzeit Sport gemacht? wenn ja: welchen?
- wie lange bist Du vorher schon gelaufen?
alles andere wäre Kaffeesatzdeuterei...
Gruß Sabine
(die trotzdem den Rat gibt: laß es sein, sonst ist evtl. die nächste Verletzung bereits vorprogrammiert!)

- was für eine Verletzung war das denn?
- wie weit kannst Du jetzt bereits am Stück wieder laufen?
- hast Du in der Zwischenzeit Sport gemacht? wenn ja: welchen?
- wie lange bist Du vorher schon gelaufen?
alles andere wäre Kaffeesatzdeuterei...

Gruß Sabine
(die trotzdem den Rat gibt: laß es sein, sonst ist evtl. die nächste Verletzung bereits vorprogrammiert!)
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört

3
Verletzung = egal, ist laut meinem Arzt kompl. verheilt und ich kann wieder problemlos trainieren!
Naja, wie weit ich am Stück laufen kann ist wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Zeit die ich dafür brauche.
Brauche für 10km ca. 60 Minuten zur Zeit... wahhhh!
Habe in meiner Verletzungspause Sport gemacht, aber nur Krafttraining und kein bisschen Ausdauer.
schon mal danke.
Naja, wie weit ich am Stück laufen kann ist wahrscheinlich nicht das Problem, sondern die Zeit die ich dafür brauche.
Brauche für 10km ca. 60 Minuten zur Zeit... wahhhh!

Habe in meiner Verletzungspause Sport gemacht, aber nur Krafttraining und kein bisschen Ausdauer.
schon mal danke.
4
Na, 60 min wirst du dann im Wettkampf wohl nicht brauchen, wenn du vorher eine 40er Zeit drauf hattest. Ich würde an deiner Stelle den Lauf überhaupt mal für eine Standortbestimmung nutzen und vorher eher locker trainieren, um wieder reinzukommen und den Körper wieder an Belastung zu gewöhnen.
Verletzung = nicht egal, wenn es eine läufertypische Verletzung war, dann ist es doch wichtig, nicht die gleichen Fehler wieder zu machen.
Ich würde mal ein, zwei Wochen lockere Läufe machen, eventuell mit ein bisschen Tempo zwischendurch, danach auch Intervalle probieren, dann siehst du schon, wieviel Schnelligkeit noch da ist. Ich würde noch nicht hart trainieren, das würde ich an deiner Stelle nach dem 10er machen, wenn du weißt, wo du stehst, und wenn sich dein Körper wieder an alles gewöhnt hat.
Verletzung = nicht egal, wenn es eine läufertypische Verletzung war, dann ist es doch wichtig, nicht die gleichen Fehler wieder zu machen.
Ich würde mal ein, zwei Wochen lockere Läufe machen, eventuell mit ein bisschen Tempo zwischendurch, danach auch Intervalle probieren, dann siehst du schon, wieviel Schnelligkeit noch da ist. Ich würde noch nicht hart trainieren, das würde ich an deiner Stelle nach dem 10er machen, wenn du weißt, wo du stehst, und wenn sich dein Körper wieder an alles gewöhnt hat.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx
5
Hey,
es ist wirklich wichtig das du deinen Körper nicht zu sehr anstrengst bzw. überanstrengst.
Aus diesem Grund, wie schon geschrieben: lockeres Laufen, dann mit der Zeit Intervalle mit einbringen und dann natürlich auch berg auf, berga ab trainieren, denn das wird ja auch bei deinem Lauf gefordert.
Vielleicht solltest du dir auch nicht so den Druck machen innerhalb der kurzen Zeit auf deine 40 Minuten zukommen. Sieh den Lauf als eine kleine Herausforderung und Spaß an der Freude und nicht das du zu den schnellsten gehörst, nächstes Jahr kannst du ja wieder bei voller Leistung an den Start gehen und bist dann auch super vorbereitet.
es ist wirklich wichtig das du deinen Körper nicht zu sehr anstrengst bzw. überanstrengst.
Aus diesem Grund, wie schon geschrieben: lockeres Laufen, dann mit der Zeit Intervalle mit einbringen und dann natürlich auch berg auf, berga ab trainieren, denn das wird ja auch bei deinem Lauf gefordert.
Vielleicht solltest du dir auch nicht so den Druck machen innerhalb der kurzen Zeit auf deine 40 Minuten zukommen. Sieh den Lauf als eine kleine Herausforderung und Spaß an der Freude und nicht das du zu den schnellsten gehörst, nächstes Jahr kannst du ja wieder bei voller Leistung an den Start gehen und bist dann auch super vorbereitet.
6
Hallo,
nach so einer langen Verletzung würde ich den Lauf als Spass ansehen.
Ich würde locker trainieren Tempo würde ich so gut wie keines Trainieren halte es für falsch Tempo zu bolzen bevor die Grundlage da ist.
Gehe schön 3x die Woche laufen vielleicht einmal etwas schneller aber wirklich nur etwas.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei deinem Lauf und hoffe für dich auf eine lange Verletzungsfreie Zeit.
Grüße
hamann35
nach so einer langen Verletzung würde ich den Lauf als Spass ansehen.
Ich würde locker trainieren Tempo würde ich so gut wie keines Trainieren halte es für falsch Tempo zu bolzen bevor die Grundlage da ist.
Gehe schön 3x die Woche laufen vielleicht einmal etwas schneller aber wirklich nur etwas.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass bei deinem Lauf und hoffe für dich auf eine lange Verletzungsfreie Zeit.
Grüße
hamann35
7
Hallo,
wie hamann35 schreibt wurde ich den Lauf als Spaß bzw. Trainingseinheit angehen. Als Standortbestimmung ist der Lauf bei 800 Höhenmeter nicht geeignet. Auch ein Zeitziel würde ich mir nicht setzen, dass du ihn unter 60 Min. laufen wirst bezweifele ich.
Vergiss bitte auch nicht, dass ein Lauf mit so vielen Höhenmetern eine besondere Belastung für deine Gelenke und Sehnen darstellt, wenn du das bergauf- und bergablaufen noch nicht gewöhnt bist.
Falls du die Möglichkeit hast im Training ein paar Höhenmeter einzubauen, würde ich das an deiner Stelle tun.
Viele Grüße
Karl
wie hamann35 schreibt wurde ich den Lauf als Spaß bzw. Trainingseinheit angehen. Als Standortbestimmung ist der Lauf bei 800 Höhenmeter nicht geeignet. Auch ein Zeitziel würde ich mir nicht setzen, dass du ihn unter 60 Min. laufen wirst bezweifele ich.
Vergiss bitte auch nicht, dass ein Lauf mit so vielen Höhenmetern eine besondere Belastung für deine Gelenke und Sehnen darstellt, wenn du das bergauf- und bergablaufen noch nicht gewöhnt bist.
Falls du die Möglichkeit hast im Training ein paar Höhenmeter einzubauen, würde ich das an deiner Stelle tun.
Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon

03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon