Hallo Rollerfreunde,
ich will mal kurz von unserer Reise eine Woche durch die Niederlande berichten:
Start war nach einer Bahnfahrt ohne Probleme am 2.9. in Emmerich am Niederrhein. B. und ich auf Fahrrädern, Dieter auf seinem Alukickbike. Ich konnte leider nicht meine Ausrüstung auf rollertaugliche Maße begrenzen.
Dieters Roller war schon sehr frontlastig (siehe Foto), aber seiner Meinung nach gut fahrbar. Nur beim Schieben einen Deich hinunter konnte er nicht bremsen ohne einen Überschlag zu riskieren.
Die Strecke führte uns die Ijssel entlang zum Ijsselmeer, dort die friesische Nordseeküste entlang zum Lauwersmeer und von dort über Groningen zurück nach Leer (Ostfriesland).
Dank Dieters GPS hatten wir nur selten Probleme mit der Route, obwohl seine wunderschönen, mäandernden Wege bei Regen und Wind manchmal wegen der kürzeren Beschilderung als Umwege betrachtet wurden und zu heftigen Diskussionen führte. Beim Betrachten der Bilder denke ich: Das Wetter war garnicht sooo schlecht. Wir hatten aber doch einige Tage Regen und dem ersten Herbststurm, dank der Streckenführung aber fast immer Rückenwind bis -sturm.
Wir rollten manchmal mit ca. 25 - 30 km/h kilometerweit ohne zu treten. Nur meine nur die Vorderseite der Beine schützende Regenhose erwies sich bei diesem horizontal von hinten kommenden Regen als wenig zweckmäßig.
Die Niederländer hatten diesen Sommer zuviel Regen. Der Boden war durchweicht und viele Äcker standen unter Wasser. So war auch (mit meinem Zelt) das Zelten nicht immer möglich.
Noch zwei Besonderheiten: Am Lauwersmeer gibt es auf dem Radweg ein Halteverbot und in Winsum begegnete und eine Gruppe Rollerfahrer auf einer Abendtour.
Samstag den 9.9. ging es mit der Bahn wieder nach Darmstadt zurück; ein Tag vor der Entgleisung auf der Rheintrasse. Bei den Treppen der Bahnsteigwechsel erwies sich Dieters 20 kg Roller als kraftsparender und schneller als mein 40 kg Fahrrad.
Strecke ca. 450 km, ca. 55 km/Tag, Schnitt 15km/h.
Liebe Rollergrüße
Willi
2
Ich bin begeistert!wikra49 hat geschrieben:in Winsum begegnete und eine Gruppe Rollerfahrer auf einer Abendtour.
Ich wander aus!!!

Der hochstehende Roller im Radständer ist auch schick!!!
3
hallo wikra49,
coole sache mit deinen roller-urlaub in holland, aber jodi2, ich wandere nicht aus, holland ist mir zu flach, also nur urlaub und rollern.
also, leute KEEP ON ROLLIN http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... inker2.gif
coole sache mit deinen roller-urlaub in holland, aber jodi2, ich wandere nicht aus, holland ist mir zu flach, also nur urlaub und rollern.
also, leute KEEP ON ROLLIN http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... inker2.gif