Hallo zusammen,
eine Frage... ich habe Interesse an einem schnellen Mizuno Schuh...
Wie genau unterscheiden sich Precision, Musha, Elixir und Ronin?
Elixir hat meines erachtens als einziger eine Pronationsstütze? Aber die anderen? Precision vermutlich mehr Dämpfung.
Aber wie unterscheiden sich Ronin und Musha?
Wenn meine anderen Annahmen falsch waren verbessert mich gerne ;)
Danke im voraus,
Robinrunner
3
Hi,
ich habe den Precesion, den Ronin 2 und den Musha.
Wie Du schon richtig annimmst, ist der Precision von den Schuhen der meist gedämpfte, aber erträglich.
Der Musha ist noch ein bisschen leichter als der Ronin 2. Wobei ich mich mit dem Ronin am wohlsten fühle.
Bin beide schon bis HM gelaufen ohne Probleme.
VG
ich habe den Precesion, den Ronin 2 und den Musha.
Wie Du schon richtig annimmst, ist der Precision von den Schuhen der meist gedämpfte, aber erträglich.
Der Musha ist noch ein bisschen leichter als der Ronin 2. Wobei ich mich mit dem Ronin am wohlsten fühle.
Bin beide schon bis HM gelaufen ohne Probleme.
VG
4
@Kobold
Danke für den Link, allerdings erfahre ich dort auch nicht mehr außer dass alle 4 Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe sind...
@Schlussläufer
Danke, dass gibt mir doch schonmal ein ungefähres Ranking der "Gedämpftheit" ;)
Dann werd ich mich mal umschauen und sie ggf. mal bei Runnerspoint probelaufen.
Der neue Schuh wird dann bald mal fällig, wenn mein Asics Speedstar runtergelaufen ist, den gibt's ja leider nichtmehr... Hast du reinzufällig ne Ahnung welchem der am nächsten kommt? ICh würd mal schätzen dem Ronin?!
Danke für den Link, allerdings erfahre ich dort auch nicht mehr außer dass alle 4 Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe sind...
@Schlussläufer
Danke, dass gibt mir doch schonmal ein ungefähres Ranking der "Gedämpftheit" ;)
Dann werd ich mich mal umschauen und sie ggf. mal bei Runnerspoint probelaufen.
Der neue Schuh wird dann bald mal fällig, wenn mein Asics Speedstar runtergelaufen ist, den gibt's ja leider nichtmehr... Hast du reinzufällig ne Ahnung welchem der am nächsten kommt? ICh würd mal schätzen dem Ronin?!
5
Kann ich nicht sagen - ich kenne den Asics nicht.
Bekommst Du den denn bei Runnerpoint in der Filiale ? Bei uns haben die fast nur Dämpfungsmonster ;)
VG
Bekommst Du den denn bei Runnerpoint in der Filiale ? Bei uns haben die fast nur Dämpfungsmonster ;)
VG
7
@Schlussläufer
Ja, bei Run2 hier in Freiburg gibts da ne ordentliche Auswahl!
Aber bei den normalen RP Filialen in anderen Städten ist mir das auch schon aufgefallen... Straßenschuhe und Dämpfungsmonster ;)
Aber ich glaube Run2 ist da etwas mehr auf ambitioniertere Läufer abgestimmt, da gibts dann auch garkeine Straßenschuhe, sondern nur Schuhe für "richtige" Läufer
Ja, bei Run2 hier in Freiburg gibts da ne ordentliche Auswahl!
Aber bei den normalen RP Filialen in anderen Städten ist mir das auch schon aufgefallen... Straßenschuhe und Dämpfungsmonster ;)
Aber ich glaube Run2 ist da etwas mehr auf ambitioniertere Läufer abgestimmt, da gibts dann auch garkeine Straßenschuhe, sondern nur Schuhe für "richtige" Läufer

8
Ich bin den Speedstar 3 zeitgleich mit dem Precision 9 gelaufen. Derzeit laufe ich den Precision 10 und 11. Die beiden letzteren sind im Vergleich zum Speedstar deutlich mehr gedämpft und gehen leider sehr in Richtung normaler Neutralschuh. Der Precision 9 hatte aber auch schon einiges an Dämpfung mehr als der Speedstar, war aber deutlich direkter als seine Vorgänger.RobinRunner hat geschrieben: Der neue Schuh wird dann bald mal fällig, wenn mein Asics Speedstar runtergelaufen ist, den gibt's ja leider nichtmehr... Hast du reinzufällig ne Ahnung welchem der am nächsten kommt? ICh würd mal schätzen dem Ronin?!
Ich habe den Speedstar sehr geschätzt, war leider nur viel zu schnell hinüber. Derzeit ist mein Liebling der Brooks Green Silence. Einen ganzen Ticken leichter als der Speedstar, aber vom Gefühl her find ich den halt ähnlich gut..
Den Musha/Ronin/Elixier kenne ich leider nicht.
9
Okay... bin neulich den Asics DS Racer gelaufen, der ist auch super, aber auch deutlich leichter, könnte daher möglicherweise beim HM gegen Ende eng werden...
10
Nein, aus meiner Erfahrung wird beim HM nix eng. Wenn Du vom Laufstil her so einen leichten Schuf laufen kannst, ist ein HM damit kein Problem. Ich spiele im Moment mit dem Gedanken den Precision beim Köln-Marathon zu Hause zu lassen und den Ronin zu laufen........... bin aber noch ned sicher ;)
VG
VG
11
okay, ja ich hatte eigentlich auch noch nie knieprobleme... aber nach erst 2 jahren lauferfahrung bin ich da vorsichtig, abbrechen wegen dem schuh will ich auf kein fall...
aber ich denke bei meinen 60kg ist das nicht gerade kritisch, und mein laufstil ist jetzt auch nicht besonders gelenkbelastend denke ich, von daher sollte ich EIGENTLICH auf der sicheren seite sein...
aber ich denke bei meinen 60kg ist das nicht gerade kritisch, und mein laufstil ist jetzt auch nicht besonders gelenkbelastend denke ich, von daher sollte ich EIGENTLICH auf der sicheren seite sein...
12
Ich laufe den Musha 3 mit meinen 90 KG auch. Der ist super, allerdings auch sehr flach. Aber für nen HM taugt der allemal.
13
Hi,
versuch doch mal den Aero 9.
Denn hatte ich bei meinem letzten Marathon gelaufen.
Wie stark ist der Unterschied vom Aero 9 zum Ronin?
Wollte ihn mir eventuell zu meinem nächsten Marathon kaufen.
Stefan
Stefan
- Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
- Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
- Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
- ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
- Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
- Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52
- Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx
=> verkackt 03:16:53
- Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt
14
Der Aero ist etwas schwerer wie der Ronin und hat etwas mehr Dämpfung. Vom Laufgefühl her ist der Ronin wesentlich direkter und eher für schnelle Einheiten geeignet. Bin mit dem Ronin und dem Musha bisher nur HM gelaufen, ging tadellos. Mit dem Aero werde ich meinen nächsten Marathon laufen. Der Ronin ist mein absoluter Lieblingsschuh und ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr versuchen damit einen Marathon zu laufen.StefanW hat geschrieben:Hi,
Stefan
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon

03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon

15
Da ich nur noch 4 Wochen zum nächsten Marathon habe,Karl65 hat geschrieben:Der Aero ist etwas schwerer wie der Ronin und hat etwas mehr Dämpfung. Vom Laufgefühl her ist der Ronin wesentlich direkter und eher für schnelle Einheiten geeignet. Bin mit dem Ronin und dem Musha bisher nur HM gelaufen, ging tadellos. Mit dem Aero werde ich meinen nächsten Mararthon laufen. Der Ronin ist mein absoluter Lieblingsschuh und ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr versuchen damit einen Marathon zu laufen.
werde ich dann doch mit den Aero's laufen obwohl ich vom Ronin schon viel Gutes gelesen habe
Wenn ich aber jetzt den Schuh auf längeren Strecken teste und mir mein Fuss versaue

Stefan
- Trollinger Marathon 2010 => 03:56:11-------- 2012 => 03:17:12
- Bottwartalmarathon 2010 => 03:46:44
- Bienwaldmarathon 2011 => 03:29:48
- ebm-papst Marathon 2011 => 03:30:36
- Bottwartal-Marathon 2011 => 03:17:19
- Bienwaldmarathon 2012 => 03:09:52
- Bottwartal-Marathon 2012 => 03:04:xx
=> verkackt 03:16:53
- Bottwartal-Marathon 2013 => 03:20:25 - ich werd alt
16
Hallo RobinRunner,RobinRunner hat geschrieben:Okay... bin neulich den Asics DS Racer gelaufen, der ist auch super, aber auch deutlich leichter, könnte daher möglicherweise beim HM gegen Ende eng werden...

ich habe auch beide (DS Racer 7 und Ronin 2) und mit beiden bin ich schon Marathon gelaufen. Ohne irgendwelche Probleme. Ich bin 172 cm groß, 66 kg schwer und eher der Typ Neutralfußläufer.
Wenn Du dem Link von Frau Kobold folgst und hinter dem Schuhnamen auf "Lightweighttrainer/Wettkampfschuhe" klickst, erfährts Du sehr viel über die einzelnen Schuhe!
Gruß
Gutenberg1964

17
oh stimmt ja ;) dankeschön, dann ist die seite ja richtig interessant
man braucht nur die richtigen hintergrundinfos. ich nehme alles zurück 

18
Geiler Post. Schuhe machen niemals schnell .... das wäre doch geil, wenn jeder Breitarsch sich einen schnellen Schuh überstreift und damit alle Marathonbestzeiten einstellt.RobinRunner hat geschrieben:Hallo zusammen,
eine Frage... ich habe Interesse an einem schnellen Mizuno Schuh...
Wie genau unterscheiden sich Precision, Musha, Elixir und Ronin?
Robinrunner
Zum Thema: Ich teste mich gerade durch das Mizuno Sortiment.
Der Precision 11 ist ein stabiler Schuh. Der Fuss steht im Fussbett sehr weich. Man merkt sofort das der Sofakuschelig ist. Die Ferse steht hoch wie auf Stöckelschuhen. Er ist sehr billig mit 74 - 79 € und wird Dir in vielen Online-Shop nachgeworfen.
Im Aero 9 steht die Ferse deutlich tiefer. Der Fuss hinter den Zehen sitzt stabil und fest im Schuh. Dort wo die Zehen liegen wird es sehr sehr weich. Die Zehenbox ist sehr weich gebaut, das fühlt sich für mich an als wenn da vorne nur eine dünne Platiktüte sitzt. Der Preis ist mit 110-120 € happig. Schwierig zu bekommen. Bei meinem ersten Paar gab es im linken Schuh einen Produktionsfehler in der Dämpfung. Entweder fehlte die im Vorfussbereich oder da war ein Knick direkt unter dem Ballen.