Eigentlich wollte ich ja einen HM auf einer flachen Strecke laufen und schauen was so geht. Aber wie es so mit der lieben Zeit ist.... Also heute nach Rodheim, zwei Ort weiter, der HM war das erste Mal im Angebot. Ein Blick aufs Streckenprofil lies PB-Hoffnungen sofort sterben. Mein Training die letzte Zeit war mäßig (ca. 30 Wochen-KM) und scheee warm wars auch heute. So richtig Lust hatte ich nicht, aber der Schweinehund wurde erwürgt und ab gings. Der Parkplatz und die Duschen waren etwas ausserhalb, aber dank Shuttle-Service war das kein Problem. Der ganze Lauf war übrigens sehr gut organisiert und es gab sogar einen Probeausschank eines sehr leckeren alkoholfreien Weizenbieres aus MIltenberg. Name fällt mir gerade nicht ein. Ich hoffte auf eine sub 1:55, was nur bis KM 3 hielt. Dann gings nämlich erstmal ein ganzes Stück bergauf. Bravo, nachher nochmal, da zwei Runden zu absolvieren waren. Die Zeitverluste hielten sich aber bergauf in Grenzen und ich war erstaunt, wie gut es eigentlich doch lief. Dann ging es auch eine ganzes Stück bergab und ich lief mit ca. 5:10 für meine Verhältnisse sehr flott. Eine Motivation war auch der Gedanke, dass es ab KM 15 nicht mehr bergauf ging. Ganz locker ging ich in die zweite Runde, aber die 4 KM bergauf in und durch den Wald punkteten jetzt doch heftig. Die kleinen Steigungen wurden zur Qual, aber ich überholte trotz allem bergauf einige Läufer. Ich hatte mich noch nie so gefreut in der prallen Sonne zu laufen wie heute. Das bedeutete nämlich bergab! Zumindest das Ziel sub 1:55 war aber noch drinnen. Mein rechter Fuss muckte auch auf, was aber Gott sei Dank nur temporär war. Bergab konnte man sich dann wieder erholen und die Oberschenkel klopften so langsam mal an und meldeten sich. Jaja, wenig lange Läufe gemacht Herr Wetterauer! Aber der Schluss konnte noch ein Higlight bieten. Die HM-Läufer mussten auf der schnurgeraden Bundesstrasse eine Wendepunkt anlaufen und dann über einen KM stetig bergauf zurück zum Ziel. Liebes Orga-Team, das war ein bischen öde und sehr demotivierent

Evt. kann man da nochmal den Streckenverlauf überdenken? Ich war fix und alle, nix Endspurt, ja nur gleichmäßig durchlaufen auf dem Highway. Aber im Ziel stand eine 1:53:55 und ich war echt happy

Für das bescheidene Training, die Strecke, und einem laufstillosen Schwergewicht wie mich, war das eine gefühlte PB. Ich denke auf einer flachen Strecke hätte ich meine PB heute geknackt. Jetzt habe ich erstmal das Carboloading beendet (Portion Nudeln, eine Pizza, zwei Licher Pils, Tafel Schokolade)

und euch genug zugetextet. Schönes Wochenende wünsche ich euch. Morgen bin ich mit dem Motorrad unterwegs und schone das Gebein

Ach ja, der Garmin sagt 380 Höhenmeter auf 6 KM Strecke.