Banner

Kilometerdurchgangszeiten Patrick Makau

Kilometerdurchgangszeiten Patrick Makau

1
Mich interessieren die einzelnen Kilometerdurchgangszeiten des neuen Weltrekordhalters Patrick Makau beim Berlin-Marathon. Ich möchte gerne wissen wie gut diese Jungs das Tempo konstant halten, oder ob es auch dort Schwankungen gibt. Wie groß ist der Unterschied zwischen dem schnellsten und dem langsamsten Kilometer ? Gibt es irgenwelche Taktispielchen zwischendurch, um den Gegner zu verunsichern ?
Kennt jemand eine Möglichkeit diese Daten einzusehen ?
Vielleicht gibt es ja sogar Herzfrequenzwerte, wie bei den Radfahrern ? Aber das wäre wohl zu viel verlangt.

2
Schau mal hier nach
The Science of Sport
"Winners are not those who always win, but those who never give up!"

"Champions aren't made in the gyms. Champions are made from something they have deep inside them -- a desire, a dream, a vision." (Muhammad Ali)

4
WOW!
Nicht nur UNGLAUBLICH schnell, auch noch genau so konstant. Wirklich wie eine Maschine!
10km -> 38:07 (2018) / HM -> 1:25:09 (2017) / M -> 2:59:04 (2018)

5
Ganz stark fand ich auch das Interview direkt im Ziel. In diesem großen Moment sagte Patrick Makau: "Ich habe gebetet und den lieben Gott gebeten, mir Kraft zu geben." Solche Bescheidenheit zeichnet einen wirklich großen Sportler aus!

Thurid

6
Wedegehnte hat geschrieben:WOW!
Nicht nur UNGLAUBLICH schnell, auch noch genau so konstant. Wirklich wie eine Maschine!
Naja, so konstant und aussergewöhnlich war das auch nicht - die meisten Spitzenläufer haben so ein Zeitgefühl das die eine definierte Rundenzeit in einem bestimmten Tempo laufen können - auch ohne ständig auf eine Uhr zu sehen.

7
Thurid hat geschrieben:Ganz stark fand ich auch das Interview direkt im Ziel. In diesem großen Moment sagte Patrick Makau: "Ich habe gebetet und den lieben Gott gebeten, mir Kraft zu geben." Solche Bescheidenheit zeichnet einen wirklich großen Sportler aus!

Thurid
Und vor allem das der direkt nach dem Zieleinlauf noch ne Ehrenrunde hinlegt. Ich dachte schon der wollte die Strecke wieder zurücklaufen.

8
Ja, das war auch sehr cool und lässt für die Zukunft noch einiges erwarten, sprich weitere Verbesserung des Weltrekords. Oder eben einen Olympiasieg: "Wenn Gott es mir erlaubt, will ich nächstes Jahr Olympiasieger werden,“ so der Weltrekordler im dem selben Interview.

9
Thurid hat geschrieben:Ganz stark fand ich auch das Interview direkt im Ziel. In diesem großen Moment sagte Patrick Makau: "Ich habe gebetet und den lieben Gott gebeten, mir Kraft zu geben." Solche Bescheidenheit zeichnet einen wirklich großen Sportler aus!

Thurid
Sorry, aber was hat das mit Bescheidenheit zu tun? In Namen Gottes wurden auch andere Dinger getan.

Gruß
Rolli

10
Rolli hat geschrieben:Sorry, aber was hat das mit Bescheidenheit zu tun? In Namen Gottes wurden auch andere Dinger getan.

Gruß
Rolli
Vor allen Dingen - hoffentlich wird der WR nicht annulliert - wegen fremder Hilfer Dritter ! :D

11
Rolli hat geschrieben:Sorry, aber was hat das mit Bescheidenheit zu tun? In Namen Gottes wurden auch andere Dinger getan.

Gruß
Rolli
Das ist eine falsche Interpretation von dir. Er hat nicht gesagt: Ich habe den Lauf im Namen Gottes gemacht. Sondern er hat Gott gebeten und gedankt. Nicht mehr und nicht weniger.
Unbescheiden wäre es, wenn sich einer hinstellt und sagt: Weil ich so großartig bin, habe ich das jetzt geschafft. Ich finde es klasse, wenn jemand den Dank nicht vergisst und sogar öffentlich ausspricht.

Thurid

12
JojoJogger hat geschrieben:Mich interessieren die einzelnen Kilometerdurchgangszeiten des neuen Weltrekordhalters Patrick Makau beim Berlin-Marathon.
Ich glaube der Veranstalter misst alle einzelnen KM auch einzeln fürs Weltrekord-Protokoll. Hatte von Berlin bei den bisherigen Weltrekorden auch immer die einzelnen KM-Abschnitte zum nachlesen im Internet gefunden. Die werden sicher in den nächsten Tagen auftauchen.
Es gibt natürlich immer kleinere Schwankungen, aber in der Summe wurde das Rennen ziemlich gleichmäßig gelaufen. Erste und zweite Hälfte sind ziemlich gleich. Diesesmal wurde der Weltrekord nicht mit einem negativen Split auf der zweiten Hälfte aufgestellt, was sonst ja der Fall war.

Die oben angegebene Seite mit der Renn-Analyse ist zwar komplett in Englisch, habe mit dem Google Übersetzer das so einigermaßen nachvollziehen können, bis auf das Wort "Tempomacher" das wird übersetzt als "Herzschrittmacher" :D
Aber interessieren würde mich schon, was so der neue Weltrekordhalter für eine durchschnittliche Herzfrequenz während des gesamten Rennen hatte oder auch die Spitzen- und Tiefstwerte. Rein theoretisch könnte man das auch für den Zuschauer einblenden, wie das vor Jahren schon einmal mit Carsten Eich gemacht wurde, vorrausgesetzt er würde sich so einen Brustgurt auch umschnallen lassen :D

13
Thurid hat geschrieben:Das ist eine falsche Interpretation von dir. Er hat nicht gesagt: Ich habe den Lauf im Namen Gottes gemacht. Sondern er hat Gott gebeten und gedankt. Nicht mehr und nicht weniger.
Unbescheiden wäre es, wenn sich einer hinstellt und sagt: Weil ich so großartig bin, habe ich das jetzt geschafft. Ich finde es klasse, wenn jemand den Dank nicht vergisst und sogar öffentlich ausspricht.

Thurid
Ich hab' nichts gegen ein Aussage eines junges Mannes, der in seiner Siegesfreude sich bei Gott bedankt, sondern gegen Leute, die solche Aussagen für eigene Zwecke be- bzw. aufwerten wollen.

Zurück zum wunderbaren Weltrekord...

Gruß
Roll

14
Rolli hat geschrieben:Ich hab' nichts gegen ein Aussage eines junges Mannes, der in seiner Siegesfreude sich bei Gott bedankt, sondern gegen Leute, die solche Aussagen für eigene Zwecke be- bzw. aufwerten wollen.
Das ist jetzt aber ziemlich weit hergeholt! Du hast eben noch unterstellt, Makau hätte seinen Lauf "im Namen Gottes" gemacht. Das wäre fieser Missbrauch.
Ich aber finde, dass dieser sympathische Mann ein Vorbild sein kann und eben nicht nur wegen seines Lauftalentes.

15
Die geposteten Links waren sehr hilfreich und interessant, vielleicht finden wir in den nächsten Tagen ja wirklich noch die einzelnen Kilometerzeiten, wäre interessant.
Und bitte lasst uns diesen Thread nicht in eine religiöse Diskussion ausarten, das heißt hier Runnersworld, nicht ChristWorld.

16
JojoJogger hat geschrieben:Die geposteten Links waren sehr hilfreich und interessant, vielleicht finden wir in den nächsten Tagen ja wirklich noch die einzelnen Kilometerzeiten, wäre interessant.
Da braucht man doch nur eine Aufzeichnung angucken und fleissig mitschreiben, wurde ja jeder km eingeblendet.

Ich sehe da aber keine große Info drin, denn es sind ja auch taktische Spielchen dabei - und evtl. noch Wind & Wetter (heute wohl weniger).

gruss hennes

17
Im Fernsehen wurden die km-Splits eingeblendet.
Aber das ist ev. nicht das was du suchst (nicht offiziell, Genauigkeit unklar), oder?

18
Hennes hat geschrieben:Da braucht man doch nur eine Aufzeichnung angucken und fleissig mitschreiben, wurde ja jeder km eingeblendet.
hat jmd einen link?
ich bin selbst gelaufen, und würde mir das spektakel in der spitzengruppe gerne auch nochmal anschauen.

19
arai79 hat geschrieben:Im Fernsehen wurden die km-Splits eingeblendet.
Auf solche Fernseh-Einblendungen würde ich mich nicht verlassen, die stimmen, wie schon öfters festgestellt nicht mit der offiziellen Zeitmessung zu 100 % überein.

Eigentlich könnte man doch den Veranstalter nach den einzelnen kM-Splitzeiten per E-Mail anfragen. Der Berlin-Marathon ist doch eine öffentliche Veranstaltung, bei der es nichts geheim zu halten gibt. Das Interesse ist doch auch sehr groß.

20
Andres hat geschrieben:Auf solche Fernseh-Einblendungen würde ich mich nicht verlassen, die stimmen, wie schon öfters festgestellt nicht mit der offiziellen Zeitmessung zu 100 % überein.

Eigentlich könnte man doch den Veranstalter nach den einzelnen kM-Splitzeiten per E-Mail anfragen. Der Berlin-Marathon ist doch eine öffentliche Veranstaltung, bei der es nichts geheim zu halten gibt. Das Interesse ist doch auch sehr groß.
Ist schon mal jemandem auf die Idee gekommen dass es für die Durchgangszeiten gar keine andere Quelle gibt als die Fernsehübertragung?

Eine Zeitmessmatte gab es nicht nach jedem Kilometer und wenn er einen Forerunner oder was ähnliches getragen hätte, woran ich mich nicht bewusst erinnern kann, dann wärs vermutlich sein persönliches Gerät :zwinker5:

Vermutlich bleibt einem nicht viel anderes übrig als in der Fernsehübertragung zu schauen wann er die Kilometerschilder passiert hat. Ich vermute das waren auch in etwa die Zeiten die jeweils angezeigt wurden. Dass einzelne Zeiten etwas abweichen wär dabei möglich, wenn man sie zusammenzählt, sollten aber wieder die 5Km Splits rauskommen

21
@ Fire: :daumen:

Ich gehe davon aus, dass die einzige Quelle - außer den TV-Aufzeichnungen - die Uhr von Makau wäre (sofern er eine getragen hat).

Allerdings wüsste ich auch nicht, was die Daten ohne Bilder dazu bringen könnten. Die Schwankungen können nicht riesig gewesen sein, denn sonst wären die gleichmäßigen 5 km-Splits unwahrscheinlich. Und wenn tatsächlich Schwankungen da waren, könnten nur zusätzliche Infos über den Rennverlauf und die Streckenbeschaffenheit auf dem jeweiligen Abschnitt sie erklären ...

22
Fire hat geschrieben:Ist schon mal jemandem auf die Idee gekommen dass es für die Durchgangszeiten gar keine andere Quelle gibt als die Fernsehübertragung?
Das ist völliger Quatsch.


Da gestern Weltrekord gelaufen wurde, muss der Veranstalter wie bei jedem Weltrekord ein offizielles Protokoll einreichen, damit er auch offiziell anerkannt wird, was er noch nicht ist. Ich weiß aus früheren Weltrekorden von Berlin, dass jeder Km einzelnen schriftlich festgehalten wird, die wurden dann später sogar in diversen Fachzeitschriften fürs Laufen sogar veröffentlicht.

23
Andres hat geschrieben:Das ist völliger Quatsch.


Da gestern Weltrekord gelaufen wurde, muss der Veranstalter wie bei jedem Weltrekord ein offizielles Protokoll einreichen, damit er auch offiziell anerkannt wird, was er noch nicht ist. Ich weiß aus früheren Weltrekorden von Berlin, dass jeder Km einzelnen schriftlich festgehalten wird, die wurden dann später sogar in diversen Fachzeitschriften fürs Laufen sogar veröffentlicht.
Das kann schon sein aber auch das kann man machen indem man bei den Kilometerdurchgangszeiten entweder im Begleitfahrzeug oder per TV die Zeiten aufgeschrieben hat.

Einen GPS Empfänger oder was ähnliches hab ich nicht gesehen und mit grösster Wahrscheinlichkeit wär der auch nicht genauer als die gestoppten Durchgangszeiten bei den Kilometerschildern.

24
Andres hat geschrieben:Das ist völliger Quatsch.


Da gestern Weltrekord gelaufen wurde, muss der Veranstalter wie bei jedem Weltrekord ein offizielles Protokoll einreichen, damit er auch offiziell anerkannt wird, was er noch nicht ist. Ich weiß aus früheren Weltrekorden von Berlin, dass jeder Km einzelnen schriftlich festgehalten wird, die wurden dann später sogar in diversen Fachzeitschriften fürs Laufen sogar veröffentlicht.
Wie wird die Zeit denn dann offiziell gemessen?

25
kobold hat geschrieben:@ Fire: :daumen:

Ich gehe davon aus, dass die einzige Quelle - außer den TV-Aufzeichnungen - die Uhr von Makau wäre (sofern er eine getragen hat).

Allerdings wüsste ich auch nicht, was die Daten ohne Bilder dazu bringen könnten. Die Schwankungen können nicht riesig gewesen sein, denn sonst wären die gleichmäßigen 5 km-Splits unwahrscheinlich. Und wenn tatsächlich Schwankungen da waren, könnten nur zusätzliche Infos über den Rennverlauf und die Streckenbeschaffenheit auf dem jeweiligen Abschnitt sie erklären ...
Er hat tatsächlich keine Uhr getragen.

26
kobold hat geschrieben:Wie wird die Zeit denn dann offiziell gemessen?
Wie diese einzelnen KM protokolliert werden, kann nur der Veranstalter selber wissen, bei diesem habe ich übrigens gerade per E-Mail angefragt.

27
Da bin ich gespannt. Aber auch irritiert: Es muss ja eigentlich eine offizielle Zeitmessung geben, die für alle Teilnehmer gilt. Und wenn das nicht die über den Chip ist, welche dann?

Wir werden sehen ...

28
kobold hat geschrieben:Da bin ich gespannt. Aber auch irritiert: Es muss ja eigentlich eine offizielle Zeitmessung geben, die für alle Teilnehmer gilt. Und wenn das nicht die über den Chip ist, welche dann?
Natürlich werden die Zeiten für alle Teilnehmer über den Chip erfasst. Aber der kann ja nur da Zeiten messen, wo Zeitmessmatten liegen. In Berlin also alle fünf km (und bei HM und im Ziel).

Falls für Weltrekorde Angaben für jeden km erforderlich sind (was hier behauptet wurde), muss irgendjemand für die Spitzenläufer auch zwischendurch die Zeiten erfassen. Und das geht nicht per Chip.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

29
Ich finde eine doppelte Zeitnahme aber problematisch, darum will sie mir nicht einleuchten: Wenn für die WR-Bestätigung anderweitig gemessene Zeiten für die einzelnen km maßgeblich sind (da es keine Zeitmessmatten gibt, kann das ja nur eine Handstoppung sein) und es stellt sich dann bei den 5 km-Splits (die für beide Zeitmessungen vorliegen) eine Diskrepanz raus - was dann?

30
chillipfeffer hat geschrieben:Er hat tatsächlich keine Uhr getragen.
Ich hab mir grad nochmals ein paar Fotos von der Spitzengruppe angeschaut. Von den Afrikanischen Läufern trägt fast niemand eine Uhr.
Selbst die Pacemaker, welche ja eigentlich darauf angewiesen sind, immer genau ihre Zeit zu kennen sind grösstenteils ohne Uhr unterwegs.


Im Gegensatz dazu die weissen Läufer, von denen kaum einer ohne Uhr unterwegs ist. Ich schätze das ist für einen Europäer schon fast so verrückt wie Barfuss zu laufen :teufel:

Miki hat auf der 300m Zielgerade ca. 5-10 Mal auf die Uhr geschaut :D

31
kobold hat geschrieben:Ich finde eine doppelte Zeitnahme aber problematisch, darum will sie mir nicht einleuchten: Wenn für die WR-Bestätigung anderweitig gemessene Zeiten für die einzelnen km maßgeblich sind (da es keine Zeitmessmatten gibt, kann das ja nur eine Handstoppung sein) und es stellt sich dann bei den 5 km-Splits (die für beide Zeitmessungen vorliegen) eine Diskrepanz raus - was dann?
Gar nichts. Für WR gibt es nur eine Zeitmessung und die ist dann auch die offizielle. Das passiert normalerweise per Stoppuhr und nicht über den Chip.

Makau braucht auch keine Uhr, wenn er das Führungs-Fahrzeug mit einer großen Uhr sieht.

Gruß
Rolli

32
kobold hat geschrieben:Wie wird die Zeit denn dann offiziell gemessen?
Die Durchgangszeiten sind völlig Schnuppe. Es zählt die Zeit vom Startschuss bis zum Überlaufen der Ziellinie und das Vermessungsprotokoll der Strecke. Alles Weitere ist Nice to have - aber für den Rekord ohne Belang.

33
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein WR nur anerkannt wird, wenn Zeitmess-Richter die offizielle Messung an der Strecke vornehmen. Gestern ist Makau z.B. auch einen 30 km Weltrekord gelaufen, d.h. bei km 30 sitzt ein Wettkampf-Gericht und misst direkt die Zeit.
Die werden aber sicherlich nicht an jedem Km sitzen. Evlt. fährt im Führungsfahrzeug jemand mit und schreibt die einzelnen Km-Zeiten auf.

34
Wofür sollten die einzelnen KM-Splits für die WR-Wertung wichtig sein?
So ein Quatsch. Das ist wie bei Bahnläufen. Die Trainer und die Presse finden die Rundenzeiten natürlich wichtig. Am Ende zählt aber ausschließlich das Zielfoto.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

35
MatthiasR hat geschrieben: Falls für Weltrekorde Angaben für jeden km erforderlich sind (was hier behauptet wurde),
Diese Behauptung ist Quatsch!
Für die Anerkennung als Weltrekord gibt es Formalien. Dazu gehört, dass die Strecke amtlich vermessen ist und ein Vermessungsprotokoll hat. Das bezieht sich aber auf die Gesamtstrecke.

Wichtiger für die Anerkennung als Weltrekord ist zwingend ein negativer Doping-Test.
No negative anti-doping test, no new world record!

Dies ist das offizielle IAAF-Formular für die Beantragung eines Weltrekordes:
http://www.iaaf.org/competitions/technical/forms/index.html

Da steht nix von einzeln anzugebenden km. Wozu auch?
Das Messverfahren für die Streckenlänge darf max. 0,1% Abweichung haben. Wollte man offizielle Zwischenzeiten haben, müsste das für jeden einzelnen der 42 km gelten: ein unsinniger Aufwand ohne einen vernünftigen Nutzen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

36
myway hat geschrieben:Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein WR nur anerkannt wird, wenn Zeitmess-Richter die offizielle Messung an der Strecke vornehmen. Gestern ist Makau z.B. auch einen 30 km Weltrekord gelaufen, d.h. bei km 30 sitzt ein Wettkampf-Gericht und misst direkt die Zeit.
Die werden aber sicherlich nicht an jedem Km sitzen. Evlt. fährt im Führungsfahrzeug jemand mit und schreibt die einzelnen Km-Zeiten auf.

aus diesem Grunde war beim DDorf-Marathon ein Kampfrichter bei KM 21 platziert. Pollmächer wollte als Hase eine HM-Bestzeit knacken. Entweder dt. Jahresbestzeit oder dt. Rekord.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

37
chillipfeffer hat geschrieben:Er hat tatsächlich keine Uhr getragen.
...dann kann das doch gar kein WR sein - oder :confused:

gruss hennes

38
Hennes hat geschrieben:...dann kann das doch gar kein WR sein - oder :confused:
§1 der Hennesschen Leichtathletikordnung: "Ein WR wird nur dann anerkannt, wenn der/die Läufer/in eine funktionstüchtige 305erin mit sich führt!" :hihi:

39
kobold hat geschrieben:§1 der Hennesschen Leichtathletikordnung: "Ein WR wird nur dann anerkannt, wenn der/die Läufer/in eine funktionstüchtige 305erin mit sich führt!" :hihi:
Da hat Hennes ordentlich Lobbyarbeit betrieben!
Ab 1.11. ist die nämlich offiziell zugelassen.
Gut, dass der Makau in Berlin noch ohne gelaufen ist. :D

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

40
kobold hat geschrieben:§1 der Hennesschen Leichtathletikordnung: "Ein WR wird nur dann anerkannt, wenn der/die Läufer/in eine funktionstüchtige 305erin mit sich führt!" :hihi:
hmmm, gibt denn andere :confused: :hihi:
burny hat geschrieben:Da hat Hennes ordentlich Lobbyarbeit betrieben!
Ab 1.11. ist die nämlich offiziell zugelassen.
Du meinst Pflicht! :prof: :zwinker2:


gruss hennes

41
lasst doch bitte diese Grundsatzdiskussionen, wir sind hier bei RUNNERSworld und nicht GARMINSworld. :zwinker2:

42
MatthiasR hat geschrieben:Falls für Weltrekorde Angaben für jeden km erforderlich sind, muss irgendjemand für die Spitzenläufer auch zwischendurch die Zeiten erfassen. Und das geht nicht per Chip.
Also woher sollten die bisherigen einzelnen Km-Splits von den bisherigen Weltrekordläufen herkommen als vom Veranstalter selbst oder glaubst du die wurden sich einfach ausgedacht.

43
Andres hat geschrieben:Also woher sollten die bisherigen einzelnen Km-Splits von den bisherigen Weltrekordläufen herkommen als vom Veranstalter selbst oder glaubst du die wurden sich einfach ausgedacht.
Die Argumentation ist wahrlich überzeugend! Endlich habe ich Gewissheit über die Existenz von Osterhase und Weihnachtsmann, denn wie sollten sonst die Eier in den Garten oder die Geschenke unter den Weihnachtsbaum kommen? Hat die etwa jemand dahin gebracht?

Kein Veranstalter hat Zeitnahmen für jeden einzelnen Kilometer. Nenne mal auch nur einen einzigen Weltrekord auf der Straße, zu dem es offizielle Zeiten für jeden km gibt!

Das ist ähnlich wie die Behauptung, der DFB führe offizielle Statistiken über den Ballbesitz einzelner Spieler, gewonnene Zweikämpfe oder ähnlichen Firlefanz, nur weil das Fernsehen die technischen Möglichkeiten und genügend Personal besitzt, solche Statistiken zu erstellen und das dann weidlich einsetzt.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

44
chillipfeffer hat geschrieben:Er hat tatsächlich keine Uhr getragen.
Wofür auch? Das Auto mit der Uhr fährt ja auch die ganze Zeit vor ihm. Der schaut quasi die ganze Zeit auf die Uhr ;)

45
goerre hat geschrieben:Wofür auch? Das Auto mit der Uhr fährt ja auch die ganze Zeit vor ihm. Der schaut quasi die ganze Zeit auf die Uhr ;)
Falsch - ganz falsch - das Auto fuhr (diesmal) die ganze Zeit hinter ihm. Das hat ihm mit der Zeit sehr wenig gebracht, aber hier gehts auch nicht um praktische Gedanken, sondern um eine Dauerwerbesendung von BMW, die damit 2,X Stunden pausenlos im Bild waren.

Das muss man sich mal überlegen!

Hinter ihm wäre für niemanden eine Uhr nötig gewesen - man hätte sich auch die Uhr sparen können und ein Banner drauf machen sollen. KAUFT BMW :teufel:

gruss hennes

PS: @BMW, das habt Ihr Klasse gemacht! Besser als die schwachsinnigen sebamedflaschen die da laufen :hihi:

46
Hennes hat geschrieben:Falsch - ganz falsch - das Auto fuhr (diesmal) die ganze Zeit hinter ihm. Das hat ihm mit der Zeit sehr wenig gebracht, aber hier gehts auch nicht um praktische Gedanken, sondern um eine Dauerwerbesendung von BMW, die damit 2,X Stunden pausenlos im Bild waren.

Das muss man sich mal überlegen!

Hinter ihm wäre für niemanden eine Uhr nötig gewesen - man hätte sich auch die Uhr sparen können und ein Banner drauf machen sollen. KAUFT BMW :teufel:

gruss hennes

PS: @BMW, das habt Ihr Klasse gemacht! Besser als die schwachsinnigen sebamedflaschen die da laufen :hihi:
Ok, ich muss dir Recht geben. Wenn man mitläuft, sieht man das ja nicht... Also zumindest nicht, wenn man nicht in der Spitzengruppe läuft ;) Bei den Skatern Samstags fuhr das Fahrzeug nämlich 50m vor dem Ersten.

47
Andere frage, weiß jemand welches model von adidas makau getragen hat?
Bestzeiten:
Frankfurt marathon 2013: 2:58:23h
Frankfurt Halbmarathon 2013: 1:23:03 h
10km: Honischlauf Niedernberg 2013: 37:00 min

48
Ich frage mich, ob hier auch alle am jubeln wären, wenn die Sport "Radfahren" gewesen wäre. Nur so nebenbei...
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

49
@locke
Ich glaube, das waren signalrote Adizero Adios 2.0.

... aber die tragen doch keine Schuhe aus der normalen Produktion?

50
DaCube hat geschrieben:Ich frage mich, ob hier auch alle am jubeln wären, wenn die Sport "Radfahren" gewesen wäre. Nur so nebenbei...
Hast du übersehen, dass du hier im Runnersworld-Forum bist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“