Banner

Ich brauche Hilfe..

Ich brauche Hilfe..

1
Guten Abend zusammen

Ich bin 20 Jahre alt und jogge 4,5km in 22min.
Seit zwei Monate jogge ich und seit einem Monat besitze ich ein Polaris Uhr (T-60), mit dem ich meine HF messe.
Die Resultate sind irgendwie zu hoch (Durschnitt 188-191). Max sogar 199, sogar 203.
Ich liess den auch Uhr umtauschen --> gleiches Ergebnis.
Jetzt zu meinem Problem:
Was passiert wenn ich so weitermachen würde, sprich immer im Bereich 185-195 trainiere?

Meine Trainigsdaten:

09.09
Durchschnitt: 184
Zeit: 24min

12.09
Durchschnitt: 189
Zeit: 23min

23.09
Durchschnitt: 187
Zeit: 23min

24.09
Durchschnitt: 190
Zeit: 21min

25.09
Durchschnitt: 188
Zeit: 22

01.10
Durchschnitt: 185
Zeit: 22

Gruss
Burnfighter

2
Hallo und :welcome:
Gegenfragen:
Kennst du deine maximale Herzfrequenz?
Hast du dich vor dem Kauf der Polar-Uhr mal mit dem Thema Training & Herzfrequenz beschäftigt?

Ich vermute mal die Antwort ist beides mal "Nein".
Man gibt seinen Puls nicht mit absoluten Werten (z.B. 185) an, sondern in Prozent (z.B. 80%) von seiner individuellen maximalen Herzfrequenz. Ohne diese zu wissen, nützen die Werte nicht. Und man kann auch nicht sagen, ob 185 - 195 niedrig, hoch oder zu hoch ist.
Es gibt auch Formeln, um die maxHf zu berechnen (z.B. die berühmte 220 - Alter), das rechnerische Ergebnis kann aber stark von tatsächlichen Wert nach oben oder unten abweichen.

Wenn du das Gefühl hast, dass du beim Laufen noch nicht an der Grenze bist, dann ist es trotz des vermeintlich hohes Wertes o.k.
Wenn du auch noch dabei reden könntest, auch o.k.

Auch wird die Frage doch mit gewisser Regelmäßigkeit gestellt, Suche benutzen oder mal im Anfängerbereich stöbern.
Auch U_d_o oder RW haben dazu schon einiges geschrieben.
Burnfighter hat geschrieben:Max sogar 199, sogar 203.
Wie "gut" die oben genannte Formel ist, sieht man schon hier. Laut Formel müsste deine maxHf bei genau 200 liegen (220 - 20).
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Sergej hat geschrieben:Und man kann auch nicht sagen, ob 185 - 195 niedrig, hoch oder zu hoch ist.
Doch, kann man. Zumindest teilweise.

Sooo groß streut nämlich Hf max bei Menschen nicht. Man kann also auf alle Fälle schon mal sagen, dass 185-195 NICHT niedrig ist.

Ich würd mal sagen, egal wie hoch seine Hf max tatsächlich ist: Er trainiert nicht im dauerhaft sinnvollen Bereich.

Ich würd vorschlagen: Mach doch mal ein Läufchen, ohne auf die Zeit zu gucken. Lauf easy, locker, leicht. Dann schauste mal, was im Nachhinein dabei so an Hf rausgekommen ist. Das darf auch beim Hochpulser ruhig mal bei 140 Schnitt sein....

4
Was Radfahrer schreibt, ist absolut richtig.

Entscheidend für (Lauf-)Training sind Regelmäßigkeit, Freude und Interesse daran. Nur so entwickelt bzw. verfeinert sich der unbedingt nötige intuitive Bezug zu sich selbst und zum Laufen, wie in Deinem Fall. Technische Instrumente können die Selbstwahrnehmung zwar unterstützen, aber nicht ersetzen.

5
Burnfighter hat geschrieben: Was passiert wenn ich so weitermachen würde, sprich immer im Bereich 185-195 trainiere?

Training sehe ich bei Dir gar nicht. Du rennst immer die gleiche Strecke wahrscheinlich mit Volldampf, mal drei Tage hintereinander, dann wieder mit Pausen von mehreren Tagen. Wenn 's Spaß macht, ist es ok. Falls Du aber ein Ziel für Dich definiert hast, solltest Du mit "richtigem" Training anfangen.

Gruß Rono

6
Hi Burni

Ich würde in Teilen jedem der vorschreibenden zustimmen.

1.) dein Puls sehr hoch du dürftest nahe der 100% Marke Laufen
2.) wenn es zufiel wird merkst du es, der Körper hat ein hervorragendes selbstabschaltungssystem --> Schmerz
3.) überlege dir ob du " nur so" laufen möchtest oder ob du dem ganzen eine Sinn geben möchtest

Solltest du zu dem Schluss kommen das du gerne Geplant auf ein Ziel hinarbeiten möchtest z.b. ein 10km Rennen dann such dir doch vileicht einen Lauftreff ( oder leichtathletik Verein / Abteilung) in deiner nähe. Da hast du "alte" Läufer die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen und du brauchst nicht alleine Laufen.

LG
Thomas

7
rono hat geschrieben:Training sehe ich bei Dir gar nicht. Du rennst immer die gleiche Strecke wahrscheinlich mit Volldampf, mal drei Tage hintereinander, dann wieder mit Pausen von mehreren Tagen. Wenn 's Spaß macht, ist es ok. Falls Du aber ein Ziel für Dich definiert hast, solltest Du mit "richtigem" Training anfangen.

Gruß Rono
Da schließe ich mich zu 100% an! Ich lese immer wieder, dass viele "Anfänger" unglaublich schnell kurze Distanzen "rennen" :confused:
Naja... er hat sich ja eine Pulsuhr gekauft und will ja offenbar irgendwo hin... nur wohin? So schnell wie irgendmöglich 4,5Km laufen?

Viele Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“