Hallo zusammen.
Mir ist nach meinen letzten läufen manchmal echt zum heulen zumute wenn ich dannach meine Schuhe ausziehe.
Ich laufe mit 3 Paar verschiedenen Laufschuhen wie es sich als aktiver Läufer ja gehört.
Paar Nr 1: Asics Gel Greed
Hier habe ich nach dem laufen immer eine dicke Blutblase am kleinen Zeh des linken Fusses. Die Schuhe sind groß genug und ich weiß nicht wieso.
Paar Nr. 2: Asics GT 2080
Hier habe ich ebenfalls nach jedem Lauf eine böse Blutblase an der Innenseite des linken Fusses hier ist sogar das Problem das hier sogar schon bereits während des Laufs teilweise große Schmerzen entstehen.
Außerdem seid neuestem eine Blase am vorderen Ballen des rechten Fusses.
Paar Nr. 3: Saucony (gerade nicht die genaue Bezeichnung zur Hand)
Das ist der einzige Schuh wo ich bisher noch keine Verletzungen hatte.
Was kann die Ursache dafür sein? Ich trage richtige Laufsocken, die Schuhe wurden mir (mit Ausnahme des Asics GT 2080) nach einer Laufbandanalyse empfohlen und ich pflege meine Füsse auch sonst.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Benjamin
Ein großes Fuss (Blasen) Problem
2mal bloede frage: und du laeufst auch schon lang genug, damit du da ne dickere haut bilden kannst? ich hatte blasen immer nur wenn ich laengere zeit nichts gemacht hatte oder die belastung ploetzlich stark erhoeht hab...dann aber bildete siche ne "hornhaut" ud die blasen waren weg...
gruss, richy
gruss, richy
3Es stimmt, ich habe die Intensität sehr nach oben geschraubt. Meinst also das es nach einer Weile von selbst verschwindet?
Benjamin
Benjamin
4also normalerweise wird sich die haut mit der zeit anpassen. wenn nicht, dann passt etwas mit deinen shcuhen und fuessen grundsatzlich nicht, belastungtechnisch.
ich wuerd der sache noch ein bisschen zeit geben. 2-3 wochen oder so.
gruss, richy
ich wuerd der sache noch ein bisschen zeit geben. 2-3 wochen oder so.
gruss, richy
5Hallo Benjamin!
Inwieweit sich der Fuß dem Schuh anpasst, habe ich keine Erfahrung und kann mir das auch nur bedingt vorstellen!
Ich für meinen Teil benutze Melkfett, da ich sehr starke Hornhautbildung an den Füßen habe. Die Blasenbildung tendiert bei mir gegen Null!
Ach ja, wenn der Schuh ansonsten passt und die Blasen vielleicht durch "produktionbedingte" Druckstellen verursacht werden, die man sonst eigentlich nicht merkt, könnte Tapen helfen.
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Inwieweit sich der Fuß dem Schuh anpasst, habe ich keine Erfahrung und kann mir das auch nur bedingt vorstellen!
Ich für meinen Teil benutze Melkfett, da ich sehr starke Hornhautbildung an den Füßen habe. Die Blasenbildung tendiert bei mir gegen Null!
Ach ja, wenn der Schuh ansonsten passt und die Blasen vielleicht durch "produktionbedingte" Druckstellen verursacht werden, die man sonst eigentlich nicht merkt, könnte Tapen helfen.
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
6Hi Benjamin,
Sauconies sind doch eigentlich dafür bekannt, dass diese recht weit ausfallen oder? Mit solchen Schuhen kommst du dann wohl besser zurecht.
Ansonsten helfen:
- anatomisch geformte Socken (Falke Ru 4 oder so)
- Tape (zumindestens für weite Strecken)
- Pfützen meiden
Nebenbei schreibst du übrigens, dass du deinen Laufumfang erhöht hast. Da kann es sein, dass irgendwan die Stützmuskulatur des Fußes nachgibt und du somit vermehrt auf der Innenseite des Fußes aufsetzt. Das vergeht zwar, dabei solltest du allerdings mal schauen, ob du deine Laufumfänge nicht zu schnell steigerst. (nicht mehr als % Gesamtumfang der Woche, Umfang des langen Laufes und Steigerung gegenüber dem Vorjahr)
Was anderes fällt mir auch nicht ein
Grüße
svnds
Sauconies sind doch eigentlich dafür bekannt, dass diese recht weit ausfallen oder? Mit solchen Schuhen kommst du dann wohl besser zurecht.
Ansonsten helfen:
- anatomisch geformte Socken (Falke Ru 4 oder so)
- Tape (zumindestens für weite Strecken)
- Pfützen meiden
Nebenbei schreibst du übrigens, dass du deinen Laufumfang erhöht hast. Da kann es sein, dass irgendwan die Stützmuskulatur des Fußes nachgibt und du somit vermehrt auf der Innenseite des Fußes aufsetzt. Das vergeht zwar, dabei solltest du allerdings mal schauen, ob du deine Laufumfänge nicht zu schnell steigerst. (nicht mehr als % Gesamtumfang der Woche, Umfang des langen Laufes und Steigerung gegenüber dem Vorjahr)
Was anderes fällt mir auch nicht ein
Grüße
svnds
7Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls über längere Zeit ein massives Blasenproblem.
Ich habe 2x Asics DS Trainer und 1x Saucony Hurricane
Bei den Asics hab ich so gut wie gar keine Probleme (vielleicht mal ne kleine Blase nach 25km, aber das stört nicht)
Doch bei den Saucony hab ich große Probleme.
Gleich vornweg: Ich hab ne dicke Hornhaut an den Fersen, doch genau unter dieser Hornhaut hat sich einmal eine Blase gebildet, die dann über Wochen immer größer wurde.
Mit behandlung von Blasenpflastern (meist Compeed, dann ein paar Tage drauf lassen) wurde es besser und seitdem laufe ich die Saucony vornherein nur noch mit Blasenpflaster.
Ich habe oft gelesen, dass es hilft, die Socken mit Creme/Vaseline einzuschmieren.
Gestern standen 10km aufm Plan, dann hab ich das mal probiert. Hab die entsprechenden Stellen mit Vaseline eingeschmiert und bin (ohne Pflaster) losgelaufen.
Fazit: Ich konnte machen was ich wollte, Blasen kamen 1. keine und 2. auch die nervenden Reibungen waren komplett verschwunden.
Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de
Ich habe 2x Asics DS Trainer und 1x Saucony Hurricane
Bei den Asics hab ich so gut wie gar keine Probleme (vielleicht mal ne kleine Blase nach 25km, aber das stört nicht)
Doch bei den Saucony hab ich große Probleme.
Gleich vornweg: Ich hab ne dicke Hornhaut an den Fersen, doch genau unter dieser Hornhaut hat sich einmal eine Blase gebildet, die dann über Wochen immer größer wurde.
Mit behandlung von Blasenpflastern (meist Compeed, dann ein paar Tage drauf lassen) wurde es besser und seitdem laufe ich die Saucony vornherein nur noch mit Blasenpflaster.
Ich habe oft gelesen, dass es hilft, die Socken mit Creme/Vaseline einzuschmieren.
Gestern standen 10km aufm Plan, dann hab ich das mal probiert. Hab die entsprechenden Stellen mit Vaseline eingeschmiert und bin (ohne Pflaster) losgelaufen.
Fazit: Ich konnte machen was ich wollte, Blasen kamen 1. keine und 2. auch die nervenden Reibungen waren komplett verschwunden.
www.marathon-andi.de
8Die Mittel die Uhr hier zum einreiben empfehlt, Melkfett etc. wo bekommt man so was zu kaufen?
Benjamin
Benjamin
9Original von Elsacron:
Die Mittel die Uhr hier zum einreiben empfehlt, Melkfett etc. wo bekommt man so was zu kaufen?
Benjamin
Servus Benjamin
Die bekommste sehr günstig bei dm oder schlecker oder anderen Drogeriemärkten. Wenne nichts inner Nähe hast könnte auch ein GAng in die Apotheke helfen, aber da gibts Vaseline nur gegen Rezept oder 10ml Blut aus der Blase :-)
Grüße
derstoermer
10Vaseline auf Rezept?????????????? ?(
also ich geh da rein und hol mir das Zeug. Dann müsste z.B. Voltaren ja erst recht auf Rezept sein (was nicht ist)
www.marathon-andi.de
also ich geh da rein und hol mir das Zeug. Dann müsste z.B. Voltaren ja erst recht auf Rezept sein (was nicht ist)
www.marathon-andi.de
11Sehr zu empfehlen ist auch Hirschtalg wenn man vorbeugend was gegen Blasen tun will. Ist so eine geschmeidige gelbe Creme, die nicht einzieht. Damit kann man auch verhindern, dass man sich nen Wolf läuft. Gibt´s auch in der Tube in allen Apotheken.
LG
Babsi
LG
Babsi
12ich meinte, dass sich die haut der belastung anpasst, durch bildung einer dickeren hautschicht.Original von Ralf-Charly:
gruss, richy
13Da ist dann aber Hornhaut und da haste dann normalerweise ein neues Problem!Original von richy:
ich meinte, dass sich die haut der belastung anpasst, durch bildung einer dickeren hautschicht.
:glow:

Also, immer schön dick Melkfett drauf!!!
Gibts übrigens bei jedem Landhandel/Raifeisenmarkt sehr günstig!
Gruß Ralf und Charly
Der Weg ist das Ziel.
14Hallo Leute,
*Werbespruch an*Seit ich mit x-socks laufe, habe ich keine Blasen mehr *Werbespruch aus*.
Mal ehrlich, ich habe Luafsocken von x-socks, von Falke und von Asics (Kayano-Socken). Die besten für mich sind die x-socks. Falke ist schon ok, aber eigentlich schon zu dick und die Kayano-Socken taugen eindeutig nur zum Rennen, da ultradünn.
Seitdem ich x-socks trage, habe ich nie mehr eine Blase gehabt, selbst bei 16 und 18 km.
Karl Heinz
geläutert? hoffentlich!
Langsam laufen ist auch schön
*Werbespruch an*Seit ich mit x-socks laufe, habe ich keine Blasen mehr *Werbespruch aus*.
Mal ehrlich, ich habe Luafsocken von x-socks, von Falke und von Asics (Kayano-Socken). Die besten für mich sind die x-socks. Falke ist schon ok, aber eigentlich schon zu dick und die Kayano-Socken taugen eindeutig nur zum Rennen, da ultradünn.
Seitdem ich x-socks trage, habe ich nie mehr eine Blase gehabt, selbst bei 16 und 18 km.
Karl Heinz
geläutert? hoffentlich!
Langsam laufen ist auch schön