Anlässlich Spike`s Zielfoto hatte ich gestern abend eine kleine Diskussion mit Odo, die sinngemäss wie folgt lautete:
G: "Ich find`s immer total schön und ergreifend wenn die Leute nach einem Marathon so glücklich und strahlend ins Ziel laufen!"
O: "Daran sieht man dass Du noch nie Marathon gelaufen bist - am Schluss werden nochmal die Zähne zusammengebissen und gute Miene zum bösen Spiel gemacht - da ist man letztendlich nur froh, dass es vorbei ist!"
G: "Aber ich hab` doch schon so oft zugeguckt..da waren so oft Läufer dabei, die aussahen als wenn sie jede Menge Spass hätten!"
O: "Na, dann stell` Dich mal nicht ins Ziel, sondern bei Kilometer 35 auf...da ist nichts mit Spass, da wird nur noch gekämpft!"
Das deckt sich jetzt aber so überhaupt nicht von der Vorstellung die ICH von Marathonlaufen hab` - wenn ich irgendwann in ganz ferner weiter Zukunft mal sowas machen SOLLTE, dann will ich zusammen mit ein paar netten Leutchen einfach ganz entspannt ohne Zeitdruck laufen und eine schöne Zeit haben (und eine Champagnerdusche im Ziel und einen Chor, der "Stand up for the champions" singt...nennt mich ruhig bekloppt, das ist ja MEINE Illusion, da hat Vernunft nix drin verloren) ist das denn ganz und gar unmöglich? Gehört Quälen zwangsläufig dazu oder ist das eine Frage der Ambitionen? ?( Das man sich quälen muss wenn man eine gewisse Zielzeit im Auge hat und darauf hin trainiert hat seh` ich ja noch ein....aber wenn man richtig gut trainiert ist und langsam läuft, muss das doch nicht zwangsläufig eine Tortur werden??
Ist hier denn niemand, der seinen Marathon ganz und gar genossen hat und wirklich GLÜCKLICH ins Ziel gelaufen ist? Dann werd` ich meine Träume nämlich ganz schnell vergraben - auf Quälerei hab` ich keinen Bock und das deckt sich ganz und gar nicht mit dem was ich mir so für meinen ersten M wünschen würde...

Verklärte Grüsse von der ollen Laufschnecke

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 15.07.2004 editiert. ]