Banner

München Marathon 09.10.2011

151
Langsam gehts dagegen, habe mich mittlerweile auf ein Zeitziel von sub 3.30 mit Ambitionen auf sub PB (3.25.xx) mit mir selbst geeinigt nach der miesen Vorbereitung :)

Falls ein Münchner Insider hier mitliest: Ich suche noch ein gutes, nettes und vor allem bezahlbares Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Es ist das Ghotel in der Landwehrstraße unweit vom Hauptbahnhof, falls da wer was nettes weiss her mit den Tipps (gerne auch per PN :-)
Und hat noch jemand ne Idee was wir am, voraussichtlich verregneten, Samstag anfangen können? Mit Sightseeing wird da wahrscheinlich leider ned so viel sein :-\

Ist man einmal in der heimlichen Hauptstadt, dann so ein Wettersturz. Als ich das letzte mal in München war (1989) war es September und auch arschkalt und nass. Also solltet ihr mal ne Dürreperiode haben, einfach mich einladen, dann klappt das :)

Danke schon mal

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

152
Hi Leute,

Ich muß noch mal fragen. Ich finde es einfach nicht mehr :nene: Wo war das mit dem abendessen.
Adresse usw.

ABENDESSEN am 08. Oktober 2011 ab 19 Uhr

DanielaN
IronMarc
moengel
Tobi68

Freue mich schon total obwohl ich alles andere als fit bin :frown: Erster Marathon nach Knie OP und fast kein Training gehabt :frown: Habe ganz schöne bedenken aber wird schon irgendwie klappen :daumen:

Bis Samstag zum großen fressen

Grüsse
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

153
cantullus hat geschrieben: ..nach dem Rennen geh ich in die Olympia-Alm, die ist im Olympiagelände und soll recht gut sein.
stimmt schon, aber die beiheizbare Fläche dürfte mikro sein ausserdem muss man schon einen riesen Durscht ham, wenn man Ayinger trinken muss :hihi:

154
Ayinger ist immer noch besser, als das Dünnbier im Stadionbereich und bis zu 2 Halbe vertrag ich klaglos.
Wenn ich Bier genießen will, bleib ich daheim.
Genau, die Kultmarke ohne Werbung schmeckt mir längst nicht mehr :zwinker2:

Hey, aber kein Innenraum? Gut, dass du das sagst. Grummel.
Der Nahbereich ums Stadion/Schwimmhalle ist aber auch voll die Gastrowüste...

155
cantullus hat geschrieben:....
Hey, aber kein Innenraum? Gut, dass du das sagst. Grummel.
........
nicht 100% sicher , aber doch ziemlich..... vll findest du ja noch einen anderen Informanten.
Mein Sohnemann ging zu Oly Fußballzeiten immer in ein Tennisheim(Augustiner) jenseits des Rings (sieht man in Google sehr gut), ob´s das noch gibt? Ich glaube fast, dass ich bei einem Spaziergang in den letzten Jahren gesehen hab dass dort auch alles runtergekommen war.

einen hab ich noch , natürlich einige Meter weiter:
Taxisgarten, da hat´s mir mal ganz gut gefallen (war aber auch im Garten)

156
Taxisgarten ist ganz nett, aber wenn ich mitm Rad zum Rennen fahre, liegt er doch sehr abseits. Mal sehen, was sich ergibt. Wenn mehrere Leute mitgehen, ists okay, sonst verdünnisier ich mich Richtung Schwabing.

157
Wisst ihr ob es in münchen cola an den späten Verpflegungsstationen gibt?

159
moengel hat geschrieben:Hi Leute,

Ich muß noch mal fragen. Ich finde es einfach nicht mehr :nene: Wo war das mit dem abendessen.
Adresse usw.

ABENDESSEN am 08. Oktober 2011 ab 19 Uhr

DanielaN
IronMarc
moengel
Tobi68

Freue mich schon total obwohl ich alles andere als fit bin :frown: Erster Marathon nach Knie OP und fast kein Training gehabt :frown: Habe ganz schöne bedenken aber wird schon irgendwie klappen :daumen:

Bis Samstag zum großen fressen

Grüsse
Frank
So - ich reserviere jetzt für Samstag, den 08.10.11 19 Uhr einen Tisch für 4 - 6 Personen (hoffe auf Nachrücker). Fragt nach dem Tisch für RUNNERSWORLD.

Restaurant Italy (Schwabing)
- Details auf Anfrage per PN -

162
Guten Morgen! Habe mich soeben erst angemeldet im Forum, also erstmals Grüss Gott!! :)

Nachdem ich eigentlich schon seit Jahren Laufe bin ich erst im April diesen Jahres meinen ersten HM Gelaufen (Linz 01:40:42)!! München wird mein erster "Auslandseinsatz" :wink: da ich zuvor Hauptsächlich 10 km Läufe absolviert habe (38:02 min)!!! In München möchte ich Minimum 01:35:00 sowas Laufen, ich glaube Fit und gut Trainiert zu sein. Aber mal sehen!!

Eigentlich ist alles klar, werde Samstag früh gemütlich aus Oberösterreich anreisen und den Tag mal geniesen! Das einizige was mich noch ein bisschen beunruhigt ist die "anreise" vom Hotel zum Start in die Weltenburger St.! Ich glaube bin Zentral nahe Karlsplatz oder Isartor ca. 6-7 km vom HM-Start Weg!! Wie komm ich da am besten mit der U Bahn hin bzw. einfach ein Taxi nehmen? aber kommen die da Überhaupt durch wird ja ws. Viel Gesperrt sein?
Vl. Kann mir wer meine letzten Ängste nehmen will ja Pünktlich sein ;)!

Vorfreude Megagross!!! Schöne Grüsse Mario F. aus Ösiland!!

163
Servus Mario,

Anfahrt ist gar kein Problem, du nimmst die U-Bahn U4 Richtung Arabellapark und steigst an der Station Richard-Strauss-Straße aus. (U-Bahn ist ja zum Glück nicht beeinträchtigt durch den Marathon.) Geht direkt z. B. am Stachus oder Hauptbahnhof.

Dann einfach aus Fahrtrichtung gesehen rechts in die Denninger Straße. Nach ein paar hundert Metern kommst du am Rothof vorbei, wo du dein Gepäck abgeben kannst, damit es zum Ziel transportiert wird. Zwischen Rothof und dem Start ist dann noch ein kleiner Park, ideal zum Aufwärmen. Also alles easy :daumen: Du solltest dir nur vorher ne Fahrplanauskunft besorgen, weil die Taktung der U-Bahnen am Sonntagmorgen lächerlich schlecht ist, je nach Uhrzeit nur alle 20 Minuten.

Ich weiß das so genau, weil ich direkt dort wohne. Statt den Vorzug der völlig entfallenden Anreise zu nutzen, habe ich mich aber für den vollen Marathon entschieden :klatsch:

Wenn 38 min auf 10 km annähernd dein aktuelles Leistungsniveau sind, wird 1:35 für den Halben ja lockeres Sightseeing. Viel Spaß dabei!

164
vanthemanAut hat geschrieben:Wie komm ich da am besten mit der U Bahn hin bzw. einfach ein Taxi nehmen?
Wie du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommst, kannst du hier prima nachsehen:
MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Vom Sendlinger Tor aus brauchst du ca. ½ Stunde.

LG,
Snaily

Oops, Johnnie Walker war schneller
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

165
Snaily hat geschrieben:Wie du mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommst, kannst du hier prima nachsehen:
MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.
Vom Sendlinger Tor aus brauchst du ca. ½ Stunde.

LG,
Snaily

Oops, Johnnie Walker war schneller
Da gibt es ja eine Kleiderbeutel-Abgabe oder ? Also kann ich in voller Montur anreisen ...

166
DanielaN hat geschrieben:Da gibt es ja eine Kleiderbeutel-Abgabe oder ? Also kann ich in voller Montur anreisen ...
FAQ MünchenMarathon hat geschrieben:Wo ist die Kleiderabgabe?
Ihren Kleiderbeutel können Sie im Startbereich an der Sportanlage Rothof, Denninger Straße bis 09.45 Uhr abgeben. Wir transportieren Ihren Kleiderbeutel kostenfrei in den Zielbereich ins Olympiastadion auf Ebene 0, den Sie gegen Vorlage der Startnummer zurück erhalten.
LG,
Snaily

Bild
Bild
Bild

167
Thx für die Schnellen Antworten!!

@Jonnie! die 38.02 waren erst Mitte August ;)! Du gibst mr ja noch Mut :zwinker2: :zwinker2:!
Kann das im HM noch schwer Einschätzen!!
Mein Zeug bringt mir meine Freundin ans Ziel die ist auch Mit dabei ;)

@Snaily
1/2 is cool! Wohne am Sendlinger Tor oder wie das heisst :) :)
danke

168
rost66 hat geschrieben:Falls ein Münchner Insider hier mitliest: Ich suche noch ein gutes, nettes und vor allem bezahlbares Restaurant in der Nähe unseres Hotels. Es ist das Ghotel in der Landwehrstraße unweit vom Hauptbahnhof, falls da wer was nettes weiss her mit den Tipps (gerne auch per PN :-)
Hehe, hab da mal gewohnt, und erst neulich bei der Süddeutschen eine schöne, sehr zutreffende Bilderstrecke über die Landwehrstraße gesehen ;-)

Also zu Essen findest du da an jeder Ecke etwas, für jeden Geschmack. Nett und in der Nähe ist z. B. auch das "Café Mozart" in der Pettenkoferstraße (mit dem Charme des Oma-Cafés, das es vor 10 Jahren noch war, aber jetzt mit eher jungem Publikum), in anderer Hinsicht exotisch ein paar Häuser weiter das "Max Pett", ein komplett veganes Restaurant, in dem ich aber auch "Alles(fr)esser" noch nicht wieder hungrig habe herausgehen sehen.

Ansonsten ist natürlich die gesamte Altstadt in Fußweite... Viel Spaß und schönen Aufenthalt! Ach ja, ansonsten bieten sich bei Regen für Samstag natürlich noch die Museen an: z. B. die drei Pinakotheken, je nach Neigung von den Alten Meistern bis zur Moderne, eher technisch Interessierte könnten auch locker ein paar Tage im Deutschen Museum rumkriegen.

Teilnehmerliste

169
Da muss ich mich doch auch noch nachtragen...

----------

Marathon
brunny
BodoW
cantullus
DanielaN
Flanna
Froschhammer
Johnnie Walker
läuferline
michi_muc
moengel
psyXL
rauschenbär
rost66
SALOLOPP
Tobi36
Tobi68

Halbmarathon

Cantor
Snaily
max_muc
montero
magicdragon
Silvester

10 km
IRONMARC
läuferlines mann

--------------

Was mich irritiert: Hab mich erst im September angemeldet, und wie wohl einige andere hier auch ne dreistellige Startnummer bekommen. Dramatischer Teilnehmerschwund beim Marathon?!

170
Werd ich vegessen nur weil ich neu bin :winken: :winken: :winken: :D :D :D
So Mahlzeit, heute beginnen die Nudelspiele :) Spagetthi

Marathon
brunny
BodoW
cantullus
DanielaN
Flanna
Froschhammer
Johnnie Walker
läuferline
michi_muc
moengel
psyXL
rauschenbär
rost66
SALOLOPP
Tobi36
Tobi68

Halbmarathon
Cantor
Snaily
max_muc
montero
magicdragon
Silvester
VanthemanAut

10 km
IRONMARC
läuferlines mann

171
Das war ne alte Liste, Herr Walker ! Ich wollte nicht Marathon laufen ..... :motz:

Marathon
brunny
BodoW
cantullus
Flanna
Froschhammer
Johnnie Walker
läuferline
michi_muc
moengel
psyXL
rauschenbär
rost66
SALOLOPP
Tobi36
Tobi68

Halbmarathon
Cantor
DanielaN
Snaily
max_muc
montero
magicdragon
Silvester
VanthemanAut

10 km
IRONMARC
läuferlines mann

172
Und ich wäre gerne auch weiterhin dringestanden...

Marathon
brunny
BodoW
cantullus
Flanna
Froschhammer
Johnnie Walker
läuferline
michi_muc
moengel
psyXL
rauschenbär
rost66
SALOLOPP
Tobi36
Tobi68

Halbmarathon
Cantor
DanielaN
Snaily
max_muc
montero
magicdragon
Silvester
VanthemanAut
schneapfla

10 km
IRONMARC
läuferlines mann
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

173
Johnnie Walker hat geschrieben:Was mich irritiert: Hab mich erst im September angemeldet, und wie wohl einige andere hier auch ne dreistellige Startnummer bekommen. Dramatischer Teilnehmerschwund beim Marathon?!
Keine Bange, meine Startmummer ist fünfstellig, und ich habe mich relativ früh angemeldet.

Bild
Bild
Bild

174
Snaily hat geschrieben:Keine Bange, meine Startmummer ist fünfstellig, und ich habe mich relativ früh angemeldet.
Meine auch, aber wir laufen Halbmarathon ! Es ging ja um die Frage ob der Vollmarathon wenig TN hat .... :confused:

175
Was zieht ihr bei den Temperaturen denn eigentlich an? Bin vor 3 Wochen einen HM gelaufen bei 12 Grad und Dauerregen in kurz/kurz ohne Unterhemd, war genau richtig. Der war aber auch schneller gelaufen als ich in München vorhabe. HM war im 5.10 - 5.20 Schnitt, in München nur 6.30 (mein erster Marathon). Kurz/kurz müsste doch eigentlich immer noch reichen, oder?
LG Flanna

176
@ DanielaN: Sorry, gepennt

@ Flanna: Ich entscheide das sehr kurzfristig, da sich die Vorhersage noch ständig ändert. Im Moment werden 51-36% Regenwahrscheinlichkeit und 8-11° vorhergesagt. Wenn das so bleibt: kurz/kurz

Wettervorhersage für Sonntag für München

Bild
Bild
Bild

177
Hey Flanna,

für mich gäbe es keinen Unterschied in der Bekleidung bei HM und Marathon. Warm wird einem von selbst. Ich tendiere auch zu kurz/kurz.

Was mich wundert ist, dass Du über eine Minute pro km Schonzeit von HM auf M laufen willst. Das finde ich ganz schön viel. Da wird der Marathon ja ne gemütliche Veranstaltung fast im Ultra-Tempo ....

178
Hi Daniela, ich weiß, meine HM Zeit (1:53) hochgerechnet würde in etwa 4 Stunden ergeben, was einer Laufgeschwindigkeit von 5.40 entspricht. Aber es ist mein erster M und der längste Trainingslauf war nur 32 km, deshalb habe ich wahnsinningen Respekt vor der Strecke und möchte es eher langsam angehen.
LG Flanna

179
DanielaN hat geschrieben:...über eine Minute pro km Schonzeit von HM auf M laufen willst....
Das hat mich auch gewundert.
Flanna, bist Du schonmal 4,5 Stunden gelaufen?

Nebenbei: habe noch Mitfahrplätze ab Nürnberg frei. Bin jedes Jahr beim München-M., mein Auto findet den Weg fast schon alleine ;)

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

180
Je Regen desto kurz - was nicht da ist, kann nicht nass werden :teufel:

181
Flanna hat geschrieben:Hi Daniela, ich weiß, meine HM Zeit (1:53) hochgerechnet würde in etwa 4 Stunden ergeben, was einer Laufgeschwindigkeit von 5.40 entspricht. Aber es ist mein erster M und der längste Trainingslauf war nur 32 km, deshalb habe ich wahnsinningen Respekt vor der Strecke und möchte es eher langsam angehen.
LG Flanna
Wieso "nur" 32km? Wieviele lange Läufe hast Du denn in der Vorbereitung gemacht?

Respekt ist zwar nicht schlecht, aber das hört sich ja mehr nach Panik an! :zwinker2:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

182
Wenn es am Sonntag wirklich verregnet ist, und die Temperatur bei ca. 10 Grad liegen wird, werde ich ebenfalls kurz/kurz tragen. Natürlich werde ich vorher noch einen Sportanzug anhaben damit ich nicht als Einsklotz starte. Mal schauen wie es wird. Ich mach mich wegen den Vorhersagen nicht verrückt. Wenn alles gut läuft haben wir 12 Grad und einen bewölkten Himmel, das wäre super. Sollte es wirklich leicht regnen solltet ihr aber auf eure Schuhwahl achten. Ich habe mich in diesem Jahr beim Training mal schön hingelegt obwohl ich wusste das die Schuhe bei Regen nicht gut sind. Dann kam noch dazu das es über 14 Tage lang nicht geregnet hat und die Straße in der Innenstadt dann durch die Abgase wie Seife war. Beim Ausnutzen der grünen Phase für Fußgänger durch einen Sprint war das Ergebnis "Bodenvollkontakt"...

183
hallöle,

wir bräuchten auf die schnelle noch ein doppelzimmer in einem hotel für 2 personen vom 7. bis 9. (2 nächte inkl. frühstück). haben die einheimischen da ideen? möchten nicht unbedingt mehr als 80 EUR/nacht ausgeben und sollte in bahnhofsnähe sein (fahren morgen zug).

leider ist unsere übernachtungsmöglichkeit jetzt ein grippelager und das möchten wir beiden seiten nicht antun. :zwinker5:

danke für eure hilfe!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

184
cantullus hat geschrieben:Je Regen desto kurz - was nicht da ist, kann nicht nass werden :teufel:
:daumen:

185
Also! Laufe mit Kniekurzer Hose und T-Shirt (ungefähr so wie bei meinem Profilbild) :wink: !!
Vom Hotel zum Start werd ich einen Uralten Kaputzenpulli anhaben incl. Regenschirm! Vor dem Start das ganze München "Überlassen" :zwinker5: ! Ist das gut so.
Solange es geht Lauf ich immer kurz, der Rest ist eher Störend..........
http://www.heldendeslaufsports.at

186
läuferline hat geschrieben:möchten nicht unbedingt mehr als 80 EUR/nacht ausgeben und sollte in bahnhofsnähe sein
Das nenne ich Optimismus. Ich befürchte für 80€ bekommst du gerade mal ein Einzelzimmer in der Innenstadt.
Versuchen kannst du es bei Hotel Hauser, Hotel Königswache oder Hotel Pension Theresia (das kenne ich allerdings nicht).
Günstigere in der Innenstadt fallen mir spontan nicht ein.
Viel Erfolg !

Bild
Bild
Bild

187
läuferline hat geschrieben:hallöle,

wir bräuchten auf die schnelle noch ein doppelzimmer in einem hotel für 2 personen vom 7. bis 9. (2 nächte inkl. frühstück). haben die einheimischen da ideen? möchten nicht unbedingt mehr als 80 EUR/nacht ausgeben und sollte in bahnhofsnähe sein (fahren morgen zug).

leider ist unsere übernachtungsmöglichkeit jetzt ein grippelager und das möchten wir beiden seiten nicht antun. :zwinker5:

danke für eure hilfe!

lg,
line
Hi Line,

Versuchs mal hier, da bin ich. Das ist zwar Jugendherbergenmäßig aber die haben auch Doppelzimmer (ich habe ien Einzelzimmer bekommen).

IB Hostel Hotel München Hostel Munich Jugendgästehaus Haus international

Wir sehen uns in München

Grüsse
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

188
Flanna hat geschrieben:Der war aber auch schneller gelaufen als ich in München vorhabe. HM war im 5.10 - 5.20 Schnitt, in München nur 6.30 (mein erster Marathon). Kurz/kurz müsste doch eigentlich immer noch reichen, oder?
LG Flanna
Vergiss den Mist mit den 6:30 mal schnell - oder willst Du dich umbringen? So langsam kannst Du gar nicht laufen!
DanielaN hat geschrieben: Was mich wundert ist, dass Du über eine Minute pro km Schonzeit von HM auf M laufen willst. Das finde ich ganz schön viel. Da wird der Marathon ja ne gemütliche Veranstaltung fast im Ultra-Tempo ....
Nä, der Marathon wird Sch..., da sie dieses Tempo gar nicht kann!
Flanna hat geschrieben:Hi Daniela, ich weiß, meine HM Zeit (1:53) hochgerechnet würde in etwa 4 Stunden ergeben, was einer Laufgeschwindigkeit von 5.40 entspricht. Aber es ist mein erster M und der längste Trainingslauf war nur 32 km, deshalb habe ich wahnsinningen Respekt vor der Strecke und möchte es eher langsam angehen.
LG Flanna
Respekt ist gut, aber alles andere ist Mist!

sub4 wäre knapp, beim ersten wahrscheinlich zu schwer. Also 15min Debutantenmalus drauf und da bist Du bei ~4:15 und erreichst diese mit 6:00min/km.

Alles langsamere ist anstrengender!

4,5h im Regen bei kurz/kurz untertourig langsam laufen macht auch garantiert keinen Spaß - also lieber was flotter!

gruss hennes

189
Camberger hat geschrieben:Wenn es am Sonntag wirklich verregnet ist, und die Temperatur bei ca. 10 Grad liegen wird,.....
sehr optimistisch deine 10°C, starten werdet ihr eher bei 6-7°C[/url]

190
Snaily hat geschrieben:Das nenne ich Optimismus. Ich befürchte für 80€ bekommst du gerade mal ein Einzelzimmer in der Innenstadt.
Versuchen kannst du es bei Hotel Hauser, Hotel Königswache oder Hotel Pension Theresia (das kenne ich allerdings nicht).
Günstigere in der Innenstadt fallen mir spontan nicht ein.
Viel Erfolg !

danke für die tipps! (auch dir möngel, aber jugenherberge soll es dann doch nicht sein :zwinker2: )
hab jetzt entweder das Helvetia oder das Holiday Inn Schwabing im auge.
das package beim HI (late check out, mvv card für samstags, etc) ist halt besser. mal sehen. wir haben ja noch nen tag. :hihi:

lg,
line, die auch nicht weiss, was sie bei 5-11 grad im dauerregen anziehen soll :frown:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

191
binoho hat geschrieben:sehr optimistisch deine 10°C, starten werdet ihr eher bei 6-7°C[/url]
:geil: das ist PB-wetter!

und vor einer Woche haben die Kölner geflucht wie die Rohrspatzen bei 24+ :hihi:

gruss hennes

192
Hennes hat geschrieben:
sub4 wäre knapp, beim ersten wahrscheinlich zu schwer. Also 15min Debutantenmalus drauf und da bist Du bei ~4:15 und erreichst diese mit 6:00min/km.

Alles langsamere ist anstrengender!

4,5h im Regen bei kurz/kurz untertourig langsam laufen macht auch garantiert keinen Spaß - also lieber was flotter!

gruss hennes
Ich schreibe selten "+1". Aber hier schon.

Also +1! Da friert einem das Fahrgestell ein und alles was drüber ist erst recht.

Ist wie damals bei meinem Käfer: Es gibt kein "zu kalt", sondern nur ein "zu langsam". :wink:

Genau DIESES Wetter hatte ich mir für Sonntag gewünscht.

Halblange Tight, Shirt, Fleecerolli und -eventuell- eine ganz leichte Regenjacke zum Umhängen. Das muss es tun.

Euch allen wünsche ich, dass Ihr Eure Ziele erreicht, den Marathon während des Laufens und nach dem Laufen genießen könnt!
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

193
Michi_MUC hat geschrieben: Halblange Tight, Shirt, Fleecerolli und -eventuell- eine ganz leichte Regenjacke zum Umhängen. Das muss es tun.
Müllsack (gibts die auch in pink ? :teufel: ) gegen frühes auskühlen bis zum Start drüber, evtl. auch noch die ersten 2km anlassen (wenn die Arme frei sind) und dann ab die Lucie! :daumen:

kurze Hose, max. halblanges shirt - was ich nicht anhabe, das kann sich auch nicht mit Wasser vollsaugen.

gruss hennes

194
binoho hat geschrieben:sehr optimistisch deine 10°C, starten werdet ihr eher bei 6-7°C[/url]

Ich bin immer optimistisch. Auf Wetterberichte geb ich sowieso nicht viel. Die machen meiner Meinung nach einfach zu viele Fehler. Mal schauen wie es wird. Sollte es wirklich im Bereich von 6 °C sein, dann müssen wir halt schneller laufen :zwinker2:

195
Ihr macht mich jetzt wieder ganz verrückt, dass ich doch schnller laufen soll. Also, ich habe nach Steffny auf 3:59 trainiert. Da sind aber gar nicht sooo viele lange Läufe im Plan, nur 5: 22, 24, 27, 30 und 32 km. Bin aber davor schon ganz oft 18 oder 20 km gelaufen. Die langen habe ich immer in 6.30 gemacht, deshalb wollte ich auch so laufen, obwoch nach dem Plan eigetnlich 5:40 Renntempo wäre. Aber die Angst vor dem Hammerman ist da, ich will beim ersten M einfach nur ankommen. Werde dann aber auch auf jeden Fall kurz/kurz laufen, war in Neumarkt auch ok. Ich denke eine nasse Jacke stört mich dann nur und ist auch wieder Gewicht.
Roland, wir fahren auch ab Nürnberg, allerdings sind wir zu dritt im Auto. Ich kann auch leider erst am Sonntag morgen anreisen, ich hoffe, es wird nicht allzu hektisch. Wir wollen schon um halb sieben los, dann müssten wir eigentlich gegen 8 im Olympiastadion sein, das müsste doch noch reichen zum Abholen der Unterlagen, oder was meint ihr?
LG Flanna

196
Flanna hat geschrieben:Da sind aber gar nicht sooo viele lange Läufe im Plan, nur 5: 22, 24, 27, 30 und 32 km.
Und warum ? .... Weil das erfahrungsgemäß völlig reicht für das Zeitziel. 4 Stunden sind jetzt nicht so fürchterlich schnell .. aber ich schließe mich Hennes an; lauf auf 4:15 an; das ist beim Debüt in Deinem Fall wirklich realistisch. Außerdem ist die Münchner Strecke nicht sehr schwer - die wenigen Steigungen sind alle im einstelligen Meterbereich pro km UND es gibt Bestzeitwetter. Wenn Du zu langsam läufst, wirst Du frieren ....

197
Normalerweise friere ich am Anfang beim Laufen lieber etwas als im weiteren Verlauf zu warm angezogen zu sein. Bei 10-12°C lauf ich immer in kurzer Hose und Shirt. Für den Sonntag bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich anziehen soll, da es doch nur so 7 oder 8°C haben soll, evtl leichter Regen, leichter Wind.

Kurze Hose und Singlet und etwas Frieren am Anfang?
Kurze Hose, shirt und leichte atmungsaktive Weste, diese nach 5km bei Bekannten abwerfen?

Bin mir nicht sicher ob man über die gesamte Marathonlänge dann doch nicht zu sehr auskühlt

Wie macht ihr das?

198
Bodensee hat geschrieben: Wie macht ihr das?
Ich mach mir wegen 3 Grad Unterschied keinen Kopf.

mit dem Auto zum Olympiazentrum

199
Servus,
am Sonntag wird es mein erster Marathon :D
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Auto zum Olympiazentrum fahren soll, oder lieber mit der U-Bahn. Wie macht Ihr das? Die Parkplätze sind wahrscheinlich relativ schnell voll, oder?

Danke,

Christian

200
sparifangal hat geschrieben:Servus,
Willkommen hier!
sparifangal hat geschrieben: am Sonntag wird es mein erster Marathon :D
Läufst du sonst mehrere? :P
sparifangal hat geschrieben:mit dem Auto zum Olympiazentrum fahren soll, oder lieber mit der U-Bahn. Wie macht Ihr das? Die Parkplätze sind wahrscheinlich relativ schnell voll, oder?
Die Parkharfe ist schon ziemlich groß, aber eine Garantie gibts nicht und in der Gegend rund ums Olympiagelände machen die Abschleppdienste gute Geschäfte. Also, wenn du kannst, lieber mit der U-Bahn. Ich selbst werd mit dem Fahrrad kommen.

Zurück zu „Foren-Archiv“