Banner

7 km - welche Geschwindigkeit

1
Hallo an Alle..

mein diesjähriges Ziel ist ein 7 km Stadtlauf, der im September stattfindet. Vor zwei Jahren (lief damals seit einem halben Jahr) schaffte ich den unter 35 Minuten. War irrwitziger Weise mit Pulsuhr gestartet und habe die nach der ersten Runde, als mein Puls 200 anzeigte, lieber abgenommen :stupid: :rolleyes:

Meine Standardstrecke ist 5,7 km lang. Diese bin ich letztens bei ca. 85% Hfrequenz-Max. in 28,5 Minuten gelaufen. Was meint Ihr, welche Zeit ich für die 7 Km anvisieren kann ? Schließlich sind es noch zwei Monate.

Achso.. und wie würdet Ihr denn die Strecke beim Wettkampf angehen, wenn man es prozentual ausdrückt? Mit 80% anfangen und dann sehen, ob man in der letzten Runde (es sind 7) noch Luft hat? In der Strecke ist auch eine ziemlich fiese Steigung.. I)

Bin auf Eure Meinung gespannt :look:

Viele Grüße
Pat :hallo:

3
Hallo Britt,

nu hab ich da mal ne ganz dumme frage ;)

was heisst jetzt 4:20?

den km in 4:20 min??? :shock2:

klär mich mal auf!

gruss,
demenzia

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

4
Original von Demenzia:
Hallo Britt,

nu hab ich da mal ne ganz dumme frage ;)

was heisst jetzt 4:20?

den km in 4:20 min??? :shock2:

klär mich mal auf!

gruss,
demenzia

Alanis Morissette

Ich bin zwar nicht Britt, aber genau das ist gemeint. Ich hätte auch so 4:20-4:30 pro KM gesagt.

80 % der HFMax läufst du ja noch bei normalen Dauerläufen, solch einen Wettkampf kannst du mit über 90% laufen, mit 80% HFMax zu beginnen, halte ich für zu langsam.

Gruß

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...

5
*keuch* ne, oder? ;)

ich seh schon... ich muss noch einiges arbeiten.. dabei war ich sooo stolz auf meine 7 min/km *schnierf*

:respekt:

nachtrag: danke, udo :)

Demenzia

Alanis Morissette

[ Dieser Beitrag wurde von Demenzia am 16.07.2004 editiert. ]

6
Hm, wie kommt ihr auf die 4:20-4:30?

Also die 7km in 35 min = 5er Schnitt (ok, lange her)

Die 5,7km in 28:30 = ebenfalls 5er Schnitt (bei 85%)

4:20 fände ich ja dann schon einen krassen unterschied.

Bei mir wären 85% in etwa 175 Schläge, die hab ich in etwa bei nem Tempo von 4:40-4:50 (Training).

Bei nem 10km Wettlauf (wo ich den Puls nicht weiss) lagen meine km Zeiten beim letzten WEttkampf zwischen 4:04 (zu schnell) und 5:36 (ansteig, und eben anfangs zu schnell). Doch 4:20 im Schnitt sind drin (ohne Grillfest *insider).

Also ich würde jetzt mal für dich sagen 4:30-4:40 für den Wettkampf

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

7
Original von dusano:
Hm, wie kommt ihr auf die 4:20-4:30?
Erfahrung, mein Kleiner...Erfahrung :P
[...]
Also ich würde jetzt mal für dich sagen 4:30-4:40 für den Wettkampf

Halte ich im Wettkampf für zu langsam... eine 4:40 sollte auch im Training bei den 1000ern schon drin gewesen sein.

Ich laufe auch ab und an noch einen 6er-Schnitt aber die 6k mit einer 4:27...da sollte für Pat schon eine 4:20 drin sein.
Ist halt so`ne weibliche Intuitionssache... :) )

LG
Britt (die UDo mal für die schnelle Erklärung dankt)

8
sorry, wenn ich mich als blödfrau hier nochmal einmische...

sehe ich das richtig, dass ihr euch hier um 10-20 sec/km "streitet"?

und was ist ein 6-er schnitt? oder schRitt?

fragen über fragen ;)

danke im voraus,
demenzia

Alanis Morissette

9
Original von Demenzia:
Ja, aber 10-20sec sind auf den Kilometer eine ganze Menge...
und was ist ein 6-er schnitt?
6min/km

Liebe Grüße
Britt

11
Original von Demenzia:

Ja, aber 10-20sec sind auf den Kilometer eine ganze Menge...

Was Demenzia unter "streiten" versteht, ist echt genial!!!!! :) ) :) ) :) ) :) ) :nene: :nene: :nene: :nene: :nene:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

13
Vor 2 Jahren mit nur nem halben jahr praxis nen 5er-schnitt (5min/km) im wettkampf. den schnitt läufst du heute im training, also alleine. das heißt ganz klar:
- pulsuhr gar nicht erst mitnehmen
- volle pulle laufen, nämlich locker ne halbe minute schneller, also 4:30/km
- wettkampf-nervosität, adrenalin und das "an-andere-läufer-ranhängen etc. werden schon für die nötige tempoverschärfung sorgen
- wenn`s hart wird: durchhalten
- wenn`s zu hartwird: tempo drosseln.

viel erfolg und toi toi toi
gruß
mats

14
:D vielen dank für eure antworten..

werde jetzt auf jeden fall meine flotte trainingseinheit auf 10 km versuchen auszubauen und vielleicht mal eine einheit nahe wettkampftempo laufen. wobei das so eine sache ist, diese totale motivation und den adrenalinschub bekommt man ja wirklich erst, wenn man "um die wette" läuft :D ..

im nachhinein fand ich meine damalige zeit wirklich spitze.. war auch an achter stelle in meiner altersklasse - von zehn ;) ;)

mein ziel ist es auf jeden fall, unter 30 min zu bleiben. da bräuchte ich dann schon eure minuten-angabe pro km..puuh.. wird ganz schön schwer.. wie sind denn so eure zeiten auf diese strecke ?

lieben gruß
pat.

:hallo:

15
Original von pat2506:
:mein ziel ist es auf jeden fall, unter 30 min zu bleiben. da bräuchte ich dann schon eure minuten-angabe pro km..puuh.. wird ganz schön schwer.. wie sind denn so eure zeiten auf diese strecke ?
Sieben KM sind ja nicht so gängig... Bei einem 10 KM-Wettkampf laufe ich zwischen 45 und 47 Minuten, also 4:30 bis 4:40 pro KM.

Gruß

Uwe

on the road 2004/2005: Berlin, Paphos, Hamburg, New York...

16
Original von pat2506:
mein ziel ist es auf jeden fall, unter 30 min zu bleiben. da bräuchte ich dann schon eure minuten-angabe pro km..
ok... dann musste Dich eben etwas beeilen.

:) )

fang mit `ner 4:15 an und gib dann ab km4 richtig Gas (4:00) oder lauf gleichmäßig eine 4:10

Erzähl dann bitte wie es war. :)

LG
Britt (noch nie 7k im Wettkampf...)

17
Original von pat2506:
mein ziel ist es auf jeden fall, unter 30 min zu bleiben. da bräuchte ich dann schon eure minuten-angabe pro km..
ok... dann musste Dich eben etwas beeilen.

:) )

fang mit `ner 4:15 an und gib dann ab km4 richtig Gas (4:00) oder lauf gleichmäßig eine 4:10

Erzähl dann bitte wie es war. :)

LG
Britt (noch nie 7k im Wettkampf...)

18
Vergiss einfach Uhr und Pulsmesser und häng dich ihrgendwo rein.
Der Wettkampf ist das entscheidende. So lange du nicht deutlich unter 4min angehst, ist noch alles im grünen Bereich. Dann solltest du dich im Feld eingereiht haben und musst nur noch Mitlaufen. (und natürlich kämpfen) Deine Trainingseinheiten solltest du in jedem Fall ausbauen, da bei knapp 6km der Trainingseffekt doch noch recht gering ist.

Zeiten über 7km? Kann man das Essen? Gibt`s das auch auf der Bahn?
Keine Ahnung was man da so laufen kann. Ihrgenwas zwischen 3min und 3:10min Schnitt werde ich wohl über die Strecke bringen, wenn mich jemand überzeugen kann so lang zu laufen.

Gruß von (1/2)Miler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

20
Herzfrequenz sagt mir nicht so viel. Hast du dich denn bei den 28.5 min. auf 5,7 km sehr verausgabt? Das ist ja exakt ein 5er-Schnitt, so gesehen sind die hier genannten Zeiten (4.20 oder 4.30/km ) schon sehr anspruchsvoll. Zumal die Wettkampfstrecke noch länger ist UND giftige Steigungen enthält!

LG, Jürgen

22
Original von JuergenF:
Hast du dich denn bei den 28.5 min. auf 5,7 km sehr verausgabt? Das ist ja exakt ein 5er-Schnitt, so gesehen sind die hier genannten Zeiten (4.20 oder 4.30/km ) schon sehr anspruchsvoll. Zumal die Wettkampfstrecke noch länger ist UND giftige Steigungen enthält!

LG, Jürgen

hallo jürgen..

bei der obigen strecke wäre ich auf jeden fall noch etwas steigerungsfähig gewesen. am anfang war ich etwas k.o.. ich denke allerdings, ich hätte mich länger einlaufen müssen.

ich weiß noch, dass ich damals bei der 7 km strecke dachte, ich müßte aufhören, so fertig war ich.. irgendwie hab ich es durch meinen ehrgeiz dann aber geschafft. so war es bei dem tempo (28,5) auf keinen fall. ich hatte noch einige reserven.. bin halt ca 85% meiner kraft gelaufen. denke, dass kann man in diesem fall mit der herzfrequenz gleichssetzen.

die nächste zeit werde ich auf jeden fall mein training verbessern müssen. ich werde intervalle und längere tempoläufe einbinden. mal sehen, obs was wird.. :rotate: :rotate:

lieben gruß .. mit neid auf eure zeiten :respekt:

pat :hallo:

24
@dusano..

habe vor ca. einem jahr meinen maximalpuls erlaufen - 208! o.k., wenn ich nachrechne, waren es ca. 87% ..

muß, glaub ich, doch noch ein wenig üben :bounce:

viele grüße
pat :hallo:

25
Hi,
eine der Laufliteratur entnommen Auflistung
  • Richtwerte Trainingstempo in Minuten/Kilometer
    "Aktuelle 10-km-Zeit" Regenera-tionslauf Normaler Dauerlauf Mittlerer Dauerlauf Tempo-dauerlauf Marathon-tempo Schwellen-lauf
    28:00 4:18 3:50 3:35 3:20 3:05 2:52
    30:00 4:32 4:04 3:49 3:34 3:19 3:04
    32:00 4:47 4:19 4:03 3:48 3:32 3:16
    34:00 5:00 4:32 4:16 4:01 3:45 3:28
    36:00 5:16 4:47 4:30 4:14 3:58 3:41
    38:00 5:32 5:03 4:46 4:28 4:12 3:53
    40:00 5:45 5:15 4:57 4:41 4:25 4:05
    42:00 6:00 5:30 5:12 4:55 4:38 4:18
    44:00 6:13 5:43 5:25 5:08 4:51 4:30
    46:00 6:27 5:57 5:39 5:22 5:05 4:42
    48:00 6:41 6:11 5:53 5:36 5:18 4:54
    50:00 6:56 6:26 6:07 5:49 5:31 5:07
    52:00 7:10 6:40 6:21 6:03 5:45 5:19
    54:00 7:24 6:54 6:35 6:17 5:58 5:31
    56:00 - 7:07 6:48 6:30 6:11 5:44
    58:00 - 7:22 7:02 6:43 6:24 5:56
Normal dazu gedacht, aus zu erreichenden Wettkampfzeiten Trainingszeiten abzuleiten, aber in Gegenrichtung funktionierts auch

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

26
@Charles-henry!

Normalerweise macht man das doch andersrum. Wenn man keinen Pulsmesser hat, aber trotzdem sinnvoll trainieren möchte, macht man gelegentlich 5 - 10 km lange Testläufe. Anhand der Geschwindigkeit bei den Testläufen kann man dann die Trainingstempi ableiten. Siehe auch hier. Andersrum funktioniert es nur, wenn man seine Leistungsfähigkeit sehr realistisch einschätzt.
Außerdem kommt mir in der Tabelle die Geschwindigkeit des Tempodauerlaufs doch recht gering vor.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

27
Hallo marathonmann,

Werte stammen aus "Perfektes Lauftraining" von Steffny/Pramann.

Ich weiss jetzt nicht, ob Herbert Steffny das nicht richtig einschätzen kann???? :D :) )

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

28
@ charles-henry!

Wichtig ist nicht, wie gut Herr Steffny etwas einschätzen kann, sondern der Anwender der Tabelle.
Wenn jemand gerne 45 min/10 km laufen möchte, realistisch aber bloß 48 min/10 km schaffen kann, dann trainiert er nach der Tabelle zu schnell.
Wenn jemand aber bloß 48 min/10 km schaffen möchte, obwohl 45 min/10 km möglich wäre, dann trainiert er nach der Tabelle zu langsam.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

29
Original von marathonmann:
@ charles-henry!

Wenn jemand aber bloß 48 min/10 km schaffen möchte, obwohl 45 min/10 km möglich wäre, dann trainiert er nach der Tabelle zu langsam.
Hi,

ich für meinen Teil sehe das so: Wenn ich als nächstes Ziel 48 Minuten schaffen möchte, dann trainiere ich auch so und mir ist es dann scheissegal, was ich alles könnte. :D

Daran denke ich dann, wenn ich die 48 geschafft habe und ein neues Ziel suche.
Bild

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“