Banner

Sechs Wochen auf Krücken - Wie Ausdauer erhalten?

Sechs Wochen auf Krücken - Wie Ausdauer erhalten?

1
Hallo miteinander!

Ich muss mich demnächst einer OP am Sprunggelenk unterziehen, da ein sogenannter freier Gelenkkörper (daumennagelgroß) entfernt werden muss. Danach darf ich den Fuß sechs Wochen lang überhaupt nicht belasten - d.h. ich werde nicht nur nicht laufen können, sondern auch Schwimmen, Radfahren, Spazierengehen sind tabu bzw. gar nicht möglich.

Ich weiß, dass wir als Ausdauersportler Langzeitziele verfolgen und im Winter nicht gerade Hochsaison ist, auch, dass man nach einer solchen Pause relativ schnell wieder in Form kommt, aber mein Kopf spielt da noch nicht mit. Ich habe Angst, dass ich extrem abbaue.
Ich laufe derzeit die 10km in 40min.

Habt ihr Tipps, wie ich mich fit halten kann und vielleicht auch die Ausdauer nach Möglichkeit erhalten kann?

Was ratet ihr mir? Ich bin für alle Hinweise und/oder Erfahrungsberichte dankbar!

2
Da solltest du dich einfach mit einer ausgiebigen Regenerationsphase arrangieren.
Mit deiner 10er Zeit gehörst du ja für eine Frau nicht gerade zu den Langsamsten, du bist gut trainiert und wirst schnell wieder zur alten Form finden.

Mach es wie die Leistungssportler. Physiotherapie, mentales Auseinandersetzen mit deinem Laufstil. Geh in ein Fitnesscenter und tu was für den Rumpf, da ist bestimmt einiges möglich.
Auch für alternative Trainingsvarianten wie Feldenkreis, um nur ein Bsp. zu nennen, oder die Optimierung der Ernährung wäre jetzt Zeit.

Überleg dir einfach, was du schon immer hättest tun wollen, wenn Zeit gewesen wäre... Du wirst sehen, die Zeit vergeht schnell.

Ich bin nach einer Rücken OP auch in die Zwangsregeneration, ich hätte nie geglaubt wie unglaublich gut mir das getan hat.

Ich habe meine ursprüngliche Form nach drei Monaten wieder auftrainiert.

Gib dir danach auch wirklich die Zeit, die dein Körper braucht.

Kopf hoch, wird schon :daumen:

3
Da stimme ich chillipfeffer zu. Wenn du den Fuß nicht belasten darfst, dann musst du dich auf was anderes konzentrieren. Baue die Muskulatur und Stabilität in den Armen und im Rumpf weiter aus. Ausserdem kannst du im bzw. Langsitz deine Oberschenkelmuskulatur anspannen. Indem du das Knie streckst und auch nach außen und innen spannst. Dann verlierst du nicht allzu viel Beinmuskulatur.
Nach den 6 Wochen gehst du sicher in die Physio und dort wird dir ein gesteigertes Aufbautraining gezeigt.

Gute Besserung!

4
fraeulein_milla hat geschrieben:Hallo miteinander!

Ich muss mich demnächst einer OP am Sprunggelenk unterziehen, da ein sogenannter freier Gelenkkörper (daumennagelgroß) entfernt werden muss. Danach darf ich den Fuß sechs Wochen lang überhaupt nicht belasten - d.h. ich werde nicht nur nicht laufen können, sondern auch Schwimmen, Radfahren, Spazierengehen sind tabu bzw. gar nicht möglich.

Ich weiß, dass wir als Ausdauersportler Langzeitziele verfolgen und im Winter nicht gerade Hochsaison ist, auch, dass man nach einer solchen Pause relativ schnell wieder in Form kommt, aber mein Kopf spielt da noch nicht mit. Ich habe Angst, dass ich extrem abbaue.
Ich laufe derzeit die 10km in 40min.

Habt ihr Tipps, wie ich mich fit halten kann und vielleicht auch die Ausdauer nach Möglichkeit erhalten kann?

Was ratet ihr mir? Ich bin für alle Hinweise und/oder Erfahrungsberichte dankbar!

...und danach läufst Du die 10 in 55 Minuten. :teufel:
Manchmal gibt es halt Prioritäten über dem Laufen. Und von einem guten und problemlosen Heilungsverlauf hast Du sicher auf Dauer mehr davon als von 15 Minuten auf 10 Kilometern.
Wichtig ist dabei das Gewicht im Rahmen zu halten. Bei mir waren es bei 1,82 M vorher 90 kg und danach 98. :klatsch:

Siegfried

5
Ich hatte das gleiche Thema nach einer Knie-OP. Mein Erfolgsrezept nach rd. 10 Wochen Pause war fast tägliche Reha, fleißiges Training daheim auf dem Sofa, um die Beweglichkeit zu erhalten, und vor allem habe ich mir von meinem Fitness-Trainer einen Haus-Tainingsplan mit einem TRX-System erstellen lassen. Somit konnte ich total beinschonend extrem viel trainieren. Bin davon super begeistert, leider nicht so billig das System.

Selbstverständlich musst Du davon ausgehen, dass sich Muskelmasse und vor allem Ausdauer in der Zeit deutlich zurückbildet. Wenn Du vorher gut trainiert warst und konsequentes Aufbautraining betreibst - ohne zu übertreiben - kannst Du vielleicht auch nach 6 Monaten wieder den nächsten Marathon laufen. Bei mir hats geklappt, auch wenn das Training für diesen Marathon schwerer war, als für meinen Ersten! Eigenmotivation ist nach so einer Auszeit extrem wichtig.

Viel Erfolg, das wird alles wieder! :daumen:

6
Mich hat beim München-Marathon ein "Läufer" auf Krücken überholt, er war etwa im 5min/km-Tempo unterwegs und tatsächlich vor mir im Ziel.
Also keine Sorge, es geht alles und Du musst auf nichts verzichten :wink:

Mit freundlichen Füßen
Roland B.

7
Hallo,

aus eigener Erfahrung: Das Problem sind nicht die 6 Wochen, sondern der Drang, danach alles möglichst schnell wieder aufholen zu wollen.

Also: Relax und höre beim Neustart auf Deinen Körper. Mit dem Abstand von einem Jahr oder so spielen 6 Wochen überhaupt keine Rolle mehr.

Weiterhin: Nicht auf Krücken den Helden spielen wollen, z.B. mit einem Beim Treppen hochspringen, darauf achten, die gesunde Seite nicht zu überlasten.

Und: Es gibt tatsächlich ein Leben ohne Laufen.

Gruß Zwangsläufer

8
Hallo!

Danke für guten Ratschläge! Ich weiß, dass es vermutlich eher ein Kopfproblem ist, denn wenn's nicht geht, dann geht's eben nicht. Aber euer Zuspruch hilft mir der OP ein bisschen entspannter entgegenzusehen und mich sechs Wochen mal anderen Dingen statt des Sports zu widmen - und zwar ohne schlechtes Gewissen.
Habe mir eigentlich schon gedacht, dass in Sachen Ausdauer vermutlich nicht viel zu machen ist - da muss ich einfach mal still halten und durch. Und dann mit Geduld wieder langsam aufbauen.

Danke für eure Kommentare!

P.S.: Siegfried bringt mich auf Gedanken, die ich noch gar nicht hatte... Gewichtszunahme. WUAHH! Und das in der Weihnachtszeit. Lebkuchen und Co. sind also weitgehend gestrichen (zumindest sollte ich tatsächlich ein bisschen auf meine Bilanz achten).

9
Absolute Nullbelastung ist natürlich schwierig. Außer Kräftigung Oberkörper usw. fällt mir für diese Zeit auch nichts ein. Nach den 6 Woche geht aber vermutlich Wassersport?

Im Frühjahr musste ich wegen meines geschädigten Fersenbeins (Vorstufe Ermüdungsbruch) 8 Wochen eine Aircast-Schiene tragen und hatte 10 Wochen Laufverbot.

Die ersten beiden Wochen habe ich gar nichts gemacht, da durfte ich auch null belasten.
Danach habe ich die Kondition mit Alternativtraining im Wasser aufrecht erhalten und bin ab April häppchenweise ins Lauftraining eingestiegen (ergänzt mit Wassersport).
Im Juli bin ich eine neue PB über 5km gelaufen und im September eine im HM.

Meine Erfahrung ist, dass man meistens viel weniger verliert, als vorher befürchtet.
Wünsche dir eine gute OP und schnelle Heilung!

10
Hallo,

halte dich besser an das Verbot und finde dich mit der kompletten Zwangspause ab - Du tust dir langfristig sicher einen Gefallen. Ev. kannst Du ja nach ein paar Wochen in einem Studio einige Übungen für den Oberkörper machen, aber ich würde da nichts erzwingen. Besser die freie Zeit geniessen und die Pause auch im mentalen Bereich nutzen. Gerade bei Frauen sieht man es ja nicht selten, dass sie z.B. nach einer Babypause stärker oder zumindest schnell gleich stark zurückkommen! Also think positive! :wink:

mfg
jd
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“