Ich finde folgenden Spruch sehr passenend für den Marathon:
Der Schmerz geht, der Stolz bleibt!
Gruß
Holger
Startnummer 75 beim 3. Volksbank-Münster-Marthon
MARATHON - "Trail of tears" oder "Fun-Run"?
52Nein, muß man nicht. Alles eine Sache des Trainings.Original von Medardus:
Ich bin zwar noch keinen Marathon gelaufen aber nach 42,195 km muss man doch Schmerzen haben oder?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

53Hi!
Alles eine Frage des Trainings (und der Klasse).
Mir selbst ging es trotz schwerer Beine ab Kilometer 25(?) eigentlich danach auch ganz gut. Einen Muskelkater hatte ich trotzdem. Der hat mich aber nur zwei lauffreie Tage gekostet.
Bei einem voll gelaufenen Marathon muss ich mit schmerzenden Beinen fertig werden. Ich bin danach auch deutlich erschöpfter. Ein tolles Gefühl kann es trotzdem sein. Es wäre aber auch ein tolles Gefühl, wenn ich mal wieder einen guten 5000m-Lauf laufen würde.
Gruß,
Carsten
Ich bin dieses Jahr im Januar in Berlin den Team-Marathon gelaufen (Bericht). Dabei laufen drei Leute gemeinsam. Für einen von uns war das ganze ein eher lockeres GA1-Tempo. So wie er gelaufen ist, bin ich mir ganz sicher, dass er am Ende keine Schmerzen hatte und er schon deutlich anstrengendere Trainingsläufe gemacht hat.Original von Medardus:
Ich bin zwar noch keinen Marathon gelaufen aber nach 42,195 km muss man doch Schmerzen haben oder?
Alles eine Frage des Trainings (und der Klasse).
Mir selbst ging es trotz schwerer Beine ab Kilometer 25(?) eigentlich danach auch ganz gut. Einen Muskelkater hatte ich trotzdem. Der hat mich aber nur zwei lauffreie Tage gekostet.
Bei einem voll gelaufenen Marathon muss ich mit schmerzenden Beinen fertig werden. Ich bin danach auch deutlich erschöpfter. Ein tolles Gefühl kann es trotzdem sein. Es wäre aber auch ein tolles Gefühl, wenn ich mal wieder einen guten 5000m-Lauf laufen würde.
Gruß,
Carsten
54Hallo Greenie!
Hätte ich geahnt, dass du dir das Gespräch so zu Herzen nimmst, hätte ich doch meine Klappe gehalten :(. Aber du wirst dich ja ohnehin nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen und das ist auch gut so
.
Im Thread wurde ja bereits vieles zum Thema geschrieben, was ich auch unterschreiben kann. Ich möchte daher nur noch zwei Dinge ergänzen, die noch nicht angesprochen worden sind:
Vergangenes verklärt sich sehr schnell. In der Erinnerung überwiegen häufig (nur) die positiven Elemente. Wenn ich heute an meine Grundausbildung bei der Bundeswehr zurückdenke, neige ich fast dazu zu behaupten, es wäre eine schöne Zeit gewesen. Ich habe es aber gehasst. Wenn ich heute über vergangene Marathonläufe erzählen würde, würden diese Berichte auch überwiegend positiv ausfallen. Ich musste dort aber auch leiden, wie selten im Leben. Ich denke du weißt, was ich damit sagen will.
Und es gibt nichts Schlimmeres als Träume die in Erfüllung gegangen sind. Dazu erzähle ich keine Geschichte, darüber musst du dir eigene Gedanken machen.
Viel Spaß in ferner Zukunft bei deinem Marathon. Und hab Spaß bei der Vorbereitung und genieße die Vorfreude – diese Zeit und Gefühle erlebt man so später nicht wieder.
Viele Grüße
Jörg
Hätte ich geahnt, dass du dir das Gespräch so zu Herzen nimmst, hätte ich doch meine Klappe gehalten :(. Aber du wirst dich ja ohnehin nicht von deinem Vorhaben abbringen lassen und das ist auch gut so

Im Thread wurde ja bereits vieles zum Thema geschrieben, was ich auch unterschreiben kann. Ich möchte daher nur noch zwei Dinge ergänzen, die noch nicht angesprochen worden sind:
Vergangenes verklärt sich sehr schnell. In der Erinnerung überwiegen häufig (nur) die positiven Elemente. Wenn ich heute an meine Grundausbildung bei der Bundeswehr zurückdenke, neige ich fast dazu zu behaupten, es wäre eine schöne Zeit gewesen. Ich habe es aber gehasst. Wenn ich heute über vergangene Marathonläufe erzählen würde, würden diese Berichte auch überwiegend positiv ausfallen. Ich musste dort aber auch leiden, wie selten im Leben. Ich denke du weißt, was ich damit sagen will.
Und es gibt nichts Schlimmeres als Träume die in Erfüllung gegangen sind. Dazu erzähle ich keine Geschichte, darüber musst du dir eigene Gedanken machen.
Viel Spaß in ferner Zukunft bei deinem Marathon. Und hab Spaß bei der Vorbereitung und genieße die Vorfreude – diese Zeit und Gefühle erlebt man so später nicht wieder.
Viele Grüße
Jörg
55Original von Odo:
Oops, Jörg, was ist dir denn passiert, dass du so denken musst?

Lieber Gruß
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
56Also, bei meinem Marathon war es schon so, dass ich bei KM 33 oder so für einen KM dachte, jetzt geht nichts mehr...aber davor und danach hatte ich jede Menge Spaß...so richtig weh tat es bloß hinterher bis der Muskelkater weg war
Ich war aber auch gut vorbereitet und das einzige, was ich wollte, war ankommen. Mit Zeitziel zwar im Hinterhopf, aber es war mir so egal, ob ich da jetzt ne Viertelstunde früher oder später einlaufe, ich wollte die Ziellinie lediglich laufend überqueren, weder gehend noch humpelnd ...und das kann man machen, wenn man entsprechend gut vorbereitet ist.
Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki

Ich war aber auch gut vorbereitet und das einzige, was ich wollte, war ankommen. Mit Zeitziel zwar im Hinterhopf, aber es war mir so egal, ob ich da jetzt ne Viertelstunde früher oder später einlaufe, ich wollte die Ziellinie lediglich laufend überqueren, weder gehend noch humpelnd ...und das kann man machen, wenn man entsprechend gut vorbereitet ist.
Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki
57Also, bei meinem ersten Marathon haben mir von Km 31-40 die Massen zugejubelt und ich kam schon mit Schampus begossen im Ziel an - jaaaaa, so ist das!
Jedenfalls in meinem Traum!
Greeni: Lass´dir die Träume nicht kaputt machen, wir brauchen sie, um zu überleben.
Außerdem: Wo kann man sich zu deinem ersten M-Spektakel anmelden, ich wil mihihihit!
In realiter hieve ich mich heute das erste Mal seit unzähligen Monaten wieder aus dem Schlamm und versuche zu laufen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich wieder mein Stündchen mit 6 km am Stück schaffe!!!!!! Ja, das sind die Dimensionen, in denen wir leben! Von wegen 42 km!
Wünsche mir von euch allen riesiges Daumen- und Zehen-Gedrücke, dass ich heute einen neuen Anfang schaffe!
This day is the first day of the rest of your life!
Jedenfalls in meinem Traum!
Greeni: Lass´dir die Träume nicht kaputt machen, wir brauchen sie, um zu überleben.
Außerdem: Wo kann man sich zu deinem ersten M-Spektakel anmelden, ich wil mihihihit!
In realiter hieve ich mich heute das erste Mal seit unzähligen Monaten wieder aus dem Schlamm und versuche zu laufen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis ich wieder mein Stündchen mit 6 km am Stück schaffe!!!!!! Ja, das sind die Dimensionen, in denen wir leben! Von wegen 42 km!
Wünsche mir von euch allen riesiges Daumen- und Zehen-Gedrücke, dass ich heute einen neuen Anfang schaffe!
This day is the first day of the rest of your life!
58Mittlerweile sind wir ja schon ein richtig kleines Trüppchen Fun-Run-Interessierte!Original von Amelieschafftsnie?:Außerdem: Wo kann man sich zu deinem ersten M-Spektakel anmelden, ich wil mihihihit!

Und jetzt viel Spass beim Aus-dem-Schlamm-Kriechen...Du packst das!!
-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

59Ups! So im Nachhinein gelesen, finde ich dass sich der Satz mehrdeutig interpretieren lässt :hmm:. Gemeint ist selbstverständlich der Traum vom „Marathon“Original von Brestless:Oops, Jörg, was ist dir denn passiert, dass du so denken musst?Original von Odo:
...

Voraussetzung für einen Traum ist natürlich, dass das Ziel fast unerreichbar scheint und man selbst Zweifel hegt. Nachvollziehen können es daher nur Laufanfänger und Wenigtrainierer. Wenn sich dann irgendwann der Traum erfüllt, fällt man in ein schwarzes Loch und das Erreichte verliert den Glanz, den man es vorher zugesprochen hat. Erst hinterher merkt man, dass die Vorbereitungszeit und die Vorfreude doch am schönsten waren. Es tut einen fast Leid, dass diese Augenblicke nicht wiederholbar sind.
Für einen Laufanfänger ist das Ziel Marathon zu Beginn unvorstellbar weit entfernt. Man findet nach dessen Erreichen allerdings keinen vergleichbaren Lauf-Traum mehr. Die Jagd nach Bestzeiten kann keinesfalls als Ersatz-Traum dienen.
Und bevor ich mich jetzt noch weiter völlig unverständlich ausdrücke, gehe ich lieber laufen solange das Wetter noch schön ist…
Viele Grüße
Jörg
60Ich bin bisher zweimal Marathon gelaufen. Mein erster war der Alstermarathon im Oktober 2003 in Hamburg. Der war eher beeindruckend, weniger schön. Ich war stolz, die Distanz geschafft zu haben, und zwar in einer für mich damals sehr respektablen Zeit (4:00:06 h; angestrebt hatte ich 4:15 h). Aber es tat alles weh, und Freizeit ist eigentlich anders.
Mein zweiter war der Hamburg-Marathon in diesem Frühjahr. Den bin ich vorsätzlich langsam gelaufen, zusammen mit drei anderen Vereinskollegen. Wir haben 4:45 h gebraucht, hatten viel Spaß und ich bin so fit ins Ziel gekommen, daß ich weder Muskelkater noch sonst irgendwelche Beschwerden hatte. Es fühlte sich an wie ein normaler langer Lauf.
-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
Mein zweiter war der Hamburg-Marathon in diesem Frühjahr. Den bin ich vorsätzlich langsam gelaufen, zusammen mit drei anderen Vereinskollegen. Wir haben 4:45 h gebraucht, hatten viel Spaß und ich bin so fit ins Ziel gekommen, daß ich weder Muskelkater noch sonst irgendwelche Beschwerden hatte. Es fühlte sich an wie ein normaler langer Lauf.
-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de
61Original von Greenhörnchen:
Das wär` ja noch schöner, wenn ich mir so einfach meine Illusionen nehmen lassen würde!)
Anlässlich Spike`s Zielfoto hatte ich gestern abend eine kleine Diskussion mit Odo, die sinngemäss wie folgt lautete:
G: "Ich find`s immer total schön und ergreifend wenn die Leute nach einem Marathon so glücklich und strahlend ins Ziel laufen!"
O: "Daran sieht man dass Du noch nie Marathon gelaufen bist - am Schluss werden nochmal die Zähne zusammengebissen und gute Miene zum bösen Spiel gemacht - da ist man letztendlich nur froh, dass es vorbei ist!"
G: "Aber ich hab` doch schon so oft zugeguckt..da waren so oft Läufer dabei, die aussahen als wenn sie jede Menge Spass hätten!"
O: "Na, dann stell` Dich mal nicht ins Ziel, sondern bei Kilometer 35 auf...da ist nichts mit Spass, da wird nur noch gekämpft!"
Das deckt sich jetzt aber so überhaupt nicht von der Vorstellung die ICH von Marathonlaufen hab` - wenn ich irgendwann in ganz ferner weiter Zukunft mal sowas machen SOLLTE, dann will ich zusammen mit ein paar netten Leutchen einfach ganz entspannt ohne Zeitdruck laufen und eine schöne Zeit haben (und eine Champagnerdusche im Ziel und einen Chor, der "Stand up for the champions" singt...nennt mich ruhig bekloppt, das ist ja MEINE Illusion, da hat Vernunft nix drin verloren) ist das denn ganz und gar unmöglich? Gehört Quälen zwangsläufig dazu oder ist das eine Frage der Ambitionen? ?( Das man sich quälen muss wenn man eine gewisse Zielzeit im Auge hat und darauf hin trainiert hat seh` ich ja noch ein....aber wenn man richtig gut trainiert ist und langsam läuft, muss das doch nicht zwangsläufig eine Tortur werden??
Ist hier denn niemand, der seinen Marathon ganz und gar genossen hat und wirklich GLÜCKLICH ins Ziel gelaufen ist? Dann werd` ich meine Träume nämlich ganz schnell vergraben - auf Quälerei hab` ich keinen Bock und das deckt sich ganz und gar nicht mit dem was ich mir so für meinen ersten M wünschen würde...
Verklärte Grüsse von der ollen Laufschnecke
[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 15.07.2004 editiert. ]
Ich bin erst zweimal gelaufen und ich mache es nur aus Spaß, weil schnell bin ich nicht
:O
Ich grinse immer glücklich und es ist nicht gelogen - und ich habe auch noch nie an diesen schlimmen Nachwehen gelitten wie andere, aber wahrscheinlich weil ich eher gemütlich duch die Landschaft trabe.

Lausitzgrüße
von Momo
***www.ketario.de***
62Na also! Danke, Momo!Ich bin erst zweimal gelaufen und ich mache es nur aus Spaß, weil schnell bin ich nicht
Ich grinse immer glücklich und es ist nicht gelogen - und ich habe auch noch nie an diesen schlimmen Nachwehen gelitten wie andere, aber wahrscheinlich weil ich eher gemütlich duch die Landschaft trabe.![]()

Ob und wann ich jemals "sowas" mache, steht ja sowieso in den Sternen - aber bis dahin ist es schön zu wissen, dass es auch anders geht!

632010 oder so? Mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen? Ich bin dabeiOriginal von Greenhörnchen:Na also! Danke, Momo!Ich bin erst zweimal gelaufen und ich mache es nur aus Spaß, weil schnell bin ich nicht
Ich grinse immer glücklich und es ist nicht gelogen - und ich habe auch noch nie an diesen schlimmen Nachwehen gelitten wie andere, aber wahrscheinlich weil ich eher gemütlich duch die Landschaft trabe.![]()
![]()
Ob und wann ich jemals "sowas" mache, steht ja sowieso in den Sternen - aber bis dahin ist es schön zu wissen, dass es auch anders geht!

@ Momo
Du hast meine (Traum-) Welt wieder geradegerückt :roll:
Lieber Gruß
Brestless
Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
64Wenn "albernes Grinsen" auch genehm ist - gebongt!Original von Brestless:2010 oder so? Mit einem glücklichen Lächeln auf den Lippen? Ich bin dabei![]()
![]()

65:hmm: Also die Träume wollte ich Euch wirklich nicht vermiesen, sollte ich da auch gemeint sein! :(
Hab ich mich echt so falsch ausdgedrückt?
Natürlich geht es auch ohne sich quälen zu müssen, der Wesergebirgsläufer läuft so einen Marathon ohne Vorbereitung vor dem Frühstück. Es ist halt eine Frage des Trainings und Bresti tu nicht so bescheiden, bevor das mit Deinem Häxelchen passiert ist bist Du auch mehrere Stunden durchgelaufen, gell!!
Also ich hatte es mir ein bissel leichter vorgestellt! ;)
Mein Mari - wer den Bericht noch nicht kennt
Hört nicht auf uns Griesgrame!! ;)
Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Hab ich mich echt so falsch ausdgedrückt?

Natürlich geht es auch ohne sich quälen zu müssen, der Wesergebirgsläufer läuft so einen Marathon ohne Vorbereitung vor dem Frühstück. Es ist halt eine Frage des Trainings und Bresti tu nicht so bescheiden, bevor das mit Deinem Häxelchen passiert ist bist Du auch mehrere Stunden durchgelaufen, gell!!

Also ich hatte es mir ein bissel leichter vorgestellt! ;)
Mein Mari - wer den Bericht noch nicht kennt

Hört nicht auf uns Griesgrame!! ;)

Das war die 1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
66Quatsch Erich....bei aller Träumerei kann ja auch ein Hauch von Realismus nicht schaden, außerdem wollte ich doch ehrliche Antworten aus Euren Erfahrungen lesen!Original von Alpi:
:hmm: Also die Träume wollte ich Euch wirklich nicht vermiesen, sollte ich da auch gemeint sein! :(

68Hi Greenie!!
Also, beim ersten Marathon MUSS der Spassfaktor an erster Stelle stehen.
Im Moment bin ich ja erst bei km 10-15 angelangt, aber auch hier lege ich großen wert auf den Spaßfaktor. Okay, beim letzten offiziellen 10km Lauf hab ich dann auf den letzten 2 km auch ab und an geflucht, aber Spaß gemacht hats trotzdem. Und jetzt, wo der Trainingseffekt besser wird, machen auch die 10km mehr Spaß.
Und so stelle ich mir meinen ersten Marathon auch vor. Locker laufen, ohne Zeitvorgaben. Und wenn ich der letzte sein sollte, Hauptsache ich bin durchgelaufen!
Ach ja, mein erster marathon (irgendwann in hundert Jahren
) MUSS in New York stattfinden. Denn dieses ereignis wird für mich etwas ganz besonderes sein, deshalb werde ich mir dafür auch die (für mich) imposanteste Kulisse aussuchen.
Das ist wie beim Kauf eines Ferrari: Wenn man schon soviel Kohle ausgibt, dann holt man den auch persönlich in Italien ab
joa
Wir holen auf!

Es grüßen - die Anfänger!!

Also, beim ersten Marathon MUSS der Spassfaktor an erster Stelle stehen.
Im Moment bin ich ja erst bei km 10-15 angelangt, aber auch hier lege ich großen wert auf den Spaßfaktor. Okay, beim letzten offiziellen 10km Lauf hab ich dann auf den letzten 2 km auch ab und an geflucht, aber Spaß gemacht hats trotzdem. Und jetzt, wo der Trainingseffekt besser wird, machen auch die 10km mehr Spaß.
Und so stelle ich mir meinen ersten Marathon auch vor. Locker laufen, ohne Zeitvorgaben. Und wenn ich der letzte sein sollte, Hauptsache ich bin durchgelaufen!
Ach ja, mein erster marathon (irgendwann in hundert Jahren

Das ist wie beim Kauf eines Ferrari: Wenn man schon soviel Kohle ausgibt, dann holt man den auch persönlich in Italien ab

Wir holen auf!

69joa, hast Du damit Erfahrung? *g*Original von joa034:
Das ist wie beim Kauf eines Ferrari: Wenn man schon soviel Kohle ausgibt, dann holt man den auch persönlich in Italien ab![]()
![]()
Eric
--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich
70Hi,
ich hab meinen 1. genossen, weil ich ohne Ambitionen rein gegangen bin und mit 5h im Ziel sehr zufrieden war. Zum Ende hin war`s was schwerer, aber gequält hab ich mich nicht. Das hab ich alles vorher getan.
Zum Thema Psychologie des Marathons: Psychologie
Grüsse
Marme
ich hab meinen 1. genossen, weil ich ohne Ambitionen rein gegangen bin und mit 5h im Ziel sehr zufrieden war. Zum Ende hin war`s was schwerer, aber gequält hab ich mich nicht. Das hab ich alles vorher getan.
Zum Thema Psychologie des Marathons: Psychologie
Grüsse
Marme
71joa, hast Du damit Erfahrung? *g*Original von ET:Original von joa034:
Das ist wie beim Kauf eines Ferrari: Wenn man schon soviel Kohle ausgibt, dann holt man den auch persönlich in Italien ab![]()
![]()
Nö, aber es ist doch irgendwie "uncool", sich den Ferrari beim Händler um die Ecke zu holen - das kann doch jeder

Aber es geht mir ja um den Spaßfaktor bei meinem ersten marathon und da habe ich mir einfach NY ausgesucht, weils für mich persönlich den Wert des "einschneidenden Erlebnisses" noch erhöht.

Wir holen auf!