Banner

Erster 10km Lauf - Tipps, etc

Erster 10km Lauf - Tipps, etc

1
Hallo an alle,

am Sonntag habe ich vor, meinen ersten 10 km Lauf zu absolvieren. Ich laufe seit circa 3 Monaten wieder regelmäßig 3 mal pro Woche und dann immer circa 45 bis 75 Minuten. Eine bei uns abgesteckte Laufrunde die 13,5 km beträgt schaffe ich im normalen Tempo in circa 60 Minuten.

Nun meine Fragen an euch: Es ist mein erster Wettkampf und soll auch der letzte für dieses Jahr sein, da ich nichts überstürzen will. Sollte ich bereits eine Zeit anpeilen oder einfach laufen? Wie tut ihr es? Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche Zeit ich absolvieren könnte? Weitere Infos dazu: ich bin 20 Jahre alt, 191 cm groß und wiege 78 Kilogramm und in einer guten sportlichen Verfassung.

Der Lauf findet in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Es sollen 5-7°C werden. Welche Kleidung sollte ich tragen? Ich laufe am liebsten in kurzer Hose, obenrum Shirt und Langarmshirt, alles atmungsaktiv. Sollte man bei den Temperaturen bereits lange Tights tragen oder geht es auch wie ich gern möchte in kurz? Ein bekannter mit dem ich manchmal laufen gehe, warnte mich dass man bei diesen Temperaturen in kurzer Kleidung Wadenkrämpfe etc. bekommt?!

Für eure Hilfe danke ich euch allen im Vorraus, auch wenn manche Fragen vielleicht sinnlos oder irrelevant erscheinen.

Matthias :)

2
Matze1991 hat geschrieben:Hallo an alle,

am Sonntag habe ich vor, meinen ersten 10 km Lauf zu absolvieren. Ich laufe seit circa 3 Monaten wieder regelmäßig 3 mal pro Woche und dann immer circa 45 bis 75 Minuten. Eine bei uns abgesteckte Laufrunde die 13,5 km beträgt schaffe ich im normalen Tempo in circa 60 Minuten.

Nun meine Fragen an euch: Es ist mein erster Wettkampf und soll auch der letzte für dieses Jahr sein, da ich nichts überstürzen will. Sollte ich bereits eine Zeit anpeilen oder einfach laufen? Wie tut ihr es? Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche Zeit ich absolvieren könnte? Weitere Infos dazu: ich bin 20 Jahre alt, 191 cm groß und wiege 78 Kilogramm und in einer guten sportlichen Verfassung.

Der Lauf findet in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Es sollen 5-7°C werden. Welche Kleidung sollte ich tragen? Ich laufe am liebsten in kurzer Hose, obenrum Shirt und Langarmshirt, alles atmungsaktiv. Sollte man bei den Temperaturen bereits lange Tights tragen oder geht es auch wie ich gern möchte in kurz? Ein bekannter mit dem ich manchmal laufen gehe, warnte mich dass man bei diesen Temperaturen in kurzer Kleidung Wadenkrämpfe etc. bekommt?!

Für eure Hilfe danke ich euch allen im Vorraus, auch wenn manche Fragen vielleicht sinnlos oder irrelevant erscheinen.

Matthias :)
Hallo Matze,

es gibt nur selten sinnlose Fragen.
Wenn du dich in der oben beschriebenen Kleidung wohlfühlst, laufe so. Du wirst keine Krämpfe bekommen, wenn du in halbkurz läufst. Vielleicht solltest du dir für die Zeit vor dem Start einen Wegschmeißpullover mitnehmen, mit Glück findest du den hinterher sogar wieder, eine Mülltute zum Überziehen tut es auch.
Ohne jetzt viel zu rechnen, kannst du dir eine Zielzeit um und bei 45 min. vornehmen. Laufe nicht zu schnell los, größter Fehler, arbeite das Feld von der Mitte her ab, du wirst recht weit vorne landen können. Die ersten 5 km um 4:30(km, dann gucken was geht!
Sei mindestens eine Stunde vorher bei der Startnummernausgabe.

Viel Spaß,

Traveläufer

3
Matze1991 hat geschrieben:Eine bei uns abgesteckte Laufrunde die 13,5 km beträgt schaffe ich im normalen Tempo in circa 60 Minuten.
Das ist jetzt ein bisschen Kaffeesatzleserei, was für dich "normales Tempo" bedeutet und "ca 60 Minuten" können auch 57 oder 63 bedeuten. Aber bei 60 würde ich sagen, peile ungefähr 42 als Zielzeit an und dann kannst du unterwegs ggf. nach oben oder unten nachkorrigieren.
Kurze Sachen sind, wie schon erwähnt, ok.

Guten Lauf!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Matze1991 hat geschrieben:Eine bei uns abgesteckte Laufrunde die 13,5 km beträgt schaffe ich im normalen Tempo in circa 60 Minuten.
Bevor ich Dir (und andere bestimmt auch) weiterhelfen können, müsste man folgende Antworten von Dir Wissen:

1. Ist die Strecke richtig vermessen?
2. Was heist bei dir circa 60 Minuten? (55min? 65min? oder 70min?)
3. Und was bedeutet bei dir normales Tempo?

Matze1991 hat geschrieben:Nun meine Fragen an euch: Es ist mein erster Wettkampf und soll auch der letzte für dieses Jahr sein, da ich nichts überstürzen will. Sollte ich bereits eine Zeit anpeilen oder einfach laufen? Wie tut ihr es? Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche Zeit ich absolvieren könnte?
Es wäre Sinnvoll eine Zeit anzupeilen um zu sehen was du auf 10km drauf hast.
Wenn du einfach nur so läufst oder deine Zielzeit zu hoch setzt ist die Leistung die Du da erzielst nicht optimal erzielt worden. Wenn du zb nach den 10km Wettkampf nach einem Trainingsplan trainieren möchtst oder sonstigen Plänen evtl auch von einem Trainer..., dann müsstest du deinen derzeitigen Leistungsstand Wissen. Denn darauf kann man dann aufbauen.

Natürlich fehlt Dir die Erfahrung, es wird auch nicht perfekt laufen..., aber so grob sollte die Zeit die dabei raus kommt schon stimmen.

Um aber eine Zielzeit bzw Tempo in deinem Fall anpeilen zu können, müsste man ein paar genauere Daten zwecks deinem training wissen, denn aus deinem Text kann ich nix genaueres herauslesen.
Matze1991 hat geschrieben:Es sollen 5-7°C werden. Welche Kleidung sollte ich tragen?
Unten und oben kurz.
Beim Einlaufen kannst du Dir ja vorher was drüber ziehen.
1:59,95 (03.08.2012)
1.500m: 4:01,41 (19.06.2021)
3.000m: 8:32,19 (12.09.2020)
5.000m: 15:05,09 (18.05.2019)
10km: 31:22 (02.09.2018)
HM: 01:08:25 (04.10.20)

lauf

5
Hi,
also ich bin am 01.10 meinen ersten Zehner gelaufen und habe es genauso gemacht
wie Traveläufer es beschrieben hat,Langsam sehr Langsam begonnen.
Hab mich dann Langsam voran gearbeitet,mit jedem kilometer das Tempo gesteigert.
Am ende hab ich 54 min gebraucht und und war noch ziemlich fit.
Mein Primär Ziel war Duchlaufen.

gruss

Mufa

6
Vielen Dank für all eure Beiträge, morgen ist es dann endlich soweit. Ich bin echt gespannt wie es werden wird! :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“