am Sonntag habe ich vor, meinen ersten 10 km Lauf zu absolvieren. Ich laufe seit circa 3 Monaten wieder regelmäßig 3 mal pro Woche und dann immer circa 45 bis 75 Minuten. Eine bei uns abgesteckte Laufrunde die 13,5 km beträgt schaffe ich im normalen Tempo in circa 60 Minuten.
Nun meine Fragen an euch: Es ist mein erster Wettkampf und soll auch der letzte für dieses Jahr sein, da ich nichts überstürzen will. Sollte ich bereits eine Zeit anpeilen oder einfach laufen? Wie tut ihr es? Vielleicht könntet ihr mir auch sagen welche Zeit ich absolvieren könnte? Weitere Infos dazu: ich bin 20 Jahre alt, 191 cm groß und wiege 78 Kilogramm und in einer guten sportlichen Verfassung.
Der Lauf findet in Lubmin (Mecklenburg-Vorpommern) statt. Es sollen 5-7°C werden. Welche Kleidung sollte ich tragen? Ich laufe am liebsten in kurzer Hose, obenrum Shirt und Langarmshirt, alles atmungsaktiv. Sollte man bei den Temperaturen bereits lange Tights tragen oder geht es auch wie ich gern möchte in kurz? Ein bekannter mit dem ich manchmal laufen gehe, warnte mich dass man bei diesen Temperaturen in kurzer Kleidung Wadenkrämpfe etc. bekommt?!
Für eure Hilfe danke ich euch allen im Vorraus, auch wenn manche Fragen vielleicht sinnlos oder irrelevant erscheinen.
Matthias