Banner

Ubuntu 11.10 Sporttracks funktionsfähig einrichten.

Ubuntu 11.10 Sporttracks funktionsfähig einrichten.

1
Servus,

da mein 2 System von der Platte flog besitze ich jetzt nur noch ein Linux und hatte prompt vergessen zu schauen ob Sporttracks überhaupt läuft.

Da unter Linux alles 2400 Klicks mehr benötigt sind dementsprechend viele Fehler vorprogrammiert :d

Ich ging hiernach Garmin Forerunner 305 mit SportTracks unter Linux

wobei ich weder Sun Java noch Mono in den Quellen gefunden habe

Wenn ich die shell ausführe erhalte ich folgende Fehlermeldung

(kommander:7001): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(kommander:7001): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(kommander:7001): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
(kommander:7001): Gtk-WARNING **: Im Modulpfad »pixmap« konnte keine Themen-Engine gefunden werden,
kommander(7001)/kdecore (KLibrary) findLibraryInternal: plugins should not have a 'lib' prefix: "libkommanderwidgets.so"
kommander(7001) KommanderFactory::loadPlugins: KommanderFactory::loadPlugins - Can't load Kommander plugin library "libkommanderwidgets"

Ich finde kein Paket mit diesem Namen in Synaptic, wie geht es jetzt weiter? Unter VirtualBox läuft es auch nicht da ich kein Usb Gerät auswählen kann.

MfG
kevin

2
Hallo Kevin,

für SportTracks unter Linux gibt es mehrere Möglichkeiten.
1. VMWare oder VirtualBox
2) Wine
3) mono

Etwas ausführlicher hatte ich das schon mal geschrieben:
http://forum.runnersworld.de/forum/foren-archiv/50094-forerunner-trainings-intervalle-linux.html

Dein 1. Versuch über Variante 3 (mono) ist an den unterschiedlichen Distributionen gescheitert. Du verwendest Ubuntu, das bereitgestellte Paket setzt OpenSuSE voraus. Grund: Das Kommander-script benötigt KDE-libraries, die auf deinem Ubuntu offensichtlich nicht (vollständig) vorhanden sind.
kommander(7001)/kdecore (KLibrary) findLibraryInternal: plugins should not have a 'lib' prefix: "libkommanderwidgets.so"
kommander(7001) KommanderFactory::loadPlugins: KommanderFactory::loadPlugins - Can't load Kommander plugin library "libkommanderwidgets"
Ich kann nicht abschätzen wie aufwendig die Installation aller notwendigen Pakete ist, aber etwas Frickelei wird es sicherlich werden. Eventuell macht das Kommander script auch größere Probleme wegen KDE3/4 Inkompatibilitäten.

Vielleicht meldet sich ja der Autor des Scripts hier mal, oder Du schreibst ihm eine PN (User "rissling").

Dein 2. Versuch über VirtualBox war ja "fast" erfolgreich. Hier musst Du allerdings die "richtige" VirtualBox Variante benutzen.
Unter VirtualBox läuft es auch nicht da ich kein Usb Gerät auswählen kann.
Vielleicht hilft das hier weiter:
VirtualBox - Wikipedia, the free encyclopedia
Chapter*1.*First steps

VirtualBox ist auch mit USB-Support manchmal etwas zickig und benötigt unter Umständen noch ein kleines Script via devcon:
GARMIN Forerunner 301 sync with Virtualbox and Ubuntu 9.04

Du kannst statt VirtualBox auch den VmwarePlayer verwenden, der macht mit USB keine Probleme und läuft bei mir jetzt seit über 3 Jahren.
VMware Player: kostenlos mehrere virtuelle Maschinen auf einem PC

Viel Erfolg.

3
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, jedoch muss ich sagen das keine der drei Alternativen funktioniert hat. Leider. Nach 5h habe ich die Nase voll!

Habe noch Turtlesports probiert aber es will einfach nicht meinen 305er erkennen. Schade

Werde ich mal Ubuntu verschwinden lasen und Suse installieren.

MfG
Kevin

4
Hallo Kevin

Alternativ Garmin Connect https://connect.garmin.com/signin?cid=1871330 nehmen, das funktioniert auch unter Ubuntu. Um den FR auszulesen wird ein Plugin für den Firefox benötigt: start [Linux Garmin Communicator Plugin] Und auch die Forerunner Tools müssen installiert sein, die sind in den Paketen für Ubuntu.
Mehr als den FR auszulesen kann Sporttracks unter Linux ohnehin nicht, da sämtliche Plugins nicht funktionieren.
Weiter gibt es noch Pytrainer unter Ubuntu, keine Ahnung allerdings ob das läuft.
Sieh dir mal Garmin Connect an.

5
Ubuntu ist weg OpenSuse11.4 da, und hier läuft es wirklich ohne Problem :D

lag wohl unter Ubuntu am Garmin Connect welches ich vergessen hatte.

Vielen Dank an euch beide das ihr euch mindestens die Mühe gemacht habt! Und falls er es liest ein Dank an Frederik Rissling!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“