Banner

Juhuuu das erste mal 10 km

1
Hallo an alle
Ich bin ganz Happy :bounce: :bounce: :bounce: gestern bin ich das erste mal die 10km Distanz gelaufen.
Die Zeit von 56:50 bei einem Kampfgewicht von 90kg und einem Puls von 160 bis 170 könnt Ihr ja mal bewerten. :D :D
Beim Laufen hab ich immer was zum Trinken dabei (hab mit da so nen Rucksack mit Schlauch zugelegt - ganz Praktisch). Bisher befüll ich den immer mit Leitungswasser. Vielleicht schreibt Ihr mal, was man so Trinken soll - vielleicht auch wieviel auf welche Strecke. :drink: :drink: :drink:

Warte gespannt auf eure Meinung

3
Original von Klaus-De:
Hallo an alle
Ich bin ganz Happy :bounce: :bounce: :bounce: gestern bin ich das erste mal die 10km Distanz gelaufen.
Dazu herzlichen Glückwunsch!
Die Zeit von 56:50 bei einem Kampfgewicht von 90kg und einem Puls von 160 bis 170 könnt Ihr ja mal bewerten. :D :D
Beim Laufen hab ich immer was zum Trinken dabei (hab mit da so nen Rucksack mit Schlauch zugelegt - ganz Praktisch). Bisher befüll ich den immer mit Leitungswasser. Vielleicht schreibt Ihr mal, was man so Trinken soll - vielleicht auch wieviel auf welche Strecke. :drink: :drink: :drink:

Warte gespannt auf eure Meinung
Du nimmst auf 10 km einen Trinkrucksack mit?!?
Vielleicht habe ich das ja falsch verstanden. Sicher hält es jeder mit dem Trinken anders, aber bei Läufen unter 1:30 h halte ich Trinken für überflüssig!

Zu dem Rest kann man eigentlich nicht viel sagen ohne die weiteren Parameter zu kennen!

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

4
Hallo Klaus De, meinen Glückwunsch zu der Leistung. Ich habe die zweistellige Zahl im letzten Jahr erstmal geknackt und weiß was es für jemanden bedeutet, der zum ersten mal die Distanz schaffte. Beim Lauftreff beglückwünsch ich die Kollegen auch immer, wenn sie erstmals die 10 km geknackt haben.
! :) Gestatte mir einen Hinweis zu deinem Puls, der ist zu hoch für Laufanfänger. Stöber mal durch das Netz auf der Suche nach der richtigen Herzfrequenz für Läufer, da wirst du fündig werden. Ein Tip, eine Pulsuhr ist auch für Anfänger ein ideales Hilfsmittel zur Einhaltung des richtigen Trainings. Damit das Laufen auch lange Spass macht.

Weiterhin alles Gute

5
@dirkshu:
Woher weißt, Du, dass der Puls zu hoch war? Wenn er auf Bestzeit gelaufen ist, kann er auf 90-95% des Hfmax über die Distanz laufen!!!!
Es war ja sicher kein langsamer DL, den Klaus da gelaufen ist, um mal eine 10er-Zeit hinzulegen!!!

@Klaus: :respekt: , weiß nicht, wie alt du bist, aber mit 90 kg ist das auf jedenfall schonmal ne Hausnummer!!!!

Das Thema Trinkrucksack auf 10 km halte ich auch für übertreiben. Mein längster Lauf ohne Trinken waren 2:10h (16km). Allerdings hab ich die Stunde vorher ziemlich viel (3/4l) Wasser getrunken, so daß ich bei der Hälfte in die Büsche mußte...

Keep on running mit und aus Spaß an der Freude! :hallo:
wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

6
Original von wosp:
@Klaus: :respekt: , weiß nicht, wie alt du bist, aber mit 90 kg ist das auf jedenfall schonmal ne Hausnummer!!!!
Wenn´s dich interessiert, 37!

:glow: :) ) :glow:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

7
Hallo Klaus,
allerherzlichsten Glückwunsch! :respekt: vor Deiner Leistung, die Zeit finde ich für einen, der sich Anfänger nennt, durchaus respektabel. Was das Trinken betrifft, ist Wasser oder Apfelschorle sicher prima. Hier gibt es viele Foris, die nichts zu Trinken mitnehmen auf kurze Läufe. ich oute mich mal hier: ich hab IMMER was dabei, egal wie kurz mein Training ist. Und ich hab auch immer Durst beim Laufen. Spätestens nach einer Viertelstunde nehme ich den ersten Schluck aus der Wasserpulle. Das ist wohl einfach Einstellungs- oder Gewohnheitssache. Also bleib dabei, wenn es Dir gut tut. Ich finde, Durst ist eine gesunde Reaktion, die man sich nicht unbedingt abtrainieren muss oder soll.
Bild

Applaus aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km

8
Original von dirkshu:
! :) Gestatte mir einen Hinweis zu deinem Puls, der ist zu hoch für Laufanfänger.
Zu hoch für was?
Stöber mal durch das Netz auf der Suche nach der richtigen Herzfrequenz für Läufer, da wirst du fündig werden.
Da findet man aber auch allen möglichen Unsinn
Ein Tip, eine Pulsuhr ist auch für Anfänger ein ideales Hilfsmittel zur Einhaltung des richtigen Trainings. Damit das Laufen auch lange Spass macht.
Für einige ist das gut, für andere überhaupt kein bißchen. was spricht dagegen, nach Gefühl zu laufen? (Hmmm, meine hat neulich 240 angezeigt, ich galub ja nicht, dass das stimmt :D )

Zum Trinken: Mir wäre wahrscheinlich der Rucksack einfach zu lästig :D Aber wenn es warm ist, dann nehm ich auch was mit (wenn ich länegr als eine halbe Stunde laufe). Wenn es nihct so warm ist, ab einer Stunde

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

9
Ein Tip, eine Pulsuhr ist auch für Anfänger ein ideales Hilfsmittel zur Einhaltung des richtigen Trainings. Damit das Laufen auch lange Spass macht.
Für einige ist das gut, für andere überhaupt kein bißchen. was spricht dagegen, nach Gefühl zu laufen? (Hmmm, meine hat neulich 240 angezeigt, ich galub ja nicht, dass das stimmt :D )
Sicher ist es jedem selbst überlassen, so zu laufen, dass er sich wohl fühlt. Das macht auch den Spass aus beim Laufen.
Ich fühle mich halt wohl, wenn ich mein Lauftempo nach dem Puls richte und so mein Training variiere.:dance:

Und immer schön einen Fuß vor den anderen setzen.

AL DIRK

10
Huhu Klaus :hallo:

Deine Zeit bewerte ich nicht (:klugscheiss:ein jeder gibt den Wert sich selbst), mache ich nie, aber gratulieren tu ich zu deinem ersten Zehner
Bild
Bild
Bild

Und zum Trinken? Ich habe bisher noch nie was dabei gehabt, auch letzten Sommer nicht, wenn ich 2-3 Stunden unterwegs war, ich bin aber auch ein wahrer Wasservernichter, so 4l am Tag sind bei mir Minimum.

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

11
Hallo Klaus-De,

bin selber noch ein Lauf-Frischling und habe letzten Samstag auch meinen ersten 10er geschafft! Aber ich habe 85 Minuten dafür gebraucht.

Also kann ich Deine Zeit nur bewundern :respekt: !

Als wir am Samstag losliefen, wussten wir allerdings noch nicht, dass es ein langer Lauf werden würde. Eigentlich sollte es ein gemütlicher 7er werden. Wir haben kurze Pausen eingelegt, um ein Brautpaar zu bewundern, das sich im Burghof fotografieren ließ und einmal um ein Reh mit ihrem Kitz den Weg überqueren zu lassen.

Den kurzen Zwischensprint, den meine Mitläuferin einlegen wollte konnte ich leider nicht bis zum Ende durchhalten. Aber langsam weiterjoggen ging, also beschlossen wir, die kleine 3km-Runde noch dranzuhängen.

Diese 3 km kamen mir allerdings viel länger vor als sonst! Nach einer kleinen Steigung brauchte ich dann eine kurze Gehpause.

Btw, zählt das eigentlich als geschafft, wenn Gehpausen im Lauf vorkommen?

Liebe Grüße
Gaby

12
Hallo Klaus

Herzlichen Glühstrumpf zu deiner persönlichen Leistung.

Ich wiege 91,5 Kg und laufe im Wettkampf zu knapp an die 40 Min. auf 10 KM ran im Moment.

Das ist bei dir mit Sicherheit auch noch was drinn(und bei mir hoffentlich auch,ich stelle mir so 38,30 vor)

Gruß Lutz

Permanenter-Pizza-Patriot

13
Original von Klaus-De:

Die Zeit von 56:50 bei einem Kampfgewicht von 90kg
Moin Klaus,
coole Nummer bei dem Kampfgewicht :respekt:

Glückwunsch!!!

Toddi

---
Lauf los...

14
Hallo,

Superleistung. Da ziehe ich meinen virtuellen Hut.

Gruß Uwe

Es reicht, jetzt nehme ich ab!!

Gewicht am 19.04.2004 -> 133,4 kg
Aktuell am 21.07.2004 -> 111,4 kg

Halbmarathondebut: 10. April 2005 Bonn StartNr. 5106

15
An alle, die dachten mein Puls ist zu hoch ! :) ! :)
Bin die 10-er Strecke bis jetzt noch 2 mal gelaufen (macht jetzt richtig Spaß :bounce: :bounce: )
Einmal mit 150-er Puls in ner Zeit von 60 min
Einmal mit 155-160-er Puls in ner Zeit von 58 min

Denke das ist weniger Bedenklich

Vielleicht noch ne Frage zum Maximalpuls ?( ?(
Bin mit nicht sicher, ob ich mich trauen soll das Prozedere mit den Maximalbelastungs-Intervallauf (oder so Ähnlich) durchzuziehen.

Sollte man besser vorher einen Arzt fragen ?( ?(

Vielleicht kann mit da mal einer nen Tip geben, oder berichten, wie er das durchgezogen hat.

Noch ne Mitteilung an ukoeni :respekt: :respekt: , dass du keine Blutdruck-Mittel mehr brauchst - find ich suber spitzenmäßig.
Bin auch noch am abspecken - geht mal schneller, mal langsamer
Hab jetzt, seit ich Laufen anfing mein Gewicht von 98 auf 89 gesenkt.
Will aber noch mehr äh äh äh äh weniger ..... oder so. :klugscheiss:

16
Hi
erstmal :respekt: für die Leistung!
Unter ner Stunde für nen 10er ! Hammer! :D
ich schaff zZ nur 1:20. Und das war echt dein erster 10er? Krass!
Ich überleg mir noch mir mal was zu trinken mitzunehmen vor allem da ich ganz schön schwitzte :D und bei der sonne...
Mach weita so und viel Spass noch *thump up*

Nils "Burn dem Toast"

------------------------------------------
I can see clearly now the rain has gone
I can see all obstacles in my way
Gone are the dark clouds that made me crash
It`s going to be a bright, bright sunshiny day
I Can See Clearly Now/Jimmy Cliff

17
Hallo Klaus

Also wirklich tolle Leistung. Ich habe auch schon ein paar 10er hinter mir. Nicht als Wettkampf.
Für mich ist ein 10er noch ein sehr langer Lauf, weil ich so 1:15 bis 1:20 brauche.
Ich laufe auch noch mit 90 kg. Tendenz fallend.

Ich nehme eigentlich immer Leitungswasser mit. Ich nehme auch bei kurzen Läufen Wasser mit, weil ich sehr stark Schwitze.

Gruss aus der Schweiz

--
Carsten

--
Carsten

18
:hallo: Klaus-De,

ab und an mal 160-170er Puls ist schon o.k., aber prinzipiell, v.a. das erste halbe Jahr, sollte man nur im aeroben Bereich laufen, also nur so langsam, dass Du Dich noch unterhalten könntest.
Du brauchst ja erst mal eine Basis, eine Grundausdauer und selbst wenn Du kein Anfänger mehr bist, sollte man 90% des Trainings langsam laufen und nur 10% der Strecke als Schwellenlauf oder Intervalltraining, also Tempo trainieren.
Ich bin auch immer jemand, der sich bremsen muss, weil ich immer gleich alles will, also mit dem Kopf durch die Wand,
Aber Laufen bildet auch den Charakter:
Man muss lernen sich zu gedulden, sonst wird das nichts:klugscheiss:

Viele Grüße, lauf nur immer weiter, das wird schon noch mit Geschwindigkeit und Gewichtabnahme.
Angela

19
Hier bin ich wieder

Nach ca. 1 Woche Pause bin ich gestern Abend wieder meine 10-er Strecke gelaufen.

Es lief so gut, dass ich die Strecke in 54:14 Min lief. Und das bei einem Puls von 150 - 155.

Anscheinend hat es sich bestätigt, dass mal ne Pause zu einer Leistungssteigerung führt.

Ich werde hier weiter meine Erfolge und Mißerfolge reinschreiben

Kommentare, Kritik oder vielleicht auch mal eine Aufmunterung sind erwünscht. :D :D

Gruß aus Bayern - Klaus

20
Hmmm...dann frag ich mich, ob die Strecke hier in Bonn, die ich für den 10er Kurs halte, auch wirklich 10 km sind. Hab die nämlich letztens in 49:41 bewältigt. *nochmaldieKartenstudierengeht*:stupid:

21
Hallo an alle die`s interessiert :D

Bin gerade meine erste längere Strecke gelaufen - Zeit 98 Min :bounce:
Die Strecke war laut meinem Schrittzähter 17 km lang (wenn man dem Glauben darf) Ich geh mal von ca. 15-16 Km aus.
Den Puls hielt ich bei ca. 135 bis 155, je nach Steigung und Sonneneinstrahlung. Wobei der obere Wert nur kurzzeitig erreicht wurde.
Zum Schluß fingen die Waden und Beinmuskeln an zu meckern. Ich versuchte einen anderen Laufstil einzulegen und es wurde wieder besser.

Es war zwar sehr warm, aber eine gute Vorbereitung auf unseren Ialien-Urlaub (14.8. bis 29.8).
Ich freu mich schon auf die Läufe am Strand. :look: :rotate: :look: :rotate:

Ach ja - noch was ;( ! Mein Gewicht hat die 90-er Grenze immer noch nicht dauerhaft unterschritten :angry: :angry:
Immer diese Feierlichkeiten und Grillfeste :angry: :angry:
Aber wir arbeiten daran (die Waage und Ich :look: )

So jetzt muß ich noch ein wenig Arbeiten, damit der Urlaub kommen kann.

Viele Grüße an alle Läufer
Ob ihr wollt oder nicht - Ich werde weiter Berichten

Gruß aus Bayern - Klaus

22
Hallo - war wieder unterwegs

Montag ein leichter 10-er knapp unter 1 Std

Gestern hab ich das erste mal einen Lauf mit Tempowechsel ausprobiert.
Bin nach 10 min warmlaufen volle Geschwindigkeit gesprintet - nach 2 Min war dann Schluß. 8 Min Erholung und dann wieder 2 Min Sprint. nach eineren Längeren Erhoungszeit (ca. 10Min) schaffte ich dann ca. 2 1/2 Min Sprint. Danach kommt in meiner Laufstrecke eine nicht unerhebliche Steigung. Nachdem ich mich von der erholt hatte legte ich den letzten Spurt ein, der bis vor die Haustür ging.

War zwar anstrengend hat jedoch spaß gemacht. Werde das jetzt öfter mal ins Training einbauen.

Gruß aus Bayern - Klaus

23
Bin nach 10 min warmlaufen volle Geschwindigkeit gesprintet - nach 2 Min war dann Schluß. 8 Min Erholung und dann wieder 2 Min Sprint.
hallo klaus

ist ein tolles training, dass du da machst, aber meine persönliche meinung:

die schnellen abschnitte (2 min) würde ich an deiner stelle nicht grade sprinten, sondern einfach in einem flotteren tempo laufen. wenn du einen herzfrequenzmesser verwendest, dann kannst du das tempo ja über die hf steuern.

außerdem meine ich dass - gerade am anfang - eine verlängerung der strecken wichtiger ist als tempotraining....

....aber bitte - ist nur meine persönliche meinung.....

jedenfalls finde ich es toll welche freude du auch am training hast - es ist einfach wunderbar zu laufen.....

viel spass weiterhin und schönen urlaub wünsch ich!

lg
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

24
Hallo, Klaus-De,
mönsch, prima, :bounce: . Gute Zeit auf 10 km, viel Esprit *beneid*. Mir geht es da mehr wie Nils. Brauchte vor 3 Wochen für meinen ersten "echten" 10er ca. 1:20 h. Was mich persönlich nicht zum Intervalltraining verleitet hat :look: Dafür beginnt es, dass ich mich über Laufgenuss freue :roll:.
Zum Trinken hatte ich bisher nichts mitgenommen, treffe aber viele Männer beim Laufen mit Pulle in der Hand (so kurz vor´m Berlinmarathon...). Bei 1:20 h und länger plus Hitze schaue ich sehnsüchtig nach den "Gürtelträgern" (die mit den kleinen Wasserflaschen). Gibt es da etwas empfehlenswertes zum um den Bauch binden??(
annette

25
Hallo schleichkatze,

redson trinkgürtel mit 8 mal 0,2 Litern, bei SportSperk für 25 Euronen.

Karl Heinz

Kennst Du das Lied von jenem Weisen, der am Wasser saß, nach Jahr und Tag die Namen seiner Feinde fast vergaß und sie am Ende tot im Strom vorübertreiben sah? Hannes Wader
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“