Banner

welche soll ich kaufen - S210 oder M62

1
Hallo zusammen,
bin Neuling hier im Forum, 46 Jahre alt und Freizeitläuferin. Ich laufe seit ein paar Wochen wieder regelmäßig 2-3 mal die Woche jeweils knappe 5 km. Irgendwie hat mich der Ehrgeiz gepackt und fange jetzt an immer wieder schnellere Stücke in meine Morgenrunde einzubauen. Mittelfristig möchte ich die 10 km Strecke anpeilen.
Ich habe eine alte Polar Favor und möchte aber eine neue haben. Über die Diskussionen in anderen Beiträgen bin ich auf die S210 gekommen. Die M62 mit dem WearLink Gurt würde mir aber auch gefallen. Von den Funktionen ist die S210 natürlich die bessere. Nur wenn man mit einer alten Favor läuft ist die Frage, ob man selbige überhaupt mal nutzt.
Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße
Gabriele

2
Hallo Gabriele!

Erstmal
Bild
hier im Forum!

Also, zwischen den beiden Pulsuhren würde ich dir zur s210 raten. Die ist halt doch eher für Läufer konzipiert.
Ich hab sie auch und bin sehr zufrieden damit.
Die s410 ist nicht viel teurer und bei der kannst du die Trainingsdaten an den PC übertragen (per Soundkarte und Mikrofon).

Da hatten wir vor kurzem noch`n ausführlichen Thread.
Guckst du hier:

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktu ... ry=#129358

Gruß
Heinz
:hallo:

3
Hallo Gabriele,
Bild
hier im Forum.

Zum Thema Pulsuhr kann ich nun so gar nichts sagen, ich laufe mit der von Tschibo ;)

Zum Thema Streckenlänge bzw. Tempo:
Ich würde schon mal einen Tag in der Woche länger als 5 km laufen (schrittweise erhöhen) bis Du die 10 km erreicht hast.
Schnellere Abschnitte einbauen ist auch ok, aber nicht bei jeder Runde. Die Erholungszeiten und -läufe sind auch wichtig fürs Training.

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

4
Die M62 ist prima, der Gurt ist bequem und die Funktionen reichen unter normalen Umständen für eine/n Hobbyläufer/in absolut aus !
Das ist in etwa das gleiche, als wenn man sich den neuesten PC kauft obwohl man nur im Internet surfen will, absolut unnötig. Es sei denn man mag technische Spielereien, so wie ich :) ) Dann kauft man noch eine Nike Triax Elite dazu ... aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
Markus

5
Hallo zusammen,

Danke für die Begrüßung und eure schnellen Antworten.

An der M62 würde mich der bequeme Gurt reizen und die S410 brauche ich wirklich nicht, denn die Daten werde ich nicht auf den PC hochladen. Benutze selbigen zu Hause äußerst selten.

Mit den längeren Läufen möchte ich auch wirklich anfangen. Zur Zeit laufe ich nur Mo.-Freitag morgens ab 5.45 bis maximal 6.30, dann muss ich zu Hause sein, wegen Kinder und Job. Meine alte Pulsuhr hat keine Uhrzeit und eine Uhr möchte ich nicht auch noch mitnehmen. So orientiere ich mich an den Glockenschläge der Dorfuhren, die auf meinem Weg liegen. Sonntag kann ich nicht laufen, da anschließend mein Mann mault, weil ich beim Tennis zu langsam bin (wir spielen meist ab 7.30). Nachdem die Tennissaison meiner Tochter nun abgeschlossen ist und ich mit ihr nicht mehr zu den Turnieren fahren muss, plane ich für Samstagmorgen mal einen längeren Lauf ein.

Für Trainingstips bin ich immer dankbar. Bis vor kurzem (vor Infos aus dem Forum) bin ich immer recht langsam gelaufen, weil es auch darum geht Gewicht abzubauen. Diese Woche lege ich immer wieder flottere Abschnitte ein, macht mir mehr Spass und tut wohl der Kondition ganz gut. In den Sommerferien stehen mir ein paar Bergtouren mit meiner Tochter bevor und bis dahin muss ich definitiv mehr Ausdauer und mehr Luft unter Belastung haben. Bei unserer letzten Tour ging mir nach 1000 Höhenmeter brutal die Luft und die Kraft aus und wir hatten noch ein paar hundert vor uns. Das sollte mir dieses Jahr bitte nicht mehr passieren.

Jetzt schau ` ich mal welches Modell zu welchem Preis zu bekommen ist.

Grüße Gabriele

6
Ich kann mich Wasilis nur anschließen.

Ich bin sehr zufrieden mit der M61 (technisch baugleich mit der M62). Insbesondere der Wearlink war für mich ein Kaufkriterium, da der ansonsten unumgängliche Batteriewechsel durch Polar nicht nur nervig ist, sondern überdies wohl auch noch relativ teuer sein soll.

Marcello :hallo:

7
Bei meiner alten M31 kostete der Batteriewechsel sage und schreibe 49 Euro !!!

Für die M62 hab ich bei Ebay dann 115 Euro gezahlt und die M31 einem Freund gegeben ... der hat nun für 49 ein Einsteigermodell für 2 Jahre bis die Batterie wieder leer ist ...

8
zum Batteriewechsel mit meiner alten Polar bin ich zum Uhrmacher gegangen, mit ich glaube 10 oder 12 EUR war das Ganze erledigt. Hab` aber danach erfahren, dass damit auch die Polar Garantie erlischt, wenn der Batteriewechsel nicht von Polar gemacht wurde. Aber für ältere Modelle vielleicht eine preiswerte Alternative

9
Jetzt mal zu den wirklich wichtigen Entscheidungshilfen: Welche hat denn die schönere Farbe? :D
-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 21.07.2004 editiert. ]

10
Hi Greenhörnchen,

wenns nach der Farbe geht dann wär`s die S610, nach dem Design die Fi92t, beiden fehlt aber das Signalhorn zum Verscheuchen von Krähen, Gänsen, Hunden und blinden Jägern und GPS wäre auch nicht schlecht, damit ich auch immer wieder heim finde.
:D

11
Ich seh` schon...das wird schwierig.... :nene: Am besten nimmst Du BEIDE und zusätzlich noch ein schickes Signalhorn in den aktuellen Sommerfarben... :D

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

12
Bild

Ich würde eher zur S Serie von Polar tendieren - sonst geht es Dir evtl. ähnlich wie mir: hab vor etwas über einem Jahr mir die A3 zugelegt. Nach diversen Wettkämpfen und Trainingskilometern war ich damit dann nicht mehr zufrieden, weil man noch nichtmal Zwischenzeiten nehmen konnte... und dann hab ich mir vor 2 Monaten die S410 gekauft. Und das war eine sehr gute Entscheidung :D

Björn

sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs

13
So etza will der Dogi auch gleich was wissen :) )
ich laufe mit der Sigma PC 14, die kostet so ca 115 Euro,oder?Ja,denke schon;)
Aber seit kurzem funktioniert die Pulsanziege nicht mehr richtig.Nun meine frage dazu, wenn wir schon beim Pulsmesser sind?
Welche würdet ihr mir den raten?Ich trainiere schon häufig, mache auch intervalle, viele Wettkmämpfe und.und.und.
ich möchte aber nicht über 200 Euro hinblättern für eine Pulsuhr,denn ich spare derzeit auf ein rennrad.

Gruß
Dogi

15
Dogiotto, ich habe eine Polar S410 für 119€ bei ebay ersteigert. Werde sie am Freitag einweihen, liegt noch beim Nachbarn, der das Paket angenommen hat, weil ich auswärts arbeite. Wenn du nicht so verrückt bist, die Daten direkt in den Compi einlesen zu wollen, reicht dir auch die S210. Also, 200 Eus musste auf keinen Fall für nen Pulser ausgeben.
Allerdings würde ich Dir schon zur S-Serie raten, wg. Zwischenzeitnahme und so.....
Gruß :hallo: wosp

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

16
Original von Ralfi:
Hallo,

kurze Frage in die Runde. Wo ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen der M61 und der M62?

Viele Grüsse,

Ralf
Hallo Ralfi,

meines Wissens nur die Farbgestaltung der Uhr und des Armbandes. Innenleben müsste identisch sein.

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

17
Hallo Karl Heinz,
Original von charles-henry:
meines Wissens nur die Farbgestaltung der Uhr und des Armbandes. Innenleben müsste identisch sein.
Danke für die Info. Habe mich schon gewundert, weil die beiden Modelle von der Funktionalität her identisch zu sein scheinen. Jetzt bin ich schlauer, sehen wirklich etwas unterschiedlich aus ;-)

Gruss,

Ralf

18
Hallo Gabriele,
Original von Gabriele:
Ich habe eine alte Polar Favor und möchte aber eine neue haben.
Die S-Serie wird wohl zum Weihnachtsgeschäft mit WearLink anstelle des alten Brustgurtes ausgeliefert werden. Wenn der WearLink für Dich wichtig ist und Du die Favor noch ein Weilchen ertragen kannst, lohnt sich vielleicht auch das Warten. Mir wurde dieser Ausstattungswechsel von einem kompetenten Händler zumindest für die S410 und S610 angekündigt.

Viele Grüße ChriO

19
Bild

Ich verstehe gar nicht, was viele von euch gegen den normalen Pulsgurt haben. Laut HP von Polar Deutschland erhält man bei der S-Serie mit den Standart Gurten bessere Ergebnisse als mit dem WearLink - daher wird dieser nicht empfohlen...
Ich persönlich merke den Gurt gar nicht, aber jeder Mensch ist ja anders...

Björn

sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs

20
Hallo zusammen,

gestern Abend war ich der Meinung ich kaufe die M62, nach euren letzten Posts weiß ich wieder nicht für welche ich mich entscheiden soll.

Also wird das Thema bis Weihnachten vertagt.

Danke noch mal an Euch alle

Gabriele
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“