Hallo,
habe gesehen, dass einige von Euch neben dem Laufen auch gerne auf Inlineskates unterwegs sind.
Da ich mir zum Geburtstag demnächst Inliner schenken lasse, wollte ich mal fragen worauf ich beim Kauf achten soll.
Ich möchte so zwischen 100 und 150 EUR ausgeben.
Habt ihr Tipps, Empfehlungen, Links oder ähnliches für mich.
Wäre Euch über Beratung dankbar.
Schöne Grüsse
Carry :glow:
Inline Skates - Kaufberatung erwünscht (büdde!)
2Hallo Carry,
ich empfehle dir Inliner von "Rollerblade", da Rollerblade ein Bremssystem anbietet, das insbesondere für Anfänger leichter zu "bedienen" ist. Dieses ABT-Bremssystem funktioniert, indem du das rechte Bein (halt das mit der Bremse
) nach vorne schiebst. Der Vorteil dabei ist, dass du trotz Bremsung mit beiden Beinen fest auf dem Boden bleibst und somit besser ausbalanciert bist.
Ich persönlich finde das absolut klasse und möchte keine Inliner mit "normaler" Bremse mehr fahren.
Viel Spaß,
Zixxx
ich empfehle dir Inliner von "Rollerblade", da Rollerblade ein Bremssystem anbietet, das insbesondere für Anfänger leichter zu "bedienen" ist. Dieses ABT-Bremssystem funktioniert, indem du das rechte Bein (halt das mit der Bremse

Ich persönlich finde das absolut klasse und möchte keine Inliner mit "normaler" Bremse mehr fahren.
Viel Spaß,
Zixxx
3Das ist wie mit Laufschuhen. Ich will dir da nix empfehlen. Geh in einen kompetenten Laden, probier verschiedene Modelle aus und wähl dir dann die aus, die zu dir passen. Ich hab z.B. Inliner von Salomon, die 270 € gekostet haben, es hätte auch billigere gegeben, aber auch teuere, mit diesen kam ich aber am besten klar. Vorher hab ich mich nie mit Salomon beschäftigt.
Davor hatte ich Rollerblade, obwohl ich unbedingt K2 wollte, waren auch noch wesentlich billiger, aber für mich eben die Richtigen.
Jetzt ist eh eine sehr gute Zeit um günstig an Inliner zu kommen, die Läden sind voll und es muss Platz für den Winter gemacht werden.
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Davor hatte ich Rollerblade, obwohl ich unbedingt K2 wollte, waren auch noch wesentlich billiger, aber für mich eben die Richtigen.
Jetzt ist eh eine sehr gute Zeit um günstig an Inliner zu kommen, die Läden sind voll und es muss Platz für den Winter gemacht werden.
4
grds. stimme ich Charly zu ("Ich will da nix empfehlen"). Was ich Dir allerdings aus Erfahrung sagen kann, ist, achte auf die Kugellager. Meine haben Abeg 7, die meiner Frau "nur" Abeg 5, das ist schon ein Unterschied...
Ich hab übrigens UltraWheels (gibts die eigentlích noch zu kaufen???)
@Zixx: da fällt mir gerade ein, wolltet ihr beiden nicht auch mal zu den KLR stossen ???? :stupid: :stupid: :stupid:
[ Dieser Beitrag wurde von Jublu am 28.07.2004 editiert. ]
5Kommt auch aufs können an, einen Anfänger würd ich nicht auf ABEC 7 stellen, aber ABEC 3 ist zu lahm.
6Ich stimme in allen Punkten Charly zu! Selbst beim Kugellagerthema! ABEC 7 ist zu schnell für einen Anfänger!
Ich habe meine übrigens von Fidi geschenkt bekommen. Es war insofern eine Wahnsinns-Überraschung, da ich die, die sie mir schenkte, schon vorher zweimal probegefahren bin und damit gut zurecht kam! Es waren geliehene, mit denen ich super zurechtkam! In meinem Geburtstagsgeschenkkarton lagen natürlich keine Gebrauchten, sondern das selbe Fabrikat (auch Salomon) in der selben Größe!
Nochmals Danke dafür, Fidi+Thom+Frank ;) !!!
Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Ich habe meine übrigens von Fidi geschenkt bekommen. Es war insofern eine Wahnsinns-Überraschung, da ich die, die sie mir schenkte, schon vorher zweimal probegefahren bin und damit gut zurecht kam! Es waren geliehene, mit denen ich super zurechtkam! In meinem Geburtstagsgeschenkkarton lagen natürlich keine Gebrauchten, sondern das selbe Fabrikat (auch Salomon) in der selben Größe!
Nochmals Danke dafür, Fidi+Thom+Frank ;) !!!

7Original von Jublu:
@Zixxx: da fällt mir gerade ein, wolltet ihr beiden nicht auch mal zu den KLR stossen ???? :stupid: :stupid: :stupid:
@Jublu:
:glow:
Ähm, ja, das stimmt. Irgendwie passte es in der letzten Zeit nie, dann musste ich lange arbeiten -
und nun habe ich ein bisschen Skrupel, wenn ich eure Zeiten so lese...
Aber ich werde mich gleich nochmal im eigentlichen Thread dazu melden.
Freue mich auf jeden Fall total, dass du fragst. Vielleicht traue ich mich dann doch noch mal dazu...
Hallo Carry,
Zum Thema ABEC habe ich mir mal sagen lassen, dass die Zahlen dahinter nicht unbedingt vergleichbar sind.
So sollen zum Beispiel ABEC3-Kugellager von "Markenfirmen" besser sein als ABEC5 von "Billiginlinern".
Weiß jemand, ob das wirklich so ist? Ich will hier ja auch keine Fehlinfos geben. Wer kennt sich da aus???
Gruß, Zixxx
8Stimmt schon, ABEC ist nicht gleich ABEC, aber man hat auf jeden Fall einen Anhaltspunkt. Bei normalen Inlinern kann man wohl schon die Kategorie einordnen, Billiginliner kauft man ja eh nicht, ausser man ist scharf drauf, dass der Bremsklotz davonsegelt

9Danke schonmal für die ersten Antworten.
Ist es überhaupt unbedingt notwendig Angfängerskates zu kaufen?
Skaten ist doch eigentlich nicht so schwer, ich gehe davon aus, dass ich das schnell geregelt bekomme.
Macht das soviel Unterschied zwischen ABEC 7 und 5?
Ich fände es nämlich nicht so toll, wenn ich nach relativ kurzer Zeit schon wieder neue Skates kaufen möchte, da mir evtl. Anfängerskates dann nicht mehr genügen. Finanziell sieht es bei mir zur Zeit nämlich nicht sonderlich gut aus.
Grüsse
Carry
Ist es überhaupt unbedingt notwendig Angfängerskates zu kaufen?
Skaten ist doch eigentlich nicht so schwer, ich gehe davon aus, dass ich das schnell geregelt bekomme.
Ich fände es nämlich nicht so toll, wenn ich nach relativ kurzer Zeit schon wieder neue Skates kaufen möchte, da mir evtl. Anfängerskates dann nicht mehr genügen. Finanziell sieht es bei mir zur Zeit nämlich nicht sonderlich gut aus.
Grüsse
Carry
10Ich denke schon, zumindest bei Vergleichstypen...z.B. von ein und dem selben Hersteller!Original von CarryRhodan:
Du kannst auch die Lager tauschen! Die Rollen muß man ohnehin öfters umsetzen, dann kann man auch die Lager tauschen!Ich fände es nämlich nicht so toll, wenn ich nach relativ kurzer Zeit schon wieder neue Skates kaufen möchte, da mir evtl. Anfängerskates dann nicht mehr genügen. Finanziell sieht es bei mir zur Zeit nämlich nicht sonderlich gut aus.

11Hi Carry!
Technisch kann ich dir leider keinen Rat geben, aber der Zeitpunkt zum Inlines kaufen ist jetzt gegen Ende des Sommers recht günstig. Ich hab letztes Jahr weniger als die Hälfte für ein Auslaufmodell bezahlt, von Salomon, haben dann noch so ca. EUR 140.-- gekostet. Bin auch als absoluter Anfänger gut damit klar gekommen, obwohl die Skates auch meinem ambitionierterm Ehemann absolut genügen. Lass Dich einfach im Fachgeschäft beraten. Allerdings würde ich um die Teile von den Discountern einen großen Bogen machen, erst letzte Woche hat sich bei uns in der Straße ein Kind schwer verletzt, weil die Bremse hinten weggebrochen ist.
Viele Grüße Lilly
Technisch kann ich dir leider keinen Rat geben, aber der Zeitpunkt zum Inlines kaufen ist jetzt gegen Ende des Sommers recht günstig. Ich hab letztes Jahr weniger als die Hälfte für ein Auslaufmodell bezahlt, von Salomon, haben dann noch so ca. EUR 140.-- gekostet. Bin auch als absoluter Anfänger gut damit klar gekommen, obwohl die Skates auch meinem ambitionierterm Ehemann absolut genügen. Lass Dich einfach im Fachgeschäft beraten. Allerdings würde ich um die Teile von den Discountern einen großen Bogen machen, erst letzte Woche hat sich bei uns in der Straße ein Kind schwer verletzt, weil die Bremse hinten weggebrochen ist.
Viele Grüße Lilly
12Original von lilly:
Hi Carry!
Technisch kann ich dir leider keinen Rat geben, aber der Zeitpunkt zum Inlines kaufen ist jetzt gegen Ende des Sommers recht günstig.....
Viele Grüße Lilly
Wie jetzt Ende Sommer?????:shock2: Hat doch gerade erst angefangen

LG von

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...