Banner

16-17Mäerz 2012 Hamburger Perlenwanderung

4
Lieber Martin,
da deine Anfangsgeschwindigkeit nicht um die 6km/h liegen wird (Hamburg wurde mit 7,2km/h begonnen), halte ich mich zurück. Ich wünsche euch aber viel Spaß beim Wandern.

6
Verletzter
das ist ja auch eine private Wanderung, die Martin immer mit viel Aufwand und Liebe vorbereitet. :daumen:
Natürlich ist es schwierig das Maß einer Gruppe zu finden, aber du kannst auch allein weiterwandern wenn dir die Pause zu lang ist. Für mich als Anfänger war es das hohe Anfangstempo was mich nach 45km aus der Bahn geworfen hat. Gerade als Neuling ist es schwierig in einer geübten Truppe Fuß zu fassen. Aber beim 100er in Hamburg hatte ich nette Herren, die mich bis zur S-Bahn Station motiviert haben und mir geholfen haben. :daumen:

7
Verletzter hat geschrieben:Ich meide Wanderungen mit einem "Wanderführer", der mir vorschreibt wann ich wo und wie lange zu rasten habe :nene:
Das ist auch gut so.

Es handelt sich um eine private organisierte Wanderveranstaltung. Dei Gäste dafür wähle ich gern selber aus. Es ist sozusagen ein "Einladungslauf" zu dem man sein Interesse anmelden kann. Dann wird entschieden ob jemand auch mitkommt oder nicht.

Ein gewisser G. aus München steht übrigens auch nicht der der Liste der von mir gewünschten Teilnehmer.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

8
Laufschnecke hat geschrieben:Lieber Martin,
da deine Anfangsgeschwindigkeit nicht um die 6km/h liegen wird (Hamburg wurde mit 7,2km/h begonnen), halte ich mich zurück. Ich wünsche euch aber viel Spaß beim Wandern.
Ja, die Anfangsgeschwindigkeit wird sicherlich höher liegen. Die 6km/h sollten in der Nacht "im Schnitt" locker durchgehalten werden. Später wird es dann etwas langsamer. Diese Voraussetzung muss mitgebracht werden, sonst ist die Teilnahme in der Nacht leider nicht möglich. Am Tag später geht es dann etwas langsamer mit einem Tempo von 5,5 bis 6km/h zu.

Das gilt sowohl für die Perlenwanderung als auch für den Hamburger Hunderter.

Hiergibt es von Heidrun mal ein paar sehr gute Hinweise und Erläuterungen wie das so mit der Wandergeschwindigkeit bei 100km Märschen in Berlin und auch bei mir in Hamburg gesehen wird.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
War das jetzt deine Ausladung für meinen nächsten 100er :D

Ne im Ernst, ich fände es schön wenn es auch 100er für Einsteiger oder Langsamere geben würde, also so rein privat :wink: Aber ihr könnt ja nicht mehr langsam, aber ist schon ok.. Mir hat es trotzdem Spaß gemacht. :nick:
Meiner Meinung nach sollte jeder sein eigenes Tempo bestimmen können, also nicht spazieren gehen aber auch nicht rennen :D . Dann sollten die Pausen verkürzt werden oder eben wie bei Laufveranstaltungen im Gehen gegessen und getrunken werden. Vielleicht hätte ich schon mal weitergehen sollen, um dann von euch wieder eingeholt zu werden. Die Mitternachtspause war für mich zu lang, auch wenn es schön war so bewirtet zu werden :daumen:

Den Text kenne ich, aber auch sie sind der Meinung das man besser durchkommt wenn man anfangs etwas langsamer macht. Man rennt ja auch nicht gleich volles Rohr beim Marathon los

10
Es gibt halt verschiedene Arten von Wanderungen. Auch bei 100km Wanderungen. Zum Beispiel ist die 7 Seen Wanderung speziell für langsamere Wanderer konzipiert. Man muss unterescheiden zwischen geführten Wanderungen und freien Wanderungen bei denen jeder sein individuelles Tempo geht.

Bei geführten Wanderungen klappt das nur wenn vorher klar ist welches Tempo gegangen wird und wenn die Teilnehmer damit auch nicht überfordert werden. Auch die Pausenzeiten sind dann bekannt und man kann sich darauf einstellen. Wenn das Konzept der Wanderung nicht mit den eigenen Wünschen oder Anforderungen zusammenfällt sollte man es halt sein lassen.

Wenn man mal in den Berliner Wanderkalender schaut findet man dort Wanderungen verschiedenster Länge und verschiedenster Geschwindigkeit. Die 100km Wanderungen sind einfach auch für trainierte Wanderer insbesondere auf der Nachtstrecke gedacht.

Der Veranstalter oder einladende macht die Regeln. Wer kommt und mitmachen will akzeptiert die Regeln für sich, wer das nicht möchte geht nicht hin. Eigentlich doch ganz einfach meine ich.

Um so mehr wenn es sich um rein privat organisierte Veranstaltungen ohne jegliche Profitabsicht handelt.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

Stand der Essensspenden...

14
Kartoffelnusskuchen von Jürgen

Salat von Maria

Kuchen von Ellen

Für die Tagsessrunden ist das Mitwandern noch möglich.

Stand Mitwanderer:
Für die volle Distanz:

Fleming aus Dänemark
Jürgen aus Hamburg
Vanessa aus Hamburg
Berthold Theus aus Kassel
Andreas Golm aus Leipzig
Maybritt Nielsen aus Dänemark
Per Kleis aus Dänemark
Martin der Veranstalter himself
Junkibraut Sarah aus Schwerte (Nachtstrecke)
Ruben, Bruder von Junkibraut Sarah (Nachtstrecke)
Simone aus Bremen in der Nacht (und dann mal sehen...)
Ellen aus Flensburg (auf jeden Fall für die Nacht und dann mal sehen)
Teilstrecken am Tag:

Inge vom AWW (Afterworkwalking) (Runde 4 teilweise)
Brigitte vom AWW (Runde ?)
Elisabeth vom AWW (Runde ?)
Caro (cashiva.de) (Runde ?)
Maria vom AWW (Runde 3)
Marlis vom AWW (Runde 4)´
Karl-Heinz Ulmen (Runde 3?)
Gundula aus Hamburg (Tagesstrecken Runden ?)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Sportliches Wandern“