Banner

Erfahrung mit Einlagen

Erfahrung mit Einlagen

1
Hallo Foris,
ich bin völlig verzweifelt.
Seit Wochen kann ich wegen Hüftschmerzen nicht laufen, bzw. maximal 30 Minuten dann habe ich Schmerzen in der Hüfte, die mich zur Aufgabe zwingen.
Der Orthopädische Schuhmacher bei dem ich war, hat meine Hüfte, die wohl ein wenig schief stand, wieder gerade gerichtet und nun habe ich seit über einer Woche auch die richtigen Einlagen.
Doch nichts hat sich geändert. Laufe ich 30 Minuten bekomme ich wieder die Schmerzen. Das kann doch nicht sein. Der Sportarzt hat mir nun einfach wieder Tabletten verschrieben. Er hofft das es dadurch besser wird. Doch ich halte normalerweise nicht viel von der Tablettenschluckerei, das kann es doch nicht sein.
Hat jemand von Euch Rat?
Frustrierte Grüsse Anni :hallo:

Erfahrung mit Einlagen

2
hallo anni!

ja von einlagen kann ich auch ein (klage)-lied singen!

mein rat: geh in ein laufschuh-fachgeschäft und mach eine laufbandanalyse. in vielen fällen lässt sich die fußfehlstellung nämlich mit den richtigen schuhen ausreichend korrigieren.

wenn du in einen schuh, der deine fußfehlstellung ohnehin schon korrigiert noch eine einlage reingibst, dann kanns schlimm ausgehen.

mir gigs genauso, hat sich zuerst aufs knie dann auf die hüfte geschlagen. bis ich den richtigen arzt gefunden hab, der hat dann festgestellt dass es an den falschen einlagen gelegen ist.

einlagen raus - und es lief wieder wie geschmiert - hab nun keinerlei beschwerden mehr.

also meine erfahrung: einlagen mit größter vorsicht verwenden!!!! hat dein arzt, der dir die einlagen verpasst hat auch deine laufschuhe angeschaut????

probiers mal wieder ohne und schau obs besser wird.

alles gute und ich wünsch dir dass du wieder bald beschwerdefrei laufen kannst. ich weiss leider aus eigener erfahrung wie frustierend das sein kann.....

lg
doris

:hallo: :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

Erfahrung mit Einlagen

3
Original von anni:
Hat jemand von Euch Rat?
Frustrierte Grüsse Anni :hallo:
Zunächst einmal den Arzt wechseln. Tabletten bekämpfen nur das Symptom, nicht die Ursache. Und diesbezüglich scheint dein Arzt ja ratlos zu sein.

Zum Thema Einlagen: Ich habe aufgrund von Spreiz-Senkfüßen in 2003 und 2003 zweimal eine längere Pause von jeweils 4 Wochen machen müssen. Hatte eine schnerzhafte Fußverletzung (Mortonsche Neuralgie).

Mein Orthopäde hat mir daraufhin solche Schaumstoffeinlagen, dienur im Rückfußbereich stabiler sind, verschrieben. Durch googeln habe ich dann herausgefunden, dass man bei dieser Neuralgie am besten Schuhe mit breitem Vorfußfach verwenden sollte. Habe ich dann auch gemacht, und durch die Schuhe mit den Einlagen fortan keine Probleme mehr gehabt.

Letztes Jahr wolllte ich mir dann etwas gutes tun und bin zu einem orthopädischne Schuhmacher gegangen. Der hat mich mitsamt meiner Schuhe und Einlagen aufs Laufband gestellt und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen... Diese Einlagen wären ja der größte Witz, und bei meiner Überpronation müssten da viel stabilere Einlagen, vor allem im Vorfußbereich her.

Also hat er mir solche Dinger hergestellt. Erfolg war, dass ich Knieprobleme bekommen habe.

Bin dann wieder mit den alten Einlagen gelaufen, und es ging wieder.

Als dann auch noch auf der Berlin-Marathon-Messe letztes Jahr ein sehr kompetent wirkender Runners Point Mitarbeiter bei einem Schuhkauf fragte, welcher Volltrottel denn bei mir von starker Überpronation gesprochen hatte, war ich es leid: Ich habe die Einlagen in die hinterste Ecke gestellt, laufe mit Schuhen mit Pronationsstütze und ohne Einlagen, nur in meinem Neutralschuh verwende ich die Dinger noch.

Seitdem keine Probleme.

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

Erfahrung mit Einlagen

4
Lies mal das Buch: Lauf los - aber richtig von B. Cantieni. Dort ist richtig gut erklärt wie man seinen Körper anatomisch richtig "in den Griff" bekommt, was bei undefinierbaren Schmerzen meistens ja auch nötig ist.

Tati

Erfahrung mit Einlagen

5
Hi Anni,

ich hab ebenfalls gute Erfahrungen mit einer Laufbandanalyse sowie zielgerichteten Kräftigungsübungen unter Anleitung eines Krankengymnasten gemacht. Am besten läßt Du Dir, falls das für Dich in Frage kommt, Empfehlungen für Deinen Wohnort geben von anderen Läufern... Danach fragen kannst Du hier sowie in anderen Lauf-Foren.
Viel Erfolg und gute Besserung !

Greetz, Sabine

Erfahrung mit Einlagen

6
Hallo Anni!

Ich weiß nicht, warum die Einlagen im Allgemeienn so verteufelt werden, ich komme mit meinen prima klar und werde auch die nächste Zeit nicht ohne sie auskommen. Außer der etwas eingeschränkten Schuhauswahl haben sie für mich nur Vorteile gebracht.

Den Arzt würde ich auch wechseln! Schmerzmittel schaffen andere Probleme!

Hüftschmerzen können sehr hartnäckig sein und wenn eine Beinverkürzung bei einem ausgewachsenen Menschen ausgeglichen wird, so treten wieder neue Hüftbeschwerden auf, weil sich der Knorpel am Gelenk an einer anderen Stelle reibt...Diese Entzündung müßtest Du erstmal abklingen lassen, bevor Du wieder Gas gibst.
Bevor Du Einlagen oder Laufschuhe wegwirfst, laß Dich nochmal beraten. Ich fand damals den Krankengymnasten besser geschult als den Arzt...

Gute Besserung! Regina:rotate:

...und der kleine beige Hund

Erfahrung mit Einlagen

7
Hallo Anni!
Dein orthopädischer Schuhmacher hat deine Hüfte wieder gerade gerichtet?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich habe das gleiche Problem mit dem Hüftschiefstand. Bei mir kommt es aber durch eine "Beckenverwringung", soll heissen das Iliosakralgelenk "rutscht" immer mal wieder raus und wird dann vom Chiropraktiker wieder eingerenkt. Wenns nicht ganz so schlimm ist, kann ich es mit Übungen selbst wieder in die richtige Position bringen. Spezielle Einlagen sind bei mir nicht nötig bzw. würden das ganze nur verschlimmern, weil ohne Berichtigung des Gelenks die Wirbelsäule darüber mit den Einlagen ja schief würde ...
Gruss
Claudia

[ Dieser Beitrag wurde von Quirli am 05.08.2004 editiert. ]

Erfahrung mit Einlagen

8
Bist Du eigentlich schon mal auf eine Beinlängendifferenz hin untersucht worden? Wäre jetzt mla so ein Tip von mir.

There are things known, and there are things unknown, and in between there are The Doors...

Erfahrung mit Einlagen

9
Original von Quirli:
Hallo Anni!
Dein orthopädischer Schuhmacher hat deine Hüfte wieder gerade gerichtet?! Oder hab ich da was falsch verstanden?
Ja, so würde ich es ausdrücken. Er hat irgendwie was an der Wirbelsäule gemacht, nur leicht draufgedrückt und nun ist die Hüfte, auch nach der Prüfung zwei Wochen später, wieder gerade. Aber wie das funktioniert und ob es bei allen Hüftschiefstellungen funktioniert, weiss ich nicht.

Meine Beine sind angeblich gleich lang, das wurde auch schon vermessen.

Die Einlagen sind speziell auf meine Laufschuhe, die auch schon eine Stütze haben, angepasst worden. Ich war mit den Einlagen auf dem Laufband bei dem orthopädischen Schuhmacher, der eine Videoanalyse, wie im Laufgeschäft gemacht hat.

Ich werde auf jeden Fall mal einen anderen Arzt konsultieren.

Danke für eure Meinungen.

Gruss Anni :hallo:

Erfahrung mit Einlagen

10
Original von anni:
Ja, so würde ich es ausdrücken. Er hat irgendwie was an der Wirbelsäule gemacht, nur leicht draufgedrückt und nun ist die Hüfte, auch nach der Prüfung zwei Wochen später, wieder gerade. Aber wie das funktioniert und ob es bei allen Hüftschiefstellungen funktioniert, weiss ich nicht.

Moin!

Hört sich nach der Dorn-Methode an. Es kommt wohl ab und an mal vor, dass sich das Kreuzbein ein wenig verschiebt, was diverse Fehlhaltungen nach sich ziehen kann. Wenn man sich dann einfach auf ein Bein stellt, das andere Bein schwingen läßt und dann weiß, wo man hindrücken muß, dann kann sich sowas schnell wieder "einrenken", ganz ohne Kraft und den Risiken der Chiropraktik. Auch ist es möglich, dass beide Hüften nicht gleich in den Gelenken sitzen, was dann von manchen als Differenz in der Beinlänge gedeutet wird.

Ich hab mir mal erklären lassen, dass man bei Einlagen, die Höhendifferenzen ausgleichen sollen, auf jeden Fall mehr als nur einen Arzt konsultieren soll. Wenn das dann nämlich nicht stimmt, macht man sich wirklich alles kaputt!

Thema Einlagen: Ich hab auch welche, sogenannte Sporteinlagen. Kein Ausgleich von Höhe, sollen nur den Fuß etwas unterstützen. Hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht! Vorher hatte ich ab und an mal Schmerzen am Schienbein entlang und/oder Sehenansätzen. Seit ich die EInlagen verwende, ist das weg. Ich nehm die auch beim Laufen, aber, wie gesagt, die sollen nur ein wenig unterstützen und helfen, dass mein Fuß nicht noch platter wird ;)

Gruß ... Mitch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“