Langsam glaube ich, ich drücke Dir EUR 1.000 in die Hand und lasse Dich ein vernünftiges Ding für mich zusammenschrauben...
Wenn Du die Gabel schon hast, sollte die Hälfte davon reichen.
Aber gerade in dieser Preislage, hat fast jeder sehr individuelle und auch nicht immer besonders rationale Wünsche oder Vorurteile (mich eingschlossen...), da gibt es nicht das eine Sorglospaket für alle, darum haben es Händler ja so schwer, Edelroller zu verkaufen und wenn es wirklich mal wieder einer versucht, hat er dann oft edelste und schon bezahlte Teile wie Blei im Lager stehen, das macht er je nach seiner Finanzstärke, eine Saison lang, maximal zwei, danach nie wieder.
Die Keil-Gabel erstand ich sehr günstig und freundschaftlich von ThomasBS aus diesem Forum. Also billiger als Alu neu.
Ok, das ist was anderes, dann umso besser, auch falls es nicht passt bzw. Du Dich verrechnet hast, kannst Du immer noch ohne viel Verlust weiterverkaufen oder evt. zurückgeben, bei einer neuen Gabel geht das nach einmal Einbauen nicht mehr.
Danke für den Tipp, vom kombinierten Lenker-Vorbau aus Carbon abstand zu nehmen. Was mich an dem Teil reizt ist schon auch die Optik.
Ich hab wie gesagt an dieser Stelle noch keine eigene Erfahrung mit Carbon und bin auch generell wie ja schon durchgedrungen erstmal ein Carbonschisser... Wenn Peter hier mitläse, würde er sicher anderes erzählen, aber vermutlich ist er busy und bäckt gerade wieder mal 20 Carbonrahmen im Keller...
Ich finde halt nur, wenn Carbon und deutlicher Mehrpreis, sollte es auch was bringen, also beim Gewicht...
Obigen Ritchey WCS Lenker gibt es übrigens auch für 10 Euro mehr in "wet", also in Carbonlook:
Bike24 - Ritchey WCS Flat 5° 31.8 MTB-Lenker Wet Black
Und der Vorbau is eh schon "wet", ohne Dranklopfen sieht das dann auch exakt nach Carbon aus.
Bei den Distanzringen wäre ich nicht nur aus Gewichtsgründen vorsichtig sondern auch wegen der erhöhten Biegespannung durch das höhere Biegemoment vorsichtig. Ich dachte da auch an maximal 15mm und hochfesten Stahl, selbst gedreht, sodass die Wandstärke minimal wird. Überlege ich noch.
Oha, da hat jemand noch mehr von seinem Studium behalten als ich...
Aber aus der Erfahrung zahlreicher und langjähriger Nutzer (bei mir seit 2-3 Jahren am Alltagsroller) dieser 10-15mm Distanzringe: Völlig unkritisch in diese Höhe, erst recht bei Deinem Gewicht. Da würde ich das Rad nicht neu erfinden. Ich habe noch eine Hülse (ich glaube 12-15mm), kann ich Dir mit dem VR schicken, dann kannst Du mit der ja erstmal probieren.
Das Gewichtsreduzieren wird wohl "neulandig" beim Hinterrad. Die Frage ist, ob man leichte (z.B Kinetix) Felgen aus dem Faltradbereich verwenden kann für Cross-Reifen und ob es auch leichtere Cross-Reifen gibt (ja, aus dem BMW-Bereich, wie Du schon schriebst).
Jetzt müssen wir uns aber erstmal einigen, ob wir von 18 oder 20 Zoll sprechen, hast Du schon einen neuen Kickbikerahmen, der für 20 Zoll hinten ausgelegt ist? Dann kannst Du da einen leichten griffigen und gut rollenden Falt-MowJoe reinmachen, so hab ich das auch vor, wenn ich endlich mal diesen Sommer einen einzelnen nackten neuen Rahmen für 20 Zoll bekommen.
Generell sind die Laufräder von tretroller.de in 18 und 20 Zoll besser, stabiler und leichter als Originalkickbike:
Upgrades+Extras Sport_Classic
In 18 Zoll ist das silberne Birdy-HR von Vincent noch etwas leichter und dürfte für Dein Gewicht und Cross auch noch ok:
Stepshop.nl
In 20 Zoll dürfte die beste Kombo für ein leichtes und stabiles Cross-HR derzeit diese breite aber superleichte Felge von Gingko/Joggl sein (ich hab für die Straße seit zwei Wochen den schmalen Bruder mit 70g weniger, aber das ist für breite Reifen ungeeignet):
Gingko 406 mm 25,6 mm 315 gr.
Mit Sapim Laser spart das zum tretroller.de Laufrad mit 32 Speichen ca. 45g in der Felge und 65g in den Speichen. Nabe müsste man bei tretroller.de einzeln kaufen und Gingko zum Einspeichen schicken. Käme mit allen Versandkosten auf ca. 130 Euro.
Muss auch nachfragen, da ich keine praktische Erfahrung habe: kann man Carbon-Lenker der Breite nach so ohne weiteres kürzen? 580 mm brauche ich nämlich nicht.
Warum nicht, Gabelschäfte von Vollcarbongabel muss man ja auch absägen. Dabei halt die üblichen "Carbonmaßnahmen" (finde sich auch im www): neues feines Sägeblatt, behutsam und gerade Sägen bzw. mit "Vorrichtung" dafür (z.B. alter Vorbau, altes Hörnchen), danach schön glatt schmirgeln mit feinstem Sandpapier, bei allem Atemschutz tragen und nachher schön sauber machen/fegen.
Ich bin der Meinung, dass die Breite beim MTB sinnvoll ist, wo man in die Pedale tritt, beim Tretroller aber andere Krafteinwirkungen hat und ein reduzierter Abstand der Griffe besser und handlicher ist.
Jein... Generell hast Du Recht, für MTB/Downhill breiter (daher sind die Lenker da eher breiter), hat man irgwendwie "was zum Anfassen", "mehr in der Hand" und kann vermutlich durch den längeren Hebelarm sicherer steuern, wenn es drauf ankommt. Hab ich selbst beim Downhillrollern auch schon so empfunden und bei Rennen auch schon Lenker abgesägt, weil es mir einfach zu breit vorkam für meine (eigentlich breiten) Schultern für effizienten Vortrieb.
Dein Einsatzzweck liegt aber genau dazwischen und hat beide Elemente bzw. ich denke sogar mehr Passagen, wo man was zum Anffassen möchte. Dass Du kilometerlang mit hohem Bein und angehobener Hacke mit über 30 km/h fährst wie bei Straßenrennen nicht unüblich (da würde ein zu breiter Lenker wohl besonders stören), wird bei Cross/CTFs wohl eher selten vorkommen und bergauf stört das denke ich weniger.
Auch da denke ich wieder: Mit einem Alulenker kann ich wesentlich unbesorgter kürzen, noch dazu bei 30 Euro... Und wenn es eine Fehlentscheidung war, kauf ich noch einen und nehm den kurzen für den Straßenroller...
Abgesehen spart man dadurch schon wieder ein paar Gramm. Wir sind jetzt schon beim Erbsenzählen....
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