Da dies mein erster Beitrag hier ist, ich aber immerhin schon 2 Tage mitlese, möchte ich mich hier zuerst einmal vorstellen.
Ich bin 27 Jahre alt, war vorher ca. 10 Jahre Raucher (zuletzt mit üblichen 25 Zigaretten/Tag, Wochenends natürlich mehr) und habe mich nun vor ca. 2 Wochen entschlossen aufzuhören. Diese Entscheidung fiel recht spontan und wurde auch genauso ausgeführt, wobei ich allerdings zugeben muß, letztes Wochenende schwach geworden zu sein und alles in allem 10 (sehr "leichte") Kippen geraucht zu haben. Das soll allerdings nicht mehr passieren. So! ;-)
Ich bin also durch 10 Jahre rauchen und extrem-unsportlich-sein vorbelastet, mein Lebenswandel war nicht gerade vorbildlich, wenn ich getrunken habe dann richtig (das werd ich wohl auch nicht ablegen - war ja nicht gerade oft).
Kurz und knapp, ich wollte, wenn ich schon nicht mehr rauche, auch eine Kehrtwende ich ganzer Konsequenz vollziehen, und habe mir in den Kopf gesetzt, das laufen anzufangen.
Aus Schulzeiten noch in sehr schlechter Erinnerung, bin ich irgendwann gegen Ende letzter Woche mal losgegangen (durch Hund ausführen immerhin einen schnellen Gang gewöhnt) und hab angefangen zu joggen, und zwar nur ein paar Minuten, wie es als Anfänger wohl sein soll.
Das Wochenende knapp darauf dann der kleine, erwähnte Rückschlag.
Am Montag darauf dann wieder um halb sechs morgens aus dem Haus, strammer Spaziergang zum Wald, und die Intervalle gelaufen, wie sie hier oft erwähnt werden. Sehr schnell kam ich an meine Grenzen. Knapp 50 Sekunden muß ich wohl jeweils gelaufen sein, mir lief das Wasser im Mund zusammen, meine Luftröhre tat weh.. etc...
Gestern Abend kaufte ich mir eine Pulsuhr. Einfach deswegen, weil ich damit eine weitere Motivation habe (denke ich mal), weil ich Fortschritte gut verfolgen kann und weil ich wohl besser trainieren kann.
Heute morgen klingelte der Wecker wieder um 10 nach 5... seltsamerweise war ich da schon wach (?). Also raus, selbes Spiel, allerdings kam ich schon etwas besser zurecht (so schnell kann das aber doch nicht gehen, oder??).. knapp 1:30 bis 2:00 habe ich diesmal, vielleicht auch in einem angemessenerem Tempo, durchgehalten, 5 oder sechs mal mit Gehpausen dazwischen. In diesen fiel mein Puls allerdings auch nie unter 135.
Danach nach Hause, Obst frühstücken, duschen... mir gehts gut. Besser jedenfalls als Montag morgen - da hatte ich den ganzen Tag einen belegten, rauhen Hals und fühlte mich angestrengt...
Ich denk mal das klingt soweit gut? Allerdings habe ich heute auch nicht das Gefühl, wirklich etwas geleistet zu haben (in den Beinen).. Wie sollte man sich denn fühlen? :rotate:
Soweit also erstmal.. sollte jetzt mal mit der Arbeit anfangen.
Grüße an alle und einen schönen Tag