Banner

Ich krieg mein Fett nicht weg!

1
Hallo! Ich wende mich mit einem mehr oder weniger schwerwiegendem Problem an euch. Ich laufe nun seit einem halben Jahr und warte vergebens darauf, dass mein Bauchumfang an Masse verliert. Ich fordere nicht direkt das Sichtbarwerden meiner Bauchmuskulatur, aber ein wenig "Luft" aus meinen Ringen wäre nicht schlecht.
Da ich vor einem halben Jahr auch mit dem Rauchen aufgehört habe, liegt natürlich die Vermutung nahe, dass dies der Grund für das Nichtabnehmen wäre....!?
Also, meine Frage an euch:
Seid ihr auch lange gelaufen, bis euer Körper das zeigte, was ihr euch vorgestellt habt? ?(

2
Hi Kaiser,

erstmal willkommen im Forum - auch wenn du dich nicht "wirklich" vorgestellt hast. :D Nach deinem gewählten Namen zu urteilen, vermute ich, du bist männlich und im Jahre 1976 geboren.

Zweitens: ohne eine Angabe darüber, wieviel du läufst und was du sonst an körperlichen Anstrengungen durchführst, ist schlecht zu schätzen, ob dir das Laufen überhaupt was bringt. Laufen seit einem halben Jahr sagt erstma gar nix aus .... bist du Anfänger oder sportlich vorbelastet ? Wieviel läufst du so in der Woche - zeitlich gesehen?

Denn z.b. einmal wöchentlich ne halbe Stunde hast du kalorienmäßig locker mit ner halben Portion Pommes ausgeglichen. Und abspecken klappt nur durch eine negative Energiebilanz - wenn du dich zwar mehr bewegst, gleichzeitig aber auch mehr futterst, wird sich nicht viel tun.

Wenn du nicht mehr rauchst - kompensierst du das z.B. durch irgendwelche Süßigkeiten? Wie ist es mit Heißhungerattacken?

Drittens: Ich glaub, die meisten hier, die möglicherweise durch den Drang zum abspecken zum Laufen gekommen sind, haben inzwischen entdeckt, daß Laufen einfach schön ist - wie Thomas Naumann es so schön formulierte: "Inzwischen würd ich auch laufen, wenn es dick machen würde."

Wenn du dich also zum Laufen zwingen mußt, ist das Laufen vielleicht nicht die richtige Sportart für dich - und ohne Spaß keine Motivation - und dann auch kein Langzeiterfolg.

Wie wäre es denn mit Fitnesstudio, Gerätetraining, Tae-Bo oder ähnliches? Oder vielleicht eher Radfahren und Schwimmen?

Gruß Ella

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]

3
Hi Kaiser....
das Problem ist: NUR Laufen bringt`s halt auch nicht...man ÜBERschätzt den Kalorienverbrauch immens und UNTERschätzt gleichzeitig, was man sich so alles nach seinen fleißigen Läufchen "gönnt". Manch einer stopft wirklich munter in sich rin, so nach dem Mott: das hab ich mir verdient...
Du musst schon auch sehr auf Deine Ernährung achten. Strenge Diät muss eigentlich nicht unbedingt sein, aber der Input an Nahrung sollte durchaus begrenzt werden.
Außerdem ein moderates Oberkörpertraining, um Deine verschütteten Bauchmuskeln und Deinen bestimmt auch pflegebedürftigen Rücken aufzubauen...dann sollte es eigentlich klappen mit der schlanken Linie;-)

Greetz
Kylie
:dance:

Ich laufe, weil ich nix anderes kann ;-)

4
Wie sind denn deine Laufumfänge ??

Habe selbst vor fast 7 Monaten wieder mit dem Laufen begonnen. Von den damals 101 kg sind jetzt 10 kg weg. Das war allerdings ein sehr weiter Weg. So richtig entscheidend abgenommen hab´ich erst in den letzten Wochen, als ich meine Umfänge erhöht habe und mich auch in meiner Ernährung etwas gezügelt habe (was in der laufenden Grillsaison nicht immer leicht war).

Anfangs hatte ich 2 Läufe pro Woche, momentan versuche ich mich an vier Läufen, min. 1 Stunde. Seitdem geht´s entscheidend besser mit den "Pfunde-Schmelzen".

Deswegen noch mal die Fragen:
- wieviele Lauf-Einheiten pro Woche ?
- Wie lange / wie weit ?
- Ernährung ?

Mein Weg zum "Läufer"

http://laufen.sales-beratung.de/laufen/

7
Hi,
neben dem schon Geschriebenen, sind die 6 Monate Stoffwechselveränderung durch Rauchstopp bei Dir anscheinend zu Ende. Nach einem halben Jahr kann wieder abgenommen werden :klugscheiss: .
annette

8
Hallo zusammen!
Ja, Emma du hast recht - ich habe mich wirklich noch nicht vorgestellt. Dies will ich nun nachholen.
Wie du richtig vermutest hast, bin ich männlich und wurde 1976 geboren. Ich bin 1,94m groß und wiege ca. 94kg.
Ja, ich bin sportlich vorbelastet, denn bevor ich zum Laufen kam, spielte ich 10 Jahre Fußball. 40min-Läufe waren für mich auch vor einem halben Jahr kein unüberwindbares Problem. Mittlerweile visiere ich einen Halbmarathon im September an.
Ich laufe dreimal in der Woche und komme dabei auf eine Gesamtstrecke von ca. 35km.
Auch wenn es sich vielleicht so anhörte, als müsste ich mich Quälen, um in die Joggingschuhe zu hüpfen - dem ist nicht so. Ich laufe wirklich gerne!
Mein Frage war wirklich nur, warum krieg ich mein Fett nicht weg??(

9
Dann tröte ich auch noch ins Horn.

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und 16 KG zugenommen. Seit 15 Monaten laufe ich 3-4 mal die Woche mind. 1h. Die ersten 12 KG habe ich auch sehr sehr schnell verloren. Nur das letzte Hüftgold will auch nicht so richtig bei mir schwinden. Bin auch oftmals am Rande der Verzweiflung und versuche mich in Geduld zu üben. Ebenfalls weise ich eine negativ Energiebilanz auf und beleibe trotzdem stur bei meinen 86 Kg.

Hatte schon meine Frau im Verdacht und behauptet sie hätte mit einem Edding die 86 auf unsere Waage geschrieben. :idee: Ich behaupte mal wenn Deine Trainingseinheiten und Ernährung stimmt, dann sollten die die Pfunde demnächst purzeln.

10
Ich glaube wichtig ist nicht nur wieviel man ist, sondern auch wann. Wenn ich Abends noch Schokolade esse und Bier trinke (nur eine Flasche), merke ich das am nächsten Tag auch (subjektiv und auch auf der Waage).

Viele Grüsse

Ralf

11
Hallo,

melde mich als "Neuer" auch mal zu Wort.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Seit Januar bin ich auch mit mal mehr, mal weniger Erfolg unterwegs von damals 96 auf heute 86 kg.

Meine Erfahrung: Laufen allein genügt nicht, obwohl ich 3-4mal pro Woche laufe. Der Erfolg kam erst, als ich meine Ernährung (mehr oder weniger) konsequent umstellte:
D.h. Sehr viel mehr Obst, Gemüse, Vollkorn, generell eher kohlenhydratreiche Nahrung .... und leider (seufz) deutlich weniger Schokolade, Pizza, Chips, Pommes mit Mayo, Alkohol :drink:, 60%igen Käse etc. (sprich alles was Spaß macht).
Zwischendurch gönne ich mir natürlich auch mal was "ungesundes" :D , bin ja kein Asket, aber eben deutlich weniger als vorher.

Viele Grüße
Thomas

12
Original von Kaiser76:
Hallo zusammen!
Ja, Emma du hast recht -
Emma ??
Bild

Mein Frage war wirklich nur, warum krieg ich mein Fett nicht weg??(
Über Laufen und Ernährung und Abnehmen wurde hier im Forum schon heiß und innig diskutiert ...

ich möchte dir daher nur beispielhaft (hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit!!) folgende Threads ans Herz bzw auf den Bauch legen:

Atkins etc.

Kalorienexperten gesucht

Ernährung

ansonsten mit den Stichworten Abnehmen / Ernährung / Meerbuscher mal im Forum suchen (Suchfunktion rechts) - du wirst sicherlich einiges finden!

Gruß ELLA

-----------------------
Bild
[f1]Das Laufpony läuft wieder - nicht immer, aber immer öfter![/f1]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“