hallo ihr lieben,
habe mich gerade zum traditionellen finishline herbstlauf angemeldet. ich für die 21 kilometer - weil drei wochen vor dem wachaumarathon sicher nicht verkehrt.
es werden aber auch 10km angeboten.
wer verstärkt unsere vereinsmannschaft von laufen-aktuell.de ?
guckst du hier in die ausschreibung
das ist doch das ideale ziel nach unserem vollmondtreffen.
hoffe viele von euch zu sehen
claus
Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon
[ Dieser Beitrag wurde von Claus am 21.07.2004 editiert. ]
29.08.04 Nürnberg - Finishline Herbstlauf
2Also ne! Einen seltsamen Humor haben die da aber schon: :stupid:
Herbstlauf am 29. August? Oh Mann... ich bestehe darauf, dass der August noch zum Sommer gehört! Da krieg ich ja echt gleich `ne Depression...
Sommerliche Grüße
Uschi
----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Blog... man gönnt sich ja sonst nix
Herbstlauf am 29. August? Oh Mann... ich bestehe darauf, dass der August noch zum Sommer gehört! Da krieg ich ja echt gleich `ne Depression...

Sommerliche Grüße
Uschi
----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Blog... man gönnt sich ja sonst nix
3Tja, früher war der Lauf später, als er noch nicht FinishLine-Lauf hieß.
Da war es wirklich noch ein Herbstlauf.
Der Name "Herbstlauf" blieb, der Titelsponsor wechselte, der Termin wanderte immer mehr nach vorne, nachdem im September mehr und mehr Veranstaltungen die fränkischen Sportler lockten. Radrennen um die Nürnberger Altstadt, Fränkische-Schweiz-Marathon, Brombachsee-Marathon, usw., jedes Septemberwochenende ist inzwischen belegt. Im Oktober sieht`s nicht besser aus.
Traditionell habe ich auch immer teilgenommen beim "Herbstlauf" vor meiner Haustüre, meist den 10er zum Warmlaufen und dann den HM als Training für die Herbst-Marathons.
Aber dieses Jahr werde ich es mir überlegen, ob ich wieder starte, denn 5 Euro extra für einen Chip zu zahlen, wo ich doch schon lange einen eigenen Chip habe, muss wirklich nicht sein. Und die Warteschlangen beim FL-Herbstlauf mag ich auch nicht besonders: beim Abholen der Startunterlagen, bei der Getränkeausgabe nach Zieleinlauf, bei der Finisher-T-Shirt-Ausgabe,... und jetzt neu noch bei der Chip-Rückgabe.
Habe schonmal länger angestanden, als ich beim 10er gelaufen bin.
Traditionell laufe ich am Vortag immer den wunderschönen HM Gefrees/Bad Berneck. Da gibt es nicht mal an der kostenlosen Kuchentheke Warteschlangen und auch der Schwimmbad-Besuch ist im Startgeld enthalten.
Sicher schaue ich dann Sonntag auch mal beim Herbstlauf vorbei, aber ob ich offiziell mitlaufe, weiss ich noch nicht.
MfF
Roland B.
Da war es wirklich noch ein Herbstlauf.
Der Name "Herbstlauf" blieb, der Titelsponsor wechselte, der Termin wanderte immer mehr nach vorne, nachdem im September mehr und mehr Veranstaltungen die fränkischen Sportler lockten. Radrennen um die Nürnberger Altstadt, Fränkische-Schweiz-Marathon, Brombachsee-Marathon, usw., jedes Septemberwochenende ist inzwischen belegt. Im Oktober sieht`s nicht besser aus.
Traditionell habe ich auch immer teilgenommen beim "Herbstlauf" vor meiner Haustüre, meist den 10er zum Warmlaufen und dann den HM als Training für die Herbst-Marathons.
Aber dieses Jahr werde ich es mir überlegen, ob ich wieder starte, denn 5 Euro extra für einen Chip zu zahlen, wo ich doch schon lange einen eigenen Chip habe, muss wirklich nicht sein. Und die Warteschlangen beim FL-Herbstlauf mag ich auch nicht besonders: beim Abholen der Startunterlagen, bei der Getränkeausgabe nach Zieleinlauf, bei der Finisher-T-Shirt-Ausgabe,... und jetzt neu noch bei der Chip-Rückgabe.
Traditionell laufe ich am Vortag immer den wunderschönen HM Gefrees/Bad Berneck. Da gibt es nicht mal an der kostenlosen Kuchentheke Warteschlangen und auch der Schwimmbad-Besuch ist im Startgeld enthalten.
Sicher schaue ich dann Sonntag auch mal beim Herbstlauf vorbei, aber ob ich offiziell mitlaufe, weiss ich noch nicht.
MfF
Roland B.
4Nur mal den Thread wieder hochholen....
Vielleicht hat sich ja noch jemand zum mit laufen entschlossen ?
:roll: claus
Vielleicht hat sich ja noch jemand zum mit laufen entschlossen ?
:roll: claus
5Hallo Claus,
vielleicht bin ich auch dabei, als letzte Vorbereitung für den Köln-Marathon. Allerdings komme ich da gerade aus dem Urlaub zurück und werde dann erst mal schauen wie ich mich fühle. ?(
Aber wie ich mich kenne werde ich wohl laufen !
Viele Grüße
burli
Startnummer 9851 beim Köln-Marathon am 12.09.2004
vielleicht bin ich auch dabei, als letzte Vorbereitung für den Köln-Marathon. Allerdings komme ich da gerade aus dem Urlaub zurück und werde dann erst mal schauen wie ich mich fühle. ?(
Aber wie ich mich kenne werde ich wohl laufen !
Viele Grüße
burli
Startnummer 9851 beim Köln-Marathon am 12.09.2004
6Hallo,
Tomsky
gut zu wissen, denn ich war grade am überlegen, ob ich mir das eine Woche vor dem Fränkische Schweiz - Marathon geben soll. Aber so laufe ich dann doch lieber vor meiner Haustür im Wald, als mich dort anzustellen.Traditionell habe ich auch immer teilgenommen beim "Herbstlauf" vor meiner Haustüre, meist den 10er zum Warmlaufen und dann den HM als Training für die Herbst-Marathons.
Tomsky
7...also ich kann die hibnweise von roland nicht bestätigen.... aber vielleicht war ich bisher immer zu langsam mit meinen1:50 und die schlange war da schon wech...... claus
8Original von Claus:
...kann die hibnweise von roland nicht bestätigen.... aber vielleicht war ich bisher immer zu langsam mit meinen1:50 und die schlange war da schon wech...
Das mag sein, Claus.
Aber es gab früher bei diesem Lauf sogar ein Zeitlimit für den HM:
nach 2 Stunden war Schluss und das Ziel wurde angebaut!
Habe deswegen mit dem Organisator (der inzwischen verstorbene Hans Baumann "Bauzi") fast gestritten, und inzwischen darf man dort auch 2:30 h laufen ;-)
Trotzdem sind natürlich weiterhin vorwiegend Läufer mit Zeiten zwischen 1:15 und 1:45 am Start, danach wird es lichter und die Warteschlangen kürzer ;-)
Vor 2 und 3 Jahren war es tatsächlich so: Warteschlange an der Startnummernausgabe (ca. 15 min.), warten auf den Start (10 min.. wurde verschoben wegen Nachmeldern), warten im Ziel an den Getränken (10 min.), Warteschlange bei den T-Shirts(ca. 10 min.), nochmal warten an den Getränken... und jetzt kommen noch die Transponder- und Wechselgld-Schlangen dazu :-(
Ich war meist noch so geduldig und habe ungeduscht der langen Siegerehrung bis zum Schluss beigewohnt, um auch unseren Seniorenläufern zu applaudieren und den Veranstalter zu würdigen.
Hoffen wir, dass wenigstens die Auswertung mit der neuen elektronischen Zeitnahme schneller klappt.
Übrigens: meine 10er laufe ich zwischen 39 und 45 min., da stand ich in den letzten Jahren beim FL-Herbstlauf also schon mehrmals länger in Warteschlangen.
Und wenn man den 10er und danach den HM mitläuft, was ich mehrmals gemacht habe, dann wird es echt zum Geduldsspiel, weshalb ich dort auch schonmal auf mein Finisher-Shirt verzichtet habe.
MfF
Roland B.
der einen Tag vor dem FL-Herbstlauf bei einem der schönsten HMs im Fichtelgebirge läuft, mit der längsten Kuchentheke (kostenlos) und dem schnuckeligsten Schwimmbad (kostenlos) nach dem Lauf ;-)
9Wer war denn nun dabei beim FL-Herbstlauf und wir wars?
Da ich Samstag nach dem wunderschönen HM Gefrees-Bad Berneck die Kuchentheke geplündert habe, war ich Sonntag am Tiergarten Nürnberg nur Zaungast. Habe allerdings mitbekommen, dass einige sich zur Chip-Rückgabe mind. 2mal anstellen mussten, da kein Wechselgeld vorlag. Und immer wieder das gleiche Übel: langsamere Läufer/innen bekamen Finisher-Shirts nur in XL oder größer :-(
Wie erging es denn dir, Claus?
MfF
Roland B.
Da ich Samstag nach dem wunderschönen HM Gefrees-Bad Berneck die Kuchentheke geplündert habe, war ich Sonntag am Tiergarten Nürnberg nur Zaungast. Habe allerdings mitbekommen, dass einige sich zur Chip-Rückgabe mind. 2mal anstellen mussten, da kein Wechselgeld vorlag. Und immer wieder das gleiche Übel: langsamere Läufer/innen bekamen Finisher-Shirts nur in XL oder größer :-(
Wie erging es denn dir, Claus?
MfF
Roland B.
10ja, ja, ja roland.... ich wollte ja eigentlich lieber schweigen, damit ich dir nicht recht geben muss und weil ich meinem lieblingslaufladen nicht an das bewusste bein :glow:.... ihr wisst schon-
aber ich habe mich auch geärgert....
samstag abend von einem golfevent (ich war gast - es behaupte mir aber nie wieder jemand golf wäre wirklich sport....) noch mal in die ausschreibung geguckt, oh - der lauf fängt ja um 10 an - nicht um 10.30. wecker also vorgestellt.
sonntag früh (es goss aus kübeln - ich dachte schon an nicht teilnehmen, denn wenn man schon beim warten auf den start völlig durchnässt wäre....)) aufgestanden, leichtes frühstück.
10 vor neun dagewesen. regen war endlich eingestellt.... gott sei dank
konnte rennmaus noch an ihrem 10 km start sehen (die sie dann in beeindruckenden 56:12 hinter sich gebracht hat).
roland - keine schlange - nirgendwo :rotate: :rotate: :rotate:
dann aber die erste durchsage - start 10.30 !
also bitte - das muss man doch vorher wissen und richtig ausschreiben - ätzend!
beim start sonne.
strecke wie immer verlässlich rund und schön. versorgung ausreichend. nix zu meckern. kleine persönliche bestzeit mit 1:48:30... stolz, freude, aber dann - ja roland du hast recht ! -
fast reingerammelt beim auslaufen/gehen in die schlange für die transponder (warum kein champion chip - den hat doch jeder ?!) rückgabe. ging gar nix mehr. kleingeld war alle..... bin ich aber gleich vorbei. weil hatte die organisationsschwächen des veranstalters schon antizipiert und kleingeld fürs rückwechseln im auto (hatte natürlich auch brav das kleingeld für die anmeldung und die transponderleihe vorher dabei gehabt). dann zu den tshirts. da war m (mir wurscht - ich brauch eh xl) schon aus. habe micgh aber trotzdem geärgert - weil meine frau hätts getroffen. und was ich nicht verstehe, warum die t-shirt grösse nicht bei der anmeldung schon abgefragt wird. das gibt zwar keine 100 % tige sicherheit, verbesert aber die dispositionsmöglichkeiten beim einkauf erheblich.....
sind aber schöne shirts für 10 euro....
na, ja dann zum auto , umgezogen und fast - als drive in - noch mal mit wechselgeld zur rückgabe, aber da musste ich ja nicht mehr schlange stehen, weil mit meinem rückwechselgeld konnten ja gleich noch schlange stehende läufer beglückt werden...
fazit: schön strecke die gute testmöglichkeiten immer für meine anstehenden herbstläufe gibt, deswegen werde ich wohl wieder kommen.
aber wenn die veranstaltungsorganisation noch so gut wäre, wie die beratung im laden - das wäre perfekt......
ich träume mal weiter
claus
aber ich habe mich auch geärgert....
samstag abend von einem golfevent (ich war gast - es behaupte mir aber nie wieder jemand golf wäre wirklich sport....) noch mal in die ausschreibung geguckt, oh - der lauf fängt ja um 10 an - nicht um 10.30. wecker also vorgestellt.
sonntag früh (es goss aus kübeln - ich dachte schon an nicht teilnehmen, denn wenn man schon beim warten auf den start völlig durchnässt wäre....)) aufgestanden, leichtes frühstück.
10 vor neun dagewesen. regen war endlich eingestellt.... gott sei dank
konnte rennmaus noch an ihrem 10 km start sehen (die sie dann in beeindruckenden 56:12 hinter sich gebracht hat).
roland - keine schlange - nirgendwo :rotate: :rotate: :rotate:
dann aber die erste durchsage - start 10.30 !
beim start sonne.
strecke wie immer verlässlich rund und schön. versorgung ausreichend. nix zu meckern. kleine persönliche bestzeit mit 1:48:30... stolz, freude, aber dann - ja roland du hast recht ! -
fast reingerammelt beim auslaufen/gehen in die schlange für die transponder (warum kein champion chip - den hat doch jeder ?!) rückgabe. ging gar nix mehr. kleingeld war alle..... bin ich aber gleich vorbei. weil hatte die organisationsschwächen des veranstalters schon antizipiert und kleingeld fürs rückwechseln im auto (hatte natürlich auch brav das kleingeld für die anmeldung und die transponderleihe vorher dabei gehabt). dann zu den tshirts. da war m (mir wurscht - ich brauch eh xl) schon aus. habe micgh aber trotzdem geärgert - weil meine frau hätts getroffen. und was ich nicht verstehe, warum die t-shirt grösse nicht bei der anmeldung schon abgefragt wird. das gibt zwar keine 100 % tige sicherheit, verbesert aber die dispositionsmöglichkeiten beim einkauf erheblich.....
sind aber schöne shirts für 10 euro....
na, ja dann zum auto , umgezogen und fast - als drive in - noch mal mit wechselgeld zur rückgabe, aber da musste ich ja nicht mehr schlange stehen, weil mit meinem rückwechselgeld konnten ja gleich noch schlange stehende läufer beglückt werden...
fazit: schön strecke die gute testmöglichkeiten immer für meine anstehenden herbstläufe gibt, deswegen werde ich wohl wieder kommen.
aber wenn die veranstaltungsorganisation noch so gut wäre, wie die beratung im laden - das wäre perfekt......
ich träume mal weiter

claus