Hallo,
hier nochmal eine kurze Info zu Brottrunk.
Er wird aus Vollkornbrot gewonnen, das milchsauer vergoren wird (so wie Gewürzgurken, Sauerkraut oder Kefir). Durch diese Fermentierung lösen sich nicht nur die wertvollen Inhaltsstoffe aus dem Brot, es entstehen auch Milchsäurebakterien, die probiotisch wirken.
Dementsprechend schmeckt das ganze auch ziemlich sauer. Manche finden das furchtbar, ich mag das ganz gern. Man kann ihn sehr gut mit Saft mischen, mit Apfelschorle schmeckt das prima.
Ich habe erfahren, dass manche Triathleten ihn oft trinken, auch auf der Strecke.
Ich nehme Kanne Brottrunk. Der hat einen Öko-Touch, was manchen abschrecken mag. Es gibt ihn im Reformhaus, dort ist er aber teurer (2,49 Euro) als in Drogerie-Ketten wie Rosmann oder dm (1,49 Euro). Die Karstadt Lebensmittelabteilung Frankfurt hat ihn auch.
Ich trinke morgens ein 0,2 Glas, zusammen mit einem anderen Kanne-Produkt, dem Fermentgetreide, das eine ähnliche Wirkung hat.
Später am Tag trinke ich nochmal ein Glas verdünnt mit Wasser.
Nach dem Training trinke ich direkt 0,2 L mit 0,2 LWasser.
Die Infos im Internet haben mich neugierig gemacht und so habe ich über ebay 2 Bücher über Brottrunk erstanden. Dort habe ich eine Studie gefunden, die zeigt, dass Mineralstoffe aus dem Trunk deutlich besser und schneller aufgenommen werden können, als aus Brausetabletten.
Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich das für möglich.
Wer mehr wissen will:
www.kanne-brottrunk.ch (die Schweizer Homepage ist besser als die Deutsche) oder z.B.
http://www.gesundheitstrends.de/ernaehr ... trunk1.php
:drink:
Prost! (sagt Frau Schmitt)