Banner

Ernährung und Zusätze

Ernährung und Zusätze

1
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren ob ihr ausser Weingummi und Toblerone :) ) noch andere Zusätze benutzt.
Wie sieht es z.b mit Magnesium aus bei großer Belastung, oder mit Mineralien und Salzen bei höheren Temeraturen.
Ich habe jetzt die letzte Woche jeden Tag zusätzlich Magnesium Brausetabletten konsumiert.
Aber ich habe das Gefühl das sich außer dem Stuhlgang nichts verändert hat
:rotate:

Ach ja
verwässer ich den Thread mal gleich am Anfang.
In Essen am Baldeneysee werden ich auch laufen.
Mein erster Wettkampf überhaupt.
Bin mir noch nicht sicher mit welcher Zielzeit.
Mal schauen

:dance:

Christian

Never give up !!!!!

Ernährung und Zusätze

3
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich beim Laufen einen schlimmen Wadenkrampf, den ich noch mehrere Tage gespürt hatte. Seitdem löse ich bei diesen Temperaturen auch Magnesiumtabletten auf und trinke das Zeugs.
Bisher bin ich von weiteren Wadenkrämpfen verschont geblieben. Zufall?? Keine Ahnung.

Gruß Wolfgang

Ernährung und Zusätze

4
Hallo!
Normalerweise führen solche Threads immer zu wüsten Glaubenskämpfen zwischen den Zusatzgläubigen und den Zusatzverweigerern.

Ich selbst gehörte mal eher zur zweiten Fraktion, es hat mir immer sehr gefallen, dass Herbert Steffny z.B. immer predigt: ernährt Euch gut, dann braucht Ihr nix extra.

Ich habe meine Meinung geändert. Im letzten Sommer habe ich mir im Marathontraining einen echten Elektrolytmangel zugezogen - viel Stress im Job und privat (Magnesiumkiller) und viel Schwitzen (Jahrhundertsommer) haben mich förmlich "geleert". Die langen Läufe habe ich immer mit viel, viel Wasser bestritten (verträgt man ja auch gut und es schmeckt auch in der Hitze nicht bappig).
Inzwischen weiß ich, dass ich mir damit auch noch die letzten Elektrolyte rausgeschwemmt habe. Ich habe viel gelesen und glaube jetzt, dass es besser ist, wenn man Zusätze einnimmt.

Seit ich zusätzlich ein hochwertiges Sportgetränk nehme für die langen Läufe geht es mir besser, ich habe keine Krämpfe mehr und ich bin ausgeglichener.

Vor einiger Zeit habe ich Brottrunk entdeckt und finde ihn super. So locker und mit so hohen Umfängen habe ich noch nie auf einen Marathon trainiert. (Ich weiß aber, dass das nicht jedermanns Sache ist).

Mein Buchtipp:
Ernährung und Training von Thomas Wessinghage.
Es mag dem Verlag nützen, wenn man das Buch kauft - mir hat es aber noch viel mehr genutzt.

Das ist natürlich nur meine persönliche Sicht.

:look:

Sagt Frau Schmitt

Ernährung und Zusätze

5
Ich achte darauf, genügend Magnesium und Calcium zu mir zu nehmen. Dafür trinke ich am Tag zwei Liter Gerolsteiner Stille Quelle (ca. 100 mg Magnesium/Liter und Calcium ohne Ende) und esse morgens eine große Portion Müsli.

Das reicht, ist aber auch nötig, denn ich hatte früher nachts Wadenkrämpfe. Die sind seitdem weg.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ernährung und Zusätze

6
Original von Thomas Naumann:
Ich achte darauf, genügend Magnesium und Calcium zu mir zu nehmen. Dafür trinke ich am Tag zwei Liter Gerolsteiner Stille Quelle (ca. 100 mg Magnesium/Liter und Calcium ohne Ende) und esse morgens eine große Portion Müsli.
Hallo Thomas,

habe auf Deiner Homepage Deine Trainigsberichte gelesen. Dort schreibst Du mitunter von "Squeezies". Ich hab mich über Google versucht schlau zu machen, hab aber nur diverse Hinweise auf Massagebälle gefunden. Was hat`s damit auf sich ??
:idee:

Gruss
Walter

Ernährung und Zusätze

7
Bisher hab ich nur Wasser zum laufen mit gehabt so auch Heute und wir hat gut 25°C oder mehr. Ausserdem bin ich zum ersten mal 1:20 h gelaufen und bin zwar erschöpft aber keine krämpfe.

Wenn ich wirklich was nehmen würde dann warscheinlich Apfelsaftschorlemit ner prise Salz die Tabletten denke ich schmecken meist recht fade.
Unser Mineralwasser hat auch 14,3 g Mg und 20,0g Ca und davon drink ich doch so 3-4 Flaschen würde ich sagen....das reicht dann wohl schon.

Also reicht es auch genug Mineralwasser den Tag über zu drinken und man hat den Tagesbedarf Intus.

Zu dem Brotdrunk:
Ich dachte immer der ist fest?!?!:klugscheiss:

zumindest bei dem Powerbar riegel den ich mal auf ner großen Radtour mit hatte war das so und ertragen konnte ich den auch nur mit viel Flüssigkeit aber wenns so gesund ist besorg ich mir nochmal davon:look:

Ernährung und Zusätze

8
Ich hab während der Hochtrainingsphase meist auf Zusätze verzichtet, nur hin und wieder hab ich Magnesiumtabletten eingeworfen, da ich des öfteren mit Wadenkrämpfen zu tun hatte.
Ansonsten finde ich gibt eine gesunde Ernährungsweise allein genug her, da braucht man m.E. nicht noch zusätzlich was einwerfen.

Lieben Gruß von
flinki
Bild

Wenn man schon am Boden ist,
kann man wenigstens nicht stolpern

Ernährung und Zusätze

9
Hallo,
hier nochmal eine kurze Info zu Brottrunk.
Er wird aus Vollkornbrot gewonnen, das milchsauer vergoren wird (so wie Gewürzgurken, Sauerkraut oder Kefir). Durch diese Fermentierung lösen sich nicht nur die wertvollen Inhaltsstoffe aus dem Brot, es entstehen auch Milchsäurebakterien, die probiotisch wirken.

Dementsprechend schmeckt das ganze auch ziemlich sauer. Manche finden das furchtbar, ich mag das ganz gern. Man kann ihn sehr gut mit Saft mischen, mit Apfelschorle schmeckt das prima.
Ich habe erfahren, dass manche Triathleten ihn oft trinken, auch auf der Strecke.

Ich nehme Kanne Brottrunk. Der hat einen Öko-Touch, was manchen abschrecken mag. Es gibt ihn im Reformhaus, dort ist er aber teurer (2,49 Euro) als in Drogerie-Ketten wie Rosmann oder dm (1,49 Euro). Die Karstadt Lebensmittelabteilung Frankfurt hat ihn auch.

Ich trinke morgens ein 0,2 Glas, zusammen mit einem anderen Kanne-Produkt, dem Fermentgetreide, das eine ähnliche Wirkung hat.
Später am Tag trinke ich nochmal ein Glas verdünnt mit Wasser.
Nach dem Training trinke ich direkt 0,2 L mit 0,2 LWasser.

Die Infos im Internet haben mich neugierig gemacht und so habe ich über ebay 2 Bücher über Brottrunk erstanden. Dort habe ich eine Studie gefunden, die zeigt, dass Mineralstoffe aus dem Trunk deutlich besser und schneller aufgenommen werden können, als aus Brausetabletten.
Nach meiner eigenen Erfahrung halte ich das für möglich.

Wer mehr wissen will: www.kanne-brottrunk.ch (die Schweizer Homepage ist besser als die Deutsche) oder z.B. http://www.gesundheitstrends.de/ernaehr ... trunk1.php

:drink:

Prost! (sagt Frau Schmitt)

Ernährung und Zusätze

10
:hallo:
Ich oute mich hier als Nahrungsergänzungsmittelfetischistin.
Ne, ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich nehme z.B. unregelmäßig Magnesium zu mir. Immer dann, wenn mich heftige Wadenkrämpfe aus dem Schlaf reißen. Manchmal nehme ich noch Omega3-Kapseln und einen Mineralstoffkomplex.
So ziemlich jeden Tag - wenn ich es nicht vergesse - nehme ich Spirulina. Das sind gepresste Algen mit einer sehr hohen Nährstoffdichte und ganz ohne weitere Zusätze. Darauf gekommen bin ich, als ich über 1 1/2 Jahre eine verschleppte Borreliose antibiotisch behandeln mußte.
Ich schwör drauf und hab eine sehr kostengünstige Quelle. Das Zeugs aus der Apotheke ist mir zu teuer, dann würde ich es eher weglassen.
Sportgetränke konsumiere ich nicht (mehr) sondern nur noch Wasser und Apfelsaftschorle. Müsli verachte ich... :nene:
aber achte ansonsten schon auf eine möglichst gesunde, ausgewogene Ernährung. Gelegentliche Ausrutscher inbegriffen :) )

Grüßle von Rebecca

Jeder wird des Weges geführt, den er wählt

Ernährung und Zusätze

11
Original von walter1304:
Original von Thomas Naumann:
Hallo Thomas,

habe auf Deiner Homepage Deine Trainigsberichte gelesen. Dort schreibst Du mitunter von "Squeezies".
hallo walter,das ist ein gel das du bei langstreckenrennen (42,km)ab der zweiten haelfte schluckst.im training solls aber schon ohne gehen.gruss windhund
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“