Banner

Athen 10000m Bekele 27:05:11

2
Goil Goil Goil.

Das war ein toller Lauf.
Ich bin begeistert!!!!

Habt ihr den Endspurt gesehen?!?!!!!

Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

3
Original von Tomsky:
Hi @All,

das war ein starkes Rennen :respekt:
Wie hat es Euch gefallen? Ich bin schwer beieindruckt!

Tomsky

... fast schon untertrieben
Bild
... allein die letzte Runde
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Bild
Jörg

4
WAHNSINN!!!!
Das ist Laufen!!!
Einfach nur toll!
Begeisterung!!!
Kylie :respekt: :respekt:

Unrockbar....es gibt nur einen Gott: BelaFarinRod...und Martin Gore....

5
Bild

Das war ein Antritt - man, ich konnte den Kondensstreifen gesehen. Jetzt weiß ich, wie Charlie sich fühlt. Respekt auf jeden Fall.
Und jetzt noch die 5000m.... ich glaube, dass es einen neuen Dominator gibt :D

:hallo: & Glück auf
Björn

sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs

6
Einfach unglaublich, wie die Beiden das restliche Feld haben alt aussehen lassen. Die hätten glaub ich mit dem Tempo noch mal locker 5000 Meter weiterlaufen können.

11. Tübinger Stadtlauf 19.09.2004

zwar noch keine Startnummer, aber wenigstens einen Startplatz ergattert! :) Juhu, Vorfreu

[ Dieser Beitrag wurde von caterpillar am 20.08.2004 editiert. ]

7
Hi @All,

das sollte uns doch einen Trainings- u. Motivationsschub für den nächsten Marathon geben, oder? Lassen wir doch einfach endlich mal die Sau raus - da geht schon noch was!

Tomsky

8
Ich war ein wenig enttäuscht, dass nicht von Anfang an durchgezogen wurde. Aber Großereignisse sind auf der Distanz nicht die Situation für Rekorde (man möge mich korrigieren, wenn ich historisch falsch liege).

Nichtsdestotrotz war der 18jährige Herr aus Unganda zunächst mal zutiefst beeindruckend, dann der Antritt der beiden Äthiopier, und zuletzt natürlich der unfassbare 500-Meter-SPRINT. Bekele ist nicht nur schneller geworden, der ist plötzlich gerannt, das konnte ich kaum glauben.

9
Für die die es verpasst haben, jetzt ZDF anschalten.

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

14
Ich habs gestern auch gesehen, wirklich beeindruckend.
Die Laufen bei den 10ern die ersten 5000m ja schon schneller als der beste Europäer auf 5000m allein.
Vielleicht schafft Bekele ja, was er Gbreselassie nicht hat schaffen lies.
3 mal Gold über 10000m bei Olympia.

Alles was ich bisher geschrieben habe, inklusive diesem Satz, ist eine Lüge.

15
Hallo!
Original von Alpi:
Jetzt mal ehrlich, trotz dieser grandiosen Leistung der ich ehrlichen Respekt zolle, plagt mich eine Frage: Schaut dieser Typ noch gesund aus?
Ja, warum denn nicht? Ich musste jetzt wirklich ein paar Mal schauen, ob wir wirklich in dem Thread zu den 10.000m sind.

Gruß,

Carsten

16
[quote]
Original von Alpi:
Jetzt mal ehrlich, trotz dieser grandiosen Leistung der ich ehrlichen Respekt zolle, plagt mich eine Frage: Schaut dieser Typ noch gesund aus?

Ja, das fragten wir uns auch gestern beim Zusehen mit offenem Mund. Könnte eine neue Diskussion werden. Wieviel Training ist noch gesund ? Ist diese Überlegenheit genetisch bedingt zu erklären oder trainieren die einfach intensiver ( und ruinöser ? ) Weiß jemand etwas über ehemalige Spitzenleute aus Afrika ? Verkraftet der Mensch überhaupt eine solche Belastung ?

17
Ich stimme Carsten voll zu! Bekele sieht doch voll gesund aus, aber eben körperlich voll angepasst für die Langstrecken. Die Frage der Gesundheit kann man sich eher bei Sportarten wie zum Beispiel Gewichtheben stellen.
Bild
Globi

19
Hallo!
Ich denke, dass es nicht um die Frage geht, ob Bekele gesund aussieht oder nicht.
Wenn er eine solche grandiose Leistung erbringt, gehe ich davon aus, dass er sogar äußerst gesund sein wird!
Die andere Frage ist natürlich, ob man einen solch dürren und ausgemergelten Läufer noch als sportliche Erscheinung bezeichnen kann.
Ich für meine Person würde das eher verneinen.
Aber ich denke mal, dass das nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ist!

Beeindruckte Grüße
Klaus

20
Boa, ich habe den Lauf auch gesehen. Mir stand eigentlich die ganze Zeit der Mund offen. 53 sek für die letzte Runde ... ?( ... Das geht doch gar nicht. Meine Zeit für diese Strecke kommt eher der 20km Gehen der Männer Zeit nahe. :D

Anne

Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum. (Friedrich Nietzsche)
Übrigens inzwischen offiziell zum Alsterlauf (29.08.04) angemeldet <bibber>

21
Anne: Beim 20 Km Gehen hat der Sieger einen Schnitt von knapp unter 4 Minuten pro Km, der ist 56 Sekunden pro Km schneller als ich auf meiner HM-Bestzeit. In Läuferergebnisslisten wären die Topgeher sehr weit vorne bei HM-Strecken mit Zeiten von 1:23

Alpi: Die Langstreckler sehen wesentlich gesünder aus als die meisten Leute der Sportart Couchpotatoeing. Ich glaub nicht, dass man viel gesünder sein kann als Bekele

Interessant fand ich, dass die zwei Äthiopier zwischendrin Tempo raus nahmen damit Gebrselassie die entstandene Lücke schließen konnte. Schade, dass er die Probleme mit der Achillessehne hat.
Ich glaub, Bekele hätte schon noch ganz gern die Kenianer überrundet :)

Grüsse Charly - Das Sprintluder

22
Original von stefan.hanf:
verdammt, warum werden manche beiträge einfach nicht angezeigt *genervt sei* Ist das bei euch auch manchmal so, dass ihr was schreinbt, postet und dann is es nicht dA:stupid:

---*Laufen für die Legalisierung*---

--- www.akzeptierende-eltern.de --
- www.cannabislegal.de ---
Eltern, Lehrer, Richter, etc. für eine
schadensminimierende Politik!!!
Hi Stefan,

Passiert mir auch immer,so nach’m fünften, sechsten Joint. ;)
Aber guck doch mal in den Beiträgen von gestern nach! :) )

duckundwech

Jörg
Bild

23
Original von Digga:
Ich glaub nicht, dass man viel gesünder sein kann als Bekele.
Vom Aussehen vielleicht schon, aber weniger, was Sehnen und Gelenke angeht. In ein paar Jahren dürfte Bekele erhebliche Probleme bekommen, wenn er seine Kraft weiter so verpulvert.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

24
Original von sprinter31:
Original von Alpi:

Ja, das fragten wir uns auch gestern beim Zusehen mit offenem Mund. Könnte eine neue Diskussion werden. Wieviel Training ist noch gesund ? Ist diese Überlegenheit genetisch bedingt zu erklären oder trainieren die einfach intensiver ( und ruinöser ? ) Weiß jemand etwas über ehemalige Spitzenleute aus Afrika ? Verkraftet der Mensch überhaupt eine solche Belastung ?

In der aktuellen Runners-World ist ein interessanter Artikel mit ziemlich aussagekräftigen Fotos dazu.
Ich denke mal, dass Kenianer/Äthiopier vor allem unter anderen Bedingungen aufwachsen. Denen wird nicht mit dem goldenen Löffel alles in den Mund geschoben. Ab 1981 wurde Sport in den kenianischen Grundschulen zum Pfichtfach und durch unsere deutsche Bundesregierung wurde ein Programm zur Trainerausbildung finanziert. 700 Trainer sind in einem 5-Jahresprogramm ausgebildet worden, teilweise hatten die vom Laufen nicht entferntesten eine Ahnung und trotzdem haben sie großen Erfolg. Davor sah es damit eher mau aus und viele der bekannten Spitzenläufer mussten Ihre Läuferkarriere über die Armee begingen (z.B. Paul Tergat).
In dem Artikel ist ein Foto auf dem Sammy Kipketer auf seiner Liege im Trainingscamp von Embu liegt - ich kann mir nicht vorstellen, dass viele sogenannte europäische Spitzenatlethen unter solchen Trainingsbedingungen leben wollten. Es gilt nur: Trainieren - Essen und Schlafen, ohne Strom, ohne fließendes Wasser und ohne Handynetz.
Ich denke mal die Motivation dieser Läufer und auch deren Trainer ist eine ganz andere, da sie eben nicht "satt" sind weil sie schon alles haben.
Der Trainer Brother O`Conell ist einer der heute ganz Großen, der damals keinerlei Lauferfahrung hatte und er sagt u.a. was ganz wichtiges: "Um als Trainer erfolgreich zu sein, muss man ein guter Motivator und Psychologe sein".

Wenn ich mir da so die "Tante" des deutschen Sportbundes (ich glaube da war sie her) anhöre, die am Donnerstag bei "Berlin Mitte" war: Vor 4 Jahren haben wir alles richtig gemacht ... warum soll ein Training das vor 4 Jahren richtig war heute falsch sein?" So wie sie sich anhörte wurde also exakt das gleiche Traininsprogramm für unsere Schwimm-Athleten durchgezogen wie vor 4 Jahren.
Ist nur die Frage, sind die Bedingungen die auch die gleichen gewesen? Die äußeren, privaten, seelischen ....? Hätte man vielleicht das Training doch etwas variieren müssen, an den Einzelnen anpassen?

Und ... ja .. ich finde Bekele schaut gesund aus

;)

Liebe Grüße
Mik
Bild

25
Original von Rennkuckuck:
Vom Aussehen vielleicht schon, aber weniger, was Sehnen und Gelenke angeht. In ein paar Jahren dürfte Bekele erhebliche Probleme bekommen, wenn er seine Kraft weiter so verpulvert.
Was bringt dich zu der Meinung, dass er seine Kraft verpulvert? Was sollte er anders machen? Wie siehst Du das im Vergleich zu Gebrselassie?

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“