Banner

Laufstil bei Mann und Frau unterschiedlich und HF angleichbar?

1
Hallo,

wir, meine Frau und ich, laufen seit knapp 6 Wochen zusammen etwa 6 - 7 km drei- bis viermal in der Woche und benötigen dafür etwa 45 bis 50 Minuten. Nun haben wir die Tage festgestellt, dass wir unterschiedlich laufen. Meine Frau setzt eher mit der Ferse und ich eher mit dem Fussballen auf und während ihr Körper eher etwas schräg rückwärts geneigt ist laufe ich leicht nach vorne gebeugt. Sollte man da etwas verändern, was ist ergonomischer etc.?

Außerdem haben wir festgestellt, dass wir unsere durchschnittlichen Herzfrequenzen schwierig zusammenzuführen sind. Beide wollen wir (mit einfachsten Berechnungen ermittelt) im Bereich von 126 bis 144 laufen und während sie stets am oberen Rand laufen muss komme ich eher in die untere Region. Wie kann man diese Leistungsunterschiede mittelfristig angleichen?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Harald

2
Hey Harald - ihr wollt doch nicht etwa eine neue Sportart erfinden..."Synchronlaufen"? :D
Jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen Laufstil, den er nach Möglichkeit (sofern dadurch keine orthopäd. Probleme entstehen) auch beibehalten sollte....das hat nichts mit Mann oder Frau zu tun - guck` Dir einfach mal die Läufermassen bei einem Volkslauf an, da läuft jeder anders und trotzdem kommen (fast) alle problemlos ins Ziel!

Genau so ist es auch mit der Herzfrequenz, das ist eine ganz individuelle Sache....warum wollt ihr denn unbedingt mit der gleichen Frequenz laufen, das sagt eigentlich gar nichts aus... :nene:

------------------------
No brain - no pain...
Bild

3
Original von laie01:
Nun haben wir die Tage festgestellt, dass wir unterschiedlich laufen.
Was ja bei zwei Personen nicht so verwunderlich ist!
Außerdem haben wir festgestellt, dass wir unsere durchschnittlichen Herzfrequenzen schwierig zusammenzuführen sind. Beide wollen wir (mit einfachsten Berechnungen ermittelt) im Bereich von 126 bis 144 laufen und während sie stets am oberen Rand laufen muss komme ich eher in die untere Region. Wie kann man diese Leistungsunterschiede mittelfristig angleichen?
Wieso sollte es sich dabei um einen Leistungsunterschied handeln und warum wollt ihr eure HF syncronisieren?

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

4
Original von Greenhörnchen:
Hey Harald - ihr wollt doch nicht etwa eine neue Sportart erfinden..."Synchronlaufen"? :D
Jeder Mensch hat seinen eigenen individuellen Laufstil, den er nach Möglichkeit (sofern dadurch keine orthopäd. Probleme entstehen) auch beibehalten sollte....das hat nichts mit Mann oder Frau zu tun - guck` Dir einfach mal die Läufermassen bei einem Volkslauf an, da läuft jeder anders und trotzdem kommen (fast) alle problemlos ins Ziel!

Genau so ist es auch mit der Herzfrequenz, das ist eine ganz individuelle Sache....warum wollt ihr denn unbedingt mit der gleichen Frequenz laufen, das sagt eigentlich gar nichts aus... :nene:
Na gut, man kann das natürlich auch so charmant wie Greeni ausdrücken, aber für mich ist charmant ja erst am 19.09.!

:) ) :glow: :) )

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

5
Original von laie01:
Wie kann man diese Leistungsunterschiede mittelfristig angleichen?
Das wird schwierig. Frauen haben statistisch gesehen ein etwas hoehere Hf als maenner. Im Schnitt sind Frauen nicht so Leistungsstark wie Maenner (Sollte um Gotteswillen kein Angriff sein, bitte, bitte). Mal abgesehen von Euerem Alter, der wahrscheinlich aehnlich sein wird, wird also Deine Frau (etwas) mehr Aufwand treiben muessen um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen als Du. Dazu kommt noch die grundsaetzlich hoehere Hf bei Frauen. Das alles erklaert in etwa, dass Du am unteren und Deine Frau am oberen Bereich Euerem Bereich laufen.

Ausgleichen ist nicht noetig, da Deine Frau eine etwas hoehere Hf haben sollte, vorrausgesetzt bei gleichen Fitnessstand. Lege lieber individuelle Hf-Bereiche fest, (oder lass die Bereiche lieber ganz weg :-)

Ich laufe auch sehr oft mit meine Frau und sie hat immer eine hoehere Hf, obwohl sie in etwa gleich fit is wie ich.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

6
Original von Greenhörnchen:
Mei, du kannst vielleicht fragen! :rolleyes:

Ist doch ganz einfach: damit 2 Herzen im Gleichklang schlagen :D

Sorry, das war jetzt albern und gar nicht zielführend. Ist aber das einzige, was mir dazu einfällt :) )

Uschi :hallo:

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

7
Im Schnitt sind Frauen nicht so Leistungsstark wie Maenner (

Ich sehe es zwar nicht als Angriff, möchte es aber dennoch nicht so stehen lassen.

Frauen bringen zwar - im Sport - nicht die gleichen Zeiten, Werte wie Männer, sind aber sicher genauso leistungsstark wie diese :D

Doris

8
Hallo zusammen,

soviel charmante und nicht ganz so charmante Antworten hätte ich in der Kürze nicht erwartet, also erstmal vielen Dank. Ich will ja auch nicht auf Biegen und Brechen synchronisieren, sondern wollte ja nur wissen ob Veränderungen in Laufstil und Trainingsumfang und/oder Intensität etwas für uns beide verbessern können und nachdem wir blutige Anfänger beim Laufen sind ist das doch verständlich oder nicht? Nochmals etwas konkreter:

Laufstil:
Warum sollte man seinen Laufstil nicht mittelfristig verändern (können), wenn man damit sich vielleicht leichter (ergonomischer) läuft und damit seine Kraft und Ausdauer verbessern kann. Wenn das nicht möglich oder sogar unnötig ist, oder nur unter größten Schwierigkeiten erreicht werden kann lassen wir das selbstverständlich.

Herzfrequenz:
Wenn man zusammen laufen (und sich dabei unterhalten) möchte und vielleicht zufällig (nach unserer Berechnungen für eine Verbesserung der Ausdauer und der Fettverbrennung) den gleichen Frequenzkorridor hat wäre es natürlich schön, wenn sich beider Laufleistung darin widerspiegelt. Weil nun meine Frau aber schon am oberen Limit läuft und ich dabei fast schon gehen kann (und damit natürlich kaum in diese Zone gelange) wollen wir das Training verändern. Wenn die einzige Möglichkeit darin besteht, dass ich einfach geduldig warten muss (auch mit gehen oder walken verbunden) bis die Leistung meiner Frau sich angleichen kann ist das ja auch eine Lösung.

Ach ja zum Schluss noch unsere persönlichen Daten: Meine Frau ist 44, etwa 64 kg schwer und 164 cm groß. Meine Maße sind 46, 85 und 179.

Gruss an alle
Harald

9
Dazu kann ich auch ein nettes Geschichtchen verfassen!
Habe mir neulich gedacht, dass ich ja mal meinen Freund zum Mitlaufen überreden könnte. Er ist konditionstechnisch nicht wirklich trainiert. Ich laufe jetzt seit ca. nem halben Jahr relativ intensiv, davor aber auch schon so sporadisch. Hatte mir gedacht, dass es ein nettes Läufchen von der halben bis dreiviertel Stunde wird und mich darauf eingestellt.
Nachdem ich ihn dann aus dem Bett geprügelt hatte, konnten wir endlich starten. :)

Wir liefen, und liefen, und liefen...
Irgendwann meinte er dann zu mir, dass ich mich anhöre, als würde ich gleich sterben. Gut, mein Atmungsgeräusch ist schon nicht leise, aber als so schlimm habe ich es nie empfunden. Wir waren nun ne halbe Stunde unterwegs und ich dachte mir, dass er doch langsam mal ein bischen kaputt sein müsste. Pustekuchen: Er schlug erstmal ganz frech vor, die Runde auf ne Stunde auszudehnen. Ich verdrehte zwar die Augen, stimmte dann aber zu. Immerhin war ich auf was kürzeres eingestellt. Nach ner dreiviertel Stunde wurde ich dann an nem Hügel richtig zickig! Ich trabte da schön in meinem langsamen Hügeltempo hinauf und meine HF war bei 176. Er schwebte da hoch, sah dabei noch gut aus und meinte dann, er müsse gehen, mein Tempo sei ihm zu langsam und wenn er weiter laufen würde, hätte er gleich nen Vorsprung, den ich nicht mehr aufholen könnte. :angry:

So, da hatte ich dann keinen Bock mehr! Das kann doch einfach nicht sein: Ich tainiere, und trainiere und war so stolz auf meinen 12km Wettkampf mit 1:21 und darauf, dass ich 3x die Woche die Motivation habe jeweils ne Stunde zu laufen (klar, andere Laufen mehr) und dann kommt er las untrainiertes Würstchen und läuft mir davon! Ich habe auf jeden Fall beschlossen, ihn vorerst nicht mehr mitzunehmen. :motz:

Gruß, Jolly

10
Original von Katja2:
Im Schnitt sind Frauen nicht so Leistungsstark wie Maenner (

Ich sehe es zwar nicht als Angriff, möchte es aber dennoch nicht so stehen lassen.

Frauen bringen zwar - im Sport - nicht die gleichen Zeiten, Werte wie Männer, sind aber sicher genauso leistungsstark wie diese :D

Doris

Das kommt jetzt darauf an, wie man `leistungsstark` definiert. Wenn man es `wissenschaftlich` angeht und die physikalische Leistung in Watt mißt, dann hast Du nicht recht. Die Leistung ist bei Frauen im Schnitt niedriger, daher auch die schlechteren Ergebnisse.
Wenn Du jetzt dagegen die Bereitschaft sich zu quälen meinst, dann hast Du Recht ... vielleicht sind da die Frauen sogar vorne.

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

11
Hallo Harald,

ich hoffe, du hast mir meine flapsige Bemerkung nicht übel genommen, aber ich wüsste, ehrlich gesagt, wirklich nicht, wie du 2 Personen dazu kriegen kannst, so quasi synchron zu trainieren.

Ich laufe auch mit meinem Lebensgefährten. Wir haben zusammen im Mai letzten Jahres angefangen und "trainieren" eigentlich immer gemeinsam. Es gibt aber auch grundlegende Unterschiede zwischen uns beiden:
Er ist 44, 180 groß und wiegt ca. 75 Kilo
Ich hingegen bin 51, 172 groß und wiege (leider, leider) auch fast 75 Kilo.

Er raucht; ich nicht.

Er hat einen Ruhepuls von ca. 70, ich von ca. 50 Schlägen.

Er kann mittlerweile 10 Kilometer in ca. 55 Minuten laufen; ich brauche dafür immer noch mindestens 65 Minuten.

Mein Puls geht beim Laufen ziemlich schnell hoch, seiner nicht.

So, und nun? Wir werden niemals "gleich laufen". Das geht einfach physiologisch und biologisch nicht. Und trotzdem haben wir (meistens :D ) Spaß beim Miteinanderlaufen.

Mein Rat:
Seht es nicht so verkrampft. Ihr werdet euch vermutlich nicht angleichen. Man kann aber trotzdem Spaß beim Laufen haben.

Grüße
Uschi

----------------------

12
@laie01
vielleicht magst Du da nicht gerne hören: Lauft doch eine Weile jeder für sich alleine, bis ihr beide eine gewisse Grundausdauer habt und ein Gefühl für die Belastbarkeit entwickelt habt und versucht es dann wieder zusammen? Das was ihr jetzt macht ist eh ein Kompromiss, Du bremst und sie (muss) sich sputen.
LG AKTIV

13
Hallo Uschi,

nein, die Bemerkungen habe ich Dir natürlich nicht verübelt. Und ich sehe das ganze auch nicht verkrampft, ich sagte ja, wenn es nicht geht, geht es eben nicht. Trotzdem glaube ich dass es möglich sein müßte sich anzugleichen, zumindest wenn man das gleiche Ziel hat. Ich will ja nicht Marathon laufen und meine Frau nur "spazierengehen". Nein, wir wollen beide im nächsten Jahr einen Halbmarathon bestreiten können und das annähernd mit der gleichen Leistung. Nur muss sie wohl intensiver oder umfangreicher trainieren als ich und ich möchte nichts weiter als ihr dabei helfen. Wenn das nur geht, wenn ich meine derzeitige Leistungsfähigkeit zurück stelle, soll mir das recht sein. Denn

... nur gemeinsam sind wir stark!

Gruß
Harald

14
Hallo,
es wäre ein toller Glücksfall, wenn ihr
-die gleichen Voraussetzungen in Eurer Grundleistungsfähigkeit habt
-gleichgut trainierbar seit
-die gleichen genetischen Dispositionen für verschiedene Muskeltypen und damit gleiche Grundschnelligkeit oder Langzeitausdauer hättet
-einen gleich effektiven Laufstil habt
-das gleiche Masse/Kraft-Verhältniss habt

....etc. :nene:

Das könnt Ihr kaum erwarten.

In den meisten Fällen ist es so, und das wurde ja schon oft gesagt, das meistens die Leistungsniveaus deutlich auseinandergehen. Und auch die Laufstile entwickeln sich mit zunehmndem Training weiter, durch unterschiedliche Voraussetzungen läuft aber jeder anders, und es macht keinen Sinn, von einem universell optimalen Laufstil zu sprechen.

Wenn Ihr anfangt leistungsorientiert zu trainieren, wird es unweigerlich dazu kommen, das jeder bestimmte Trainingsformen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten ableisten muss. Und das geht nur sehr eingeschränkt mit gemeinsam laufen.

unabhängig davon kann man aber doch aus Spass zusammen laufen, dann hat der bessere halt weniger Trainingseffekt oder muss "Pendelläufe" um den anderen Partner herum machen. Dann kann man sich zwar nicht unterhlten, ist aber doch irgendwie zusammen und das gute Gefühl, gemeinsam etwas gemacht zu haben.

Seid kreativ, dann lässt sich da viel verwirklichen. Aber der Versuch der Gleichmacherei wird an den unterschiedlichen Konstitutionen scheitern und zu Frust führen, entweder durch Überforderung und Demotivation des leeistungsschwächeren oder Unterforderung etc. des anderen. :hallo:

Viel Spass beim Laufen :bounce: :bounce:

Laufheini
zurück unter den Läufern
auf zu neuen Taten:
Im Sommer etwas Triathlon
Im September Berlin-Marathon

15
Hallo!

Ich laufe auch des öfteren mit meinen Freund zusammen.
Man könnte sagen, dass wir beide ungefähr den gleichen Fitnessstand haben.
Das miteinanderlaufen klappt eigentlich ganz gut. Wenn ich mit ca. 150 Puls laufe, ist er bei ca. 130 Puls.

Ich denke, zum "Spaß-Laufen" oder zum "Fit-Bleiben-Laufen" ist das auch ganz ok.

Wenn beide aber Wettkamf-Ambitionen haben und sich in ihrer Zeiten verbessern wollen, wird man wohl aber auf die Dauer ums alleinelaufen nicht drum rum kommen.

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

16
Hallo,

nutze die Läufe mit Deiner Frau einfach als langsamere "Entspannungs"-Läufe (soll man ja auch machen, gell). Für Deine Frau sind sie dafür etwas fordernder. Und gehe zwischendurch auch mal alleine in Deinem Tempo Laufen.

Leistungsunterschiede gleichen sich nach meiner Erfahrung aus. Und wie ich selbst erleben musste, war meine Frau nach meiner Lungenentzündung über Wochen wesentlich leistungsfähiger als ich.

Gruß
Th.

- Gar nicht verrückt ist auch nicht normal -

17
Original von laie01:

Laufstil:
Warum sollte man seinen Laufstil nicht mittelfristig verändern (können), wenn man damit sich vielleicht leichter (ergonomischer) läuft und damit seine Kraft und Ausdauer verbessern kann. Wenn das nicht möglich oder sogar unnötig ist, oder nur unter größten Schwierigkeiten erreicht werden kann lassen wir das selbstverständlich.
Hallo Laie,

meine Meinung ist, daß jeder seinen Laufstil hat, aber es bei manchem noch etwas zu verbessern gibt. Für ein paar Anregungen kannst Du z.B. online auf den Seiten von www.tud-marathon.de (Neues aus dem Land der Läufer...) blättern.

Die Verbesserung des Laufstils soll eher in der Hinsicht helfen, orthopädisch sinnvoll und verträglich zu laufen. Manchmal wird es aber auch ergonomischer werden. Trotzdem wird es immer persönliche Unterschiede geben - und nicht jeder wird wie Petra Wassiluk (auf einigen Bildern dort) laufen können... Ich auch nicht.

Gute Ausgleichsgymnastik kann da aber helfen, die Körperhaltung zu verbessern.

Gruß, Christoph.

18
Ein Hallo nochmal an Christoph und die anderen freundlichen Ratgeber,

ich werde versuchen Eure Ratschläge zu beherzigen, sie sind wohl alle informativ und aufschlussreich. Vielen Dank nochmals. Besonderen Dank an Christoph, der mir bzw. meiner Frau mit seinem Link http://www.tud-marathon.de/artikel/alltagstechniken.htm ggf. sehr geholfen hat. Ein lesenswerter Artikel zur Geh- und letztlich damit auch zur Veränderung der Lauftechnik verbirgt sich dahinter. Mal sehen, ob man davon etwas umsetzen kann.

Schöne Grüße an alle und

... nur gemeinsam sind wir stark!

Harald

19
Original von Jolly:
<verwässer>

Hallo Jolly,

ich musste gerade laut rauslachen... genau das gleiche ist mir vor 2 wochen mit meinem holden auch passiert... er läuferisch untrainiert, ich, seit 2 jahren am trainieren, und megastolz auf meine leistung... ja pfeifendeckele... der typ rennt mir grad davon... ich denke.. ok, die geschwindigkeit hält er nicht lang durch... wieder pfeifendeckele... nach ner stunde: ich am ende, verschwitzt, hässlich... er frisch wie der junge morgen... der sah aus, als könnte er grad nochmal loslaufen *grummel*

das frustriert ohne ende... und auch ich werde weiterhin alleine laufen ... SO! ;)

</verwässer>

sorry, laie01... zum thema hab ich natürlich nix zu sagen *g*

Gruss,
Demenzia

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

20
@ Jutta und Demenzia: da hab ich mehr Glück, ich habe bei den wenigen Läufen, die mein Göga mit mir gemacht hat sowohl Schnaufen gehört als auch Schweissperlen gesehen. :D Davonsprinten kann er mir wenn er will natürlich trotzdem.

@ Harald: ich sehe das wie die anderen. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Menschen genau gleich leistungsfähig sind und im Gleichklang Fortschritte machen ist sehr gering. Insbesondere wenn es sich um einen Mann und eine Frau handelt. Frauen haben (sagt man) zwar die besseren Ausdauerfähigkeiten und die Geschwindigkeitsunterschiede werden prozentual mit zunehmender Streckenlänge auch immer geringer, trotzdem haben Männer nunmal ne höhere Grundschnelligkeit. Die von Uschi genannten 10 Minuten auf 10 km sind da wohl kein schlechter Anhaltspunkt. Es ist deshalb ganz normal, dass sich eine Durchschnittsfrau bei gleichem Tempo mehr anstrengen muss als der Durchschnittsmann.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Herzfrequenz individuell sehr verschieden ist und für sich alleine noch nichts sagt. Mein Göga hat bei subjektiv gleicher gefühlter Anstrengung mit Sicherheit einen höheren Puls als ich. Das ist genetisch bedingt (mein Ruhepuls war auch ohne Ausdauertraining schon immer sehr niedrig) und auch durch Training nicht anzugleichen. Aus diesem Grund kann man auch keine optimale Herzfrequenz `berechnen`.

Gruss Tina

21
Original von Demenzia:
Original von Jolly:
<verwässer>

Hallo Jolly,

ich musste gerade laut rauslachen... genau das gleiche ist mir vor 2 wochen mit meinem holden auch passiert... er läuferisch untrainiert, ich, seit 2 jahren am trainieren, und megastolz auf meine leistung... ja pfeifendeckele... der typ rennt mir grad davon... ich denke.. ok, die geschwindigkeit hält er nicht lang durch... wieder pfeifendeckele... nach ner stunde: ich am ende, verschwitzt, hässlich... er frisch wie der junge morgen... der sah aus, als könnte er grad nochmal loslaufen *grummel*

das frustriert ohne ende... und auch ich werde weiterhin alleine laufen ... SO! ;)

</verwässer>

sorry, laie01... zum thema hab ich natürlich nix zu sagen *g*

Gruss,
Demenzia

Alanis Morissette

Hallo Mädels

:hallo: ,
also dieses Erlebnis der besonders frustierenden Art hatte ich auch schon!
ABER: am nächsten Tag hatte ER Muskelkater (und wie!) und ich nicht!!! Und das ist doch auch was, oder?
Herzlich, sims

22
Zu diesem Thema habe ich indirekt auch einmal eine Frage.

Bei mir stellt sich das Problem nämlich anders dar. Ich habe im März diesen Jahres das Laufen angefangen und recht schnell fortschritte gemacht. Von März bis jetzt habe ich dadurch von 87 kg auf 79 kg abgenommen. Neid natürlich bei meiner Freundin, also auch laufen. Wir sind dann mal gemeinsam gelaufen, direkt nachdem ich schon 15 km in den Knochen hatte, war also nochmal langsames auslaufen auf einer kleinen 4 km Runde angesagt. Aber meine Freundin war anschließend dermaßen frustriert, dass sie direkt wieder aufgegeben hat, obwohl sie gerne laufen würde (vielleicht aber auch eher NW, wer weiß das schon genau, wenn sie es nicht genau weiß?). Für mich waren diese 4 km nochmal ganz locker und angenehm. Ich hätte auch nebenher gehen können, bin aber halt gaaaaaaanz langsam gelaufen Sie will nun aber nicht alleine laufen. Was kann ich machen, um mit ihr zu laufen ohne sie zu demotivieren?

24
Original von Butzen:
Für mich waren diese 4 km nochmal ganz locker und angenehm. Ich hätte auch nebenher gehen können, bin aber halt gaaaaaaanz langsam gelaufen.
Hi butzen (netternick),

und das hast du ihr vermutlich auch deutlich gezeigt, bzw. gesagt??? ;)

dann is ja kein wunder... ich hasse es wie die pest, auf dem zahnfleisch hinter meinem holden herzuhecheln, und dann gesagt zu bekommen, wie einfach und leicht der lauf/die tour/die wanderung/der spaziergang eigentlich war.

aus solidarität solltest du dann wenigsten so tun, als ob es dich angestrengt hätte ;)
Sie will nun aber nicht alleine laufen. Was kann ich machen, um mit ihr zu laufen ohne sie zu demotivieren?
weiter oben hat jemand schonmal den rat gegeben... sie muss erst eine grundausdauer aufbauen... ansonsten wird das nix, und sie ist weiterhin frustiert.
allerdings sollte sie sich entscheiden was sie will (manchmal nicht so einfach ;))

warum genau war sie denn eigentlich frustriert? weils beim ersten mal nicht so lief wie bei dir? das musst du ihr dann halt erklären :)

grüssle,
Demenzia

Alanis Morissette

25
Original von Butzen:
Neid natürlich bei meiner Freundin, also auch laufen. Wir sind dann mal gemeinsam gelaufen, direkt nachdem ich schon 15 km in den Knochen hatte, war also nochmal langsames auslaufen auf einer kleinen 4 km Runde angesagt. Aber meine Freundin war anschließend dermaßen frustriert, dass sie direkt wieder aufgegeben hat, obwohl sie gerne laufen würde (vielleicht aber auch eher NW, wer weiß das schon genau, wenn sie es nicht genau weiß?).
War das denn der allererste Lauf für deine Freundin?

Wenn ja, wundert mich ihr Frust nicht im geringsten. 4 Kilometer ist eine sehr, sehr lange Strecke für einen absoluten Laufanfänger. Und wenn dann noch jemand so locker nebenher läuft, ist das dann natürlich komplett frustrierend.

Grüße
Uschi

----------------------

26
Hallo Butzen,

ich kenne das Problem von vielen nicht ausdauersportgewohnten Frauen (die Männer haben entweder das Problem nicht oder verraten es mir zumindest nicht): frau muss am Anfang eine lange Durstrecke überwinden, in der alles einfach nur schwer fällt und sich zudem oft der erwünschte Effekt des Abnehmens gar nicht einstellt. Nur allzu oft wird aufgegeben, ehe sich eine Wirkung zeigen kann.

Meine Meinung zum Thema: Laufen ist für viele *nicht* der geeignete Weg um sich an Ausdauersport zu gewöhnen, da es naturgemäß nicht unter einer bestimmten Mindestintesität betrieben werden kann. Eigentlich ist alles andere, was ich aus eigener Erfahrung kenne (Rad fahren, Aerobic und Konsorten oder auch Walking) besser geeignet, weil die Intensität besser dosierbar ist. Wer erstmal auf dem Rad, beim Walken oder in der Aerobicstunde die Erfahrung gemacht hat, dass er bzw. sie nicht daran stirbt, wenn er sich eine Stunde ununterbrochen in etwas höheren Pulsbereichen als normal bewegt und dann auch ein bisschen die Intesität gesteigert hat, wird mit viel weniger Problemen beginnen zu laufen.

Und wenn es schon laufen sein soll: 4 km durchlaufen ist bei einem anängerinnengemäßen Tempo rund eine halbe Stunde. Das wird bei den üblichen Anfängerplänen nach 10-12 Wochen gefordert und nicht sofort. Ich bin zwar der Meinung, dass erheblich mehr Leute das auf Anhieb schaffen als gemeinhin vermutet wird, aber es ist trotzdem nicht die Regel und sollte auf gar keinen Fall einfach so erwartet werden. Also versuch dich mal an so einem Plan zu orientieren, wenn du mit deiner Freundin läufst. Dazu muss natürlich auch sie akzeptieren können, dass du einen Trainingsvorsprung hast und dass es dir noch eine ganze Weile oder sogar für immer leichter fallen wird als ihr. Das ist z.B. für mich nicht einfach, deshalb laufe ich allein.
Wenn ihr es zusammen nicht packt, dann wäre je nach Typ entweder ein Lauftreff oder eine Partnerin mit ähnlicher Leistungsstärke ideal für deine Freundin.

Gruss Tina

27
Original von Demenzia:

und DAS hat ER zugegeben??? ;)

meiner tät sich da eher die zunge abbeissen :hmm:

Demenzia!

:) ) :) ) :) )
Sag, haben wir denselben Mann zu Hause???

NEIN, natürlich hat ER ES nicht zugegeben! Aber einige Tage später hat er sich dann mal verquasselt , als ein Bekannter irgendwas zum Thema Muskelkater erzählt hat.
Und diskret und feinfühlig wie ich halt nun mal bin, sprechen wir über dieses Thema auch nicht mehr so direkt.....nur wenn ich ihn ärgern will!

Herzlich, sims

29
Original von TinaS:
Und wenn es schon laufen sein soll: 4 km durchlaufen ist bei einem anängerinnengemäßen Tempo rund eine halbe Stunde. Das wird bei den üblichen Anfängerplänen nach 10-12 Wochen gefordert und nicht sofort.
Neeee, nix durchlaufen. Immer 1 Minute laufen und dann 1 bis 2 Minuten zügiges Gehen. Bestimmen durfte sie selbst, wie sie das macht und ich hab halt so ein bisschen darauf geachtet, dass sie auch wirklich immer mal wieder geht dazwischen. Hab mich aber nicht zuviel eingmischt, weil erstens bin ich kein Trainer und zweitens hat ich mein Schild nicht dabei ( :klugscheiss: ).

Aber zugegeben, 4 km ist vielleicht ein bisschen viel, aber spazieren gehen wir ja viel weiter und das auch sehr stramm.

Das mit einem Lauftreff haben wir auch schon überlegt, aber bei uns gibt es sowas nicht, außer Du gehst in den TSV (den ich absolut nicht mag) und zahlst Deine 100 EURO irgendwas pro Jahr. Muss ja nicht sein.

Also, ich würds schon gern nochmal mit ihr versuchen, aber vielleicht ist es ja wie bei anderen Dingen auch, dass Partner schlechte Lehrer und Trainer sind. Beim Skifahren hab ich sie auch irgendwann in die Skischule gesteht, obwohl ich selbst schon als Skilehrer tätig war. Liegt vielleicht doch an mir? Böser Butzen? ! :)

30
@ Butzen,

also, ich finde, dass sie nicht alleine laufen will und offensichtlich aus eigenem Antrieb auch den Hintern nicht hochkriegt, sich selbst Leute zu suchen, die eben auch ganz am Anfang stehen und ihr von Tempo und Trainingsstand entsprechen, zeigt, dass sie eigentlich von sich aus gar nicht laufen will. Sorry, klingt vielleicht ein bisschen böse, ist aber echt gar nicht so gemeint. Es muss ja nicht jeder Laufen.

Ich glaub, sowas anzufangen, nur weil der Partner das macht, bringt nix. Da ist Stress und Frust vorprogrammiert. Wenn es ihr wichtig ist, wird sie sich selbst aufpacken. Glaub nicht, dass es da was bringst, wenn du "motivierend" auf sie einwirkst. (Heißt natürlich nicht, dass du sie nicht tatkräftig unterstützen kannst, wenn sie selbst den Hintern hoch kriegt)

@ Harald,

ich finde, wenn deine Frau trotz höherer HF mit gleichem subjektiven Wohlbefinden läuft, dann ist alles prima. Wenn ihr euch leistungsmäßig zu sehr auseinanderentwickelt, müsst ihr euch wahrscheinlich irgendwann was einfallen lassen. Sonst wird es für einen von beiden (wahrscheinlich eher für deine Frau) irgendwann frustrierend, wenn sie ständig an ihr Limit stößt und ins Hecheln gerät, während du das ganze als lockeres Schwatz-Joggingtempo empfindest oder so.

Ich hatte mal einen Freund, der gerne kleine Kreise um mich herumlief, um mir zu demonstrieren, wie wenig mein Lauftempo ihn auslastet. Sowas ist nur mäßig lustig :motz:

Über den Laufstil würde ich mir auch nur Gedanken machen, wenn ihr entweder wettkampfmäßig an eure Leistungsgrenzen stoßt oder es zu irgendwelchen Beschwerden kommt.

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

31
@Butzen:

Also, ich laufe jetzt seit knapp nem Monat, und obwohl ich mich nicht grad als unsprtlich bezeichnen würde, schaffe ich die vier Kilometer auch erst seit kurzem ohne größere Probleme. Kann Deine Liebste also durchaus verstehen, wenn sie nach der Erfahrung etwas I) war, da sie ja wahrscheinlich nur dich als Vergleichsmaßstab hat.... :idee: Vielleicht schlägst Du ihr einfach mal
a) dieses Forum vor, da können wir uns mental gegenseitig ein bißchen pushen
b) Laufen mit ner Freundin vor - wenn du wirklich problemlos 20 km läufst, wird`s noch ne ganze Weile dauern, bis ihr mal zusammen auf die Piste könnt, ohnen dass es einen von euch (wahrscheinlich deine Süße)frustriert
Wie gesagt, bei mir hat das auch ganz schön lange gedauert, da hilft es einfach, wenn man merkt, dass es für einen Anfänger nicht ungewöhnlich und schon gar nicht schlimm ist, wenn man anfangs nur 2km läuft.

Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“