Banner

stechender schmerz am äußeren fußknöchel

1
hallo foris,

die umfänge der marathonvorbereitung zollen wohl ihren tribut......

als ich gestern in den letzten 15 minuten meines fahrtspiels ein feinen stechenden schmerz an der außenseite des fußknöchels bemerkte,
habe ich mir noch nichts dabei gedacht.

am abend wurde es allerdings schlimmer - heute morgen keine wesentlichen änderungen.

normal gehen geht so gerade noch, treppesteigen ist schon problematisch. es ist ein stechender/ziehender schmerz direkt an der außenseite des fußknöchels. ich habe gestern gesehen, dass dort auch direkt eine sehne verläuft (was man so alles lernt.....).
bei belastung (z.b. treppensteigen) fühlt es sich so an, als würde das ganze bein wie pudding nachgeben ?( X(

was könnte das sein? kennt jemand dieses problemchen?

ich hoffe das ist jetzt keine größere aktion - in 2 1/2 wochen stehen 42,195 km an.........
(ob eine woche zwangspause jetzt wohl negativ ausschlaggebend für die leistung am 12.09. sind???)

danke für eure hilfe!

gruß
guido

2
nachdem dieses problem unter den aktiven hier im forum nicht wirklich bekannt zu sein scheint, scheidet eine typische laufbedingte überbelastung wohl aus.

zwischenzeitlich habe ich aber die ursache eingekreist (danke flo!) ;)

die neuen structure triax sind wohl der grund des übels.

dann brauche ich jetzt wohl wieder neue laufschuhe........ :rolleyes:

gruß
guido

3
Also so ganz aus der Ferne hört sich das ein bischen nach Außenbänder-Riss oder -Zerrung an.

Allerdings müsstest du dich dazu vorher ja irgendwie umgeknickt sein.
(Hab das schon ein paar mal hinter mir).
Außenbänder-Verletzungen sind sehr schmerzhaft und 2 Wochen bestimmt nicht erledigt. 5-6 Wochen in Schiene müsstest du da schon rechnen.

Ist ein Blut-Erguss zu sehen und ist es geschwollen?
Dann ab zum Arzt und röntgen lassen!

Aber wir wollen den Teufel ja nicht an die Wand malen.
Vielleicht sind es ja wirklich nur die Schuhe? ?(

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

4
hallo jutta,

zerrung mag sein - einen riss will ich mal ausschließen.

ich bin weder umgeknickt, noch ist der knöchel geschwollen. auch ein bluterguss ist nicht zu entdecken. rein äußerlich keinerlei auffälligkeiten.

der schmerz kam allmählich während des laufens und verstärkte sich im lauf. also keine plötzlicher schmerz wie beispielsweise nach einem umknicken.

nach jetzt zwei tagen ist schon eine wesentliche besserung eingetreten. an 5-6 wochen ausfall möcht ich da gar nicht denken .....

gruß
guido

5
Klingt sehr nach dem, was ich schon zweimal hatte. Beim ersten Mal ist das auch durch einen sehr langen und flotten Lauf in der Marathonvorbereitung passiert. War damals beim Arzt, der hat eine "Überlastung des Sprunggelenks" festgestellt. Habe ws zum draufschmieren und Ruhe verordnet bekommen. Nach einer Woche war alles vorbei.
Kürzlich hatte ich dasselbe nochmal, genau wie du beschreibst, diese Sehne, die da außen verläuft, hat extrem wehgetan. Diesmal konnten es keine hohen Umfänge sein, aber ich erinnerte mich,d ass ich wieder mal die Füße so blöd verdreht habe (ich stehe mit Vorliebe auf der Außenkante meiner Füße oder drehe beim Sitzen die Fußsohlen zueinander.... weiß nicht warum) und das könnte es gewesen sein.
War diesmal nicht beim Arzt, sondern habe mir selbst Ruhe verordnet, und nach 2 Wochen konnte ich wieder normal laufen.
Bild
LG, Judith

6
Hi Guido,

ich habe/hatte sowas gleiches/ähnliches ?( ?(
auch in der Marathonvorbereitung, tat auf einmal die äussere Sehne weh und schwoll an X( habe dan gekühlt wie ein Eismann hat aber unmittelbar nix geholfen, der Arzt verordnete mir Ruhe,Kühlung und Salbe, die Schwellung ging dann nach ca 1 Woche zurück aber an Laufen war nicht zu denken. Nach ca 3 Wochen ohne Laufen nur Radeln u Schwimmen,ging ich zu einem anderen Arzt, der mir Einlagen verschrieb, gestern bin ich mit ihnen zum ersten mal wieder gelaufen, gleich 14 km und .........perfekt, :bounce: keine Schmerzen mehr :look:

Nun Fazit, bei mir hat es an den Schuhen bzw. deren Einlagen gelegen, der Arzt meinte, ob gestützte oder ungestützte Schuhe ist nicht so wichtig,auf die richtige Einlage kommt es an.
Natürlich muss mann diese Dinger erst mal einlaufen und sich an sie gewöhnen, die können doch an manchen Stellen drücken, aber das verschwindet mit der Zeit

Ich wünsche dir ne gute Besserung

Gruß hari
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“