Tut er nich`!
Autotachos zeigen *immer* zuviel an. Das ist der Autoindustrie so vorgeschrieben. Ach ja, und dann fahr mal eine kurvenreiche Strecke, (also mehr als 10 km würde ich mal sagen) hin und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Unter Umständen wirst du da schon eine Abweichung von 100 bis 200 Metern haben.
Handmessung mit so einem kleinen Kurvenmesser? Mmmh, je nach Maßstab der Karte und Handzitterfaktor noch ungenauer als ein Autotacho.
Map24 ist nach meiner Erfahrung wohl noch am genauesten. Wenn aber bei dir die Ergebnisse identisch sind mit denen eines Kurvenmessers und eines Autotachos, dann hast du wahrscheinlich nur ungenau gemessen ;)
Deshalb mein Tipp: Kalibrier deinen Tacho auf dem Sportplatz, wenn der Platzwart gerade nicht da ist. Wenn du auf der Linie zwischen Bahn 1 und Bahn 2 unterwegs bist, sind das ziemlich genau 407,04 m. Auflösungsbedingt kannst du diese vier Zentimeter aber leider erst sehen, wenn der Tacho die zweite Nachkommastelle (also zehnmeterweise) anzeigt und du 250 mal um den Sportplatz gefahren bist. Die Genauigkeit liegt dann übrigens, solange es dir gelingt den Reifendruck konstant zu halten, ca. bei 1-2 Promille. Das mit der Auflösung bekommst du bei Tachos, die zehnmeterweise anzeigen, dadurch in den Griff, dass du einfach zehn Magneten am Vorderrad installierst. Dein Tacho hat dann eine metergenaue Auflösung.
Soviel zum Thema Genauigkeit! ;)
Greetz
Lui
[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 10.09.2004 editiert. ]