Banner

Mein erster (inoffizieller...) HM!

1
Na ja, zugegebenermaßen seeeehr inoffiziell, aber ich muss jetzt gerade meine Freude loswerden: Ich habe eben eine neue Trainingsstrecke eingeweiht; nach Fahrradtacho vermessene (ja, ja, ich weiß...) 21,5 km!

Das ist immerhin etwa um die Hälfte länger als meine bisherige Standardstrecke (14,1 km) und ich bin locker laufend (Puls 144) ohne größere Probleme durchgekommen :)

Kurz vor dem Ziel hat`s mal kurz aber heftig im rechten Mittelfuß gezwickt; ich dachte schon, jetzt erwischt es mich doch noch, aber nach 200 m Zähne zusammenbeißen (und weiter schön rund laufen) verschwand der Schmerz (fast) so schnell wie er gekommen war. Ansonsten zwicken die Knie und vor allem die Waden ein bisschen, aber nicht dramatisch.

Gebraucht habe ich dafür 2 h 14 min - noch nicht wettkaumpftauglich, aber mir reicht`s (für`s erste...). Jetzt ist erstmal zwei Tage Pause, dann geht`s wieder weiter.

Grüße an alle,

Michael, :bounce: :bounce: :bounce:

P.S. Mein Fahrradtacho stimmt! :angry:

2
Hallo Michael,

super Steigerung von 14 auf 21 km, :respekt: - und Tomsky erklärt Dir demnächst Deine Steigerungsmöglichkeiten bei der Zeit. Da ist noch eine ganze Menge drin, das ist klar.

Du läufst die Strecke jetzt ja bestimmt öfter... :bounce: :) ) :D

Acki

1:43:33 h beim Halbmarathon (MagniFusionRun) am 5. September 2004 in Braunschweig - Trainingsbestzeit 1:43:10 (auf 20,8 km)

3
Hi Michael,

:respekt: und Glückwunsch.

Jetzt nur nicht übermütig werden und langsam steigern ;) Ich hab aus Jux und Dollerei auch mal meinen ersten inoffiziellen HM gelaufen.

Allerdings waren meine Gelenke und Knochen noch nicht reif dafür. ;) Inzwischen knackt meine Hüfte schon wieder leiser. :) )

Gruß aus Duisburg

Olli

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek

http://www.blogy.de/ollihu

5
Hallo Michael,

eine Steigerung von 14 auf 21 :respekt:
Du solltest aber diese Strecke nicht jede Woche laufen, sondern Dich langsam wieder rantasten. Das Zwicken in den Knien ist die erste Warnung, daß es vielleicht des Guten doch zuviel war.

Christa

Auf dem Weg zu neuen Taten :bounce:

6
Hallo zusammen,
das beste ist: Ich fühle mich heute bis auf ein ganz leichtes Ziehes in den Waden pudelwohl!

@Acki: die Zeit ist mir (vorläufig!) noch nicht so wichtig, mir geht es vor allem darum, meine Gelenke und das ganze drumherum zu stabilisieren (das war einer der Gründe, überhaupt das Laufen anzufangen). Da sehe ich schon erste Erfolge. Und dann bin ich gtrundsätzlich naiv und leichtgläubig und vertraue denen (auch hier im Forum), die sagen, das mit der Schnelligkeit kommt dann schon...

@Olli: Keine Sorge; jetzt bleibe ich erst mal bei der Strecke, bis ich sie wirklich im Griff habe.

@ Lui: Tut er doch ! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
(Ich habe ihn extra für`s Streckenmessen gegen das Auto, map24 und eine Handmessung der zurückgelegten Strecke für eine Radumdrehung kalibriert - alle Methoden ergaben einen ziemlich konstanten Korrekturfaktor, den ich jetzt als neuen Raddurchmesser eingegeben habe.)

Grüße

Michael

7
:hallo: Michael,

herzlichen Glückwunsch und :respekt: zum ersten HM - inoffiziell oder wie auch immer :rotate: Das ist ja eine enorme Steigerung der Strecke um 50% - das hätte ich mich nicht getraut... :nene: Also, schon mal Deine Knochen und dann weiter :roll: :bounce:

Laufende Grüße,

Andrea

8
Also auch von mir einen großen :respekt: für diese tolle Leistung!:O
Mach weiter so! :D Aber übertreibs nicht! Bleib jetzt erst mal ne Weile bei der Strecke!;)

Ach ja, und das hier...
Original von stachelbär:
(Ich habe ihn extra für`s Streckenmessen gegen das Auto, map24 und eine Handmessung der zurückgelegten Strecke für eine Radumdrehung kalibriert - alle Methoden ergaben einen ziemlich konstanten Korrekturfaktor, den ich jetzt als neuen Raddurchmesser eingegeben habe.)
....kapier ich nicht...:stupid:...

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

9
Original von Xell:
Also auch von mir einen großen :respekt: für diese tolle Leistung!:O
Mach weiter so! :D Aber übertreibs nicht! Bleib jetzt erst mal ne Weile bei der Strecke!;)

Ach ja, und das hier...
Original von stachelbär:
....kapier ich nicht...:stupid:...
Hallo Xell,
danke erstmal für das Lob - hat gutgetan!

Das mit dem Kalibrieren ist ganz einfach: Ich habe zwei Strecken mit dem Fahrrag und mit dem Auto vermessen und zusätzlich mit map24 ausgemessen. Dabei kam übereinstimmend heraus, dass mein Fahrrad ca. 4% zu viel anzeigt. Dann habe ich noch meinen Reifenumfang ausgemessen (Farbklecks drauf - aufsitzen - ein paar m fahren [nicht schieben!] - Abstand der Farbkleckse auf dem Boden ausmessen) und mit dem von mir in den Fahrradtacho eingegebenen Reifenumfang verglichen. Dabei kam ebenfalls raus, dass der angebliche (eigegebene) Umfang um ca. 4% zu groß war. Alles passte also zusammen - ich habe den eingegebenen Umfang um diese 4% verringert und schwupps passen Auto, map24 und Fahrrad zusammen und die Welt ist wieder in Ordnung!

Ich glaube wirklich, dass diese Messung jetzt ziemlich genau ist (wie zuvor geschrieben, bin ich etwas naiv...). Eine Abweichung von mehr als 500 m auf die 21 km halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße

Michael

10
Original von stachelbär:
@ Lui: Tut er doch ! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:
Tut er nich`! :P

Autotachos zeigen *immer* zuviel an. Das ist der Autoindustrie so vorgeschrieben. Ach ja, und dann fahr mal eine kurvenreiche Strecke, (also mehr als 10 km würde ich mal sagen) hin und dann dieselbe Strecke wieder zurück. Unter Umständen wirst du da schon eine Abweichung von 100 bis 200 Metern haben.

Handmessung mit so einem kleinen Kurvenmesser? Mmmh, je nach Maßstab der Karte und Handzitterfaktor noch ungenauer als ein Autotacho.

Map24 ist nach meiner Erfahrung wohl noch am genauesten. Wenn aber bei dir die Ergebnisse identisch sind mit denen eines Kurvenmessers und eines Autotachos, dann hast du wahrscheinlich nur ungenau gemessen ;)

Deshalb mein Tipp: Kalibrier deinen Tacho auf dem Sportplatz, wenn der Platzwart gerade nicht da ist. Wenn du auf der Linie zwischen Bahn 1 und Bahn 2 unterwegs bist, sind das ziemlich genau 407,04 m. Auflösungsbedingt kannst du diese vier Zentimeter aber leider erst sehen, wenn der Tacho die zweite Nachkommastelle (also zehnmeterweise) anzeigt und du 250 mal um den Sportplatz gefahren bist. Die Genauigkeit liegt dann übrigens, solange es dir gelingt den Reifendruck konstant zu halten, ca. bei 1-2 Promille. Das mit der Auflösung bekommst du bei Tachos, die zehnmeterweise anzeigen, dadurch in den Griff, dass du einfach zehn Magneten am Vorderrad installierst. Dein Tacho hat dann eine metergenaue Auflösung.

Soviel zum Thema Genauigkeit! ;)

Greetz

Lui

[ Dieser Beitrag wurde von Lui am 10.09.2004 editiert. ]

11
Original von stachelbär:
Na ja, zugegebenermaßen seeeehr inoffiziell, aber ich muss jetzt gerade meine Freude loswerden: Ich habe eben eine neue Trainingsstrecke eingeweiht; nach Fahrradtacho vermessene (ja, ja, ich weiß...) 21,5 km!

Das ist immerhin etwa um die Hälfte länger als meine bisherige Standardstrecke (14,1 km) und ich bin locker laufend (Puls 144) ohne größere Probleme durchgekommen :)

Kurz vor dem Ziel hat`s mal kurz aber heftig im rechten Mittelfuß gezwickt; ich dachte schon, jetzt erwischt es mich doch noch, aber nach 200 m Zähne zusammenbeißen (und weiter schön rund laufen) verschwand der Schmerz (fast) so schnell wie er gekommen war. Ansonsten zwicken die Knie und vor allem die Waden ein bisschen, aber nicht dramatisch.

Gebraucht habe ich dafür 2 h 14 min - noch nicht wettkaumpftauglich, aber mir reicht`s (für`s erste...). Jetzt ist erstmal zwei Tage Pause, dann geht`s wieder weiter.

Grüße an alle,

Michael, :bounce: :bounce: :bounce:

P.S. Mein Fahrradtacho stimmt! :angry:

Hi Michael, :respekt:

Glückwunsch, tolle Leistung. Ich freue mich auch immer riesig, wenn ich die gelaufene Strecke Tage später mit dem Fahrrad abfahre und mein Fahrradtacho eine Kilometerzahl wie 17 (mehr war es leider noch nicht) anzeigt. Und auch ich bin mir sicher: Mein Fahrradtacho stimmt! Leg die Beine hoch, trink ein Bier und sei stolz auf Dich. Das muss auch mal sein.
Eigentlich bin ich gar nicht so auf Wettkampf hinaus, aber wenn ich mich hier im Forum so umschaue.... vielleicht ist auch bei mir bald ein Halbmarathon drin.

Grüße
Gabi

12
Original von stachelbär:
Hallo Xell,
danke erstmal für das Lob - hat gutgetan!

Das mit dem Kalibrieren ist ganz einfach: Ich habe zwei Strecken mit dem Fahrrag und mit dem Auto vermessen und zusätzlich mit map24 ausgemessen. Dabei kam übereinstimmend heraus, dass mein Fahrrad ca. 4% zu viel anzeigt. Dann habe ich noch meinen Reifenumfang ausgemessen (Farbklecks drauf - aufsitzen - ein paar m fahren [nicht schieben!] - Abstand der Farbkleckse auf dem Boden ausmessen) und mit dem von mir in den Fahrradtacho eingegebenen Reifenumfang verglichen. Dabei kam ebenfalls raus, dass der angebliche (eigegebene) Umfang um ca. 4% zu groß war. Alles passte also zusammen - ich habe den eingegebenen Umfang um diese 4% verringert und schwupps passen Auto, map24 und Fahrrad zusammen und die Welt ist wieder in Ordnung!

Ich glaube wirklich, dass diese Messung jetzt ziemlich genau ist (wie zuvor geschrieben, bin ich etwas naiv...). Eine Abweichung von mehr als 500 m auf die 21 km halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Grüße

Michael
Danke! Jetzt hab auch ichs kapiert! :) )

Auf zu neuen Bestleistungen! :D

13
Original von Lui:
Tut er nich`! :P
Tut er doch *fußaufstampf* :angry: :angry: :angry: :angry:

Aber Du hast natürlich recht - die Genauigkeit, von der Du sprichst, die schafft er nicht. Ich spreche von einem Fehler von 1-2, vielleicht auch 3 Prozent, d.h. die 4 cm auf Deiner Bahnstrecke, die kratzen mich wirklich nicht - ich bin froh, wenn ich da irgendwas zwischen 395 und 405 m oder so messen würde. Reicht mir aber...

Der Tipp mit den zehn Magneten ist übrigens gut; muss ich irgendwann mal probieren!

Grüße

Michael

14
:D Super Hey - Wie lange läufst Du schon ?

Gratulation Unbekannterweise

Ich habe vorgestern ebenfalls das erste Mal nen 20,5 hingelegt in 1:49:50 - Bis her hab ich mich auf meine Standardstrecke 11,8 im Training und immerwieder 15-16 beschränkt.

Das ist schon ein super Gefühl - Allerdings hab ich das mit Problemen
in der linken Achilles bestraft gekriegt - Ich war mal wieder viel zu schnell untwegs für Training - :respekt:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“