Banner

Beste Videos

4
NordicScooter hat geschrieben:Hier ist mal zwei Links von dem Halden-Runterroller aus dem Ruhrgebiet, der das Bernkastel-Video gemacht hat, nämlich ich selbst.
Speed am Anfang und dann viel Natur an der Lieser (Nebenfluß der Mosel) und ähnliches vom Feldberg im Schwarzwald, wo mein Sohn die Sache interessanter macht. Der Lieser-Film der erste von 4 Teilen, langt aber um zu sehen was man so mit einem Roller im Wanderrevieren erleben kann.

Gruß an alle, die gern den Boden statt Pedale treten ;-)

Gerd

Der Lieserpfad Manderscheid - Wittlich Teil 1 - YouTube

Downhill vom Feldberg über Wanderweg zur Zastler-Hütte - YouTube
Nach unseren Rollertouren entlang der Steilküste bei Damp hatte ich eigentlich gedacht, schwindelfrei zu sein. Das war vor dem Anschauen des Lieserpfad-Videos. :uah:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

5
Noch mal Schwarzwald mit einem - meiner Meinung nach - besseren Video, wo auch mal richtig "getretrollert" wird, aber auch etwas geschoben.
Wem die 10 Minuten zu lang sind, dem empfehle ich die Straßenabfahrten in der zweiten Hälfte des Videos. Werde ich mir im Winter selbst wohl öfter ansehen und vom nächsten Sommer träumen. Übrigens hatte ich auf der ganzen Tour den E-Motor nur ein paar Minuten in Betrieb. Der Rest war "ehrliches" Rollern. Habe quasi 3 kg Akku übern Berg gebracht ohne ihn wirklich zu benutzen.

Viel Freude beim gefahrlosen "Mitfahren" !

Scooting Gerd

Hinterzarten - Hinterwaldkopf - Kirchzarten: eine Wandertour mal etwas anders - YouTube

6
Was genau sind das eigentlich für Roller in den Videos? Nordic Scooter sagt mir nichts und wirklich schlauer werde ich unter Mithilfe von Google auch nicht.

7
Kollo hat geschrieben:Was genau sind das eigentlich für Roller in den Videos? Nordic Scooter sagt mir nichts und wirklich schlauer werde ich unter Mithilfe von Google auch nicht.
Hallo,

die Roller habe ich aus käuflichen Modellen der unterern Preisklasse durch Einbau eines größeren Vorderrades samt Gabel, Vorbau und Lenker sowie meist auch höherwertiger Lager und Bremsen zusammengebaut und ausgiebig getestet, wie man ja auch in den Videos sieht. Da sie für den Einsatz in hügeligen bis bergigen (Wander-)Gelände gedacht sind, ist das Hauptaugenmerk auf sichere Abfahrtsleistung (Bremsen, Reifen, höheres Trittbrett, guter Geradeauslauf) gelegt worden. Da sie "ihrem" Terrain meist geschoben werden müssen, habe ich es im Gegensatz zum Tretrollern Nordic Scooting genannt. Das "Nordic" soll die sportlich gesunde Attitüde andeuten und dass eben nicht dauern getreten wird, sondern gemütlich (oder berglaufmäßig) geschoben wird und sobald es minimal bergab geht, genußvoll "gesurft" wird.
Ich habe insgesamt 12 Roller gebaut und werde es im nächsten Jahr auch mal als geführte Tour (eigentlich für Wanderer ohne Rollererfahrung) anbieten. Für eingefleischte Rollerer ist das Trittbrett gefühlt viel zu hoch, DOCH man gewöhnt sich an alles. Geht man mit dem Oberkörper in die sportlichere Position, ist das Knie des Standbeines schon so weit angewinkelt, dass es sich nicht mehr so unangenehm anfühlt wie dieser leichte Knick, der einen wahnsinnig machen kann, wenn man das Bein nicht wechselt.
Wenn ich keinen Job hätte, würde ich die Dinger auch offiziell verkaufen wollen. So aber werden sie nur an neue Besitzer gehen, die wirklich begeistert davon sind. Das Beschaffen der richtigen Teile war echt mühsam und irgendwann nervt die Schrauberei. Such mal eine (Feder-)Gabel für Ein-Zoll-Steuerrohre ...
Habe auch eine Internetseite, aber die geht erst richtig Online, wenn genug Filme zum Verstehen des ganzen im Netz zu sehen sind. Da kommen noch zwei Videos, wo man die Roller in allen möglichen Situationen sehen kann.

Kurz gefasst: Nordic Scooting habe ich "erfunden", was auch immer daraus wird. Mir macht es Spaß ...

Komme ja auch vom Bergsteigen aus den Alpen und bin 20 Jahre Mountainbike-Rennen gefahren.
Wenn du weißt, dass du runter Spaß hast, schiebst du gern bergauf.

Gruß an alle

Gerd

8
meine Frage ist was ist die unterschied zwischen Nordic Scooting Downhill mit Tretroller? oder hast du nur die Name Nordic Scooting erfunden?

Gruß JAnde

10
NordicScooter hat geschrieben: [...]
Ich habe insgesamt 12 Roller gebaut und werde es im nächsten Jahr auch mal als geführte Tour (eigentlich für Wanderer ohne Rollererfahrung) anbieten.
[...]
Habe auch eine Internetseite, aber die geht erst richtig Online, wenn genug Filme zum Verstehen des ganzen im Netz zu sehen sind.
[...]
Kurz gefasst: Nordic Scooting habe ich "erfunden", was auch immer daraus wird. Mir macht es Spaß ...
[...]
Hallo Gerd,


ich begrüße Deine Innovation sehr und finde den Namen auch ganz gut. Tretroller können soo unterschiedlich eingesetzt werden und Du machtest Dir wirklich gute Gedanken dazu. Ich wünsche mir, dass viel Andrang ist zu den geführten NordicScooterTouren. Du musst uns unbedingt davon berichten. Website, wenn auch noch nicht richtig online, würde ich ganz gerne sehen. Wenn Du die nicht posten willst, schreib' mir doch bitte eine Mail.

Alles Gute weiterhin.
Du bist am richtigen Weg!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

11
Hallo Gerd,

keine Jogger, keine Hunde, keine Wanderer, keine Mountainbiker. Wann hast du denn den Lieserpfad aufgenommen??? So eine Leere wünsche ich mir auch mal im Wald!

Jetzt schreib bitte nicht, du hättest 90% des Materials rausschneiden müssen wegen... :D

Gruss, Jo

12
Ich habe auch einen 26/20-Zoll-Roller (vorübergehend auch mit Federgabel) getestet. Er ist zwar zum Geradeaus-Brettern bestens geeignet, aber in engen Kurven den kleineren deutlich unterlegen. Da muß man viel mehr wuchten und sich die Fahrlinie genauer überlegen. Außerdem ist er schwerer als die kleineren mit ihren 8 bis 9 kg, die man mit einer Hand (am Vorbau greifend) locker über jedes Hindernis heben kann. Bei dem großen muss man schon beide Hände nehmen, da er so lang ist. Das seiht man ganzh gut in dem "First Contact" video.
Wandern mit Stöcken habe ich schon Jahre vor der "Nordic-Zeit" gemacht. Nordic soll für sportlich und laufen stehen und modern klingen!

13
Im Gegenteil: ich habe ALLE im Film gelassen, die ich traf, damit er interessanter ist. Die tauchen in den andeen 3 Teilen auf. Es war im Juli, wochentags . Es waren ca 12 Leute und 2 Hunde, die ich traf. Auf dem Weg gibt es keine Spaziergänger. Wer den geht, MUSS mindestens 6 Stunden laufen. Man kommt da seitlich kaumraus und wenn dann auch ca 1 Stunde bis zum nächsten Ort (ohne Busanschluß). Da stört man keinen, wenn man die Natur berollt.

14
Hallo Gerd,
Ich suche auch noch nach einem kompakten Roller für schmale Waldwege. Kickbike Freeride fährt sich zu nervös und ist zu kurz. Eignet sich wirklich nur für die Halfpipe. Kostka Hill ist ein guter Kompromiss zwischen Geradeauslauf und Wendigkeit, aber auch zu kurz. Ich kletter da immer aufs Hinterrad.
Jetzt habe ich einen Cross Max gekauft. Mal sehen, wie der sich macht.
Gruss, Jo

15
Mensch VeloC, was für eine geile Tour, und das in meiner näheren Heimat. Ob du es glaubst oder nicht , dieser Lieserpfad fängt ca.10km von mir zu Hause an. Wahnsinn, ich bin vor vielen Jahren mal ca. 3km davon gelaufen, sonst noch nix. So ist das, was vor der Haustür liegt kennt man nicht ! Wird sich ändern, versprochen. Ich fahre einen Finnscott-Cross Roller aus Hauenstein (W. Seibel),bin auch schon einige Trailpfade wie den Lieserpfad gefahren. Der letzte war der Tiefenbachpfad in St.Wendel(während der WM). In diesem Sinne, KEEP ON ROLLIN !

16
Hallo Guido,

dein "Rollt"-Film zeigt einiges an Parallelen zwischen uns. Bin auch (Technik)Lehrer und habe wegen Knieproblemen mit dem Rollern angefangen. Zum Glück kann ich auch problemlos radeln. Den "Schuss" habe ich mit mehr als 8 verschiedenen selbstgebauten Rollern dann wohl auch.
Dein Film hat auch gezeigt, was ein Geländeroller unbedingt haben sollte (was sind schon 100 Gramm Mehrgewicht!?"): Schutzbleche. Der rutschige Schlamm auf deinem Trittbrett kam ja auch vom Hinterrad. Außerdem hast du nach schlammigen schnellen Abfahrten mehr Modder(gewicht) auf dem Rücken kleben als das Schutzblech wiegt. Bei meinen Rollern genügt es das vordere Rahmendreieck zu "schließen" und man ist Super geschützt. Ich habe das bei einem Roller mit Gafferband gemacht: schnell, billig, leicht und verstärkt nicht die Fahrgeräusche, wie es bei starren Konstruktionen am Rahmen vorkommen kann. Ein zusätzlicher Stummel von 10 cm an der Gabel schützt dann auch das Gesicht.

Die "epische Breite" des Films ist für Internetverhältnisse ganz ungewohnt, aber die Weeeaaaner mögens scho a bissl getraaaagener ;-)

Keep on rolling

Gerd

19
NordicScooter hat geschrieben: dein "Rollt"-Film zeigt einiges an Parallelen zwischen uns. Bin auch (Technik)Lehrer und habe wegen Knieproblemen mit dem Rollern angefangen. Zum Glück kann ich auch problemlos radeln. Den "Schuss" habe ich mit mehr als 8 verschiedenen selbstgebauten Rollern dann wohl auch.
Dein Film hat auch gezeigt, was ein Geländeroller unbedingt haben sollte (was sind schon 100 Gramm Mehrgewicht!?"): Schutzbleche. Der rutschige Schlamm auf deinem Trittbrett kam ja auch vom Hinterrad.
Hi Gerd,

danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den Film zu studieren. Ich fahre jetzt auch mit Schutzblechen (Kunststoff), da es vor allem bei Nässe einem Wasser und Matsch ohne Schutzblech regelrecht in den Schuh schaufelt. Zwischenzeitlich überlegen meine Schüler, wie man eine Hinterradfederung einfach und leicht gestalten kann. Die bisher genialste Idee ist es, mittels Seilzug und Umlenkrollen die Kraft des einfedernden Hinterrads in das Trittbrett zu leiten, wo sich eingekapselt eine schmale Zugfeder samt Dämpfer befinden. Könnte klappen. Mal schauen, ob wir das auch bauen können. Ist aber ein ganz anderes Thema als das 'Beste Videos'.
NordicScooter hat geschrieben:Die "epische Breite" des Films ist für Internetverhältnisse ganz ungewohnt, aber die Weeeaaaner mögens scho a bissl getraaaagener ;-)
Die Epische Breite ist ja wirklich bemerkenswert und liegt nicht so sehr an den Wienern als vielmehr am Konzept der Serie "Butterbrot", die eine Folge mir und meinem Rollern widmete. Leider komme ich nie dazu, die nicht gesendeten Szenen zu einem Kurzfilm zu schneiden, denn allein der Auftritt als Botendienstfahrer ergäbe schon einen tollen Film, so flott geschnitten mit fetziger Musik. Vielleicht komme ich in den Wintermonaten dazu, denn ich bin nicht geübt im Schneiden und da dauert es dann auch lange...

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

20
@ Guido: Habt ihr schon mal an eine Drehstabfeder als Hinterradfederung nachgedacht? Wird aber bestimmt schwierig sein sie genau abzustimmen.

Die Videos gefallen mir. Freu mich über jedes was ich finde / anschauen kann. Das ist der beste Zeitvertrieb, wenn es draußen nur regnet und an den eigenen Rollern nichts mehr zu basteln gibt.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

22
Obwohl ich zwei Roller mit Federgabel habe, würde ich weder vorn noch hinten eine Federung empfehlen. Das Gewicht erhöht sich und bewegliche Teile verschleißen. Aber das wichtigste Argument ist, dass beim Einfedern die Bodenfreiheit abnimmt und das ist im Gelände wirklich gefährlich. Als Ausnahme würde ich absolut speedorientierte Schotterweggeballer akzeptieren, aber auch hier gilt: man nehme möglichst dicke Reifen und fahre mit möglichst wenig Luftdruck (unter 2 Bar). Das federt auch die kleinen Rappelstöße weg, die die meisten Federgabeln nicht eliminieren können und erhört die Traktion beim Bremsen und in Kurven. Außerdem ist der Rollwiderstand auf unebenen Wegen geringer. Als Mountainbikder habe ich das auch erst spät kapiert, aber es ist so. Der Reifen geht davon nicht kaputt und bei spitzen Steinen sinkt die Gefahr eines Plattens.

Das beste an meinem Federgabelroller ist die Scheibenbremse und natürlich genieße ich auch die Federwirkung. Es ist eine 28-Zoll-Treckinggabel mit 5 cm Federweg. Das langt.Theoretisch könnte ich da also ein 28-Zoll-Vorderrad fahren, aber mit 24 Zoll ist man gut bedient.

Keep on Rocking ;-)

26
NordicScooter hat geschrieben:Habe begonnen meine Homepage zu aktualisieren. Hier mal ein Foto von meinem "Softrocker"
Hallo Gerd,

hab mir mal die Fotos angesehen. Bei DER Trittbretthöhe krieg ich ja schon beim Hinsehen Rückenschmerzen. Damit geht wohl nur Downhill. Im Video kam das nicht so deutlich rüber.
Bei dem Roller mit dem horizontalen Trittbrett sieht das Trittbrett auch noch recht hoch aus. Welche Höhe hat es denn?

Ob man im Gelände eine Federgabel braucht, werde ich demnächst testen. Bisher war ich mit einem Sport G4, Rennrad-VR und 35C-Slicks unterwegs. Das ist schon ziemlich grenzwertig. Wenn man da mal eine/n grössere Wurzel/Stein übersieht, kann das für Mensch und Material böse Folgen haben. Bisher ist zum Glück nichts ernsthaftes passiert, ausser dass der Rahmen unten schlimm aussieht.

Jetzt habe ich mich gegen den Cruise Max (ohne Federgabel, mit Big Apple) und für den Cross Max (mit Federgabel) entschieden. Die Federgabel macht den Roller leider kopflastig. Den G4 habe ich mit einer Hand am Vorbau gepackt und locker über Hinternisse gehoben. Mal sehen, wie sich der Crosser da macht.

Gruss, Jo

27
RheinBergRoller hat geschrieben: Bei dem Roller mit dem horizontalen Trittbrett sieht das Trittbrett auch noch recht hoch aus. Welche Höhe hat es denn?
Würde mich auch interessieren. Kenne diese "Worker" Roller nur von eBay und da steht nix dabei über Trittbretthöhe.

29
Huch, seit wann ist Danny auf Roller umgestiegen?
Na ja, klar, ist ja auch viel cooler! :D
Interessant die ganze Kommentare darunter bei Youtube...

Breta Krhut ist ein Waschlappen dagegen... :teufel:

Die Jungs scheinen von Stunt/Halfpipe mit Miniscootern zu kommen, solche Roller scheinen selbst da sehr unbekannt.
Auch wenn sie es können, würde es mir mit Helm irgendwie besser gefallen, so cool die Strickmütze auch ist...

30
GUID0 hat geschrieben:ab zirka 01:00 geht's so richtig los...
Dirt Scooters - RAD Scooters - YouTube
Echt cool, sogar mit Salto. Ja, die könnten von den Miniscootern kommen, sind ziemlich die gleichen Tricks. Die Miniscooter gehen nur nicht im Gelände. Ich nehme an, die haben etwas gesucht für die Geländestrecken und haben deswegen auf luftbereifte Roller gewechselt. Danach dann festgestellt, dass die auch im Skatepark funktionieren :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

31
So, das geht jetzt wohl langsam in Richtung Liegetretroller - in diesem Fall Bauchlieger :D .

Gravity Bike
S.I.N. Cycles presents the S1. Check out our blog for more info S.I.N. Cycles or if you're interested in a custom gravity bike email us at sin.cycles@gmail.com.
This run is called Hellway. Starts at The Portland Zoo ends at Goosehollow Max Station down hwy 26. The max takes you back up into the hill then an elevator shoots you up to the top its perfect. Rider: Harlan Whitman Motorcycle Driver: Ryan O'Brien and Video: Brandi Kruse
Gravity Bike - YouTube

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

35
Tja, auch diese schöne (4 1/2 Jahre alte) Werbung für Tretroller hat leider auch nicht viel zu spürbar mehr Beliebtheit beitragen können. Sehen irgend wie aus wie umgelabelte Footbikes.

41
Kollo hat geschrieben:Tja, auch diese schöne (4 1/2 Jahre alte) Werbung für Tretroller hat leider auch nicht viel zu spürbar mehr Beliebtheit beitragen können. Sehen irgend wie aus wie umgelabelte Footbikes.
Bei der Gelegenheit habe ich auch noch einen coolen Film von Gravity gefunden :nick:

Gravity Free Scooter Advert

Schreit nach "haben wollen!" :zwinker2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

42
Harald Hel aus Österreich kickte den höchsten Berg des Landes, den Großglockner in einem Zug rauf, ganz ohne Absteigen und Laufen. Dies war bei herrlichem Wetter am 9.6.2013 beim Glocknerkönig, wo die Hochalpenstraße eigens für das Radrennen gesperrt war. Die 12,5 Kilometer und 1.330 Höhenmeter (10,43% Steigung im Mittel und 12% maximal) absolvierte Harald in sensationellen 1:49:23. Das Video zeigt eindrucksvoll seinen Zieleinlauf und die wunderbare Abfahrt danach. Bilder, die man nicht vergisst.

Gratulation, Harry!!

Glocknerkönig 2013 Harald Hel mit Tretroller! - YouTube

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

45
Harry hat meinen allerhöchsten Respekt! :beten: Ich bin am Wochenende noch (mit dem Auto) den Kühtai-Sattel hoch gefahren (der hat 14-18% Steigung). Alleine bei dem Gedanken daran das mit dem Roller zu meistern, brannten mir doch glatt die Waden! :peinlich: Das wunderbare Gefühl es gemeistert zu haben ist sicherlich unbeschreiblich. - Danke für das Video.
Als Sportler zigt Harry eine Leistungsfähikeit, die ihresgleichen sucht.
Aber er trägt keinen Helm, während er mit 70km/h den Paßweg runterrast.
Er schreibt, er hätte ihn vorher verloren. Gut. Dann muß er eben auf die Abfahrt verzichten.
So ist er kein Vorbild.

46
Du ackerst Dich nicht knapp 2 Stunden lang den Berg darauf, um am Ende auf die Belohnung zu verzichten.

Die wenigsten hätten das Fehlen des Helmes überhaupt zur Kenntnis genommen, wenn nicht gleich jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.

Sein Kopf, seine Regeln.

47
Kollo hat geschrieben:Du ackerst Dich nicht knapp 2 Stunden lang den Berg darauf, um am Ende auf die Belohnung zu verzichten.

Die wenigsten hätten das Fehlen des Helmes überhaupt zur Kenntnis genommen, wenn nicht gleich jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.

Sein Kopf, seine Regeln.
Sehe ich auch so. Und das mit der Vorbildfunktion bei Erwachsenen halte ich für gnadenlos überschätzt.

Hans

48
Ob jemand einen Helm auf setzt oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht - es sind nicht meine Kopfschmerzen. Ich selber fahre nie ohne mein geliebtes Helmchen. Abgesehen davon halte ich die Helmdiskussion bei 70 Sachen auf einem Tretroller (oder Fahrrad) für überflüssig. Die Tapete wäre im Falle eines Sturzes eh ab. Somit könnte man eher über die Geschwindigkeit diskutieren. Aber auch da halte ich mich raus, da ich auf meiner letzten RTF ebenfalls die 73er Marke überschritten habe. :tocktock:
tretroller-portal.de
https://www.facebook.com/groups/trittbrettfahrer/

49
QUOTE=ich stehe lieber;1548055]Ob jemand einen Helm auf setzt oder nicht ist mir ehrlich gesagt völlig wurscht - es sind nicht meine Kopfschmerzen. Ich selber fahre nie ohne mein geliebtes Helmchen. Abgesehen davon halte ich die Helmdiskussion bei 70 Sachen auf einem Tretroller (oder Fahrrad) für überflüssig. Die Tapete wäre im Falle eines Sturzes eh ab. Somit könnte man eher über die Geschwindigkeit diskutieren. Aber auch da halte ich mich raus, da ich auf meiner letzten RTF ebenfalls die 73er Marke überschritten habe. :tocktock: [/QUOTE]

Gut gebrüllt Löwin !! :daumen:
Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“