kann man hier nachlesen....
da trinken wir doch noch nen latte:drink: claus
Startnummer *2999* 19.09.2004 - Wachau Marathon
Kaffeetrinken erhöht beim Sportler nicht den Flüssigkeitsverlust
2Danke Claus ...
Es lag mir schon bei dem Cola-light-Thread auf der Zunge, was dazu abzulassen ...
Für Coffein gilt die gleiche Regel wie für manch andere Enährungstrends: Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast ...
Genauso wie man Studien finden kann, die die vermehrte Flüssigkeitsausschwemmung durch Coffein belegen, kann man Studien finden, die exakt das Gegenteil belegen ... je nachdem, von welcher Lobby die Studie in Auftrag gegeben wurde.
Vor Jahren ist mir sogar mal eine in die Hände gefallen, die den Beweis führen wollte, daß die tägliche Zufuhr von 3 mg Coffein pro kg Körpergewicht den Grundumsatz um 10 % steigert ... das wären bei einem 100 kg Mann ungefähr 4 Tassen starker Kaffee ...
Boh - dann dürfte es mich schon nicht mehr geben ...
Oder schau Dir den "Diätmarkt" an ... gestern war es hip, zum Abnehmen auf Fett zu verzichten, heute ist es trendy, auf Kohlehydrate zu verzichten ... und morgen sind es wahrscheinlich Proteine, und dann landen wir übermorgen wieder bei Fett ...
Das Schlimmste dabei ist, daß Du als Otto-Normalverbraucher überhaupt keine Möglichkeit mehr hast, Dir ein wirklich objektives Bild zu verschaffen, was das beste ist. Eins kann man jedoch allemal tun, und zwar sehr vorsichtig gegenüber Statements sein, die den Anspruch einer Allgemeingültigkeit erheben!
Gruß
Bernd

Es lag mir schon bei dem Cola-light-Thread auf der Zunge, was dazu abzulassen ...
Für Coffein gilt die gleiche Regel wie für manch andere Enährungstrends: Traue keiner Studie, die Du nicht selbst gefälscht hast ...
Genauso wie man Studien finden kann, die die vermehrte Flüssigkeitsausschwemmung durch Coffein belegen, kann man Studien finden, die exakt das Gegenteil belegen ... je nachdem, von welcher Lobby die Studie in Auftrag gegeben wurde.
Vor Jahren ist mir sogar mal eine in die Hände gefallen, die den Beweis führen wollte, daß die tägliche Zufuhr von 3 mg Coffein pro kg Körpergewicht den Grundumsatz um 10 % steigert ... das wären bei einem 100 kg Mann ungefähr 4 Tassen starker Kaffee ...

Oder schau Dir den "Diätmarkt" an ... gestern war es hip, zum Abnehmen auf Fett zu verzichten, heute ist es trendy, auf Kohlehydrate zu verzichten ... und morgen sind es wahrscheinlich Proteine, und dann landen wir übermorgen wieder bei Fett ...
Das Schlimmste dabei ist, daß Du als Otto-Normalverbraucher überhaupt keine Möglichkeit mehr hast, Dir ein wirklich objektives Bild zu verschaffen, was das beste ist. Eins kann man jedoch allemal tun, und zwar sehr vorsichtig gegenüber Statements sein, die den Anspruch einer Allgemeingültigkeit erheben!

Gruß

Bernd
3Hallo Klaus, :look:
da ich eine total entspannte :drink: Kaffeetrinkerin bin, (nothing else)
stark und schwarz und selbst laufe ...kann ich allen Sportlern nur raten...
so viel Flüssigkeit trinken, wie man Kaffee zu sich nimmt!!
.......damit der Flüssigkeitsausgleich stimmt!!
....und vor allem.....GENIESSEN!!
also, ich geniesse ihn immer ..........mmmmmmmmhhhhhhh
frischer Columbia ist im Moment frisch aufgebrüht der volle Genuss....vor allem morgends zum Frühstück!!
Schönen Gruß
Romy :rotate:
da ich eine total entspannte :drink: Kaffeetrinkerin bin, (nothing else)
stark und schwarz und selbst laufe ...kann ich allen Sportlern nur raten...
so viel Flüssigkeit trinken, wie man Kaffee zu sich nimmt!!
.......damit der Flüssigkeitsausgleich stimmt!!
....und vor allem.....GENIESSEN!!
also, ich geniesse ihn immer ..........mmmmmmmmhhhhhhh
frischer Columbia ist im Moment frisch aufgebrüht der volle Genuss....vor allem morgends zum Frühstück!!
Schönen Gruß
Romy :rotate:
4Studie hin, Studie her, wenn ich Kaffee trinke, was desöfteren vorkommt, muss ich auch öfter rennen (jetzt fragt bitte nicht wohin
)
viele Grüße
Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"

viele Grüße
Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"
5Hi,
ich kann das, was Romy sagt, nur unterstützen. Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber Unmengen an schwarzem Tee. Und erst, seit ich mir angewöhnt habe, zu jeder Tasse Tee auch ein Glas Wasser zu trinken, geht es mir gut damit.
Vielleicht qualifiziere ich im Sinne der Studie aber auch einfach noch nicht als "Sportler" ;)
lg,
Capella
Madness takes its toll. Please have exact change.
ich kann das, was Romy sagt, nur unterstützen. Ich trinke zwar keinen Kaffee, aber Unmengen an schwarzem Tee. Und erst, seit ich mir angewöhnt habe, zu jeder Tasse Tee auch ein Glas Wasser zu trinken, geht es mir gut damit.
Vielleicht qualifiziere ich im Sinne der Studie aber auch einfach noch nicht als "Sportler" ;)
lg,
Capella
Madness takes its toll. Please have exact change.
6Hi,
also ich trink gern mal einen Kaffee, aber vorallem Schwarztee ( nicht aromatisierten, guten Darjeeling meistens), wenn ich soviel Wasser zusätzlich trinken müßte wie ich Kaffee und vorallem Tee trink, würd ich wohl manchmal übergehen
)
)
Das entleeren scheint bei mir eher eine Funktion kalter Füsse zu sein
Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.
also ich trink gern mal einen Kaffee, aber vorallem Schwarztee ( nicht aromatisierten, guten Darjeeling meistens), wenn ich soviel Wasser zusätzlich trinken müßte wie ich Kaffee und vorallem Tee trink, würd ich wohl manchmal übergehen

Das entleeren scheint bei mir eher eine Funktion kalter Füsse zu sein

M@x
Schüttelreim
7Das schätzt man aber leicht falsch ein ...Original von M@x:
Hi,
also ich trink gern mal einen Kaffee, aber vorallem Schwarztee ( nicht aromatisierten, guten Darjeeling meistens), wenn ich soviel Wasser zusätzlich trinken müßte wie ich Kaffee und vorallem Tee trink, würd ich wohl manchmal übergehen)
)
Das entleeren scheint bei mir eher eine Funktion kalter Füsse zu sein![]()
![]()
![]()
Mit einem Tageskonsum von 1 bis 1,5 Litern Kaffee bin ich bekennender Coffeinjunkie, aber zusätzlich 1,5 - 2 Liter Wasser zu trinken, ist eigentlich normal ... das ist gar kein zusätzlicher oder bemerkenswerter Aufwand - die sind schnell drin!
Wobei ich übrigens von normalem Wasser genauso häufig "rennen" muß wie von Kaffee ...

Gruß

Bernd
8Hi,Original von setanta:
[
Das schätzt man aber leicht falsch ein ...
Mit einem Tageskonsum von 1 bis 1,5 Litern Kaffee bin ich bekennender Coffeinjunkie, aber zusätzlich 1,5 - 2 Liter Wasser zu trinken, ist eigentlich normal ... das ist gar kein zusätzlicher oder bemerkenswerter Aufwand - die sind schnell drin!
Gruß
Bernd
da magst du schon recht haben, wobei ja noch Suppe usw dazukommt.
aber ich werd das mal wissenschaftlich angehen und eine Testtrinkstudie

anbesten ich fang jetzt gleich vorm Schlafengehn noch damit an und trink ein Bier:drink: :drink:

M@x
Schüttelreim
9Oh mein Gott! :shock2: BIER! Das hab ich doch glatt vergessen! Welch ein unverzeihlicher Lapsus! Wie konnte ich nurOriginal von M@x:
ich werd das mal wissenschaftlich angehen und eine Testtrinkstudie
)
)
) mit geeichten Tassen und Gläsern durchführen.
anbesten ich fang jetzt gleich vorm Schlafengehn noch damit an und trink ein Bier:drink: :drink:

Da muß ich mich doch gleich mal dem hellen St. Georgen widmen, das ich vorhin noch im Kühlschrank gefunden hab ...

Jetzt aber gute Nacht!

Bernd
10...jetzt bin ich wirklich gespannt was da noch draus wird:drink:
Sigi - der den Panda reitet----------------------------------
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...
11...jetzt bin ich wirklich gespannt was da noch draus wird:drink:
12Hi,Original von pandadriver58:
...jetzt bin ich wirklich gespannt was da noch draus wird:drink:
du siehst ja schon doppelt
also nix mehr Panda driven

:drink: :drink:

M@x
Schüttelreim
13also panda *hicks* nda,
jehtzt *hicks* nda, seh ich vor lauter selb *hicks* stversuchen,
mit dem ohhhhh *hicks* ktoberfestbier,
*hicks* alsooo, jetzt seh ich 2 pandas ndas *hicks*
ich glaub, ich muss flüssig... keit... aus.. schwemmen.. ge....
herumalbernde grüße
*hicks* thomas
jehtzt *hicks* nda, seh ich vor lauter selb *hicks* stversuchen,
mit dem ohhhhh *hicks* ktoberfestbier,
*hicks* alsooo, jetzt seh ich 2 pandas ndas *hicks*
ich glaub, ich muss flüssig... keit... aus.. schwemmen.. ge....
herumalbernde grüße
*hicks* thomas