Am Samstag war in Basel der 15. Dreiländerlauf über HM Distanz. Für die nicht so fitten läufer wie mich gab es gleichzeitig noch einen 10km Lauf.
Schon den ganzen Tag nervös, war ich schon um 13:30 Uhr im Zielbereich parat. Der Lauf startete aber erst um 14:45. Da hatte ich noch reichlich Zeit um an der Startnummer zu spielen und herum zu lungern.
Das Wetter wäre nach Wetterbericht wolkig und nicht sonderlich warm gewesen. Aus dem Grund liess ich meine Trinkflasche zu Hause. Nur dumm, dass das dem Wetter niemand gesagt hat. Die Sonne war voll da und die Temperaturen auch nicht gerade mild.
Als es dann um 14:45 Uhr endlich los ging, hatte ich irgendwie schon wieder durst. Shit, das dann ja heiter werden.
Am Anfang ging ich zügig los um genug Platz für mich zu haben und niemandem über die Füsse zu stolpern. Nach kurzer Zeit habe ich dann mein Tempo etwas reduziert um normal weiter zu rennen. Leider war ich bereits nach etwa 3km richtig ausgetrocknet und sehnte dem Wasserstand entgegen.
Glücklicherweise gab es an diesem Stand auch wirklich Wasser, nicht so wie bei anderen hier im Forum. Nur leider hatte ich so meine Probleme mit trinken und das meiste Wasser landete im Gesicht und nicht im meinem Rachen...
Ab Kilometer 7 wurde es dann richtig hart und der heisse Asphalt heizte einem auch von unten tüchtig ein. Bei zwei kleinen Brunnen unterwegs legte ich jeweils schnell eine Zwangspause ein um nochmals etwas Wasser zu ergattern. Bei einem Brunnen musste ich sogar ganz schnell warten, andere hatten die gleiche Idee... :shock2:
Nach einer kurzen Gehpause überholte mich ein Läufer in nicht zu schnellem Tempo. An den konnte ich mich dann anhängen und mich bis ins Ziel mitziehen lassen. Sonst hätte ich wohl einige Minuten länger gebraucht.
Am Schluss hatte ich die 10 km in einer (für mich) super Zeit von 52:56 Min geschafft.

Und jetzt schaue ich schon, wann es wieder einen Lauf hat.

Danke fürs Lesen
Ronald

PS: Ist eigentlich jemand von der Laufbewegung in Basel hier im Forum?