Banner

kleidung für anfänger ???

1
hallo leute.....

und wieder brennt mir eine frage auf den lippen... bzw . unter den fingern ;-)

nachdem ich vorgestern noch der meinung war.....
ach quatsch warum teuere laufschuhe....
deine "goldenen glitzer turnschuhe"....
auf denen ich die ganze nacht durch tanzen kann...tuns auch....

und dann beim laufen eines besseren belehrt wurde !!!!!

bin nun stolzer besitzer des ASICS GEL- TRABUCO H20 W ;)

möchte ich mich heute an das thema

Wie wichtig ist spezielle kleidung zum laufen für anfänger

wagen ????

hmmmmmmmmmmmm...ich bin mir da echt nicht sicher....

tuns meine baumwoll sachen....T` shirt ........legginshose etc.....
oder soll ich besser....läufer sachen kaufen...

wenn ja...welche ???

bzw...welche sind preiswert und gut ????

apropo.... bei den strümpfen habe ich nicht gespart...
das erschien mir wichtig....
aber 12,95 euro für ein paar FALKE strümpfe sind für mich sehr teuer..
gibt es da eine altanative auf die man bzw frau ausweichen kann ??

lieben gruss vom bösen mädel :hallo:

2
Hi,

bei Lidl, Aldi, Plus und Co. gibt es immer mal wieder günstige Laufklamotten. Da habe ich neulich Laufsocken für 2,99 € gekauft und mit denen komme ich gut klar. Ich habe auch ein teureres Paar aus dem Sportgeschäft, aber da merke ich keinen großen Unterschied.

Ansonsten laufe ich meist in alter Bermuda-Shorts und T-Shirt und komme damit auch ganz gut klar. Allerdings hab ich da so ein Bustier-Top drunter, das ist schon irgendwelches Funktionszeug (aber größtenteils Baumwolle) und war mal sauteuer (hab ich aber nicht fürs Laufen sondern damals noch fürs Klettern gekauft). In Kombination geht das ganz gut, weil das T-Shirt so nicht ganz so klattschnass wird.

Wenns kälter ist, ziehe ich eine lange Laufhose vom Lidl an (hat 9,99 € gekostet) und halt ein langärmeliges T-shirt. Und vorsorglich für den Winter hab ich auch noch eine Laufjacke, die hatte ich aber bisher noch nicht an.

Ich werde mir bestimmt nach und nach noch weitere Klamotten zulegen, wahrscheinlich auch irgendwann mal so ein Funktionsshirt, aber erst, wenn es das irgendwo günstig in meiner Größe gibt. Massenhaft Geld ins Sportgeschäft zu tragen, sehe ich nämlich nicht ein.

Schuhe sind halt was anderes, da hab ich dann gar nicht auf den Preis geguckt, sondern die genommen, die echt am besten gepasst haben. Die kann ich dafür jetzt aber auch vergolden, glaub ich.

Also, ich würde sagen, probier es erstmal mit dem, was du so hast. Ein guter BH ist wichtig, selbst wenn man nicht soo viel Oberweite hat. Das tut sonst schnell weh, wenn die Dinger so rumbobbeln, finde ich. Muss aber nicht unbedingt ein spezieller Sport-BH sein, ein stabiles Bustier tut es sicher auch.

Und dann halt die Augen auf, ob es mal wieder irgendwo ein Angebot gibt (als nächstes wäre eigentlich Tschibo dran, glaub ich, und gab es nicht akutell was beim Penny Markt?)

lg,
Capella

Madness takes its toll. Please have exact change.

3
Hi!

Für Frauen ist ein angemessener Sport-BH eine gute Sache. Ansonsten empfehlen sich aufgrund gesellschaftlicher Konventionen und inzwischen auch schon fast wieder wegen des Wetters ein Hemd und eine Hose.

Funktionskleidung ist in der Tat häufig angenehmer, aber wenn Dich etwas stört, wirst Du es merken und kannst Dich immer noch darum kümmern.

Viel Spaß,

Carsten

4
Original von Capella:
Und dann halt die Augen auf, ob es mal wieder irgendwo ein Angebot gibt (als nächstes wäre eigentlich Tschibo dran, glaub ich, und gab es nicht akutell was beim Penny Markt?)
ja, ab 13.09 gab`s Funktionsklamotten beim Penny (Long-Tights und Funktionsshirts für ca 10EUR), da ist es aber schon zu spät (aber versuchen kann man`s ja- vielleicht liegt da noch was rum).

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

5
Hallo VulcanBadGirl

Ich bin der festen Überzeugung, dass gerade an den Laufschuhen NICHT gespart werden sollte.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann mach eine Video Laufband-Analyse deines Laufstills in einen Laufshop deiner Wahl, lass dich von einen Fachverkäufer beraten und nimm auch dieses Paar Laufschuhe, deine Füsse, Gelenke, Sehnen, Muskeln, sprich der ganze untere Rumpfbereich werden es dir danken.

Was du an den Schuhen ausgiebst, kannst du vor allen am Anfang bei der Laufbekleidung locker einsparen, ein (Sport) BH, weiters ein enganliegendes T-Shirt (enganliegend deswegen damit die kalte Luft durch den Wind nicht so leicht an den Körper gelangen kann), eine bequeme Jogginghose das reicht eigentlich vollkommen. Später wenn es kälter wird, musst du natürlich noch mehr an Kleidung einplanen (Zwiebel-Prinzip anwenden, also 2-3 Kleidungs-schichten übereinander tragen).

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben. :-)

lg
Hannes aus Wien

6
Hallo böses Mädel,

über den Sinn und Unsinn von Funktionskleidung und wo man sie günstig bekommt, so man sie kaufen will, gibt es jede Menge Threads in der Rubrik "Ausrüstung" :rotate: Da kannst Du einfach mal stöbern oder für gezielte Suchen die Suchfunktion (im Panel rechts) benutzen :idee:

Viel Spass beim Lesen und Laufen,

Andrea

8
Original von VulcanBadGirl:
als genetisch veranlagter Nichttänzer, wage ich mich mit folgender Frage vor:

"Wo gibt es diese goldenen glitzer turnschuhe", mit denen man die ganze nacht durchtanzen kann zu kaufen?
im speziellen würde ich solche Schuhe für diesen Disco-Fox und den Lamour-Hatscha suchen. :) )

und um den Bogen zum Topic zu finden ein kleiner Erfahrungsbericht.
In meinem ersten Traber-Winter, also letztes Jahr, war ich mit Baumwollunterwäsche unterwegs.
In diesem Winter hatte ich erstmalig in meinem noch jungen Leben das Erlebnis, dass ich mehrmals (bis zu 5x) in der Nacht Richtung Wasser-Lass-Station unterwegs war.
Dieses Jahr werde ich den Winter mit entsprechender Funktionsunterwäsche von Sport Albrecht in Angriff nehmen. Allerdings habe ich auch noch die Alternative mit Baumwoll-Funktionswäsche-Übereinander-Tragen-Gemisch im Hinterkopf. Zumindest glaub ich mich an einen entsprechenden Tipp (Thomas Naumann?) erinnern zu können.
Mit entsprechendem Erlebnisbericht könnte ich dann ab nächstem Frühjahr dienen.

Bis dahin verbleibe ich mit links-vor rechts-rück links-weg rechts-hinten-rum, oder wie die Schritte halt gehen sollen, Grüßen

Thomas

[ Dieser Beitrag wurde von s*mootch am 16.09.2004 editiert. ]

9
Ob Du Funktionsklamotten "brauchst" ist eigentlich keine Frage des Trainingsstands, sondern der persönlichen Vorlieben - LAUFEN kann man sowohl in Multifunktionstights als auch in ausgebeulten Baumwollbuxen! :) )

Als ich meine ersten kümmerlichen Laufversuche gestartet habe, bin ich auch nur in Sweatshirtjoggingbuxe (Modell "Achselhose"...kann man sich bis unter die Achseln hochziehen, sehr praktisch um die Nieren zu wärmen) und T-Shirt oder Kapuzensweater gelaufen. Funktionskleidung fiel bei mir in die Kategorie "Den Quatsch braucht kein Mensch" - zumal diese hautengen Tights nicht gerade figurschmeichelnd sind wenn man mit ein paar Reiterhosen par excellence gesegnet ist wie ich! :D

Irgendwann hab` ich mir mal bei Sport-Aldi eine "Teit" zugelegt und war wider Erwarten total begeistert, weil sich das Büxken total leicht und bequem angefühlt hat und ich mich beim Laufen doch beweglicher gefühlt hab als mit so `nem Baumwollsack am Bein. Genau so isses mit den leichten Laufschörts....ich fühl` mich damit total wohl und hab` das Gefühl weniger "Ballast" am Körper zu haben, läuft sich meines Empfindens nach angenehmer!

Schlag` halt einfach mal zu wenn Du irgendwo ein Sonderangebot siehst....und probier`s aus! :hallo:

---------------------------------------------------------------------- ------
"Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön...
(Kurt Tucholsky) "

www.myblog.de/greenhoernchen

10
Zu Beginn meiner "Läuferkarriere" bin ich auch mit den - eigentlich nur für ausgedehnte "Sonntags-Couch-Sessions" brauchbaren - Baumwoll Jogging Buxen herumgerannt.

Darüber ein Army-Kapuzen Sweat-Shirt und Mütze auffn Kopp.

Allerdings habe ich schnell erkannt, dass ich so angezogen wohl doch eher - mit Ghetto Blaster bewaffnet - neben eine brennende Mülltonne passen würde als auf die Laufstrecke.

Die Klamotten sind einfach zu schwer zum Laufen.

Auf Funktionskleidung will ich auf jeden Fall nicht mehr verzichten. Wobei ich da schon eher etwas mehr bezahle. Bei Feinkost Albrecht bin ich eigentlich noch nie so zufrieden gewesen. Ist aber Geschmackssache.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

11
Original von mainzrunner:
Bei Feinkost Albrecht bin ich eigentlich noch nie so zufrieden gewesen. Ist aber Geschmackssache.

Hallo Mainzrunner!

Darf ich dich fragen, was Dich persönlich an den Aldi-Klamotten gestört hat? Ich selbst habe einige Kurzarm-Laufshirts von der Aldi-Aktion zum Frühjahr diesen Jahres. Dabei habe ich irgendwie das Gefühl, dass die den Schweiß nicht so richtig gut aufnehmen und nach außen abführen, was aber auch am recht weiten Schnitt liegen mag.

Gruss, Dirk

12
hallo leute.....

und wieder brennt mir eine frage auf den lippen... bzw . unter den fingern ;-)

nachdem ich vorgestern noch der meinung war.....
ach quatsch warum teuere laufschuhe....

und dann beim laufen eines besseren belehrt wurde !!!!!

bin nun stolzer besitzer des ASICS GEL- TRABUCO H20 W ;)

möchte ich mich heute an das thema

Wie wichtig ist spezielle kleidung zum laufen für anfänger

wagen ????

hmmmmmmmmmmmm...ich bin mir da echt nicht sicher....

tuns meine baumwoll sachen....T` shirt ........legginshose etc.....
oder soll ich besser....läufer sachen kaufen...

wenn ja...welche ???

bzw...welche sind preiswert und gut ????

apropo.... bei den strümpfen habe ich nicht gespart...
das erschien mir wichtig....
aber 12,95 euro für ein paar FALKE strümpfe sind für mich sehr teuer..
gibt es da eine altanative auf die man bzw frau ausweichen kann ??

moin böses mädel,

für mich waren von anfang an vernünftige laufschuhe und sport-bh wichtig - beides hat sich auch echt gelohnt - nie wieder ohne!

mittlerweile habe ich von unterwäsche bis winterlaufjacke ( Aldi, Lidl ) alles funktionsklamotten und bin total zufrieden damit. Ne Regenjacke in der man nicht wie blöd ölt, shirt bei dem mir die nähte nicht die arme aufscheuern und letztlich motiviert es mich auch noch mit zum laufen, wenn ich nicht in meinen alltagsklammotten losrenne.

man muss nur nicht mega viel kohle ausgeben - mein sport-bh ist von tchibo und gefällt mir besser, als der zuerst teuer gekaufte von triumph...in diesem sinne

weiterhin viel spaß beim laufen
gruß von der rennschnecke

13

Hallo Mainzrunner!

Darf ich dich fragen, was Dich persönlich an den Aldi-Klamotten gestört hat? Ich selbst habe einige Kurzarm-Laufshirts von der Aldi-Aktion zum Frühjahr diesen Jahres. Dabei habe ich irgendwie das Gefühl, dass die den Schweiß nicht so richtig gut aufnehmen und nach außen abführen, was aber auch am recht weiten Schnitt liegen mag.

Gruss, Dirk
Hallo Dirk,

genau dieses Problem hatte ich mit dieser Kleidung - auch wenn die Shirts eng anlagen.

Zum Teil fand ich auch die Verarbeitung nicht so besonders.

Das einzige Kleidungsstück mit dem ich eigentlich zufrieden bin, ist eine Laufjacke für den Winter. Da muss es allerdings schon richtig kalt sein (0 Grad und weniger) damit man nicht umkommt vor Hitze.

Womit ich sehr zufrieden bin bezüglich Funktion und Haltbarkeit ist RONO.

Etwas teurer, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :) )

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

14
Hallihallo,

ich schwöre mittlerweile auf atmungsaktive Shirts. Woher ist mir fast egal (Aldi, Tchibo...)

Wenn man so richtig verschwitzt ist, dann hält Baumwolle die Feuchtigkeit am Körper, das kann ziemlich unangenehm werden. Ist mir einmal im Fitness-Studio passiert - T-Shirt war durch und kalt und nur ekelig.
Seit dem nie wieder.

LG
Sanni

15
hallo leute....

danke dür eure guten tipps.....

ich war heute bei PENNY und habe zu geschlagen...

eine lange hose
eine kurze hose
eine dünne jacke mit herausnehmbaren ärmeln
und zwei fleece langarm pullis

wanderten in meinn einkaufswagen....

ich fand die preise waren ganz ok

und nun denke ich......ich bin gut gerüstet.....oder ????

aaaaaaber wie sieht das denn im winter aus... wenns kalt ist...

was braucht man bzw frau denn da...????

oder kann ich einfach sommer sachen plus langärmeliges fleece shirt anziehen ????

16
aaaaaaber wie sieht das denn im winter aus... wenns kalt ist... was braucht man bzw frau denn da...???? oder kann ich einfach sommer sachen plus langärmeliges fleece shirt anziehen ???? lieben gruss vom bösen mädel
Bild

Lisa (17) betreut die Fotoseiten der Leichtathletikgemeinschaft Erlangen:
http://gallery.verplant.org/lgerlangen
Die Damen sind das ganze Jahr über zweckmäßig gekleidet und da findest du sicher was Passendes.

Grüsse von Karl

17

aaaaaaber wie sieht das denn im winter aus... wenns kalt ist...

was braucht man bzw frau denn da...????

oder kann ich einfach sommer sachen plus langärmeliges fleece shirt anziehen ????

na ja, in Aachen gibt`s keinen richtigen Winter :rotate:
wenn du keine Gehpausen machen wirst, müsste es eigentlich reichen (langarmiges fleece Shirt (evtl. 2) und `ne Jacke drüber).

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec, 1909-66, Unfrisierte Gedanken)

Gruß, Tomek

18
[quote]
hallo leute....

danke dür eure guten tipps.....

ich war heute bei PENNY und habe zu geschlagen...

Hi, da war ich Anfang der Woche auch und muss sagen, dass ich ganz zufrieden bin, bis jetzt.
Für den Winter bin ich letztes Jahr zur Tchibokäuferin geworden, lange Hose und Jacke (in der man alllerdings ordentlich schwitzt).
Ich denke, gerade im Winter ist es wichtig, sich nach dem Zwiebelprinzip zu kleiden. Aber nicht zu warm, weil das wird einem ja schon nach ein paar Minuten... :D :klugscheiss:
Ich gehöre allerdings auch noch zu den Leuten, die zwar gute Turnschuhe, aber immer noch die guten Baumwollsocken tragen. Hatte bis jetzt noch keine Probleme damit.

Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Laufwochenende,
Caro

Bild

Keep on Running
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“