Banner

Sind meine Sehnen nun Anfänger oder nicht?

1
Hallo,

ich habe gerade "anfänger-täglich laufen?" gelesen.

Da wird nun gewarnt, dass Anfänger ihre Sehnen, Knorpel und Bänder überlasten.

Ich bin berufsbedingt ca. 8 Jahre lang täglich 23 km gelaufen. Nein eigentlich gegangen, da ich dafür ca 4 Stunden unterwegs war. Seit April arbeite ich nicht mehr.

Seit Juni laufe ich nun. (laufen im Sinne dieses Forums :D )

Sind meine Sehnen nun Laufanfänger oder nicht?

2
Jeden Tag 23 km? Was bist/warst Du denn von Beruf?

Deine Sehnen usw. sind sicher schon eine gewisse Belastung gewöhnt. Aber ob Gehen und Laufen die gleiche Belastung bringen?
Bild

Christa

:bounce: Noch 4 Tage bis zum Urlaub :bounce:

4
Original von sternbratzel:
Original von Roxanne:
Jeden Tag 23 km? Was bist/warst Du denn von Beruf?
Na was wohl? Postbote :) )
die laufen doch heutzutage nicht mehr :nene:
Unsere fahren jeden Tag mit dem Auto vor. Von dem aus beliefern sie höchstens 3 Häuser, dann wird wieder ein paar Meter vorgefahren :) )

Christa

:bounce: Noch 4 Tage bis zum Urlaub :bounce:

5
Also unsere Postboten haben einen ausgeprägten linken Arm. Das kommt wahrscheinlich vom Autotüre zuziehen :) )

Ich würd nicht die Belastung zwischen Gehen und Laufen vergleichen. Sicher verkraftest du das Laufen besser, als einer der bisher professionell auf der Couch gelegen hat, trotzdem solltest nicht zu forsch einsteigen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon (10)
03.10. Bodensee-Marathon (2)

6
[/quote]
die laufen doch heutzutage nicht mehr :nene:
Unsere fahren jeden Tag mit dem Auto vor. Von dem aus beliefern sie höchstens 3 Häuser, dann wird wieder ein paar Meter vorgefahren :) )

Mit Auto muss man größere Strecken zurücklegen. Du musst ja jedesmal wieder zum Auto zurück. Habe meine Tour erst ohne und dann mit Auto gemacht. Mit Auto warens 6 km mehr zu laufen.

7
Hi,
da geb ich digga recht, kann man nicht ganz vergleichen
ich hab zwar sicher nicht soviel Km drauf wie du, aber ich bin schon immer, gewandert und Bergsteigen, und das meist nicht ganz langsam,
Trotzdem, mit dem Laufen -ich glaubte es am Anfang selber nicht - mußte ich frisch anfangen

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

9
Original von cinquanta-stiletti:
Wieso bin ich nicht Postbote geworden?

Erst 42 und schon nicht mehr arbeiten.

Und ich muss noch 14 Jahre
Bild

Wenn es dich tröstet, einfach so hab ich ja nicht aufgehört zu arbeiten. Hab meine 86jährige Mutter im Haus um die ich mich seitdem kümmere. Auch ein Fulltimejob.

10
Hallo, ich habe gerade "anfänger-täglich laufen?" gelesen. Da wird nun gewarnt, dass Anfänger ihre Sehnen, Knorpel und Bänder überlasten. Ich bin berufsbedingt ca. 8 Jahre lang täglich 23 km gelaufen. Nein eigentlich gegangen, da ich dafür ca 4 Stunden unterwegs war. Seit April arbeite ich nicht mehr. Seit Juni laufe ich nun. (laufen im Sinne dieses Forums) Sind meine Sehnen nun Laufanfänger oder nicht?
Hallo Andrea,

Laufen ist schon etwas anderes als Gehen und du wirst dich erst daran gewöhnen müssen. Wenn du die Sache vorsichtig angehst wirst du aber sehr schnell Fortschritte machen, da du ja schon einige Voraussetzungen hast.

Gefahren hat es auch, wie der Hackl-Schorsch treffend bemerkte: "Der Hobbysportler ist in der Lage sich viel nachhaltiger zu schädigen als der Profi".

http://www.br-online.de/umwelt-gesundheit/sprechstunde/200403/st20040315_3.shtml

Karl

11
Ich danke euch!
Werd ich halt ein bisschen langsam machen. Bin gerade 2 Stunden gelaufen. Sollte ich da irgenwas spüren wenn ich mich nun überlastet hätte? Und wenn ja was? Meine Muskeln jedenfalls nehmens leicht.

12
...
Bin gerade 2 Stunden gelaufen. Sollte ich da irgenwas spüren wenn ich mich nun überlastet hätte? Und wenn ja was? Meine Muskeln jedenfalls nehmens leicht.
Jui, 2 Stunden am Stück gelaufen - hört sich ja nicht mehr wirklich nach einer Anfängerleistung an. Wäre schon froh, wenn ich das nur annähernd schaffen würde.

Wenn du zu spüren bekommst, dass dein Körper überfordert ist, ist es schon zu spät. Ist nämlich eine Sehne oder ein Knorpel erst gereizt oder entzündet, braucht es erst wieder ein paar Tage bis das wieder vergessen ist.
Weil ich auf den leichten Schmerz im Knie (ILB) nicht gehört habe und nicht sofort pausiert habe, wurde er immer "lauter" und nun kann ich schon seit einer Woche gar nicht mehr richtig gehen.

Das Laufen ist meiner Meinung definitiv eine höhere Belastung. Schon allein das Auftreten nach einem Lauf-Schritt, bewirkt eine sehr hohe Belastung auf Gelenke und Knochen. Wenn ich mich recht erinnere, war es das 3fache des Körpergewichts. Damit wird es auch die dreifache Belastung wie beim Gehen sein.

sheng

[ Dieser Beitrag wurde von sheng am 15.09.2004 editiert. ]

13
Ich danke euch! Werd ich halt ein bisschen langsam machen. Bin gerade 2 Stunden gelaufen. Sollte ich da irgenwas spüren wenn ich mich nun überlastet hätte? Und wenn ja was? Meine Muskeln jedenfalls nehmens leicht.
Von 2 Stunden Laufen spürst DU natürlich nichts, denn du bist ja regelmäßig 4 Stunden auf den Beinen gewesen. Du wirst aber eventuell Jahre oder Jahrzehnte laufen und dann könnte es problematisch werden.

Laufverletzungen stellen sich oft erst nach sehr langer Zeit ein und ihre Schwere ist nicht einfach einzuschätzen.

Karl

14
[/quote]

Laufverletzungen stellen sich oft erst nach sehr langer Zeit ein und ihre Schwere ist nicht einfach einzuschätzen.

Karl
[/quote]

Du machst mir vielleicht Mut

:nene: :shock2:

Das klingt ja grad so als ob ich auf jeden Fall Probleme bekommen kann, egal wie vorsichtig ich bin. Ich denke, wenn ich nach jedem längeren lauf nen Tag Pause mach wird`s schon nicht so ploblematisch werden.

Und ausserdem leb ich nach der Devise:

Wer nichts wagt, der nicht`s gewinnt und wer nicht b..... bekommt kein Kind.:rotate:

15

Laufverletzungen stellen sich oft erst nach sehr langer Zeit ein und ihre Schwere ist
Karl
[/quote]

Du machst mir vielleicht Mut

:nene: :shock2:

Das klingt ja grad so als ob ich auf jeden Fall Probleme bekommen kann,

[/quote]

Hi,
ich würd das auch nicht so pessimistisch sehen, es berichten nur viele von ihren eigenen Erfahrungen bzw Erlebnissen mit Bekannten.

Es wird durchaus auch hier immerwieder beschrieben, daß sie relativ rasch ihren Laufumfang ohne Verletzungen steigern konnten, Nur ein Jammerthread ist schneller eröffnet, als ein Thema, daß ja alles in Ordnung ist
das ist aber sehr individuell
:look: :look:

M@x

Schüttelreim

Gesucht sind keine Mauerpenner,
sondern echte Powermänner.

16
Original von M@x:
Laufverletzungen stellen sich oft erst nach sehr langer Zeit ein und ihre Schwere ist
Karl
Du machst mir vielleicht Mut. Das klingt ja grad so als ob ich auf jeden Fall Probleme bekommen kann,
Hi, ich würd das auch nicht so pessimistisch sehen, es berichten nur viele von ihren eigenen Erfahrungen bzw Erlebnissen mit Bekannten.

Es wird durchaus auch hier immerwieder beschrieben, daß sie relativ rasch ihren Laufumfang ohne Verletzungen steigern konnten, Nur ein Jammerthread ist schneller eröffnet, als ein Thema, daß ja alles in Ordnung ist, das ist aber sehr individuell
Ich habe mich auch nach 28 Jahren Lauferfahrung sehr gewundert. Vorsichtshalber wiederhole ich da lieber:

"Ich habe den Eindruck, dass unter Umständen Fehlbelastungen über Jahre hinweg toleriert werden und dass eine aufmerksame Beobachtung des Körpers gegen letztendlich nicht notwendige Verletzungen helfen kann."

http://www.laufen-aktuell.de/laufenaktuell/content/forum/thread.php?id=7846&suchquery=#141047

Alles klar?

Karl

17
@charlemagne:
alles klar, werd es beherzigen und lausche in mich.

@sheng:
Original von sheng:
[Jui, 2 Stunden am Stück gelaufen - hört sich ja nicht mehr wirklich nach einer Anfängerleistung an. Wäre schon froh, wenn ich das nur annähernd schaffen würde.
Ist auch nicht wirklich ne Anfängerleistung. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich schon von Kindesbeinen an einen oder zwei Hunde hab. Mit denen gehe ich natürlich auch mindestens zwei bis dreimal am Tag gassi. Und da ich spazierengehen irgendwie öde finde, walkenderweise.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“