Banner

maximale HF??

maximale HF??

1
Moin zusammen!

Ich hab da noch ein kleines Verständnis-Problem. Es wird ja immer von der individuellen "maximalen Herzfrequenz" eines Menschen gesprochen.

Ist damit nun ...

1) die HF gemeint, die derjenige Mensch maximal erreichen kann? (also quasi die physikalische Grenze)

... oder ...

2) die HF gemeint, die derjenige Mensch nicht überschreiten sollte, weil sonst gesundheitliche Schäden drohen?

gemeint???

Nach meinem Verständnis sollte es 1) sein ... oder?

Vielen Dank!

Gruß ... Mitch

maximale HF??

2
1)

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte

Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon
03.10. Bodensee-Marathon

maximale HF??

3
Ja, (1), denn (2) existiert beim gesunden Menschen überhaupt nicht. Ansonsten wären auch die Tipps zur Bestimmung der HFmax etwas riskant. ;)

Gruß,

Carsten

maximale HF??

4
Moin!

Vielen Dank für die Antworten!

Carsten, genau das war die Intention bei der Frage! ;) Ich hab letztens mal Intervall-Training gemacht und mir dabei gedacht ... war das jetzt gefährlich? ;)

Wenn ich das so jetzt richtig verstanden hab: Wenn man beim Kardiologen war und ein Belastungs-EKG gemacht hat, das "ohne Befund", also in Ordnung war, dann kann man sich auch an die max. HF rantasten, indem man sich auch mal extrem belastet?

Wie lange sollte denn so eine "Maximal-Belastung" maximal sein? Zwei drei Minuten? Oder bis es einfach nicht mehr geht?

Gruß ... Mitch

maximale HF??

5
Original von Mitch-X:

Wie lange sollte denn so eine "Maximal-Belastung" maximal sein? Zwei drei Minuten? Oder bis es einfach nicht mehr geht?

Gruß ... Mitch
Ich kann Dir nicht sagen, wie lange man das machen darf, soll, möchte, aber ich würd nicht so weit gehen, bis es nimmer geht, weil wenn nichts mehr geht, geht nichts mehr...
Bild

Zurück zu „Foren-Archiv“