Banner

Kraftsport oder Kieser-Training???

1
?( Hallo allerseits, da bin ich wieder ohne "schluchzz"

und mit neuem Mut!! :bounce:

Seit 6 Tagen lebe ich nun mit schweren Herzen "Laufabstinent" Man oh man...das ist hart!! Aber ich bin dennoch nicht untätig und suche DEN Ausgleichssport!

Meine Hüfte tut kaum noch weh, minimal...hey...da kommt doch neue Hoffnung für meinen Marathon am 10. Oktober auf!!

...hab ihn noch nicht abgeschrieben :rolleyes:

Zwei Termine hatte ich in dieser Woche:

Dienstag- Fitnessstudio und Mittwoch - Kieser-Trainings(lager).

Damit meine Übergangsschwäche im Sakralgelenk mit einer guten Bauchmuskulatur ausgeglichen wird.
Kieser Training hat mir der Sportarzt empfohlen.

Abgesehen davon, dass ich es nicht bei seiner Diagnose belassen möchte und noch einen Arzt aufsuchen werde, möchte ich Krafttraining machen. Das kann doch nicht schaden, oder? Ich glaube das ist bestimmt gut um der einseitigen Belastung beim Laufen entgegenzuwirken.

Also, ich bin mir absolut unsicher, was nun besser ist.

Meine brennende Frage an euch, weil ich damit absolut keine Erfahrung habe:

KIESER-TRAINING

das die Bauchmuskulatur stärkt., und dabei noch einige Geräte nutzen die vielleicht auch andere Muskeln wie Beine, Po und Wirbelsäule stärken.

Kostenpunkt: 12 Monate im voraus 400 Euro
??????????????????????????????????
------------

oder

FITNESSSTUDIO
mit physiotherapeutischer Begleitung und allem Schnick Schnack wie individuelle Beratung, Laufband im (Winter (ganz gut oder??), Nutzung aller Geräte, Sauna, Schwimmen etc.

Kostenpunkt: 6 Monate à 50 Euro, monatliche Überweisung
?????????????

Würde mich soooo freuen, wenn jemand Erfahrung hat und mir eine kleine Message zukommen lässt!

...see you later

und alles Gute
von Romy

:hallo:

2
Kieser-Training und ein "normales" Fitnesstudio haben unterschiedliche Ziele.
Kieser ist mehr gesundheitlich orientiert, darum wird Dir das Dein Arzt empfohlen haben. Ich will nicht sagen, dass ein anderes Studio hinsichtlich Deiner Gesundheit nicht weniger schlecht ist.
Wenn ich richitg rechne, wäre bei Dir Kieser im Jahr preiswerter als das andere Studio, aber das sollte nicht Kriterium sein.

Ich würde mich aus gesundheitlicher Sicht für Kieser entscheiden.
Nein, nein, ich arbeite nicht da :rotate:

VG
LaL

3

also ich persönlich mache kiesertraining, allerdings nicht aus gesundheitlichen gründen, und bin super zufrieden damit, .
Meine beweggründe waren allgemeine kräftigung und eine bessere figur, ausdauer trainiere ich beim laufen und radfahren.
habe auch erst überlegt, ob ich ins "normale" fitnesstudio gehen soll, habe dann aber genau überlegt, was ich brauche:
-keine hüpfkurse, laufbänder oder sauna
-möglichst günstig
-wenig zeitaufwand
-effektiv

bin jetzt seit über einem jahr dabei und habe gerade meinen vertrag verlängert (nein, auch ich arbeite nicht da), da mir das enorm viel spass bringt und meine ziele sichtbar verfolgen kann.

bei krafttraining unterscheidet man generell zwischen kraftausdauer und muskelaufbau (s. a. krafttraining-thread). bei kieser werden muskeln aufgebaut (wenige Wiederholungen mit maximalem gewicht).
meiner ansicht nach hilft das sehr gut bei orthopädischen problemen, wenns dein arzt bei deinen schwierigkeiten abgesegnet hat.

ich weiss aber auch, das andere kiesertraining kritisch sehen, hier im forum wurde das auch schon diskutiert. gib doch einfach mal in der suchfunktion kieser ein, da kannst du die threads nachlesen.

gute besserung für dich...

liebe grüße,
annamatilda
Bild

4
Hi,

ich hab keine eigenen Erfahrungen bei Kieser, kenne aber einige die`s gemacht haben. Zur Kräftigung der Muskulatur ist es bestimmt ein prima Training, so wie es Annamatilda ja auch beschrieben hat.
Allerdings ist die Atmospähre wohl eher nicht "sportlich" eher trist und kühl und da wird auch gar kein Wert drauf gelegt. Und es besteht keine Möglichkeit mal über die Geräte hinaus was zu machen. Sei`s mal auf eine Rudermaschine zu sitzen oder auf den Crosstrainer zu steigen. Aus gesundheitlicher Sicht ist es bestimmt prima, wenn man wenig Zeit drauf verwenden möchte auch.
Mir wär`s zu eintönig und so `ne Sauna nach getaner Arbeit hat schon auch was für sich ... :) (Noch dazu wenn das Studio wirklich gute Anleitung bietet. Das ist ja leider nicht immer gegeben.)

Grüße und Gute Besserung,
Julia

5
Moin,

war selbst nicht bei Kieser aber einem ähnlichen Laden - Eisenhauer. Die haben AFAIK die gleiche Ausrichtung. 2 Jahre lang hats auch spaß gemacht, wurde dann aber immer langweiliger. Im dritten Jahr hab ich stark abgebaut (bin nicht meh regelmäßig hingegangen).

Einen entscheidenen Nachteil hat das Training mit den integrieten Geräten: sie geben die Bewegungsrichtugn vor, d.h. die Koordinationsmuskulatur bleibt dabei auf der Strecke.

Im Vergleich ist freies Hanteltraining zwar deutlich komplizierter, fördert jedoch deutlich stärker die Koordinationsmuskulatur, da keine festen Wege vorgegeben sind.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

6
Hallo zusammen,

wie odie bin auch ich vor zwei Jahren mal bei Eisenhauer gelandet (was mit Kieser ja vergleichbar zu sein scheint) - anfangs war ich auch begeistert und dementsprechend motiviert...
Ein anderes Fitnesstudio hätte ich mir nicht leisten können, und das Angebot inkl. Sauna klang verlockend. War aber nachher doch nicht so mein Ding, und der ständige Muskelaufbau, zumindest was die Beine angeht, kam mir auch kontraproduktiv zum laufen vor.
Die Sauna ist auch äußerst simpel eingerichtet, kein ort wo man sich gerne länger aufhält (Ein Blech-Raum mit ein paar Bänken drin, einer Sauna und einer Schwallbrause) - war mir persönlich zu ungemütlich (anfangs dachte ich "reicht doch")

Ein "richtiges" Fitnesstudio mit Saunalandschaft, Kursen etc. bringt sicher mehr Abwechslung - kostet aber dementsprechend.
Wenn du auch die Sauna nutzt, ist ein Studio, das eine Saunalandschaft mit anbietet (ist ja meist im Preis mit drin) sicher sinnvoll - ansonsten zahlst du diese Option meistens trotzdem mit...

viele Grüße

Zora
:roll:
"Es muss gehen...
Andere machen das doch auch...!?!"

7

danke, danke für die guten Tipps,

tja...jetzt bin ich schlauer, was nun gut und richtig für mich ist.

Einerseits möchte ich natürlich die Gesundheit mit Kieser -Training fördern und den Rat befolgen die Rücken- und Bauchmuskulatur zum Ausgleich zu stärken.

Andererseits hab ich aber irgendwie auch Bock auf n bissl Krafttraining, Sauna im Winter und das Laufband, wenns mal richtig mies draussen ist, Schnee, Eis etc.

Tja, wenn Kieser sein Programm erweitern würde, dann wärs für mich und für viele andere bestimmt optimal.

Ich glaube aber eher, ich werde mich fürs Fitnesstudio entscheiden.

Danke nochmals euch allen, ich hab wieder was dazu gelernt:stupid:

und schöne Grüße

Romy :hallo:

8
Moin!

Ich denke mal, dass sich die einzelnen Kieser-/Eisenhauer-/Fitness-Studios von der Lokalität und den Angeboten unterscheiden werden. Es würde sich da sicher ein Vergleich zwischen mehreren Studios empfehlen.

Zur eigentlichen Frage: Wenn es darum geht, wirklich spezielle Muskelgruppen für einen bestimmten Zweck aufzubauen, dann sind die speziellen Geräte, die eine Bewegungsrichtung vorgeben, sicher von Vorteil. Wenn man nur ganz allgemein Krafttraining machen möchte, tuts auch jedes andere Gerät.

Ich habe selbst letztes Jahr längere Zeit FPZ Training gemacht. Ist vergleichbar mit Kieser u.ä., hat jedoch den Vorteil, dass auf max. drei Trainierende ein Trainer kommt, der min. Dipl.Sport-sowieso ist. Sprich, keiner, der an einem Wochenende einen Trainingsschein gemacht hat, sondern min. drei Jahre Sport studiert hat. Der Vorteil liegt, gerade bei Anfängern, auf der Hand: Durch die dauernde und qualitativ wesentlich bessere Anleitung reduziert sich die Gefahr, falsch zu trainieren, gegen null (ein Kollege hat nach falscher Anleitung trainiert und dadurch einen vermeidbaren Bandscheibenvorfall provoziert -> drei OPs und 12 Wochen Reha; der Neurologe hat gesagt, dass das falsche Training den Vorfall zumindest erheblich beschleunigt, wenn nicht sogar ausgelöst, hat). Nachteil von FPZ: Es ist doch deutlich teurer, so um 30 € pro Stunde!

Gerade nach den Erfahrungen von mehreren Kollegen empfehle ich jeden, der Muskeltraining machen will, sich vorher die Wirbelsäule untersuchen zu lassen. Naja, wenn man den Bizeps trainieren will, muß das vielleicht nicht sein! ;) Bei Bauchmuskeln ist das schon wieder was anderes. Denn das hat auch Auswirkungen auf die gesamte Haltung und damit auch auf den Rücken! Mir wurde erklärt, man soll nie nur eine Seite trainingen! Mit anderen Worten: Trainiert man Bauch, muß man auch Rücken trainieren, um das Verhältnis ausgeglichen zu halten.

BTW: Bevor man mit FPZ trainieren "darf", muß man sich immer erst bei einem Orthopäden vorstellen. Meines Erachtens nach spricht das dann doch deutlich für die Qualität. Bei mir hat meine Versicherung 24 FPZ Sitzungen als präventive Massnahme bezahlt, da eine deutliche Disharmonie der Muskeln im Hals-/Nackenbereich zu teilweise massiven Problemen geführt hat. Die Betonung liegt hierbei auf "hat" ;) ... nach dem Training war es weg!

Ich trainiere immer noch ein wenig weiter, damit die Muskeln nicht abbauen. Jedoch nicht mehr FPZ, ist mir dann auf Dauer doch zu teuer. Was aber wirklich sehr hilfreich ist, war die "Schulung" durch die FPZ-Trainer. Ich weiß jetzt doch deutlich mehr, auf was man beim Training achten sollte. Meiner persönlichen Erfahrung nach hat sich FPZ als eine Art Anschubhilfe sehr gut bewährt!

Wer da mehr wissen möchte: www.fpz.de

Gruß ... Mitch

9
Hallo Mitch :hallo:

vielen Dank für die ausführliche Antwort....hab mich sehr :rotate: gefreut.

Also, nachdem ich nun so lang überlegt habe und ich mir nochmal das Kieser Training angeschaut hab, denke ich das ist doch das Richtige für mich.

In dem Kieser -Studio, das in meiner Nähe ist, trainieren viele Marathon-Läufer mit fast dem gleichen Problem und das ist die einseitige Belastung beim Laufen.

Das Problem ist so häufig, wie ich gemerkt habe, dass es unerlässlich ist, neben dem Laufen noch anderen Sport zu machen um einen Ausgleich zu schaffen.

Das finde ich gar nicht so gut, weil mir das Laufen am meisten Spaß macht. Aber da muss ich wohl auch noch Zeit drauflegen und nebenbei noch ungeliebtere Sachen machen.

Biken und Schwimmen mag ich schon mal nicht so sehr.

Und Krafttraining bei Kieser...na, ja...vielleicht wirds besser, als ich momentan vermute.

Vielen lieben Dank nochmal und

schönen Gruß
aus Essen-Kupferdreh
am Baldeneysee

:look:
Romy
Bild

P.S. laufe gleich zum ersten Mal wieder nach 9 -tägiger Pause......hopeful moment!!!

10
Hallo Romy!Habe selber Kieser-Eisenhauer und andere Fitnesstempel besucht!Kieser war aus medizinischer Sicht am besten, da schonend!Und gut für die Figur und die Muskulatur wars allemal!

:hallo: Gruss Thomas

11
Hallo Thomas,

danke für die Message, ja, ich denke du hast recht. Hab morgen einen Termin dort und werde das Trainig durchziehen, auch wenn ich so wenig Zeit habe, es wird sich auf Dauer bestimmt positiv auswirken und ich wieder fit zum Laufen bin.

Heut war ich sooooo enttäuscht...;( (schluchzz)
Bin das erstemal wieder nach neun Tagen gelaufen.

40 min. im langsamen Tempo 70-75% HF ..war alles OK und meine Hüfte tat nicht weh.

Aber der Schmerz kam eine Stunde später, als ich ein bisschen gesessen hab und dann aufgestanden bin...da war ich soo traurig...denn mein Marathon am 10. Okt. rückt in immer weiterer Ferne.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich mit dem Training weitermachen soll.

So lange warten bis der Schmerz ganz weg ist?

Oder mit Schmerz ganz vorsichtig laufen und zusätzlich Aufbautraining machen, und warten bis es besser wird.

Es ist so frustrierend, wenn man sich nicht so austoben kann, obwohl man eigentlich top fit ist.

So, bis dann und einen lieben Gruß
von Romy
aus Essen-Kupferdreh
am Baldeneysee :hallo:

12
Hallo Romy, da wünsch ich Dir doch erstmal "Gute Besserung"!Frag doch mal Deinen Arzt, wie er das sieht, mit dem Marathon!Sollte der keinen Plan haben, such doch mal einen Sportmediziner auf!Am Besten einen, der selber läuft!:klugscheiss:

Munter bleiben :hallo: Gruss Thomas

13
Weder Kraftsport noch Kiesertraining können mit der guten alten Morgengymnastik mithalten:

charlemagne hat ein Bild hochgeladen. Um es zu sehen, klick -> HIER <-.
Hinweis: Am am 28.09.2004 wird das Bild wieder gelöscht.

[ Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt. ]

[ Dieser Beitrag wurde von charlemagne am 21.09.2004 editiert. ]

14
:hallo: Hallo Osckar,

ja, das werde ich tun. Donnerstag bin ich beim Arzt und versuch ihn mal zu löchern mit Fragen, die mir brennend sind.
Fürchte aber wirklich, der wird mich wieder nachhause schicken und warten bis dann seine Patientin OP reif ist, oder so!!

Weiss du was........ich bin heut so happy, ein bissl verhalten noch, aber immerhin...denn ich bin 1 Std. gelaufen und der Schmerz war nicht so groß. Hab in den letzten drei Wochen viel Krafttraining gemacht, vielleicht deswegen.

Ich bin natürlich innerlich am Rotieren, was ich nun mit dem Marathon am 10. Okt mache. Wenn ich ihn sausen lasse und mein Schmerz am Hüftgelenk auskuriere, dann mach ich eben später einen mit.

Aber dann kommen wieder so Gedanken wie:

Und wenn ich den Marathon jetzt doch mitmache und mit Schmerz laufe (immerhin bin ich damit öfter,einmal 35 KM in 3:40 Std. gelaufen), und es passiert dann was schlimmeres, dann hab ich danach Zeit mich zu regenerieren.

Also, wie du merkst, ich bin am Schwanken ohne Ende. Denn ich hab echt viel Training hinter mir und da kann ich doch nicht auf die Lorbeeren :bounce: verzichten, oder?

Vielleicht ist das auch saudumm von mir so ungeduldig zu sein. Denn dann kommen wieder so Gedanken, dass ich erstmal viel meine Muskeln mit dem Krafttraining stärke, zum Ausgleich für die einseitige Belastung beim Laufen.

Andererseits denke ich ich trainiere kräftig meine Muskeln und laufe mit Schmerz, und vielleicht klappt es ja, dass mit dem Muskeltraining allmählich auch alles mit dem Hüftgelenk ok wird.

Wünsch dir alles Gute und Danke für deine tröstenden und aufbauenden messages
Schönen Gruß
aus Essen-Kupferdreh
am Baldeneysee

Romy

15
Kieser und Eisenhauer verkaufen sich durch ihre Verpackung. Es gibt bei Kieser und Eisenhauer nichts, was es in anderen Studios nicht auch geben kann. Und in anderen Studios gibt es i.d.R. noch mehr als Geräte. Nämlich auch noch etwas Spaß, Ambiente ect.

Ich habe mich mal vor Jahren bei einem neu gegründeten Studio als Studioleiter beworben, was ein Arzt gegründet hat. Er hat mir auch erzählt, warum er es gegründet hat. Er hat nämlich eine Vereinbarung mit dem örtlichen Kieser-Studio getroffen, gegen einen kleinen Obulus seine Patienten an Kieser zu überweisen. Irgendwann war ihm das zu doof und er hat sich gesagt, was Kieser kann, kann ich auch und hat sein eigenes Studio gegründet und sich die Patienten selber überwiesen.

Kieser ist grundsätzlich nicht schlecht. Für Anfänger ist es sogar ideal. Die Anfangserfolge sind grandios. Aber für Anfänger ist jedes Kräftigungstraining grandios. Wenn man vorher nichts gemacht hat, hat man Erfolg, wenn man etwas macht.

Entscheidend ist aber, was nach den Anfangserfolgen passiert. Und da versagt Kieser-Training. Muskelaufbau ist das eine und das kann man mit Kieser/Eisenhauer sehr gut erreichen.

Wie hier schon erwähnt, ist aber nicht die Kräftigung alleine entscheidend, sondern irgendwann auch der Umgang mit der Muskulatur. Und das kann man nicht an Maschinen erlernen, wo Bewegungen vorgegeben sind. Einfach ausgedrückt. Ein dicker Bizepes alleine hebt noch keine Kiste Wasser. Das lernt man erst, wenn man die Muskulatur so fordert, daß auch die Koordination geschult wird.

Also, wer Muskulatur aufbauen möchte geht am besten zu Kieser/Eisenhauer. Und nach 3 Monaten wechselt er in ein Studio, wo er mehr Trainingsmöglichkeiten hat. Oder gleich dort hin, wenn er sich die erneute Aufnahmegebühr sparen möchte. ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust

16
Hi Mr. Toronto!Stimme Dir in Deinen Aussagen zu, dennoch geht es hier nicht um einen gesunden Menschen der einfach Muskeln aufbauen will!Wer zu Kieser oder Eisenhauer geht hat meist massive Probleme!Da das Training dort sehr "sanft" ist und an wirklich guten Maschinen abläuft, kann ich keinen Nachteil sehen.Wenn ich keinerlei Probleme habe, kann ich sicherlich in andere Studios gehen.
Ich selber habe an beiden besagten Studios trainiert und war mit dem Erfolg sehr zufrieden.Hatte immer Schmerzen im HWS-Bereich, die durch das Training dort komplett verschwanden.
Im Mai diesen Jahres eröffnete bei uns ein neues Studio(Loft)!Habe dort ein paarmal trainiert und musste feststellen . "das ist nix"!
Die Geräte zwar neu, aber nix für Leute mit Problemchen!Dann massenweise Muskelprotze, die Hanteln geschwungen haben, das mir Angst und Bange wurde, das die Jungs sich gleich einen Bandscheibenvorfall einhandeln!
Also, lieber sich ein paar Studos mehr angucken und ausprobieren.Der Körper sagt einem schon ob gut oder schlecht!

:hallo: Munter bleiben und Gruss Thomas

17
:hallo: :roll: Hallo ihr Lieben,

danke Toronto für den netten Tipp. Tja, irgendwie hast du mir da aus der Seele gesprochen. Dir Osckar kann ich auch gut folgen, hab aber mittlerweile zu Kieser eine andere Einstellung:

Denn Kieser ist mit Sicherheit etwas für den Muskelaufbau am Anfang, wenn man überhaupt noch nie in einer "Mucki-Bude" war und gar nicht weiss, wie man am Besten einen bestimmten Bereich stärkt.

Das ich noch nie da war, trifft zu.
Aber da ich schon von meiner körperlichen Kunstitution und auch von meinem alten Job her (weibl. Jockey, hab fast jeden Tag 8 Stunden Rennpferde trainiert, Ställe ausgemistet und ansonsten viel körperliche Arbeit gemacht), bin ich, was Kraft angeht schon sehr "verwöhnt". Und vor allem, wenn man selbst weiss, wo die Muskeln sitzen, die man trainieren muss, dann geht man sehr gezielt vor.

Es ist auch bestimmt gut, wenn man ein Fitnessstudio findet, in dem ein Physiotherapeut dir professionelle Hilfe bieten kann und wenn er aufgrund der ärztlichen Diagnose das Training individuell aufbaut.

Nachdem ich lange nachgedacht habe, und immer hin und her geschwankt bin, hab ich mich nun für ein sehr gutes Fitnessstudio mit professioneller physiotherapeutischer Begleitung entschieden.

Ich denke, Kieser ist gut, und wirklich was für Leute, die insgesamt Muskeln aufbauen müssen. Wenn man aber ein spezielles Problem hat, dann ist spezielles Training in einem Studio bestimmt eben so gut, oder noch besser wie Kieser-Training.

Hab bis jetzt noch keinen Arzt wieder besucht und ansonsten suche ich noch einen, der Lauferfahrung hat. Vielleicht kann mir jemand ne gute Adresse geben?!
Bin mich im Moment selbst mit "autodidaktischen Selbsttraining" am verarzten und hab heut morgen ein tolles Erlebnis gehabt.

Ich habe selbst herausgefunden, welcher Muskel an meinem Hüftgelenk besonders viel `Zuwendung` brauch, das war einfach super. Denn ich hab die ganze Zeit, wenn ich mein rechtes Bein angehoben hab, einen Schmerz, der sich kaum in den letzten Wochen verändert hat.

Heute morgen habe ich in aller Ruhe alle Muskeln einzeln in dem Bereich getestet, wie die auf mein Gelenk einwirken. Denn ich habe mich viel in den letzten Wochen mit den Muskeln, Knochen und Sehnen beschäftigt. Und siehe da. Der Gesäßmuskel, dem ich ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe, sagte mir: "bei mir bist du richtig". Ich hob mein Bein wieder an, und merkte es wie eine Befreiung.....der Schmerz wurde weniger und war sogar bei den ersten Zentimetern Hochheben weg. (LOL)
Bild
! Mir fiel ein Stein vom Herzen, weil ich die ganze Zeit dachte, das geht nie mehr weg.

So, wünsch euch allen a nice time,

schönen Gruß
aus Essen-Kupferdreh
am Baldeneysee

Romy

P.S. Bin gestern Abend ein Stündchen gelaufen....ging ganz gut und heut morgen ist der Schmerz nicht größer geworden, so wie sonst!

[ Dieser Beitrag wurde von Romyli88 am 22.09.2004 editiert. ]

18
Hi Romy!Glückwunsch zum schmerzfreien Lauf ( oder einigermassen schmerzfrei)!Du wirst für Dich schon das Richtige herausfinden,da bin ich mir sicher!Sollte es mit "dem" Marathon nicht klappen, dann aber sicher mit dem nächsten!Versteif Dich da nicht allzu drauf!Wir sind schliesslich Spassläufer, und laufen "für" unsere Gesundheit!Ehrgeiz ist sicher wichtig, aber kein falscher!Höre einfach auf die Zeichen Deines Körpers!Munter bleiben!
:hallo: Gruss Thomas

19
Original von Romyli88:
Hallo ihr Lieben, ... Aber da ich schon von meiner körperlichen Kunstitution und auch von meinem alten Job her (weibl. Jockey, hab fast jeden Tag 8 Stunden Rennpferde trainiert, Ställe ausgemistet und ansonsten viel körperliche Arbeit gemacht), bin ich, was Kraft angeht schon sehr "verwöhnt". Und vor allem, wenn man selbst weiss, wo die Muskeln sitzen, die man trainieren muss, dann geht man sehr gezielt vor.

Ich habe selbst herausgefunden, welcher Muskel an meinem Hüftgelenk besonders viel `Zuwendung` brauch, das war einfach super. Denn ich hab die ganze Zeit, wenn ich mein rechtes Bein angehoben hab, einen Schmerz, der sich kaum in den letzten Wochen verändert hat.

Heute morgen habe ich in aller Ruhe alle Muskeln einzeln in dem Bereich getestet, wie die auf mein Gelenk einwirken. Denn ich habe mich viel in den letzten Wochen mit den Muskeln, Knochen und Sehnen beschäftigt. Und siehe da. Der Gesäßmuskel, dem ich ein wenig Aufmerksamkeit gewidmet habe, sagte mir: "bei mir bist du richtig". Ich hob mein Bein wieder an, und merkte es wie eine Befreiung.....der Schmerz wurde weniger und war sogar bei den ersten Zentimetern Hochheben weg.
Hallo Romy,

ich selbst hatte Jahre lang arge Probleme mit der Hüfte, die sich bei einem gezielten Vorgehen ziemlich schnell verflüchtigt haben. Sehr hilfreich war ein Besuch beim Krankengymnasten (Rezept 8x20Minuten), der genau sagen konnte, was ich anders machen sollte.

Hier ist beschrieben, was ich momentan mache. In den Kraftraum gehe ich wöchentlich, weil ich dort Erfahrung mit anderen Läufern austauschen kann.

Übungen hat es z.B. hier:

hhttp://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/stretching.html

Um vernünftiges Krafttraining zu machen musst du nicht unbedingt in ein Studio gehen, genauso wenig wie du täglich zum Essen in ein Restaurant gehen musst. Und wenn dein Küchentisch nicht stabil genug ist, kannst du die Übungen immer noch auf dem Boden machen.

Grüsse von Karl

20
:hallo: Hallo allerseits,

soooooo nette Antworten auf meine brennenden Fragen....

Danke Osckar, du hast echt recht: Zum Laufen zählt eigentlich ausschließlich der Faktor Spass..., und der wird eben mit Schmerz beim Laufen ganz schön gedämmt...und was bleibt ist ein Ehrgeiz, der ihn vielleicht für eine Zeit vergessen lässt.

Gestern hatte ich zwei super Stunden:look: im Fitnessstudio...und jede Menge Hoffnung bekommen, den Marathon noch mitzulaufen...

....aber dann, heut morgen hat sich diese Hoffnung verflüchtigt;( , weil ich mich fürchterlich erkältet hab und nun mit Kopf-und Gliederschmerzen vorm PC sitze und mich davon ablenke, eigentlich für meine Prüfung am 07. Okt. zu lernen.
Hat sich also meine Entscheidung, ob Marathon laufen oder nicht fast von selbst erledigt. Na ja...das soll wohl so sein...thanks God!

Aber die Frage, wie ich mit meinem schmerzenden Hüftgelenk umgehen sollte, die ist nach wie vor aktuell...

und dabei hat mir dein Beitrag Karl sehr geholfen. Irgendwie glaube ich auch, dass die Sache bestimmt so ein halbes Jahr dauern wird....und ich glaube auch, wie du, dass man das Training dafür mit Sicherheit auch Zuhause machen kann (mein Küchentisch ist leider wackelig...(;-))

werde aber dennoch ein halbes Jahr in der Atmosphäre des Studios weitertrainieren um dann zuhause das `Erlernte` fortzuführen. Denn im Moment bin ich zuhause durch meine Prüfungen und des ewigen Schreibens dafür vorm PC gefesselt....und das ist für mich wahhhhnsinnig schlimm. Und deswegen ist das Studio für mich eben eine willkommene Abwechslung mal der "Decke auf dem Kopf" zu entrinnen.

So long...
danke ihr Lieben für eure vielen sehr hilfreichen Comments, ich bin hier richtig und bleibe am Ball:roll: , auch wenn ich ihn nun flacher halten muss!

Schöne Grüße

von Romy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“