Banner

der 6er stellt sich vor

der 6er stellt sich vor

1
Hallo Sportsfreunde,

mein Name "der 6er" hat nichts mit Lotto zu tun sondern mit Fußball, denn ich spiele in unserer 2. Mannschaft in der Kreisliga im defensiven Mittelfeld. Wir stecken grad intensiv in der Saisonvorbereitung und ich habe in Absprache mit Trainer und Vereinspräsident ("unser Uli"!) mir ein individuelles Ausdauerprogramm vorgenommen, um sowohl Schnelligkeit als auch Ausdauer zu verbessern. Grund: Ich gehe stramm auf die 40 zu und möchte gern noch ein paar Jahre mit unseren Jungspunden aus der A-Jugend mithalten, damit ich der Mannschaft mit meiner Erfahrung weiterhin helfen kann. Zu meinen Voraussetzungen: Bin 1,79m bei 79kg (etwas zu viel für die Jahreszeit, ich weiß) und laufe derzeit ca. 55min auf 10km. Die Zeiten, wo ich das in weniger als 45min geschafft habe sind leider schon länger vorbei.
Ich würde aber gern wieder in Richtung 50min/10km kommen und die Ausdauer ganz allgemein verbessern. Vielleicht mache ich dann im Herbst auch mal bei einem Halbmarathon mit.

Da wir im Verein keine Laufexperten haben, erhoffe ich mir von euch hier ein paar nützliche Tipps, denn Fragen gibt es bald schon eine Menge.

der 6er oder Manfred oder auch Manni (wie ihr wollt)

2
Hallo Manfred,

herzlich Willkommen im Forum! :)

Na um mit der A-Jugend mitzuhalten, solltest du tatsächlich laufen. :D

Ich finde es toll, dass du dich im Verein engagierst und den Jungs (oder sind es Mädels?) mit Rat und Tat zur Seite stehst.
Mein Sohn spielt auch in der A-Jugend (Leistungsliga) und als "Mami" bin ich immer froh, wenn es im Verein Menschen gibt, die Lust nd Zeit haben, sich dort aktiv einzubringen.

(Leider hat mein sich Sohn vor wenigen Wochen einen Kreuzbandriss im Spiel zugezogen, plus Kapselriss, Meniskenrisse, aber es geht gerade wieder aufwärts).

Viel Spaß im Forum!

Liebe Grüße,
Irisanna
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Hallo Irisanna,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Vereinsleben funktioniert eigentlich nur so, dass man gemeinsam etwas schafft. Unsere 2. Mannschaft ist ein gutes Beispiel: Die Alten, die für die 1. Mannschaft nicht mehr gut genug sind (dazu gehöre ich schon eine Weile) und die A-Jugendlichen, die noch nicht reif sind für die 1. finden sich zusammen. Das ist eigentlich eine gute Mischung, wenn man den nötigen Respekt voreinander mitbringt. Bei mir heißt es nun: Tricks und Erfahrungen reichen nicht mehr, ich brauche etwas mehr Kondition.

Heute habe ich eine teolle Trainingsform ausprobiert: Hab meine beiden Kinder (6 und 8) auf die Räder gesetzt und bin losgerannt in den Wald. Durch das profilierte Gelände war mal ich vorn, mal sie. Aber auf Dauer hängen sie mich natürlich ab und als Belohnung gab's Eis. Ich bin jetzt ganz schön platt, weil es, von ganz wenigen Unterbrechungen abgesehen fast eineinhalb Stunden Dauerlauf für mich waren ...puuh, das schlaucht.

Deinem Sohn mal gute Besserung! Er braucht eisernen Willen, um das durchzustehen und soll bitte nichts überstürzen oder erzwingen wollen.

Viele Grüße
Manfred

5
Hallo Manni
Wie sieht denn dein Plan in der Saisonvorbereitung in der Woche aus ,irgendwann ist ja zeitlich und körperlich auch eine Grenze
erreicht ,wo ein Mehr an Training nicht mehr viel bringt .
Deine Ausdauer ( 55' für 10km ) scheint ja ganz gut zu sein .Würde sagen dir fehlt dann eher das Tempo .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:

http://www.heme45.de

Bild

Bild

7
Danke euch beiden für die Begrüßung. Pb mir nun Ausdauer oder Tempo fehlt - da gehen die Meinungen bereits ziemlich weit auseinander. Ich dachte eigentlich, dass ich vor allem meine Ausdauer verbessern müsse.

Manfred (heute 2700m in 12min gelaufen)

8
der 6er hat geschrieben:Pb mir nun Ausdauer oder Tempo fehlt - da gehen die Meinungen bereits ziemlich weit auseinander. Ich dachte eigentlich, dass ich vor allem meine Ausdauer verbessern müsse.

Manfred (heute 2700m in 12min gelaufen)
Bei durchschnittlicher Ausdauer entsprechen 12 min auf 2700 m etwa 48 min auf 10000 m (klick).
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

9
Danke für den Link! VDOT sagt mir zwar nichts, aber die Zeiten sind verständlich. Die Strecke heute habe ich bis kurz vor Schluss "gut beherrscht". Für 48min / 10km fehlt mir derzeit garantiert noch Ausdauer!
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“