Hallo stabilo!
Original von stabilo:
Hallo zusammen
Ich bin seit 4 Monaten Laufanfänger und habe am Samstag das erste mal länger als 90 Minuten in einem recht hügeligen Wald unterwegs.
Das ist doch schon ein toller Erfolg!
[/quote]
Eigentlich möchte ich ja gerne schneller, nun liest man immer:
!

nicht schneller sondern länger und /oder öfter :stupid:
[/quote]
Die Aussage ist recht pauschal und ist so allein gesehen natürlich nicht unbedingt richtig. Abhängig ist Dein Training von Deinem Umfang den Du jetzt betreibst und auch von Deinen Zielen. Die Länge Deiner Läufe würde ich jetzt erst mal nicht mehr steigern, dass ist auf jeden Fall lange genug.
Der Punkt ist, dass man für effektives Tempotraining schon mindestens 4 mal die Woche trainieren muss, um eine vernünftige Grundlage zu besitzen. Des Weiteren läufst Du ja "erst" 4 Monate. Das bedeutet, dass Dein Körper sich noch an die neue Herausforderung gewöhnen muß. Herz, Kreislauf, Lunge, der Stoffwechsel, usw. müssen sich anpassen. Das erfordert etwas Geduld und geht nicht in so kurzer Zeit. Deshalb sagt man Laufanfängern, sie sollen ruhige lange Läufe machen, um zunächst eine ausreichende Grundlage zu schaffen, mit der man dann auch härtere Trainingseinheiten besser schaffen kann und sich vor allem auch schneller von diesen erholt!!! (denn auch die Regenerationsfähigkeit verbessert sich mit ständigem Training)
Wenn Du es dann schaffst so ca. 4 mal die Woche zu trainieren, dann versuche es mal mit kürzeren Läufen (45-60 Min) mit etwas schnellerem Tempo. Dabei solltest Du Dich aber bis zum Schluß noch locker fühlen. Einmal pro Woche kannst Du dann auch einen längeren Lauf absolvieren.
Für das Tempo: Es macht jetzt keinen Sinn 90 Minuten-Läufe in hohem Tempo absolvieren zu wollen. Als Einstieg kannst Du Tempowechsel probieren. Z.B.: 15 Minuten Einlaufen (9 min/km), 2 x 10 Minuten (ca 8 min/km, zwischen den Läufen 10 min ganz locker traben) und dann 15 Min Auslaufen. Wenn die Abschnitte zu lang sind, dann laufe 3 bis 4 mal 5 min Abschnitte. Das könnte dann Deine 4. Einheit in der Woche sein. Dann hast Du vor allem auch Abwechslung beim Training!
Weiterhin viel Spaß beim Laufen,
Roadrunner