Banner

Wachaumarathon - Mein erster Marathonbericht !

51
Hallo Dortschi,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere!

Wie du an den vielen Glückwünschen siehst, haben alle an dich gedacht und es hat augenscheinlich geholfen.
Bild

Aber Vorsicht: Nach dem bestandenen Marathon wächst die Suchtgefahr noch weiter. Jedenfalls bei mir :rotate:

oLi

55
Hallo Dortschi!
Nach dem ein paar Tage ins Land gegangen sind, auch noch von mir herzlichen Glückwunsch und :respekt: ! Schön, daß du so glücklich damit bist. :)
Wenn ich deine intensive und wissenschaftlich betreute Vorbereitung so sehe, kann ich Deine Finisherzeit nicht so ganz nachvollziehen...
Liegt sicher auch daran, daß ich noch lange nicht soweit bin, selbst den M in Angriff nehmen zu können...
Aber hattest du nicht ganz andere realistische Zielzeiten prophezeit gekriegt? Gings dir wirklich "nur" ums ankommen?
So locker, wie du den M absolviert hast, wären 4:30 bestimmt genausogut möglich gewesen....
Oder wie siehst du das?
Genau wie Carsten würden mich ein paar "technische" Details auch sehr interessieren, aber das ist wahrscheinlich wieder nur "typisch Mann".... :rolleyes: :nene:
Also, auf ein Neues, Steigerungspotential hast du dir ja auf jeden Fall aufgespart!
Grup wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

56
Original von wosp:
Genau wie Carsten würden mich ein paar "technische" Details auch sehr interessieren, aber das ist wahrscheinlich wieder nur "typisch Mann".... :rolleyes: :nene:

@carsten + wosp

hier die gewünschten "technischen" details:

erstens mal muss ich sagen dass ich nie behauptet hab den marathon locker absol-viert zu haben. ganz im gegenteil – es war verdammt hart.

ich habe das tempo von anfang an niedrig angesetzt, da ich einfach wusste dass ich eine km-zeit unter 6:20 nicht halten kann und hab dann ab km 30 gemerkt, dass es nun für mich nur mehr ums durchkommen geht und ich nicht mehr auf das tempo geachtet hab (aber das hab ich in meinem bericht ja auch schon erwähnt). Das er-klärt hoffentlich für euch auch dass ich die zweite hälfte viel langsamer gelaufen bin.

Zu meiner vorbereitung muss ich sagen, dass ich viel gelernt habe und beim nächs-ten mal (wann immer das auch sein wird) vieles anders machen werde.
Zum einen denke ich dass ich viel zu früh mit den langen läufen begonnen hab (nämlich schon im april) und dass mir gegen ende des marathontrainings schon ziemlich der „saft“ ausgegangen ist, was sich ja an diversen wehwehchen bemerkbar gemacht hat. daher konnte ich auch in den letzten 4 wochen vor dem marathon nicht mehr so viel machen wie ich eigentlich vor hatte und musste viele läufe (vor allem die tempoeinheiten) ausfallen lassen, wegen schmerzen in der wade.
diese taktik hat sich aber letztendlich auch als richtig herausgestellt, denn so ist es mir gelungen diese verletzung noch ausheilen zu lassen (dank ultraschall, strom und massage) um den marathon zu schaffen.

ich bereue auch nicht dass ich zur leistungsdiagnostik gegangen bin (das wäre nämlich bestimmt eure nächste frage gewesen). Ich würde mich nur genauer an die trainingsempfehlungen halten und nicht gleich von anfang an zu viel machen (z.b. läufe über 3 stunden, zu wenig regenerationstage….) habs einfach ein bisserl übertrieben in meinem übereifer. aber es kann ja jeder selbst entscheiden aufgrund welcher pläne, tips etc. er sich vorbereiten mag ich habe diese gewählt und hab viel daraus gelernt. möglichkeiten gibts ja genug (bücher, internet......).

zur frage von carsten bzgl. wetter strecke wind: das wetter war für mein empfinden zu heiss, wind war okay, die strecke war traumhaft, eine der schönsten landschaften österreichs (und europas) die wachau! herrlich durch weinberge, traumhafte ortschaften, entlang der donau, als ich die blaue kirche von dürnstein sah - es ist unbeschreiblich schön - bis km 36, da kam nämlich bis km 39,5 eine schleife über einen radweg, keine zuseher, das war verdammt hart. ab km 40 gings dann durch die innenstadt von krems, fußgängerzone mit kopfsteinpflaster, leicht bergauf - ziemlich heavy, aber die stimmung bzgl. zuschauer war spitze! leider kann ich euch nicht über jeden km eine genaue beschreibung geben so wie es in anderen berichten vorkommt, ich hoffe so genau wollt ihrs nicht wissen. :D

egal was ihr denken mögt: ich bin zufrieden, glücklich und stolz auf MEINEN MARATHON, und mein muskelkater ist auch schon wesentlich besser!

ich hoffe nun alle offenen fragen beantwortet zu haben, sollte noch was unklar sein stehe ich euch natürlich gerne zur verfügung. :rolleyes:

es grüsst euch
doris :hallo:

...die startnummer 2963 beim www.wachaumarathon.at am 19.09.2004

57
Hallo Doris!

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Sieg!
Dass Du Eigenverpflegung hattest war eine gute Idee - zumindest beim HM gab es an einigen Verpflegungsständen kein Wasser mehr und Iso-Getränke vertrag ich während des Laufens ziemlich schlecht.
Leider hat`s mit meinem "unter 2 Stunden" HM nicht geklappt (hab` ich wohl verschlafen?) aber so bleibt mir dieses schöne Ziel für`s nächste Jahr.

Ich hoffe, Dein Muskelkater ist schon wieder weg!
SchlafBär

58
Dortschi, hast ja auch allen Grund, stolz auf dich zu sein!
Wer außer den paar Laufverrückten ist schon in der Lage einen M zu finishen?????
Du läufst jetzt aber schon weiter, oder?
10er, Hms? Bertlich :D ?
Auf zu neuen Taten! Neues Jahr, neues Glück!
wosp :hallo:

??.11.: 1. HM in ????
28.11.: HM Bertlich
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

60
hi doris !

deine aussage über die strecke von km 36 bis 40 kann ich nur teilen - waren 4 schreckliche km. letztes jahr bin ich dort beim halbmarathon gleich links abgebogen - und vorgestern der schock - RECHTSLANG ! aber ich war in bester - gehender - gesellschaft, und in der altstadt gings dann wieder.

lg
olli21

61
Hallo Doris,

nachdem ich noch einen urlaubstag in der schönen wachau drangehängt habe, bin ich wieder gut in münchen gelandet.

nochmals herzlichen glückwunsch zu deinem ersten marathon-finish.
die strapazen sah man dir im ziel überhaupt nicht an. du sahst noch richtig frisch aus. kompliment zu deiner leistung........und denke dran:
"die schmerzen des muskelkaters vergehn, der stolz aber bleibt dir erhalten."

unser gruppenfoto wird mir meine schwester zumailen. sobald ich es habe, stelle ich es ins forum.

gruss

harald

Anima Sana In Corpore Sano

Startnr. 3437 Vienna City Marathon
Startnr. 689 Vollmondmarathon
Startnr. 2979 Wachau Marathon
Startnr. 201 mmm

63
Original von teddy:
unser gruppenfoto wird mir meine schwester zumailen. sobald ich es habe, stelle ich es ins forum.
hallo harald

ich bin untröstlich - ich hab glatt vergessen in meinem bericht zu erwähnen dass ich dich und claus getroffen hab. dabei hab ich mich so gefreut.

stellt euch vor ca. bei km 4 sagt plötzlich einer "hallo doris", ich schau - es war claus mit der startnummer 2999, er hat mich glatt in der menge erkannt. hat mich total gefreut, wir haben kurz geplaudert und dann ist er weitergezogen.

und dann im ziel, als ich noch ganz im freudentaumel war (naja eigentlich bin ich heute noch in diesem zustand) treff ich doch glatt harald und nochmal claus. war wirklich super, zum glück hatte haralds schwester noch ein wenig saft in der digi-cam und machte ein foto fürs fourm - ehrensache.

freu mich schon auf das bild und darauf euch bald wieder mal bei einer laufveranstaltung zu treffen - vielleicht beim vienna-city-marathon 2005!

ja und nochwas:
stellt euch vor ich habe gewonnen! bei einem gewinnspiel von running-pur hab ich ein paar adidas-laufschuhe gewonnen. zuerst hab ichs gar nicht so richtig geglaubt, als die gewinn-benachrichtigung und anfrage bzgl. schuhgrösse per e-mail gekommen ist, aber gestern hatte ich die guten stücke in der post. :roll: :roll:

hilfe.....grad verspür ich einen unheimlichen drang meine laufschuhe anzuziehen, ich dachte nicht dass dieser "laufvirus" noch ärger werden kann als er ohnehin schon war.....:stupid: ich halts gar nicht aus, ich glaub morgen lauf ich ein lockeres ründchen :bounce:

lg

64
Original von dortschi:

Zu meiner vorbereitung muss ich sagen, dass ich viel gelernt habe und beim nächs-ten mal (wann immer das auch sein wird) vieles anders machen werde.
Zum einen denke ich dass ich viel zu früh mit den langen läufen begonnen hab (nämlich schon im april) und dass mir gegen ende des marathontrainings schon ziemlich der „saft“ ausgegangen ist, was sich ja an diversen wehwehchen bemerkbar gemacht hat.

Hallo Doris,

entschuldige daß ich mich einmische aber ich bin der Meinung daß das mit den langen Läufen ab April schon ok ist. Es kommt immer auf`s wie draufan und ob man sich danach ordentlich erholt.
Ich werde mit frischem Wind in den Segeln auch wieder schön brav meine 35km mit Endbeschleunigung (Greif läßt grüßen) laufen sofern ich nicht irgendwo bei einem Wettkampf starte. Diesen Herbst tut sich da einiges.

Liebe Grüße

Wolfgang

65
Doris:
ja und nochwas:
stellt euch vor ich habe gewonnen! bei einem gewinnspiel von running-pur hab ich ein paar adidas-laufschuhe gewonnen. zuerst hab ichs gar nicht so richtig geglaubt, als die gewinn-benachrichtigung und anfrage bzgl. schuhgrösse per e-mail gekommen ist, aber gestern hatte ich die guten stücke in der post.

hilfe.....grad verspür ich einen unheimlichen drang meine laufschuhe anzuziehen, ich dachte nicht dass dieser "laufvirus" noch ärger werden kann als er ohnehin schon war..... ich halts gar nicht aus, ich glaub morgen lauf ich ein lockeres ründchen
Wow, ein Gewinn, gratuliere! Ich hab mal beim Frauenlauf eine läppische Nike-Windjacke gewonnen. Laufschuhe sind da schon besser!

Und wie kannst du schon wieder laufen wollen????? Ich hab nach meinem ersten Marathon glaub ich ein Monat keinen Schritt zuviel gemacht :) ) . Naja, ich hab auch einiges falsch gemacht dabei. :rolleyes:
Bild
LG, Judith

69
....hier (auf dem unten hochgeladenen foto) sind sie nun zu sehen ............die erfolgreichen finisher des wachau marathons: :bounce:

von links nach rechts:

Claus,
Doris (Dortschi), die überglückliche, freudestrahlende debutantin,
Carla (die von uns allen die schnellste war) und
Harald (alias teddy).

gruss
teddy

Startnr. 201 mmm

[ Dieser Beitrag wurde von teddy am 27.09.2004 editiert. ]

70
Hallo teddy,

Ihr seht alle so entspannt aus....

also ohne den Hinweis auf die Finisher und ohne Medaillen um den Hals könnte man glatt meinen, daß sei vor dem Lauf gewesen :) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

71
Original von miatara:
Hallo teddy,

Ihr seht alle so entspannt aus....

also ohne den Hinweis auf die Finisher und ohne Medaillen um den Hals könnte man glatt meinen, daß sei vor dem Lauf gewesen :) )

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

hallo peter,

der "schein trügt", zumindestens bei mir.
ich habe bei diesem rennen (meinem 5. marathon) zum ersten mal den hammermann ab km 30 erlebt. die letzten 12 km wurden für mich zur qual. eine bittere, aber dennoch wichtige erfahrung für mich.

gruss

harald

Startnr. 201 mmm

72
ja ich wollte mich eigentlich auch zu den anderen auf die stufen setzen, aber mein gesichtsausdruck (nein das war kein freudestrahlen) zeigt, dass meine beine nicht damit einverstanden waren! :D
könnt euch ungefähr vorstellen, wie ich dann in den kleiderbus rein- und vor allem wieder herausgekommen bin *AUA*

aber das gehört eben dazu und die schmerzen sind soooo schnell vergessen. jedenfalls wars zwar mein erster - aber bestimmt nicht mein letzer marathon:stupid:

lg

73
hallo ihr lieben,

nun bin ich nach 2,5 internetfreien toskana wochen nicht nur 2 kilo schwerer :) ) , sonder auch um eine erfahrung reicher..... ich spare mir weitere glückwünsche an doris, weil das haben wir ja schon persönlich gemacht, aber eine kleine persönliche nachlese will ich doch an diesen thread an"bloggen."

wachau - marathon - jetzt steht es 5:1 oder wachau wie man mit fröhlich gescheitert scheitert....

zur aufarbeitung muss ich sagen, dass ich einen sauberen 12 wochen trainingsplan hingelegt habe mit - je nach zählung - 6 bis 7 langen laufeinheiten und durchschnittlich 60 bis 70 wochenkilometern. alle "zeit"-zeichen aus den vorgelagerten 10, 15, 21 wettkämpfen lagen nach marco bei 3:49. es gab vor dem marathon nicht allzuviel stress, ernährung war gut. alloholdiät rechtzeitig eingeschaltet....

wegen meinen problemen mit dem ischiasnerv hatte ich die gerechneten 3:49 gleich verworfen und den laufplan auf 3:59 ausgelegt. während teddy sich an den 3:59 pacer gehängt hat wollte ich lieber meinen eigenen marcostiefel laufen.

das ging langsam an, so dass ich auch noch doris laufend erwischen konnte - schöne begegnung - und lies sich dann auch ganz gut an. es war ein bisschen warm, aber okay. und zugegebenermassen ist so ein landschaftsmarathon auch etwas ganz anderes als ein stadtmarathon. auch darauf war ich aber eingestimmt.

und trotzdem merkte ich schon bei kilometer 17 dass die beine für den zeitpunkt viel zu schwer waren; die ahnung steigerte sich bei km 21 zur gewissheit bei kilomter 25 kam der tempomässige einbruch. irgendwo da hatte ich dann auch teddy wieder getroffen. bei kilometer 30 war ich am ende. die beine wollten garnicht mehr. schöner als digga in seinem bodensee thread kann man das nicht beschreiben. ich ging sogr in eine tankstelle weil ich dachte eine kleine apfelsaftschorle könnte mich aufbauen. reichte teddy - der mich da wieder ein- und dann überholt hat - auch noch ein schluck und der rappelte sich dann ja wieder richtig - irgendwie. ich stolperte noch bis 32 und da war es endgültig auch. es lief nix mehr, aber es ging noch so lalala.

wenns in krems ne ubahn gegeben hätte, hätte ich sie genommen.

aber plötzlich findet sich ein "mitgeher" der mich von der seite anquatscht und der im laufer der nächsten 10 kilometer seinem namen alle ehre macht - fröhlich ! prof. werner fröhlich, präsident der universität zu krems. der mann hat mich wirklich ins ziel "gequatscht". wäre er nicht gewesen, hätte ich spätens am yachthafen die abkürzung ins stadion gemacht und den lauf geschmissen. aber so sind wir in einem unendlichen kontinuum von 200m laufen und 800 m gehen die letzten 10 kilometer bis ins ziel gekommen. und bei der vita des mannes hab ich natürlich ne menge erfahren.... dem mann sei dank. da er auch noch einen lieben kollegen von mir gut kennt, hatten wir ausreichend gemeinsames.

während ich am anfang des gehens arg im unreinen mit mir war, mich von meinem körper eher gedemütigt fühlte und mich schämte, ob jeden läufers der mich da überholte, hat er mich einfach zugetextet und dann haben wir jeden läufer der uns überholte mit anfeuerungsrufen versehen.

kurz: ein mega grosses "danke werner !" - dir verdanke ich dieses finish und das auch diese medaillie am regal hängt. den letzten kilometer haben wir sogar noch laufend geschafft - so dass es ein echter zieleinlauf wurde - auf dem finisher foto kann man es deutlich erkennen. die freude und die erleichterung.

2 wochen danach überlege ich, ob es nicht vielleicht mein zweitschönser marathon war - nach der premiere - einfach weil ich es dann doch noch geschafft habe, nicht aufgegeben, sondern ins ziel - 3 minuten vor unserer "debütantin" doris. das wird mich noch eine weile beschäfftigen. ein mitarbeiter schrieb mir zum trost danach " auf hoher see, vor gericht und nach 32 kilomtern ist man spielball des schicksals...." ich habe wieder ein bisschen mehr achtung und demut vor dem ereignis marathon. bis kilometer 32 wärmt man sich auf und dann fängt der marathon an...... heisst es ja so schön.

ich habe dann in der toskana 2 wochen konsequnt nicht gelaufen. die verhältnisse dort bieten auch nicht gerade die gelegenheit zum genusslaufen. also habe ich gesagt, dass sind die zwei ruhe-wochen und mich bei der wunderbaren toskanischen landküche des landgutes wo wir waren (und wo die erzeugnisse in bester slowfood manier produziert, verarbeitet und gekocht werden) gelabt.

natürlich auch gegrübelt woran es lag. aber keine wirkliche antwort gefunden. der körper und die marathonvorbereitung ist wohl ein zu komplexes system um genau "gründe" zu ermitteln, woran es denn nun lag... sicher werden nächstes jahr die langen läufe nochmal etwas länger und vielleicht gönn ich mir mal ein laufseminar, wo man mein trainingstagebuch von polar analysieren kann. und dann wird es eben wieder probiert. vielleicht noch mal in berlin oder münchen oder wie digga am bodensee.

heute hatte ich dann nach 16 tagen meinen ersten 9 kilomter lauf. der körper wusste noch wie es geht, auch wenn der rücken sich an die zu harten italienischen betten und die 9 stunden auto von gestern erinnerte, das linke knie an die vielen steintreppen und strasse der toskana und der ischiasnerv noch eine erinnerung an den marathon warm hielt.

aber entscheidend ist: es läuft wieder. die vorbereitung auf den herbstmarathon 2005 ist damit für mich eröffnet (@alpi - überlegs dir doch noch mal.....) keep on running claus

74
Original von Claus:
keep on running claus
hallo claus

wow - du hast wirklich einen tollen bericht geschrieben!

:respekt: vor deiner leistung und dass du es trotz allem ins ziel geschafft hast. wäre ja schade wenn du unsere schöne wachau in schlechter erinnerung behalten würdest.

hat mich wirklich gefreut dich kennen zu lernen - jetzt weiss ich nämlich auch, dass nicht nur die österreicher charmant sein können......:look:

ich bin sicher, dass wir uns wieder mal bei einem unserer nächsten marathons treffen werden.

lg und fröhlichen wiedereinstieg nach dem urlaub

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“