Banner

Eurocity Marathon FFM, wer ist dabei ?

51
Moin,
also habe eben nochmal gesucht, aber bislang keinen Treffer unter laufen-aktuell.de gefunden. Was ist denn nun? Seid ihr alle unter anderen Vereinen gemeldet oder hat sich noch keiner angemeldet?

Ach da sehe ich, der Kieler hat .de vergessen - naja.

Gibt es überhaupt einen Vorteil, wenn man einen gemeinsamen "Verein" angibt? Sonst ist das ja eh unkrittisch.

Viele Grüße,
odie

PS: Mist, wollte mich gerade anmelden, da fällt mir auf, dass die die ChampionChip Nummer wissen wollen. Wie krieg ich die hier von der Arbeit aus raus? Gibt es da irgendwo ne Datenbank?

Neue PB: In 1:43:14 über 21,1km beim Hiddestorfer Rübenlauf (Bericht)

52
:glow: :glow: ja ich hab das "de" vergessen.
Ich glaube einen Vorteil gibt es, wir würden halt sehen, wer aus dem Forum dabei ist, und Tim kann in den Ergebnislisten sehen, wo sich das Forum platziert hat :D

Datenbank von ChampionChip? Ich habe mal Aufkleber bekommen und zudem steht es auf dem Chip drauf.

:hallo:
Frank

Startnummer 6940 beim Eurocity Marathon in Frankfurt am 31.10.2004
Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

53
Hi Frank,

ich hab mich nach meinem guten Debüt in Köln, dazu entschieden auch noch den Frankfurter dranzuhängen.

Meine Startnummer ist die 9637.

ich rechne so mit ner 3:30- 3:45.
aber egal, hauptsache ins ziel kommen. unter 4 wär schon
in ordnung!!

Gruß und viel Erfolg in Mainhattan

Daniel

------------------------------------------
Waldlauf TU Kaiserslautern (10,8Km) : 17. mit 0:48:12
Köln Marathon 2004 :6239. mit 4:10:29
26.9. Brückenlauf Köln
16.10.Löwenlauf Hachenburg(HM)
31.10. Frankfurt Marathon

......

54
Hi Frank,
Original von der-kieler1:
Datenbank von ChampionChip? Ich habe mal Aufkleber bekommen und zudem steht es auf dem Chip drauf.
Zu hause weiss ich auch, wie ich an die Nummer komme. Ich bin aber auf der Arbeit und da sinniere ich über eine Möglichkeit, an die selbige zu kommen um mich anzumelden. :nene: ;)

Viele Grüße :hallo: ,
odie

56
Ich würd` ja vielleicht zum Groupen kommen, wenn sich ne Mitfahrgelegenheit ergibt (Stefan, wie sieht`s aus? Könntest du noch jemand mitnehmen?). Versprechen kann ich aber nix - ist ja noch ewig hin :)

Birgit
Bild

57
Tach auch!

Ich komme aus Hanau und würde evtl. zum groupen kommen, da ich den FFM Marathon auch mal laufen möchte.

Wie wird das groupen denn so organisiert?
Meine Idee wäre es, die Läufer auf einem einsamen und kritischen Teil der Strecke zu unterstützen, irgendwo zwischen Km 32 und 37.

Keep running,
Micha

58
Nocvhmal Hallo zusammen,

Ich habe gesehen, das fast alle die mitlaufen, auch Ihre Startnummer angeben. Hier ist deshalb auch mal meine: 5644
Vieleicht gibt es ja die Möglichkeit den, oder die, ein(e) oder andere(n) kennenzulernen.
Grüße

Alf69;)

59
Hai,
meine Startnummer ist F1474. Was heißt das F? Soll das eine Diskriminierung sein? :stupid:
Nein, nicht ernst gemeint ;)

Hab mich vor meiner Forums-Zeit angemeldet, daher nicht unter laufen-aktuell. Glaube auch, Euren Schnitt nur zu versauen... Meine Zielzeit: 4:40. Alles drunter würde ich als top-Erfolg verbuchen ;)

Gruß Käferin :hallo:

61
Original von schneckerl:
Ich würd` ja vielleicht zum Groupen kommen, wenn sich ne Mitfahrgelegenheit ergibt (Stefan, wie sieht`s aus? Könntest du noch jemand mitnehmen?). Versprechen kann ich aber nix - ist ja noch ewig hin :)
Wäre toll! Ich habe selber leider kein Auto - ich hatte vor, über mitfahrzentrale.de was zu finden oder mit dem Zug zu fahren. Bei meinen Freunden/Kollegen hier in Bamberg sind Autos auch sehr spärlich gesät. Eine Freundin von einer Freundin möchte vielleicht auch in Frankfurt mitlaufen - ich kenne sie aber noch nicht so gut und weiß nicht, ob sie ein Auto hat.
Unter Umständen besuche ich vor dem Marathon noch meine Eltern und versuche sie zu überreden, mit mir hinzufahren.

Jedenfalls kann ich jetzt noch nicht sagen, wie ich genau hinkomme. Irgendwie wird`s schon klappen.

Wenn ich hier irgendwie mit dem Auto wegkomme, lasse ich`s Dich auf jeden Fall wissen!

Gruß,

Stefan

62
Original von Ishimori:
Wäre toll! Ich habe selber leider kein Auto ...

:) ) Der war gut, Stefan ...
Dann säh`s wohl eher so aus, dass ich dich mitnehmen würde :)

Aber wie gesagt: versprechen kann ich noch nix...

Birgit
Bild

63
langsam wirds ja richtig voll :)

meine startnummer: 7586

ich hab mich bereits vor einiger zeit angemeldet und bin daher nicht unter laufen-aktuell zu finden. aber ich gelobe besserung :rolleyes:

ich hatte vor mich an die zugläufer zu hängen und damit evtl. die 3:30 zu knacken. hat vielleicht jemand das gleiche ziel ?

alleine quälen ist so langweilig :D

64
Moin,
Original von Suppenhahn:
ich hatte vor mich an die zugläufer zu hängen und damit evtl. die 3:30 zu knacken. hat vielleicht jemand das gleiche ziel ?
Gibt es Pacemaker? Findet man die auch? In Hannover soll es die auch gegeben haben. Im Ziel hab ich dann einen zufällig gesehen, während des Laufs glänzten die Mit Abwesenheit. Außerdem hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass auch die sich mal vertun: da lief einer, der 5:30min/km laufen sollte plötzlich 5:00min/km.

Ansonsten um auf Deine Frage zurückzukommen: 3:30 werd ich nächstes Jahr, wenn alles gut geht, villeicht in Angriff nehmen - jetzt begnüge ich mich erst mal mit dem Ziel <4h durchzukommen.

Wie wärs mit ner Liste:

Name (Nick), Zielzeit, Startnummer
Alf (alf69)
Daniel (Diendus), 3:30-3:45, 9637
Frank (der-kieler1), 6940
(Marienkäfer)
Michael (MichaelFFM)
Oliver (odie) 3:59
Rainer (IronFish), , 8078
Rainer (Ray)(evtl.) <- wie wärs mit Globi zusammen ne schnelle Staffel zu machen?
Stefan (Ishimori)
(Südpfalzrunner)
(Suppenhahn), 3:30, 7586
Sylvia (sd)
Volker (marathonmann)

Groupies:
Beate (Beate)
Birgit (Schneckerl)
Camilla (Camiko)
Daniela (Greenhörnchen)
Marion (Spätzle)
(Mayo)
Micha (konbert)
Victoria (Victoria)
(wb)

Bäh, sieht das doof aus. Ich werd das mal in html gießen.

Viele Grüße,
odie

66
Original von Suppenhahn:

alleine quälen ist so langweilig :D
Grundsätzlich ja - ich trainiere jedenfalls auf dieses Ziel hin. Da es mein erster Marathon ist, möchte ich aber mit Zeitangaben lieber vorsichtig sein. Meine aktuelle 10 km-Zeit ist 45 min, Halbmarathontest mache ich übernächsten Sonntag in Nürnberg - danach kann ich dann eher sagen, ob 3:30 für mich im Bereich des Machbaren liegen.

Falls ja, fände ich es schön, wenn wir zusammen laufen.

Gruß,

Stefan

68
Tach,
dann will ich meine geplante Zeit auch mal bekannt geben.

3: 45 ist mein Ziel, wobei ich dies auch schon im April in HH laufen wollte- ist aber nur ne 3:56 geworden.
Und irgendwie habe ich nun schon mehrmals gelesen, dass in Frankfurt immer Wind- oder auch starker Wind sein soll?!?

Frank

Die Zeit geht nicht schneller vorüber, sondern wir laufen nur schneller daran vorbei.

69
Hi Frank,

das passt mir schon eher. Mal sehen, wie gut meine Vorbereitung weiterläuft. Dann könnten wir ja evtl. gemeinsam laufen. Kommt ganz auf die restlichen langen Läufe drauf an. Erst dann wage ich ne Prognose.

Bezüglich Wind: das kann einem im Herbst immer passieren. Muss man dann halt vor Ort entscheiden.

Wenn alles wie geplant läuft, bringe ich noch einen Mitläufer hier aus Hildesheim mit.

odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

70
Original von odie:
Moin,

Gibt es Pacemaker? Findet man die auch? In Hannover soll es die auch gegeben haben. Im Ziel hab ich dann einen zufällig gesehen, während des Laufs glänzten die Mit Abwesenheit. Außerdem hab ich hier irgendwo mal gelesen, dass auch die sich mal vertun: da lief einer, der 5:30min/km laufen sollte plötzlich 5:00min/km.

Servus,

die Pacemaker werden von Runners World gestellt.
Im letzten Jahr waren die Jungs deutlich an blauen Ballons zu erkennen und ich hab bisher vom letzen Jahr noch keine Beschwerden gehört.

2004 waren die Pacemaker deutlich an blauen Ballons zu erkennen und eigentlich auch im Gewühl am Start nicht zu übersehen.

Hier mal die Info dazu aus den offiziellen FAQ:

Zugläufer

Mit "Race your Pace" von "Runners World"
Das Laufmagazin "Runners World", unser Hauptsponsor "asics" und der Eurocity Marathon Messe Frankfurt führen die Aktion "Race your Pace" fort.

Wir bieten:
Professionelle Begleitung unter Leitung erfahrender Läufer über die gesamte Marathondistanz für Zielzeiten von
3:29:00
3:59:00
4:29:00
und 4:59:00 Stunden.

Das "Race your Pace"-Teilnehmerpaket: "Race your Pace"-T-Shirt sowie einen Zwischenzeitenplan im schweißfesten Armband.

So können Sie teilnehmen:
Sie melden sich postalisch, per Fax oder e-mail an:
Runners World
Stichwort: "Race your Pace"
Heinrich-Vogl-Str. 22
81479 München
Stichwort: "Race your Pace Frankfurt 2004"
Tel.: 089/79191-59
Fax: 089/79191-50
mail:leserservice@runners-world.de
Wichtig bei der Anmeldung ist die Angabe Ihres Namens, der Adresse und Ihrer Zielzeit.
Beim Marathon findet am Samstag, 30.10.2004 um 14.00 Uhr in der Halle 1 Ebene 2 an der Aktionsbühne das "Race your Pace"-Treffen statt. Bei dem Treffen werden alle Teilnehmer eingewiesen und die Pacer vorgestellt, alle Aktionsteilnehmer gekennzeichnet und das persönliche "Race your Pace"-Paket gegen Übergabe der Spende ausgeteilt. Sie spenden erst bei diesem Treffen (Bargeld).

Soweit ich weiss bietet Spiridon Frankfurt (großer Lauftreff in Ffm) auch Zugläufer an. Dazu hab ich leider keine weiteren Infos.

72
Original von odie:
Du bist ja mutig :) ich hab beim HM 1:43 und auf 10km 0:45, aber den M auf 3:30 anzupeilen wage ich lieber nicht.
Mut ist vielleicht der falsche (oder höfliche) Ausdruck für "Neigung zur Selbstüberschätzung". Ich muß mal sehen, wie der HM und das Training die nächsten Wochen laufen. Auf jeden Fall möchte ich mir meinen ersten MT nicht dadurch versauen, daß ich ihn zu schnell angehe.

Ich freu mich schon total auf den FFM - vor allem jetzt, wo ich weiß daß Ihr dabei seid und ich einen Haufen vom Forum mal persönlich kennenlernen kann! :hallo:

Viele liebe Grüße vom Stefan, der immer gleich mit dem Kopf durch die Wand will...

P.S.: Wegen der HTML-Liste (tolle Sache übrigens) - bei meiner Zeit kannst Du vorerst mal 3:30-3:45 eintragen, die Startnummer reiche ich nach, sobald ich sie habe (angemeldet habe ich mich gestern).

73
Hi odie, :hallo:

das mit der Tabelle ist eine sehr gute Idee. :respekt:

Du kannst bei mir als Zielzeit noch die 4:15 nachtragen.

Vielleicht könnte man in der Tabelle noch ein Feld Anreisetag aufnehmen?
Könnte möglicherweise für ein evtl. Treffen der Foris nützlich sein.
Ich bin z.B. schon am Samstag da.

Da es mein erster Marathon ist, will ich das ganze Umfeld kennenlernen
und z. B. auch an der offiziellen Nudelparty am Samstag teilnehmen ...

Gruß,
Rainer

This posting was made with 100% recycled electrons

74
Original von Ray:
Original von odie:
Rainer (Ray)(evtl.) <- wie wärs mit Globi zusammen ne schnelle Staffel zu machen?
Wenn ich den Marathon nicht voll laufe, wäre es auf jeden Fall eine Überlegung wert. :)
Müsste man nur rechtzeitig schnelle Mitläufer finden. Maximal 1000 Staffeln (weiß nicht, ob bzw. die letztes Jahr ausgebucht waren), Nachmeldung theoretisch bis 29./30. Oktober.
Bild
Globi

77
Original von odie:
Moin,

was für eine Taktik laufen denn diese Zugläufer? Gleichmäßige Pace?

Ich für meinen Teil würde es sonst mit 14-14-14 versuchen: 14km etwas unter meinem geplanten MRT, 14km genau das MRT und die letzten 14km gucken, ob noch was geht.

Welche Taktiken lauft ihr so?

odie

im letzten jahr war ich gast bei den zugläufern für 3:59
soweit ich das noch überblicke wurde ein gleichmäßiges tempo gelaufen.

allerdings lässt sich das wohl am besten mit den läufern direkt klären.

78
Uuuund schupps - immerhin rückt der Termin langsam näher :)

ich will aber diesen Beitrag nicht ganz inhaltlos lassen. Es gibt ein Update der Starterliste.

Meine Startnummer ist noch "unterwegs" - bin mal gespannt, wie lange die noch dafür brauchen.

odie

PS: Ich will auch endlich den M laufen - lese hier so viele Berichte, dass es mich kaum auf dem Stuhl hält :D

79
Ich wollt auch gern in ner Staffel mitlaufen, bekomm aber keine 4 Läufer zusammen.
Ist mal wieder typisch.
Sogar einer, der vorher noch groß getönt hat, den Marathon komplett zu laufen ist jetzt auf Grund von schlechtem Training nicht mal bereit, die kürzeste Strecke von 6 km zu übernehmen.
Andere haben abgesagt, weil ihnen das Startgeld von 25 Euro pro Kopf zu teuer ist.

Was solls.... da kommen so nette Groupies.... da gesell ich mich gern dazu. :D
Vorausgesetzt ich bin an dem Tag überhaupt in Frankfurt. Das weiß ich auch noch nicht genau.

LG
Victoria

80
Hallo Fans,

ich habe mich auch - schon im August - für den M angemeldet. Meine Startnummer habe ich noch nicht. Mein Ziel ist es, unter 4 h zu bleiben. Vielleicht klappt es, wäre schon toll.
Wann ich anreisen werde, steht noch nicht fest. Vielleicht kann ich bei einem Kumpel aus dem Großraum F übernachten.

Viele Grüße Peter

81
@odie
Frag mal, wem es genauso geht...

@Victoria
Eine Freundin von mir würde u.U. auch gerne in der Staffel mitlaufen - und hat das gleiche Problem, noch 3 weitere Läufer zusammenzubekommen. Vielleicht könnten wir über`s Forum noch Staffeln zusammenkratzen?

Gruß,

Stefan

82
... und vergeßt nicht, Eure Videorecorder zu programmieren :P :

"In die Live-Berichterstattung steigt das Hessen Fernsehen am 31. Oktober um 10.30 Uhr ein. Die dreißigminütige Moderation bis zum Startschuss um 11 Uhr obliegt dem neuen Sportchef Ralf Scholt. Das Rennen kommentieren der Leichtathletikexperte Werner Damm und der dreimalige Sieger (1985, 1989, 1991) des Frankfurt-Marathons Herbert Steffny. Dank zweier motorisierter Livekameras sind die Zuschauer ständig über die Spitzengruppe des Männer- sowie des Frauenfelds informiert. Fixpunkt ist der Übertragungswagen am Standort Alte Oper (Streckenkilometer 2 und 40) mit dem Reporter Volker Hirth. "Wir werden im Verlauf des Rennens mit diversen Schaltungen natürlich dorthin gehen, wo der Bär steppt", sagt Damm. Beispielsweise in den Stadtteil Höchst, wo der älteste deutsche Stadtmarathon 1981 seine Premiere gefeiert hatte. Marathon-Atmosphäre pur gibt es auch vom Zieleinlauf in der Festhalle, wo die ersten Läufer gegen 13.10 Uhr von mehreren tausend Zuschauern erwartet werden. Die viereinhalbstündige Live-Berichterstattung endet um 15 Uhr. "

Gruß
Peter

07.11.04 ING New York City Marathon
28.11.04 HM in Bertlich
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg

83
Habe mich nun entschieden, den Marathon in Frankfurt sausen zu lassen.

Mein Körpergefühl sagt mir einfach, dass ich es sein lassen sollte. Das Training in den nächsten 4 Wochen würde nochmal sehr hart und ich fühle mich einfach zur Zeit ziemlich verschlissen und alles tut ein wenig weh. [heulsusenmodus = off] :) )

Marathon stand dieses Jahr eigentlich sowieso nicht auf meinem Programm und dieser wäre ein Zusatz-Bonbon gewesen. Aber nächstes Jahr werde ich die sub 2:50 mit aller Macht angehen :look:

Ray

84
Hallo @ all

ich hab mich auch gerade noch angemeldet. War zwar im Jahresplan nicht vorgesehen, aber nachdem ich den Berlin-Marathon kurzfristig und natürlich ganz freiwillig :glow: :glow: :) ) :nene: zum langen Traininglauf umfunktioniert habe, will ich doch noch mein Jahresziel sub 4:30 erreichen.

Gruß

Siegfried

89
Original von odie:
mal ne blöde Frage: hat sich mal wer die Streckenführung angesehen? Vor allem den Bereich um Start und Ziel. Was soll das denn für ein Zickzack sein? Hoffentlich muß man die Schleifen nicht zum Ende hin laufen sondern am Anfang. :nene:
Wenn ich mich recht an das letzte Jahr erinnere, hat man sowohl am Anfang als am Ende ein paar Schleifen bzw. Zickzack. Das liegt wohl daran, dass der Zuschauerzuspruch dort mit Abstand am größten ist und die Strecke vielleicht auch am schönsten.
Bild
Globi

90
Original von Greenhörnchen:
Yes :look:
:D (Da tu ich mich aber freuen!)

Bild
Wie jetzt, bist du etwa auch da ?

Ähmm, ich glaube ich habe am 28.11. mein jährlichen Hausfrauentreff mit anschließendem Tupper-Abend - und das Elferraus-Spielen ist immer ein richtiges Highlight... :D :) )

Ray

91
Hi Globi,
Original von Globi:
Wenn ich mich recht an das letzte Jahr erinnere, hat man sowohl am Anfang als am Ende ein paar Schleifen bzw. Zickzack. Das liegt wohl daran, dass der Zuschauerzuspruch dort mit Abstand am größten ist und die Strecke vielleicht auch am schönsten.
Sieht ganz so aus. Hab mir das in der Vergrößerung nochmal angesehen. Na immerhin hat man dann auf den letzten paar Kilometern ordentlich Unterstützung.

odie

92
Da mein Arbeitgeber jetzt ein Sammelmeldung abgeben will, habe ich mich auch mal gemeldet. Auf alle Faelle werde ich (wie immer) diesen Marathon nicht ernst nehmen und wahrscheinlich in Badeschlappen starten. Das ist ein riesengaudie. :rotate:

Am Vortag ist dann da auch noch der Marathon in Basel *ueberleg*.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

93
Original von ET:
Da mein Arbeitgeber jetzt ein Sammelmeldung abgeben will, habe ich mich auch mal gemeldet. Auf alle Faelle werde ich (wie immer) diesen Marathon nicht ernst nehmen und wahrscheinlich in Badeschlappen starten. Das ist ein riesengaudie. :rotate:

Am Vortag ist dann da auch noch der Marathon in Basel *ueberleg*.

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Das wäre ja ein Grund mal als Zuschauer hinzukommen. :) )

Gruß

www.running-mainz.de

95
Moin und Tach auch @ all.

Wollte mal Fragen, wie denn so das Befinden ist?
Es sind ja "nur" noch 3 Wochen Zeit für ein bisschen Training :D und da würde mich intressieren, ob bei euch alles nach Plan läuft. Und bei den Groupies interessiert mich das Befinden natürlich auch :O

Wie es bei mir ist? Diese Woche noch 3 x5 auf der Bahn, 3 mehr oder weniger normale Einheiten, und am Sonntag dann den 3 Brücken- Lauf- Bonn als letzten langen Lauf.

Frank, der schonmal am "Frühjahr" planen ist.

96
Hallo,

ich habe am Samstag einen HM in 1:55:37,5 absolviert. Jetzt heißt es erst mal etwas lockern und natürlich langsamer machen.

Am kommenden Samstag mache ich auch meinen letzten langen Lauf über ca. 30 km. Dann wird in der restlichen Zeit nur zurückhaltend gelaufen und sich erholt. Ich bin soweit mit meiner Form zufrieden.

Aber wie das Ganze dann abgeht, entscheidet sich am 31.10.2004. Dann wird man sehen. :klugscheiss:

Tschau an alle

:hallo: :hallo:

97
Hallo!

Ich habe heute einen langen Lauf (35,6 km) hinter mich gebracht. Einen wollte ich nächsten Montag noch machen, ansonsten lauftechnisch die nächsten 3 Wochen sehr ruhig angehen.

Da hätte ich noch eine Frage: Sollte man die letzten Wochen vor dem Marathon sportlich komplett kürzer treten, oder kann man sich z.B. beim Hanteltraining für den Oberkörper weiterhin fordern?

2. Frage: Ich habe noch keine Unterkunft in Frankfurt und würde gerne für mich und meine Freundin ein Doppelzimmer im Hotel nehmen. Kennt da einer was günstiges in Frankfurt? Oder vielleicht sogar eine kleine günstige Pension?

Lieben Gruß,

Stefan

01.11.1998 Shanghai-Marathon (HM): 1:50:30
05.09.2004 Fränkische Schweiz-Marathon (26 km): 2:36:39
17.09.2004 Bamberger Nachtlauf (9,2 km): 41:40
03.10.2004 Nürnberger Stadtlauf (HM): 1:42:22
31.10.2004 Frankfurt-Marathon (M): ??:??:??

98
Hi, ich werde da wohl auch laufen! :bounce: Habe ja schließlich diesen Monat noch gar keinen M gemacht...

Klappt aber natürlich nur, wenn die mir irgendwann auch mal die Meldebestätigung zuschicken...

Gibt es beim FFM-M eigentlich auch Zugläufer?

99
Moin,

zurück aus dem DK-Kurzurlaub,nach viel Softice und Hotdog :D bin ich wieder da (1kg abgenommen hab ich trotzdem ;) ). Im Urlaub hab ich Samstag meinen (eigentlich) vorletzten 35km Lauf mit Endbeschleunigung am Strand absolviert. Lief super. Wetter war richtig klasse.

Leider ist die RECOM Einheit am nächsten Tag eher zu nem Krampf geworden. Mein linker Außenmeniskus hat sich gemeldet :angry: - meine Vermutung ist ein zu hoher Muskeltonus im Oberschenkel. Mal sehen. Gestern habe daher auch mein TempoDL abbrechen müssen. Heute kauf ich mir erst mal neue Schuhe und werde die nächsten Einheiten kürzer treten. Ob ich Samstag die volle 35km Runde mit Endbeschleunigung hinlege, weiss ich noch nicht.

Ab nächster Woche gehts dann in die Tapering-Phase.

Hoffentlich geht alles gut.

odie

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“