Moin liebe Mitläufer,
die letzten beiden Abende war hier im Hamburg wunderbares Laufwetter. Sternenklare Nacht, strahlender Mondenschein, hübsche Wölkchen ... hätte man glatt Kurtaxe verlangen können ...
Aber dennoch fand ich es lausig kalt. Von den Klamotten her war das gar kein Problem, gefroren habe ich nicht. Aber die Nase und der Rachen waren total ausgetrocknet von der Kälte. Schon nach ca. 2 km hatte ich ein ganz blödes Rachen-Gefühl.
Nun nähert sich mein erster Laufwinter und ich frage die Erfahrenen unter Euch: Was macht Ihr bei Frost?
LG
kataNa
Wie Atmen wenn´s (noch) kälter wird
2Also die jetzigen Abendtemperaturen machen mir noch nichts aus. Aber wenn´s dann so richtig kalt wird, dann trage ich einen Schal, den ich dann bis über den Mund ziehe, so wird die Luft dann schon mal vorgewärmt.
LG Tanja
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
-Voltaire-
LG Tanja
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.
-Voltaire-
3Hallo,
da hier keiner etwas sagt, mal meine Info´s:
-ich persönlich atme bei Kälte genauso wie immer (durch den Mund) und habe keine Probleme!
-beim Skilanglauf wird gesagt bis -15 Grad keine Probleme
- beim Atmen durch die Nase wird die Luft länger erwärmt, erscheint mir persönlich aber als Leistungseinschränkung
denke also Du bist etwas empfindlicher als der Durchschnitt (oder erkältet), könnte ja am besten medizinisch geklärt werden (chronische Entzündung etc.?).
Hopp, hopp zum Arzt! Sage ich mal:klugscheiss:
Mit besten Grüßen
Rainer
da hier keiner etwas sagt, mal meine Info´s:
-ich persönlich atme bei Kälte genauso wie immer (durch den Mund) und habe keine Probleme!
-beim Skilanglauf wird gesagt bis -15 Grad keine Probleme
- beim Atmen durch die Nase wird die Luft länger erwärmt, erscheint mir persönlich aber als Leistungseinschränkung
denke also Du bist etwas empfindlicher als der Durchschnitt (oder erkältet), könnte ja am besten medizinisch geklärt werden (chronische Entzündung etc.?).
Mit besten Grüßen
Rainer
4Also bis 12 Grad Minus mach ich mir überhaupt keine Gedanken darüber
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon
03.10. Bodensee-Marathon
Grüsse Charly - Das Sprintluder
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
Es sprintet weiter
26.09. Tirol-Halbmarathon
03.10. Bodensee-Marathon
5Original von Pro-Sportuhren:
Hey, man muss doch nicht gleich jeden zum Arzt jagen, nur weil er mal ne Frage hat.

Also, ich hab im Moment auch noch keine Probleme, aber die Frage war ja auch: "Was macht ihr bei Frost?" Und da gibt es doch diese netten, kleinen Dinger von "Buff", so Art textile Schläuche, die man sich übern Kopf stülpt und dann dahinzieht, wo man sie braucht. Kann man wenigstens nicht verlieren unterwegs. Ich würd nur vermeiden, Sehschlitze reinzuschneiden, sonst kommst Du in falschen Verdacht, wenn Du an einer Tankstelle vorbeiläufst.

LG, Renate
6Moin,
ich denke der trockene Rachen hat eine andere Ursache. Laut Wetterdienst habt ihr da oben im Norden eine rel. Luftfeuchte von über 50 %. Ich vermutte nicht das kalte Wetter als Ursache.
Ich persönlich habe auch immer Probleme mit trockenen Hals. Ich kaue nun immer Kaugummi beim Laufen. Mir hilfts. Auch im Winter.
Gruß
Hans
ich denke der trockene Rachen hat eine andere Ursache. Laut Wetterdienst habt ihr da oben im Norden eine rel. Luftfeuchte von über 50 %. Ich vermutte nicht das kalte Wetter als Ursache.
Ich persönlich habe auch immer Probleme mit trockenen Hals. Ich kaue nun immer Kaugummi beim Laufen. Mir hilfts. Auch im Winter.
Gruß
Hans
7Original von Locke:
Moin,
Gruß
Hans
Hi Hans,
die rel. Luftfeuchte allein sagt nicht wirklich viel über den Wasserdampfgehalt der Luft aus. 50% rel. Feuchte sagt nur, dass die Luft zu 50% gesättigt ist. Wieviel die Luft Wasserdampf aufnehmen kann -quasi der Sättigungspunkt - ist aber wiederum sehr temperaturabhängig und geht bei tiefen Temperaturen in den Keller. Von daher bekommst Du bei -5°C auch bei 100% rel. Feuchte einen trockenen Hals!
:klugscheiss:
Gruß Ronny
You `ll never walk alone!!!
8Original von erben_001:Original von Locke:
Moin,
Gruß
Hans
Hi Hans,
die rel. Luftfeuchte allein sagt nicht wirklich viel über den Wasserdampfgehalt der Luft aus. 50% rel. Feuchte sagt nur, dass die Luft zu 50% gesättigt ist. Wieviel die Luft Wasserdampf aufnehmen kann -quasi der Sättigungspunkt - ist aber wiederum sehr temperaturabhängig und geht bei tiefen Temperaturen in den Keller. Von daher bekommst Du bei -5°C auch bei 100% rel. Feuchte einen trockenen Hals!
:klugscheiss:
Gruß Ronny
You `ll never walk alone!!!
Hallo Ronny,
vielen Dank für deinen Hinweis. Ich wolte damit nur Aussagen, das bei den jetzigen Temperaturen- noch keine Minusgrade - nicht mit zu geringer Luftfeuchte zu rechnen ist. Die ist eher, wie Du selbst schreibst, bei Minustemperaturen der Fall. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass an diesem Tag eine zu geringe Luftfeuchte war.
Daher auch mein Tip mit dem Kaugummi. Der soll für mehr Speichel im Mund sorgen und somit gegen das Austrocknen vorbeugen.
Gruß
Hans
10Vielen Dank für Eure Hilfe!
@ rainer: Die Erkältung ist seit einer Woche weg - kanns also nicht sein
@ lahme-ente: Wo gibt´s denn "Buff" - nur ´mal zum angucken...
@ locke: Danke - der Tipp mit dem Kaugummi ist klasse. Habe gleich ´ne Packung zu meinen Laufklamotten gelegt.
@ Thompazoni: Netter link, schön zu lesen (besonders das mit der Extra-Fettverbrennung :rotate: )
Schönes WE
kataNa
@ rainer: Die Erkältung ist seit einer Woche weg - kanns also nicht sein
@ lahme-ente: Wo gibt´s denn "Buff" - nur ´mal zum angucken...
@ locke: Danke - der Tipp mit dem Kaugummi ist klasse. Habe gleich ´ne Packung zu meinen Laufklamotten gelegt.
@ Thompazoni: Netter link, schön zu lesen (besonders das mit der Extra-Fettverbrennung :rotate: )
Schönes WE
kataNa
11Ähm, Laufen?Original von kataNa:
Nun nähert sich mein erster Laufwinter und ich frage die Erfahrenen unter Euch: Was macht Ihr bei Frost?
LG
kataNa

Da die Temparaturübergänge fließend sind, also nicht von heute +20 auf morgen -10 gehen, ist es kein Problem. Ich bin schon bei jedem Wetter gelaufen und bisher haben mir auch Minusgrade nichts ausgemacht.
The jazz things in life.

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust