Ich laufe jetzt seit etwa 1 Jahr mehr oder weniger regelmässig, soll heissen, am Anfang einmal pro Woche, seit etwa 3 Monaten jetzt 2-3 mal pro Woche, zusätzlich gehe ich noch ins Fitneßstudio.
Die Stunde kann ich jetzt auch ohne Pausen durchlaufen, allerdings nur in einem sehr langsamen Tempo! Ausserdem bekomme ich jedesmal eine rote Birne!
Wenn ich mal versuche etwas schneller zu laufen, bin ich sofort ausser Atem, kriege keine Luft mehr.
Die 5 km laufe ich normal so in 38 Minuten, danach gehts mir einigermassen gut. Letzte Woche hatte ich meinen ersten Wettkampf über 5 km, und bin mit 34:50 Minuten so ziemlich als letzte durchs Ziel gelaufen....danach gings mir aber total schlecht, mir wurde schwarz vor Augen,mir war schwindelig, ich habe keine Luft bekommen, mir wurde schlecht. Nach 10 Minuten war alles wieder okay.
Ich dachte immer dass sich der Kreislauf/ die Lunge schneller an den Sport gewöhnen als Muskeln und sonstiges. Bei mir ist es aber genau andersrum. Von den Muskeln her könnte ich mehr machen und schneller (habe keinen Muskelkater), aber von der Luft her gehts einfach nicht.
Ich mache einmal die Woche bei einem Laufkurs mit, das ist ein Anfängerkurs. Wenn neue Anfänger dazukommen, sind diese immer nach wenigen Wochen besser und schneller als ich. Ich mache einfach keine Fortschritte!
Woran kann das denn liegen? Ist das normal mit der Atmung? Liegt das an der Lunge? Am Herz? Atme ich falsch? Irgendwas stimmt da doch nicht!;(
Ich musste mich einfach mal ausheulen, es macht langsam echt keinen Spaß mehr in der Gruppe zu laufen wenn man immer die schlechteste ist!
Vielleicht kann mir ja irgendwer dazu was sagen, weiss woran es liegen könnte?
Schonmal danke fürs zuhören!
Liebe Grüße
Silke