Banner

GPS-Systeme (Uhren) von Garmin vs. Timex - welche sind besser?

51
Mich hat diese Funktion schon einmal zu ein paar sehr schönen extra-km auf einem langen Lauf geführt.

----------

Ja, da muß man natürlich wissen, das der Forerunner immer den kürzesten Weg über die Luftlinie angibt!

Ansonsten hat mir ganz gut die-wenn auch kleine Kartendarstellung- geholfen, Praxistest beim paddeln im Spreewald wurde bestanden!

JensB.

52
Ich habe mich eigentlich schon fuer die Nike Triax SDM entschieden - Herzfrequenzmesser brauche ich nicht.

Spricht denn irgendwas dagegen sich das aus den USA zu besorgen, d.h. muss ich mir dann zusaetzlich noch einen Adapter etc. besorgen? Sind auch km einstellbar, oder muss ich jedes Mal die Meilen umrechnen?

Ich hoffe, es ist mir erlaubt einen link zu setzen:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 93864&rd=1

Bei diesem Angebot waere man am Ende wahrscheinlich mit 50 Euro max. dabei.

Go raibh mahagat,

Thompazoni

53
Das NIKE SDM System ist auch in D erhältlich. Damit hast Du den Vorteil, a) keinen Einfuhrzoll bezahlen zu müssen und b) bei Garantieansprüchen eine einfachere Abarbeitung erwarten zu können.

Übrigens:
Das SDM/ HRM gibt es bei einem Laden in Österreich für ca. 260 Euro.

Viele Grüße :hallo: ,
odie

Starterliste Frankfurt City Marathon 2004

Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

[ Dieser Beitrag wurde von odie am 29.09.2004 editiert. ]

54
Servus Eddie !

Ich wechsle meine Laufstrecken sehr oft und gerne und bewege mich dabei auch sehr oft unter Bäumen. Beide GPS-Systeme haben natürlich arge Probleme und ich hab sie nach einiger Zeit dann immer öfter zuhause liegen gelassen.
Jetzt überleg ich mir die Anschaffung einer Polar s625x und lese interessiert alle Postings zu diesem Ding.

Liebe Grüße

Wolfgang

55
Original von odie:
Das NIKE SDM System ist auch in D erhältlich. Damit hast Du den Vorteil, a) keinen Einfuhrzoll bezahlen zu müssen und b) bei Garantieansprüchen eine einfachere Abarbeitung erwarten zu können.

Übrigens:
Das SDM/ HRM gibt es bei einem Laden in Österreich für ca. 260 Euro.

odie

[ Dieser Beitrag wurde von odie am 29.09.2004 editiert. ]
Also Einfuhrzoll habe ich bei meinen Einkaeufen aus den USA noch nie bezahlt, da kannst du "Gift" drauf nehmen :look: :D

Mit der einfacheren Garantieabwicklung magst Du recht haben, aber dafuer 200 Euro mehr bezahlen?

Ist denn die technische Ausstattung dieselbe, oder muss ich mir bei US-Importen noch "Zusatzausruestung" besorgen? Ausserdem wuerde ich natuerlich gerne das metrische System verwenden.

Weiterer Schwachpunkt ist natuerlich die Ausrichtung des Ziffernblattes, Linkshaender werden wie immer diskriminiert :motz:

57
...frag mal uortim, der hat(te) so ein HRM System.
Japp! Ich hatte die Nike Triax Elite. Tolle Uhr! Ehrlich! Die Genauigkeit der Geschwindigkeits und Distanzmessung war gut! Wahrscheinlich besser als GPS in der Stadt und Wald. Und außerdem brauchts keinen Empfänger am Arm. Dafür einen Sensor am Schuh. Der stört aber nicht!

Generell ist die Technik mit den Beschleunigungssensoren sehr genau. Aber! Man muss für jeden Schuh den Sensor kalibrieren und vor dem Lauf ggf. die Sensoreinstellung an der Uhr dem Schuh anpassen. Allerdings nur dann, wenn man ganz genau messen will.

Ohne Kalibrierung des Sensors sind die Werte auch sehr gut. Bei mir waren es max. + 4% Abweichung. Wenn man das kalibriert kommt man gut auf +/- 1% Genauigkeit!

Viele Grüße, Lars

58
Hallo,
hatt jetzt meinen Forerunner 101 beim Berlin Marathon dabei. Er hat wunderbar funktioniert, ganz selten kurze Aussetzer, die meistens aufhörten, wenn ich in die Mitte der Strasse gegangen bin. Und das trotz Allee-Bäumen und hohen Haäusern. Und im normalen Betrieb setzt er auch nur in ganz dichtem Wald mal aus. Die sind besser als ihr Ruf!

Und Spitze bei dem Marathon war der Virtuelle Laufparner. Ich habe den auf 3:58 eingestellt, die Zielzeit war 03:57:47. Unterewegs wurde langsam eine Differenz zwischen den angezeigten km-Marken des Virtuellen Trainingspartners und den tatsächlichen km-Marken des Marathons sichtbar, am Ende ca. 500m. Das liegt meiner Meinung darin, das ein Marathon ja 42,195km auf der Ideallinie hat, die man aber in einer deratigen Massenveranstaltung kaum laufen kann. Dementsprechend halte ich die Messung für recht genau mit einer Abweichung von allenfalls 100m auf 42km. Da kann man nicht klagen! Und der Virtuelle Trainigspartner zeigt ja auch an, wieviel Meter man voraus ist gegenüber dem Plan. Damit lässt sich das dann ganz leicht kompensieren!

Ich will das Teil nicht mehr missen, und es ist auch kein Problem, das es getrennt von der Uhr am re. Handgelenk ist, da ich es ja auch nicht bei jedem Trainingslauf (bei bekannten Strecken) dabei haben will.

Zum Training und Rennen ein super Teil, empfehlenswert!

Laufheini
...nach Berlin voller Tatendrang

59
Original von uortim:
...frag mal uortim, der hat(te) so ein HRM System.
Japp! Ich hatte die Nike Triax Elite. Tolle Uhr! Ehrlich! Die Genauigkeit der Geschwindigkeits und Distanzmessung war gut! Wahrscheinlich besser als GPS in der Stadt und Wald. Und außerdem brauchts keinen Empfänger am Arm. Dafür einen Sensor am Schuh. Der stört aber nicht!

Generell ist die Technik mit den Beschleunigungssensoren sehr genau. Aber! Man muss für jeden Schuh den Sensor kalibrieren und vor dem Lauf ggf. die Sensoreinstellung an der Uhr dem Schuh anpassen. Allerdings nur dann, wenn man ganz genau messen will.

Ohne Kalibrierung des Sensors sind die Werte auch sehr gut. Bei mir waren es max. + 4% Abweichung. Wenn man das kalibriert kommt man gut auf +/- 1% Genauigkeit!

Viele Grüße, Lars
Sind denn alle Angeben in KM, oder muss ich immer die gelaufenen Meilen umrechnen?

Danke!

60
Hi Laufheini,

der 101 hat auch einen besseren Empfang, als der 201. Die enthaltene Technik scheint an dieser Stelle doch recht unterschiedlich zu sein. 101 Besitze jedenfalls hört man weniger nörgeln, als 201 Besitzer. Mit dem 201 habe ich bereits schlechte Erfahrungen im Wald machen können (mein Urteil: völlig unbrauchbar).

Kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.

odie

PS: Habe seit gestern abend meine S625X :D

61
Mich stört an den Timex-GPS-Systemen, dass die Koordinaten nicht ausgelesen werden können.

Ich bin halt ein Spielkind und leg die aufgezeichneten Tracks hinterher gern auf digitale Karten usw.

Hab gerade einen Bericht in der CT` über GPS-Technik gelesen, da dürfte sich in den nächsten Jahren noch eine Menge tun in Bezug auf besseren Empfang. In dem Artikel ging es um Ortung von Handys (z.B. bei Notrufen) und um zwei Techniken, erstens über GPS und zweitens über Mobilfunkzellen.
Falls sich jemand für Details interessiert einfach melden.

Gruss Holle

05.12. Tübinger Nikolauslauf (HM)
31.12. Silvesterlauf Bietigheim (10,7km)

GPS-TrackViewer
GPS-Auswertungssoftware für Läufer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“