Banner

Morgens laufen?

Morgens laufen?

1
Einen wunderschönen Guten Morgen!
(bäääh....in 5 Min. muss ich zur Arbeit...und es ist SO schön draussen!!)
Bild

Ich hab` mir ganz fest vorgenommen, ab nächste Woche morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde zu laufen...zumindestens so zwei, dreimal die Woche....allerdings bekomme ich im Moment erst nach zwei Tassen Kaffee die Augen auf
Bild
und an früher aufstehen ist gar nicht zu denken....aber Vorsatz ist Vorsatz!

Jetzt meine Frage an alle Morgenläufer: Wie macht ihr das denn so? Esst ihr vorher was....und wenn ja - was?? Kaffeetrinken vor dem Lauf iss nix, oder?

Und wie lange dauert es, bis man sich daran gewöhnt hat und von selber motiviert aus dem Bett hüpft?

Und....wenn ich morgens laufe....und abends noch Lust haben sollte - "darf" ich dann nochmal laufen oder ist das zuviel für ein Greenhörnchen? Oder wie oder was?

Nun denn - wünsche allen einen schönen Tag! :) )

Müde Morgengrüsse vom grünen Horn!

Morgens laufen?

2
Morgen, Greenie!

Ich bin ein in meiner Familie nur Kopfschütteln hervorrufender Frühaufsteher. Werde ich gegen 4.30 oder 4.45 wach, kann ich es nicht mehr abwarten aufzustehen. Das war aber bei mir schon immer so. Daher fällt mir auch das Laufen am frühen Morgen leicht.

Ich esse vorher nichts, trinke nur ein Glas Wasser.

Nachher frühstücke ich dann ausgiebig.

Kaffee würde ich vorher weglassen.

Wenn Du mir sagst, wann Du nächste Woche los willst, denke ich ganz fest an Dich und versuche, Dich telepathisch zu motivieren. Oder Du denkst an mich nach dem Motto: was der alte Sack kann, kann ich auch! :) )

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Morgens laufen?

3
Guten Morgen, mal im Vertrauen von greenhorn zu Greenhörnchen:
Ich finde, Du solltest auf Deine innere Stimme hören. Wenn sie nach Schlaf verlangt, solltest Du Dich ruhig noch einmal umdrehen (es sei, die Arbeit oder sonstige Pflichten rufen)
Der noch junge Tag ist morgens zwar am schönsten, aber was hat man davon, wenn man die Augen nicht aufbekommt und sich quält.
Ich weiß nicht, wie es den anderen Frühaufstehern geht, aber ich werde wach, bin munter und habe überhaupt keine Lust liegen zu bleiben.
Ich denke, auch das Aufstehen sollte Spaß machen, wenn das anschließende Laufen ein Vergnügen sein soll. Ansonsten lieber später.
Dies nur so - wie gesagt - von G zu G. :) ) :roll: :) )

Grüße von
Phönix

Morgens laufen?

4
@Hajott - 4.30 Uhr??? Mir scheint, "alte Säcke" brauchen deutlich weniger Schlaf als "grüne Hörner" - auf jeden Fall - RESPEKT!
Morgen früh mache ich mal einen Test...allerdings dann erst so gegen 7.00 Uhr, schliesslich hab` ich ja frei - mal sehen, wie das so klappt!

@Phoenix - jaaaa...hast ja recht....aber wenn ich mich dann morgens aus dem Bett gequält habe und auf dem Weg zum Auto durch die schöne Morgenluft schlurfe, ärgere ich mich, dass ich nicht früher aufgestanden bin....die frühe Morgensonne ist ja SOWAS von schön!!! Aber Schlafen ist natürlich auch schön! :D
Na, mal gucken...ich probier`s einfach mal und wenn`s dann so gar nix für mich ist, dann bleib` ich zukünftig dann doch im Bett - Versuch macht kluch!

Morgens laufen?

5
Hallo Greenhörnchen,

wenn ich morgens laufe, halte ich es wie Hajott (nur nicht soooo früh ;) ).
Ein Glas Wasser vorweg und nach dem Laufen Frühstücken. Wenn ich vorher was esse, bekomme ich oft Seitenstiche.

Ein Tasse Kaffee schadet sicher nicht. Wenn Du nicht lange läufst, hast Du wohl auch keine Probleme, unterwegs einen Busch suchen zu müssen, weil der Kaffee wieder raus will :) ) :) ) :) )

Du solltest morgens aber nichts zwingen, wenn Dein Kreislauf etwas braucht, um auf Touren zu kommen. Lieber gaaanz langsam anfangen.

Ansonsten viel Spaß beim Morgenslaufen, ich finde es herrlich :)

Bis die Tage
Christa

Morgens laufen?

6
Hallo Greenhörchen,

meine erste Frage an diese netten Menschen war :
mein unerklärlicher Konditionsunterschied morgens gegen spätnachmittags ?????
der Tipp: mich auf eine Zeit einigen,
also laufe ich jetzt morgens, mit einem Glas Wasser oder 1/2 Banane im Bauch,
ich konnte mich schnell auf 40 min steigern
hab zwar jetzt einen kleinen "Durchhänger"! :) ! :) ; aber nach der Motivationsspritze gestern, lief ich heute morgen immerhin 10x5min mit 2min G dazwischen, war super...

:dance1: :dance1: :dance1:
Ps. ich kann natürlich als Krankenschwester um 7°° laufen, wenn ich Spätdienst habe

Gruß Ulrike01

Morgens laufen?

7
Hallo Greenhörnchen,

ich stehe zweimal in der Woche um 5.15 Uhr auf und laufe dann so 40-50 Minuten. Mit der Sommerzeit ist das jetzt echt toll, ich Starte in Richtung untergehendem Mond und auf dem Rückweg dem Sonnenaufgang entgegen.

Das sind schon tolle Eindrücke!

Aber ich wohne ja auch auf dem Land, da steht man eh mit den Hühnern auf. :) )

Ich zwinge mich aber nicht Laufen zu gehen, wenn ich zu müde bin drehe ich mich noch einmal um. Ich denke wenn Du einmal bei so schönem Wetter morgens gelaufen bist und Du den Rhytmus raus hast früher aufzustehen, dann wird Dich nichts mehr im Bett halten!

Wenn Du nicht zu schnell läufst ist das wie eine Energie-Droge, Du bist einfach fit und voller Elan, der Tag fängt dann viel besser an.

Viele Grüße

Nadine mit Perris

Morgens laufen?

8
Hallo Nadine - erst einmal
Bild
hier im Forum!

Jaaaaa.....das ist ja genau DAS was ich mir vom Morgenlauf verspreche....das klingt verlockend, ich probier`s einfach mal!

Morgens laufen?

9
Also ich hab das gestern mal wieder mi dem mittagslaufen probiert... neeeeeeeeeee, das ist nicht....

Ich weiß nicht, womit sich das erklärt, aber morgens fällts mir einfacher, ich hab gestern mittag echt den Durchhänger gehabt. Ich kam fix und alle zu Hause an, obwohl ich nur knapp 3/4 von meinem üblichen Laufpensum unterwegs war... der Kopp hat geglüht, hochrot, das war ne Farbe....nenene, ich lauf dann doch lieber wieder morgens... da fühl ich mich wohler.... :dance2:

LG

Mermaid

Morgens laufen?

10
Juhu....ich hab`s GETAN!!! Zwar nicht um 5.30 Uhr...sondern erst um kurz nach 7 Uhr, aber ich hab` ja schliesslich FREI, da muss man ja nicht um 5 ausse Kiste hüpfen! Ich hab` mich mal an Hajott`s Empfehlung gehalten und nur ein Glas Wasser getrunken, das ging auch ganz gut....

Der Lauf (52 Minuten! YEAH!) war auch superschön, an einem Bach und Kirschbaum-Feld (sagt man das so??) vorbei, durch die Morgensonne - sogar ein kleiner Hase kam über den Weg gehoppelt - aber so in der 40. Minute fing` mein Magen an zu grummeln und ein paar Minuten später brüllte er schon "Loooos!!! Gib` mir EEEEESSEN!" Da würde mir auch ein bißken übel und ich musste dann aufhören! Aber was soll`s - für den Anfang bin ich zufrieden und scheee war`s!

Aber - gewöhnt man sich daran, länger ohne Frühstück zu laufen - oder bin ich einfach so ein Fress-Tier, dass das keinen Sinn hat, länger als 40 Minuten ohne Futter zu laufen??

Morgens laufen?

11
Original von Greenhörnchen:
Juhu....ich hab`s GETAN!!! Zwar nicht um 5.30 Uhr...sondern erst um kurz nach 7 Uhr, aber ich hab` ja schliesslich FREI, da muss man ja nicht um 5 ausse Kiste hüpfen! Ich hab` mich mal an Hajott`s Empfehlung gehalten und nur ein Glas Wasser getrunken, das ging auch ganz gut....

Der Lauf (52 Minuten! YEAH!) war auch superschön, an einem Bach und Kirschbaum-Feld (sagt man das so??) vorbei, durch die Morgensonne - sogar ein kleiner Hase kam über den Weg gehoppelt - aber so in der 40. Minute fing` mein Magen an zu grummeln und ein paar Minuten später brüllte er schon "Loooos!!! Gib` mir EEEEESSEN!" Da würde mir auch ein bißken übel und ich musste dann aufhören! Aber was soll`s - für den Anfang bin ich zufrieden und scheee war`s!

Aber - gewöhnt man sich daran, länger ohne Frühstück zu laufen - oder bin ich einfach so ein Fress-Tier, dass das keinen Sinn hat, länger als 40 Minuten ohne Futter zu laufen??

Super Greenhörnchen! Mensch, ist echt klasse das Du schon um 7 Uhr gelaufen bist! Ich bin morgens immer zu faul dazu und laufe lieber abends!

Thorsten

Morgens laufen?

12
Ich habe heute auch meinen ersten Lauf am Morgen auf nüchternen
Magen hinter mich gebracht - bin um 3/4 9 Uhr los (ja, das ist für mich sehr früh!!!!), mein Liebster schlief noch selig.
Es war etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach 1/2 Stunde kam ich gut rein, am Anfang waren die Muskeln noch etwas steif und haben sich wohl gedacht "was will die Alte um die Zeit!"
Als ich dann 1 Stunde wieder daheim war, war grade das Frühstück fertig.
Das ist ein Leben, was!

Liebe Grüße

die Knolle

Morgens laufen?

13
Hallo Knolle,

was ist denn 3/4 9? Ne Matheaufgabe? Oder eine Uhrzeit? So was wie 5/8 mittag? Hei, ist wirklich nicht bös gemeint. Aber ích habe keine Ahnung, wann Du gestartet bist? Ist 3/4 9 = 9,45 Uhr (wäre aber mächtig spät!!) oder 8,45 Uhr?
Bild
Bild

Liebe Grüße, Bogi

Morgens laufen?

15
Original von M 52:
Hallo Knolle,

was ist denn 3/4 9?
Stell dir mal einen Kuchen vor - logischer geht`s doch gar nicht:

Acht = 8:00 Uhr
Halb Neun = 8:30 Uhr (d.h. die Hälfte der Zeit bis Neun ist vergangen)

sollte jedem bekannt sein, also ist doch ganz klar:

Viertel Neun = 8:15 Uhr
Dreiviertel Neun = 8:45 Uhr

Oder steckt das nur den Südwestdeutschen im Blut und die anderen müssen sich mit Hilfskonstruktionen wie "Viertel vor" und "Viertel nach" begnügen :D :D :D ?

Gruß

Ekkehard

sine amore, sine arte, non vita est!

Morgens laufen?

16
Original von vino:
Original von M 52:
Hallo Knolle,

sollte jedem bekannt sein, also ist doch ganz klar:

Viertel Neun = 8:15 Uhr
Dreiviertel Neun = 8:45 Uhr

sine amore, sine arte, non vita est!

ÄÄÄÄHHHHH???

Wieso ist viertel Neun denn 8:15? Könnte doch auch 8:45Uhr sein, oder.
Es fehlt doch die Angabe ob viertel vor oder nach neun. ?( ?(

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Die sich bekennende Blonde

Morgens laufen?

17
viertel neun ist ein viertel von der neunten stunde, denk ich
waldi:rotate:

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

Morgens laufen?

18
Original von waldlaufer:
viertel neun ist ein viertel von der neunten stunde, denk ich
waldi:rotate:

was uns nicht umbringt ,macht uns nur stärker

Das könnte natürlich sein!
Bild
Na ja, warum einfach, wenn es kompliziert geht. :P

Gruß

Morgens laufen?

19
Also rein logisch betrachtet würde ich sagen, dass ein viertel neun = 2,25 sind. Demnach müsste es fünf vor halb drei nachts sein. Da schläft man doch!! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Morgens laufen?

20
Original von M 52:
Also rein logisch betrachtet würde ich sagen, dass ein viertel neun = 2,25 sind. Demnach müsste es fünf vor halb drei nachts sein. Da schläft man doch!! :bounce: :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Wie war das noch gleich?
Nachts ist`s dunkler wie draußen :P

Gruß

Morgens laufen?

21
Manche schlafen noch viel früher!!!!
Wetten, dass Hajott schon dreiviertel zehn die karierte Decke in seinem Wohnwagen über die Ohren gezogen hat???

Grüße von
Phönix

Morgens laufen?

22
Uiui, da tun sich gewaltige Sprachbarrien auf!
Vino, Waldi und Hütti haben völlig recht!
Halb zwei versteht man auch, oder? und um dreiviertel zwei sind 75%
der zweiten Stunde vergangen, genauso verhält es sich mit dreiviertel neun (8 Uhr 45). Alles klar?
Tsts, da gibt´s Leute, die können Hula Hoop wie ein Hawaii-Mädel, aber beim Uhrenlesen hapert´s... :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße aus der südlichen Sprachzone
von der Knolle

Morgens laufen?

23
Original von Knolle:
Tsts, da gibt´s Leute, die können Hula Hoop wie ein Hawaii-Mädel, aber beim Uhrenlesen hapert´s... :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße aus der südlichen Sprachzone
von der Knolle

Vorsicht, Du meinst doch wohl nicht etwa mich, oder? :P

Gruß

Morgens laufen?

24
Nein nein Daggi, wo denkst du hin!

Gute Nacht und frohes Hüftschwingen!
:bounce: :bounce: :bounce:

(In Ermangelung eines Smilies, der sich vor- und zurückbewegt)

Liebe Grüße
die Knolle

Morgens laufen?

25
Original von M 52:

Liebe Grüße, Bogi
Hallo Bogi!

Rein Logisch betrachtet schreit das nach dem
Bild
Klugscheissermodus
Bild

Wenn du das schon umrechnest dann sind 2,25 = 02:15 Uhr
Bild
Klugscheissermodus
Bild

:) ) :) ) :) )Gruß Ralf und Charly :) ) :) ) :) )

Der Weg ist das Ziel.

Morgens laufen?

26
Hallo Ralf und hallo Charly,

da habe ich mich ja voll reingelegt. Und Mathe war mal mein Lieblingsfach (Schäm)! Es ist aber auch ein Jammer, dass eine Stunde nicht 100 Minuten hat. Das wäre echt super. In welcher Altersklasse würde ich dann wohl noch starten können? Ich selbst errechne das lieber nicht. :) ) :) ) :) )

Liebe Grüße, Bogi

Morgens laufen?

27
Das Alter, Bogi, das Alter... Seufz...
Nimm`s leicht. Du kannst doch nichts dafür! :D ;) :D

Grüße von
Phönix

Morgens laufen?

28
Original von Phönix:
Manche schlafen noch viel früher!!!!
Wetten, dass Hajott schon dreiviertel zehn die karierte Decke in seinem Wohnwagen über die Ohren gezogen hat???

Grüße von
Phönix
Du ahnst gar nicht, wie recht Du hast. Bin teilweise eher schlafen gegangen, als mein Kleiner (Max, 6 J.)!

Dafür drehe ich aber auch im Urlaub schon meine Runden, wenn noch alle anderen schlafen!

Nur: kariert sind die Bettdecken in unserem Wohnwagen nicht.

:sleep: :sleep: :sleep:

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Morgens laufen?

29
Sei doch nicht gar so kleinkariert, Hajott! Immerhin gibst Du zu, dass ich dich ganz gut durschschaut habe. :D

Grüße von
Phönix

Morgens laufen?

30
Hallo Greenhörnchen!

Also ich laufe auch lieber in der Früh. Bin auch ein geborener Frühaufsteher. Überhaupt im Sommer, wenn`s schon hell ist, ist die Motivation groß. Dagegen schaffe ich es fast nie, nach der Arbeit noch abends laufen zu gehen, da hatte ich dann schon zu viel Zeit, mir Ausreden einfallen zu lassen. Wer mir da ein paar Motivationstips geben könnte.... ich wär dankbar!

Zum Essen: Bei mir beginnt auch immer der Magen nach einer halben oder Dreiviertelstunde zu knurren... ich esse normalerweise trotzdem nichts, sondern trinke auch nur ein Glas Wasser. (Grund: wenn ich erst mal beim Essen bin, komm ich nicht mehr weg.... :look: )
Aber du könntest doch probieren, einen kleinen Apfel oder eine Scheibe Brot oder so zu essen. Mache ich hie und da, wenn ich schon beim Aufstehen Hunger habe. Seitenstechen kriege ich nur, wenn ich mehr esse.
Eine andere Möglichkeit wäre, du steckst dir eine Kleinigkeit ein und isst es dann unterwegs, wenn der Magen zu knurren beginnt.

Bild
LG, a-ha

Morgens laufen?

31
Hi, a-ha!

Sag` mal, unter uns Morgenläufern: wenn Du dann ab und zu - wie ich - auch schon mal abends läufst, hast Du dann auch das Gefühl, daß es Dir schwerer fällt, als am Morgen (ich meine nicht die Motivation, sondern die Leistungsfähigkeit)? Mir geht es jedenfalls so. Und das Schöne ist, daß mir meine Pulsuhr recht gibt. Ist mir bislang noch ein Rätsel, warum das so ist; denn sowohl früh morgens als auch abends sind die Formkurven ja eher im unteren Bereich. ?( ?( ?(

Liebe Grüße

H.-J.

Rose-Marathon 2003 -
ich bin dabei!

Morgens laufen?

32
Hallo Hajott

das hab ich auch schon festgestellt... während ich morgens echt recht `loggää` meine Runden laufe, bin ich abends/nachmittags echt fertig...

Und das motiviert mich dann doch eher, bei meiner Morgens-Variante zu bleiben....

Hach, und das Problem mit diesen Ausreden nachmittags..... morgens gibt es nur die Alternativen aufstehn oder umdrehn, mittags hab ich dann noch sooo viiiieeeel anderes vor....8)

LG
Mermaid

Morgens laufen?

33
Ach Mensch, ihr Frühaufsteher, ich beneide Euch :D . Irgendwie habe ich es mir schon so oft vorgenommen, Morgens wenigstens eine kleine 5-KM-Runde zu drehen, aber irgendwie komme ich einfach nicht in den Quark
Bild
. Abends ist es dagegen überhaupt kein Problem. Wenn ich richtig abgeschossen aus dem Büro komme
Bild
, dann macht mir das Laufen richtig Spaß...

Aber zum Glück sind da wohl auch die Läufer so unterschiedlich wie die Menschen - und das ist auch gut ansonsten wäre es Morgens schon ganz schön voll im Wald:rotate:

Dieter

Hannover-Marathon
Startnummer 644

Morgens laufen?

34
Da mein Mann in dieser Woche über Tag gar nicht zu Hause sein wird und der Kindergarten und die Schule Ferien haben ;( werde ich mal wieder morgens ganz früh laufen müssen. So um 7.30 Uhr ;) Bin mal gespannt, wie es mir gefällt. Im letzten Jahr fand ich das ja noch toll, aber da waren meine Strecken auch wesentlich kürzer. :P

Gruß

Morgens laufen?

35
Hallo Daggi,
wird schon werden,
stell doch die Schuhe neben´s Bett; rein und los, und....
mit einmal merkst Du, das die Luft gaaannz anders als am Abend ist, einfach toll,

drück dir die Daumen,

Grüße Ulrike01

PS. hast Du dann noch Zeit für eine "ruhige" Dusche?

Morgens laufen?

36
Meine Schmutzschuhe neben dem Bett! :shock2: :shock2: :shock2:

Ja Ulrike01 ich werde das schon schaffen, denn 7.30 Uhr ist nicht wirklich fürh. :P Bin im letzten Jahr immer so um 6.00 Uhr gelaufen. Ich freue mich schon und das ist ein gutes Zeichen. ;)

Ja, ich glaube das ich dann noch Zeit für eine ruhige Dusche habe, denn mein Mann muß erst um 9.00 Uhr weg und ich werde so 1 Std. unterwegs sein. ;)

Gruß

Morgens laufen?

37
Original von Hajott:
Hi, a-ha!

Sag` mal, unter uns Morgenläufern: wenn Du dann ab und zu - wie ich - auch schon mal abends läufst, hast Du dann auch das Gefühl, daß es Dir schwerer fällt, als am Morgen (ich meine nicht die Motivation, sondern die Leistungsfähigkeit)? Mir geht es jedenfalls so. Und das Schöne ist, daß mir meine Pulsuhr recht gibt. Ist mir bislang noch ein Rätsel, warum das so ist; denn sowohl früh morgens als auch abends sind die Formkurven ja eher im unteren Bereich. ?( ?( ?(
Ja, genauso geht`s mir: Die Beine schwer wie Blei, ich hechle und schwitze meinem Trainingsplan hinterher und bin froh, wenn ich fertig bin. Ich hab es mir bisher immer einerseits mit der fehlenden Motivation erklärt (wenn der Kopf nicht will, quält sich der Körper eben doppelt) und andererseits habe ich mittlerweile akzeptiert, dass mein Leistungshoch offenbar bei 5-6h früh liegt und die Kurve dann kontinuierlich bis zum Abend nach unten wandert - jedenfalls ist das vielgepriesene zweite Leistungshoch am frühen Abend bei mir eindeutig nicht vorhanden.
Ich habe auch zwei Jahre lang in einer Bäckerei gearbeitet: 2 Jahre lang um 3:30 aufstehen hat mir weniger ausgemacht als jetzt hie und da bis 20h arbeiten. Ich war damals auch trainingsmäßig viel fleißiger, obwohl der bäckereijob eigentlich körperliche Schwerarbeit war (die ganze Zeit Brotkisten schleppen ist auch nicht lustig - deshalb habe ich aufgehört). Aber wenn man um 4:30 anfängt, ist man beneidenswerter Weise um 12:00 mit der Arbeit fertig, kann sich noch ein Stündchen aufs Ohr legen und dann gemütlich laufen gehen... *haaach*, das waren Zeiten. Das Früh-Aufstehen geht mir richtig ab... ;(

Bild
LG, a-ha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“