Hallo!
Ich habe folgende Frage:
Ich bin dieses Jahr meinen ersten Marathon gelaufen und es lief auch alles glatt (bin neben meiner Schwester gelaufen - Geschwister sind schon für vieles gut!).
Nun möchte ich im April in Hamburg den nächsten laufen und bis dahin ist ja noch ordentlich Zeit.
Folgende Frage:
Ich habe mir mehrer Trainingspläne zusammengesucht und habe sie verstanden und verstehe meinen Körper auch soweit ganz gut.
Die meisten Pläne sind ja auf 12 Wochen angelegt und bis April sind es natürlich noch einige Wochen mehr - ich könnte also noch insgesamt zwei Trainingsblöcke à 12 Wochen einbauen.
Soll ich nun von jetzt an auf meine Zielzeit hinarbeiten und kann ich einfach einen 12-Wochen-Plan doppeln, oder soll ich vielleicht eine 12-Wochen-Plan mit einem Ziel (z.Bsp.) von 3:45 durchführen und im Anschluss daran dann noch einen Plan mit meinem Marathonziel von 3:15 absolvieren?
Die Zeiten sind jetzt nur so grob gedacht - es geht mir dabei um das prinzipielle Herangehen an die Sache.
Now discuss!
Danke schonmal für alle Tips und Ratschläge und Gruß von der Elbe.
Marathon-Training
2Du kannst natürlich auch 2 Pläner hintereinander machen, aber was soll das bringen?
Du bist nach dem 1. Plan fit für den Marathon und fängst dann gleich wieder von vorne an, obwohl du schon aufgebaut bist.
Geniess doch lieber die Zeit, die du ohne Trainingsplan verbringst und lauf 3 Monate nach Lust und Laune, oder trainier auf andere Wettkämpfe, wie HM oder 10 Km
Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten
Du bist nach dem 1. Plan fit für den Marathon und fängst dann gleich wieder von vorne an, obwohl du schon aufgebaut bist.
Geniess doch lieber die Zeit, die du ohne Trainingsplan verbringst und lauf 3 Monate nach Lust und Laune, oder trainier auf andere Wettkämpfe, wie HM oder 10 Km
Grüsse Charly - Das Sprintluder ´
Wenn du aufgibst wirst du nie erfahren ob es sich nicht doch gelohnt hätte
05.12. Nikolauslauf Immenstadt
31.12. Silvesterlauf Kempten
Marathon-Training
3Danke für die Antwort.
Ok, das wollte ich wissen - dann laufe ich jetzt die nächsten Monate nach Lust und Laune - Herbst und Winter finde ich übrigens super beim Laufen - und mach mich dann an einen Trainingsplan, wenn die Zeit reif ist.
Das impliziert ja, dass 12 Wochen als Marathontraining (mit einem Zeitziel) völlig ausreichend sind, vorausgesetzt, man schätzt sich realistisch ein oder bringt schon die nötige Basis für das angestrebte Ziel mit.
Gruß, Paul.
Ok, das wollte ich wissen - dann laufe ich jetzt die nächsten Monate nach Lust und Laune - Herbst und Winter finde ich übrigens super beim Laufen - und mach mich dann an einen Trainingsplan, wenn die Zeit reif ist.
Das impliziert ja, dass 12 Wochen als Marathontraining (mit einem Zeitziel) völlig ausreichend sind, vorausgesetzt, man schätzt sich realistisch ein oder bringt schon die nötige Basis für das angestrebte Ziel mit.
Gruß, Paul.
Marathon-Training
4servus,
hab´ zwar noch keine praktische marathon erfahrung. hab´ aber in hinblick auf köln 2005 (11.9.) auch einen trainingsplan zusammengestellt.
für längerfristige vorbereitung kann ich dir den "ausdauertrainer laufen" von kuno hottenrott empfehlen (ca. 10€).
hier wird wert auf periodisierung gelegt.
die pläne sind in drei zyklen unterteilt.
- allgemeine vorbereitung (12w.)
- spezielle vorbereitung (6 w.)
- wettkampfspezifische vorbereitung (4 w.)
das wären schonmal 20 wochen strukturierter trainingsplan.
ausserdem sind die trainingseinheiten auf herzfrequenz und zeit ausgerichtet und nicht auf kilometerumfänge. (ungefähre wochenkilometer werden angegeben)
trainiere seit drei wochen damit. erreiche zwar nicht die wöchentlichen kilometer. trainingszeiten und einhaltung der herzfrequenz sind aber kein problem.
hoffe ich konnte behilflich sein...
gruß
finishliner
hab´ zwar noch keine praktische marathon erfahrung. hab´ aber in hinblick auf köln 2005 (11.9.) auch einen trainingsplan zusammengestellt.
für längerfristige vorbereitung kann ich dir den "ausdauertrainer laufen" von kuno hottenrott empfehlen (ca. 10€).
hier wird wert auf periodisierung gelegt.
die pläne sind in drei zyklen unterteilt.
- allgemeine vorbereitung (12w.)
- spezielle vorbereitung (6 w.)
- wettkampfspezifische vorbereitung (4 w.)
das wären schonmal 20 wochen strukturierter trainingsplan.
ausserdem sind die trainingseinheiten auf herzfrequenz und zeit ausgerichtet und nicht auf kilometerumfänge. (ungefähre wochenkilometer werden angegeben)
trainiere seit drei wochen damit. erreiche zwar nicht die wöchentlichen kilometer. trainingszeiten und einhaltung der herzfrequenz sind aber kein problem.
hoffe ich konnte behilflich sein...
gruß
finishliner
Marathon-Training
5sehe das genauso wie digga, da ich auch nicht furchtbar gerne nach plan trainiere.Original von PaulHH:
Gruß, Paul.
wenn du dir aber unsicher bist, kannst du dich auch dem
Greif Club anschliessen....dort werden auf`s jahr periodisierte trainingspläne (gegen bares und auf dich zugeschnitten) angeboten.
ich selbst habe allerdings bislang nur den kostenlosen greif-countdown getestet...dabei aber sehr gute erfahrungen gemacht
grüsse
Manzoni
Manzonis Homepage
Marathon-Training
6Hallo,
bin zwar kein Profi, aber so wie ich das verstanden habe, ist das zumindest gefährlich (für`s Tempo). Über den Winter solltest Du wohl nur unspezifisch trainieren (d.h. Grundlagenausdauer, sprich "km bolzen"), in den systematischen Aufbau solltest Du dann wirklich nur die 10-12 Wochen vorher reingehen, damit die Form auch wriklich zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Michael
bin zwar kein Profi, aber so wie ich das verstanden habe, ist das zumindest gefährlich (für`s Tempo). Über den Winter solltest Du wohl nur unspezifisch trainieren (d.h. Grundlagenausdauer, sprich "km bolzen"), in den systematischen Aufbau solltest Du dann wirklich nur die 10-12 Wochen vorher reingehen, damit die Form auch wriklich zum richtigen Zeitpunkt kommt.
Michael
Marathon-Training
7Hey Paul,
wenn Du bereits einen Marathon erfolgreich absolvierst hast und den Winter als Grundlagenzeit ansiehst, reichen die 12 Wochen Vorbereitung im Prinzip aus. Das soll natürlich kein Freifahrtschein für übermäßigen Lebkuchengenuss im Winter sein -
immer den Apriltermin im Hinterkopf behalten.!!
Vielleicht sieht man sich beim Wintertraining irgendwo in hamburg, ansonsten im April im Ziel.
Gruß, Arne
wenn Du bereits einen Marathon erfolgreich absolvierst hast und den Winter als Grundlagenzeit ansiehst, reichen die 12 Wochen Vorbereitung im Prinzip aus. Das soll natürlich kein Freifahrtschein für übermäßigen Lebkuchengenuss im Winter sein -
immer den Apriltermin im Hinterkopf behalten.!!
Vielleicht sieht man sich beim Wintertraining irgendwo in hamburg, ansonsten im April im Ziel.

Gruß, Arne
Marathon-Training
8wollt wahrscheinlich im Mai auch zum Marathon antreten
hab auch einen hinter mir
jetzt mache ich aber auch schon hier und da ein paar lange Läufe, schaden kann es nicht
10 Wochen vorher mit den langen Läufen anzufangen ist mir eher zu kurz
DaCube
Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
hab auch einen hinter mir
jetzt mache ich aber auch schon hier und da ein paar lange Läufe, schaden kann es nicht
10 Wochen vorher mit den langen Läufen anzufangen ist mir eher zu kurz
Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
Marathon-Training
9Also ich halte die 12 Wochen für einen ziemlich willkürlich gewählten Wert und trainiere selber langfristiger für einen Marathon.
Zwei Anmerkungen zu Tainingsplänen:
Bei einer langfristigen Vorbereitung über jetzt z.B. 6-7 Monate würde ich zunächst die Grundlagenausdauer (GA-I ) betonen und die Umfänge vorsichtig (max. 10 % pro Woche) steigern, so daß sehr lange Läufe auch kein Problem mehr sind. Erst in den letzten Wochen vor dem Event würde ich einen Trainingsplan zur Hand nehmen, der dann auch Tempohärte (GA-II-Training, Intervalle) vermehrt trainiert.
Und bei einem langfristigen Training unbedingt auch beachten, daß man sich nicht jede Woche steigern kann. Deshalb vielleicht alle vier Wochen eine ruhigere Woche oder ein paar Ruhetage einlegen -Stichwort: langfristige Periodisierung des Trainings.
Gruß, Christoph.
Zwei Anmerkungen zu Tainingsplänen:
- Irgendwie zwei Pläne schematisch direkt hintereinander durchzuführen, erscheint mir unklug (ein solcher Plan endet ja typischerweise mit einer Tapering-Phase, also Erholungsphase auf den Wettkampf hin), denn man will ja erst sein Leistungsmaximum zum eigentlichen Marathon erreichen.
- Trainingspläne für 20 Wochen findest Du z.B. unter http://www.laufszene.de/Training/Training.htm
Bei einer langfristigen Vorbereitung über jetzt z.B. 6-7 Monate würde ich zunächst die Grundlagenausdauer (GA-I ) betonen und die Umfänge vorsichtig (max. 10 % pro Woche) steigern, so daß sehr lange Läufe auch kein Problem mehr sind. Erst in den letzten Wochen vor dem Event würde ich einen Trainingsplan zur Hand nehmen, der dann auch Tempohärte (GA-II-Training, Intervalle) vermehrt trainiert.
Und bei einem langfristigen Training unbedingt auch beachten, daß man sich nicht jede Woche steigern kann. Deshalb vielleicht alle vier Wochen eine ruhigere Woche oder ein paar Ruhetage einlegen -Stichwort: langfristige Periodisierung des Trainings.
Gruß, Christoph.
Marathon-Training
10Hi Paul,
ich schließe mich da ebenfalls Digga an.
Auch ich habe gerade den ersten hinter mir und den zweiten (Hannover) in Planung. Ich werde über den Winter kein großes Tempo machen, sondern vor allem Grundlagen (mDl und lDl und alle vierzehn Tage bis drei Wochen einen Lauf zwischen 25 und 30). Tempotraining mache ich jetzt noch bis Ende Oktober und dann wieder gemäßigt ab Januar.
Guet goahn
Lui
ich schließe mich da ebenfalls Digga an.
Auch ich habe gerade den ersten hinter mir und den zweiten (Hannover) in Planung. Ich werde über den Winter kein großes Tempo machen, sondern vor allem Grundlagen (mDl und lDl und alle vierzehn Tage bis drei Wochen einen Lauf zwischen 25 und 30). Tempotraining mache ich jetzt noch bis Ende Oktober und dann wieder gemäßigt ab Januar.
Guet goahn
Lui
Marathon-Training
11Hallo Paul!
Deine Frage hat sich mir auch vor ein Paar Tagen gestellt.
Auch ich werde für HH trainieren.
Ich habe mich entschieden, 2x einen 12-Wochenplan zu trainieren (mit Spielraum für Weihnachten, Skifahren und Karneval ;-)...
Plan 1 ist ein 10km-Plan für Zeit x (am Wochenende aber habe ich eine Einheit von HM bis 30k vorgesehen), also Kombination von Tempo und Ausdauer...
danach dann:
Plan 2: Spezifischer Marathon-Plan Zeit y
Ich denke, das ist keine schlechte Möglichkeit.
Alternativ: freies Training bis Ende Januar!
Grüße aus der Domstadt
I do this because it feels really good when I stop!
Deine Frage hat sich mir auch vor ein Paar Tagen gestellt.
Auch ich werde für HH trainieren.
Ich habe mich entschieden, 2x einen 12-Wochenplan zu trainieren (mit Spielraum für Weihnachten, Skifahren und Karneval ;-)...
Plan 1 ist ein 10km-Plan für Zeit x (am Wochenende aber habe ich eine Einheit von HM bis 30k vorgesehen), also Kombination von Tempo und Ausdauer...
danach dann:
Plan 2: Spezifischer Marathon-Plan Zeit y
Ich denke, das ist keine schlechte Möglichkeit.
Alternativ: freies Training bis Ende Januar!
Grüße aus der Domstadt

I do this because it feels really good when I stop!
Marathon-Training
12Guten Abend an alle!
So, ich glaube mit der Menge an Meinungen kann ich ordentlich was anfangen um mich mit Spaß ganz easy auf Hamburg vorzubereiten.
Ich werde dann nochmal mein Plänchen posten, wie er aussehen soll.
Viele Grüße und schönen Abend noch.
Paul.
So, ich glaube mit der Menge an Meinungen kann ich ordentlich was anfangen um mich mit Spaß ganz easy auf Hamburg vorzubereiten.
Ich werde dann nochmal mein Plänchen posten, wie er aussehen soll.
Viele Grüße und schönen Abend noch.
Paul.
Marathon-Training
13Hi,Also ich halte die 12 Wochen für einen ziemlich willkürlich gewählten Wert und trainiere selber langfristiger für einen Marathon.
sehe ich genauso.
Wenn ich meinen 1. Marathon laufe, will ich auch nicht halb tot im Ziel ankommen, sondern nur ziemlich erschöpft, mit ner akzeptablen Zeit - und grossem Bierdurst. ;)
Gruss, Dirk