Hallo zusammen,
als Lauf-Frischling möchte ich mich natürlich erstmal vorstellen.
Ich möchte gern wieder laufen um mich besser und zu fühlen und einen Stressausgleich zu finden.
Ich bin jetzt 25 Jahre alt und habe während der Schule regelmäßig an Orientierungsläufen teilgenommen.
Das ganze liegt nun aber schon 8 Jahre zurück (und etliche Kilos mehr sinds nun auch)
Weil jetzt ja "etwas" passieren soll , werde ich langsam wieder zu laufen beginnen.
Hab im Forum schon prima Anfänger-Pläne gefunden und werden gleich im Anschluss die Laufschuhe vorsuchen
;)
Wie siehts aber ernährungsmäßig aus? Habt Ihr im Zusammenhang mit Eurem Sport auch die Ernährung umgestellt?
Ich liebäugel mit der Idee, bin aber unsicher ob gleich 2 Umstellungen nicht zuviel sind bezüglich Motivation und Durchhaltevermögen.
Gibts dazu bei Euch Erfahrungen?
Vielen lieben Dank für alle Antworten
sonnige grüße
lisa
Neu hier und gleich ne Frage
2Hallo Lisa,
erstmal ein herzliches
hier im Forum !!
Also ich hab im Mai, als ich angefangen habe, meine Ernährung NICHT bewußt umgestellt.
Ich weiß zwar, daß ich nicht nur Gesundes esse aber irgendwie schaff ich das nicht, mich nur so gesund zu ernähren.
Wenn du allerdings auch noch beim Laufen abnehmen willst bleibt wohl nichts anderes übrig als etwas "Diät" zu halten.
Ansonsten der Tipp:
"Was soll ich essen?"
"Du sollst Kilometer fressen!"
Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen !
Michael
Nr. 623 Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf 1:07:15
erstmal ein herzliches

hier im Forum !!

Also ich hab im Mai, als ich angefangen habe, meine Ernährung NICHT bewußt umgestellt.
Ich weiß zwar, daß ich nicht nur Gesundes esse aber irgendwie schaff ich das nicht, mich nur so gesund zu ernähren.
Wenn du allerdings auch noch beim Laufen abnehmen willst bleibt wohl nichts anderes übrig als etwas "Diät" zu halten.
Ansonsten der Tipp:
"Was soll ich essen?"
"Du sollst Kilometer fressen!"

Viele Grüße und viel Spaß beim Laufen !
Michael
Nr. 623 Erdinger Stadtlauf 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf 1:07:15

3Erst mal Willkommen!
Du wirst hier sehr viele Treffen, die ihre Ernährung umgestellt haben, ich gehöre nicht dazu...
ich esse nach wie vor 2 mal am Tag warm, abends auch mal erst so gegen halb zehn, trinke nach wie vor ab und zu ein verdientes Bierchen nach dem Laufen (gestern erst) und sonst bin ich nicht gerade der Meister, wenn es darum geht, meinen Flüssigkeitshaushalt über den Tag zu kontrollieren (ich bin fast immer im Minus dank Kaffee).
Aber lass Dich überraschen...zurücklehnen und genießen...ach ja...und laufen! ;)
ich esse nach wie vor 2 mal am Tag warm, abends auch mal erst so gegen halb zehn, trinke nach wie vor ab und zu ein verdientes Bierchen nach dem Laufen (gestern erst) und sonst bin ich nicht gerade der Meister, wenn es darum geht, meinen Flüssigkeitshaushalt über den Tag zu kontrollieren (ich bin fast immer im Minus dank Kaffee).
Aber lass Dich überraschen...zurücklehnen und genießen...ach ja...und laufen! ;)
auch von mir herzlich Willkommen hier im Besten Forum
Ich laufe seit 01.01.04 habe meine Ernährung umgestellt auf
80% ( wächst in der Erde oder auf Bäumen ) und
20 % ( kann laufen oder Fliegen )
ich denke , ein fettiges halbes Hähnchen mit Pommes und
Majo macht nicht gerade schnell und ausdauernd
viel Spaß
Gruß
Helmut
PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg
geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon
auch von mir herzlich Willkommen hier im Besten Forum
Ich laufe seit 01.01.04 habe meine Ernährung umgestellt auf
80% ( wächst in der Erde oder auf Bäumen ) und
20 % ( kann laufen oder Fliegen )

ich denke , ein fettiges halbes Hähnchen mit Pommes und
Majo macht nicht gerade schnell und ausdauernd

viel Spaß
Gruß
Helmut
PB : 9,8 Km 0:57:21 Std.
Regattabahn Duisburg
Waldlaufmeisterschaft 2004
Polizei Duisburg
geplant Röntgenlauf in Remscheid am
31.10.04 ( Halbmarathon )
17.04.05 Karstadt Ruhr Marathon
5Hallo Lisa,
im Forum.
Ich denke mal, die Ernährung stellt sich von alleine um (sagt man jedenfalls).
Ich habe es nach einiger Zeit getan, weil ich bei dem AOK-Programm "Abnehmen mit Genuß" mitgemacht habe.
Ich würde sagen, lauf erstmal los und schau, ob sich was tut auf der Waage, nach unten meine ich, wenn ja, brauchst Du nichts ändern.
Christa
zurück aus der sonnigen Türkei

Ich denke mal, die Ernährung stellt sich von alleine um (sagt man jedenfalls).
Ich habe es nach einiger Zeit getan, weil ich bei dem AOK-Programm "Abnehmen mit Genuß" mitgemacht habe.
Ich würde sagen, lauf erstmal los und schau, ob sich was tut auf der Waage, nach unten meine ich, wenn ja, brauchst Du nichts ändern.
Christa
zurück aus der sonnigen Türkei

6Auch ein Willkommen von mir.
Was willst Du an Deiner Ernährung umstellen?
Eine "Diät" im Zusammenhang mit der neuen "Belastung" Laufen würde ich kritisch gegenüberstehen und für mich persönlich, wenn ich denn entscheiden müsste, nicht machen.
Ich würde einfach erst mal Laufen, der Rest kommt schon....
VG
LaL
Was willst Du an Deiner Ernährung umstellen?
Eine "Diät" im Zusammenhang mit der neuen "Belastung" Laufen würde ich kritisch gegenüberstehen und für mich persönlich, wenn ich denn entscheiden müsste, nicht machen.
Ich würde einfach erst mal Laufen, der Rest kommt schon....
VG
LaL
7Vielleicht muß man es gar nicht ganz so ernsthaft betreiben. Etwas weniger Fleisch und Schokolade, etwas bewußter udn weniger essen, reicht doch erst mal schon. Es soll ja Spaß machen. Wenn einige Pfunde purzeln, strengt man sich dann schon mehr beim Essen an. Mir geht es so, dass ich nach dem Laufen gar nicht mehr so viel Hunger habe - und viel Wasser trinken schützt auch etwas vor den Freßatacken
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
8Moin Lisa!
Herzliches Wilkommen im Forum und unter den Laufbegeisterten!!
Also meine Ernährung habe ich nicht umstellen müssen, aber ein Problem sollte es doch eigentlich nicht sein
Weiss ja net wie "ungesund" Deine Ernährung momentan ist, aber Dein Körper freut sich über eine gute Ernährung bestimmt. Außerdem ist die Infektanfälligkeit bei ausgewogener Ernährung deutlich vermindert - da ja gerade der Winter angestiefelt kommt....
Ach ja und nett, daß jemand sonnige Grüße schickt. Über Ostfriesland gibts nur Wolken :(
Gruß,
Roadrunner
Herzliches Wilkommen im Forum und unter den Laufbegeisterten!!
Also meine Ernährung habe ich nicht umstellen müssen, aber ein Problem sollte es doch eigentlich nicht sein

Ach ja und nett, daß jemand sonnige Grüße schickt. Über Ostfriesland gibts nur Wolken :(
Gruß,
Roadrunner
9Hallo Lisa,
erst mal willkommen hier im Forum!
Also ich habe meine Ernährung bereits umgestellt, bevor ich mit dem Laufen begonnen habe. Angeregt wurde die Sache durch einen Ernährungskurs von der Krankenkasse. Dadurch erfolgte eine Sensibilisierung für das, was man so den ganzen Tag zu sich nimmt - und das war damals echt übel. Ich habe viel zuviel Fleisch gegessen (3-4x pro Woche) und ansonsten fast nur Zutaten, die in der Gefriertruhe wachsen und im Backofen oder der Mikrowelle schnell zubereitet sind. Mittlerweile habe ich meine Ernährung auf vollwertig umgestellt und nebenbei 10 kg verloren.
Heute esse ich überwiegend Gemüse, Vollkorn- und Sojaprodukte. Fleisch und Fisch gibt es jeweils 1x die Woche. Diese Ernährungsumstellung bringt zwar nicht so schnell etwas wie eine richtige Diät - aber dafür macht es Spaß und schmeckt (auch wenn die Zubereitung aufwendiger ist).
Durch das Laufen habe ich nur knapp 800 g abgenommen. Ich denke, wenn es Dir wirklich in erster Linie um das Abnehmen geht, dann solltest Du Dich auf die Ernährungsumstellung konzentrieren. Sport zu machen, um abzunehmen ist da sicherlich der falsche Weg. Sport kann zwar helfen, die Energiebilanz zu verbessern, indem Du mehr verbrauchst. Aber um wirklich mehr Energie zu verbrauchen, als Du zu Dir nimmst, ist es sinnvoller, die Zufuhr zu drossen.
Von daher schadet es sicher nicht, wenn Du die Ernährugn umstellst und gleichzeitig mit dem Laufen beginnst.
Gruss, Dirk
erst mal willkommen hier im Forum!
Also ich habe meine Ernährung bereits umgestellt, bevor ich mit dem Laufen begonnen habe. Angeregt wurde die Sache durch einen Ernährungskurs von der Krankenkasse. Dadurch erfolgte eine Sensibilisierung für das, was man so den ganzen Tag zu sich nimmt - und das war damals echt übel. Ich habe viel zuviel Fleisch gegessen (3-4x pro Woche) und ansonsten fast nur Zutaten, die in der Gefriertruhe wachsen und im Backofen oder der Mikrowelle schnell zubereitet sind. Mittlerweile habe ich meine Ernährung auf vollwertig umgestellt und nebenbei 10 kg verloren.
Heute esse ich überwiegend Gemüse, Vollkorn- und Sojaprodukte. Fleisch und Fisch gibt es jeweils 1x die Woche. Diese Ernährungsumstellung bringt zwar nicht so schnell etwas wie eine richtige Diät - aber dafür macht es Spaß und schmeckt (auch wenn die Zubereitung aufwendiger ist).
Durch das Laufen habe ich nur knapp 800 g abgenommen. Ich denke, wenn es Dir wirklich in erster Linie um das Abnehmen geht, dann solltest Du Dich auf die Ernährungsumstellung konzentrieren. Sport zu machen, um abzunehmen ist da sicherlich der falsche Weg. Sport kann zwar helfen, die Energiebilanz zu verbessern, indem Du mehr verbrauchst. Aber um wirklich mehr Energie zu verbrauchen, als Du zu Dir nimmst, ist es sinnvoller, die Zufuhr zu drossen.
Von daher schadet es sicher nicht, wenn Du die Ernährugn umstellst und gleichzeitig mit dem Laufen beginnst.
Gruss, Dirk
10Wow.... soviele Antworten das ist aber lieb.
in erster Linie möchte ich Laufen, weil ich mich jetzt halt so unfit fühle und weil ich gern draussen bin.
Aber ich denk gesünder zu essen führt ja auch zu größerem Wohlbefinden.
Die Krankenkassenkurse klingen interessant, werde bei meiner Krankenkasse gleich mal nachfragen.
ich leb schon recht ungesund
Grad in Lernphasen gibt viel Schoki und wenig grünes.
Habe mich jetzt aber während meiner 1 Minute laufen-1 Minute gehen dazu durchgerungen zumindest mal mein Frühstück von bisher "leider-keine-zeit" auf Müsli und Obst umzustellen; das tut sicher nicht weh
Jetzt aber ab unter die Dusche
Grüße Lisa
in erster Linie möchte ich Laufen, weil ich mich jetzt halt so unfit fühle und weil ich gern draussen bin.
Aber ich denk gesünder zu essen führt ja auch zu größerem Wohlbefinden.
Die Krankenkassenkurse klingen interessant, werde bei meiner Krankenkasse gleich mal nachfragen.
ich leb schon recht ungesund

Habe mich jetzt aber während meiner 1 Minute laufen-1 Minute gehen dazu durchgerungen zumindest mal mein Frühstück von bisher "leider-keine-zeit" auf Müsli und Obst umzustellen; das tut sicher nicht weh

Jetzt aber ab unter die Dusche
Grüße Lisa
11Hallo Lisa,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bewusst habe ich meine Ernährung nicht umgestellt, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Irgendwann war es dann halt nicht mehr der „Sahnige“, sondern der „Fettarme“ Joghurt und statt Tiefkühlpizza habe ich mir lieber Nudeln gekocht. Ich hatte auch zwischenzeitlich das „Glück“, dass ich der Kantine meiner alten Firma das Salatbuffet das einzig Geniesbare war. Dazu eine erhöhte Obstzufuhr statt Kekse und Kuchen und es stellten sich Erfolge ein. Ich würde aber nie auf irgendetwas verzichten, d.h. im Sommer bin ich der größte Grillfleischvernichter und ein Döner nachts um drei nach ein paar Bier am Wochenende hat auch etwas. :drink:
Gruß
Lars
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Bewusst habe ich meine Ernährung nicht umgestellt, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Irgendwann war es dann halt nicht mehr der „Sahnige“, sondern der „Fettarme“ Joghurt und statt Tiefkühlpizza habe ich mir lieber Nudeln gekocht. Ich hatte auch zwischenzeitlich das „Glück“, dass ich der Kantine meiner alten Firma das Salatbuffet das einzig Geniesbare war. Dazu eine erhöhte Obstzufuhr statt Kekse und Kuchen und es stellten sich Erfolge ein. Ich würde aber nie auf irgendetwas verzichten, d.h. im Sommer bin ich der größte Grillfleischvernichter und ein Döner nachts um drei nach ein paar Bier am Wochenende hat auch etwas. :drink:
Gruß
Lars
12HAllo Lisa,
herzlich willkommen hier.
Ich habe erst mit Laufen angefangen und bin jetzt gerade dabei, meine Schoko und anderen Süßkramsucht etwas zu reduzieren, und generell ein wenig gesünder zu essen.
Habe mich aber hoffentlich nicht ganz einem Diktat des kontrollierten Essens unterworfen, dafür esse ich einfach zu gerne und zu genussvoll.
Und hin und wieder ein kleines Stückchen 8und nicht wie früher die ganze Tafel) Schoki ist auch ok.
In diesem Sinne, guten Hunger, ich geh jetzt in die Mensa...
Gruß,
Caro
Keep on Running
herzlich willkommen hier.
Ich habe erst mit Laufen angefangen und bin jetzt gerade dabei, meine Schoko und anderen Süßkramsucht etwas zu reduzieren, und generell ein wenig gesünder zu essen.
Habe mich aber hoffentlich nicht ganz einem Diktat des kontrollierten Essens unterworfen, dafür esse ich einfach zu gerne und zu genussvoll.
Und hin und wieder ein kleines Stückchen 8und nicht wie früher die ganze Tafel) Schoki ist auch ok.
In diesem Sinne, guten Hunger, ich geh jetzt in die Mensa...

Gruß,
Caro

Keep on Running
13Hallo Lisa!!!!!
Ernährungsumstellung hab ich in diesem Sinne überhaupt nicht betrieben.
Ich hab auch wieder angefangen morgens zu frühstücken, Joghurt und Müsli allerdings muss es Schokomüsli sein, hab mein Kaffekonsum von 2 Kannen pro Tag auf 2 Tassen allerdings grosse umgestellt, versuche abends nach 19 Uhr nix mehr zu essen, was nicht immer klappt, und versuche beim Essen bedeutend öfters zu kauen, was auch net immer klappt.
Grillfleisch und Döner ess ich nach wie vor gerne, es darf auch mal ne schöne Schweinshaxe sein und wenns bressiert und ich Kohldampf hab ist auch mal ein oder zwei amerikanische Fast food Anbieter auf der Speisekarte.
Ich hab auch angefangen mit 1 Min. laufen und 3 Min gehen, 5 mal hinterienander, 3 mal die Woche, gebracht hats 23 Kg, das hat aber dafür auch 15 Monate gedauert.
Gruss Mayo
Ernährungsumstellung hab ich in diesem Sinne überhaupt nicht betrieben.
Ich hab auch wieder angefangen morgens zu frühstücken, Joghurt und Müsli allerdings muss es Schokomüsli sein, hab mein Kaffekonsum von 2 Kannen pro Tag auf 2 Tassen allerdings grosse umgestellt, versuche abends nach 19 Uhr nix mehr zu essen, was nicht immer klappt, und versuche beim Essen bedeutend öfters zu kauen, was auch net immer klappt.
Grillfleisch und Döner ess ich nach wie vor gerne, es darf auch mal ne schöne Schweinshaxe sein und wenns bressiert und ich Kohldampf hab ist auch mal ein oder zwei amerikanische Fast food Anbieter auf der Speisekarte.
Ich hab auch angefangen mit 1 Min. laufen und 3 Min gehen, 5 mal hinterienander, 3 mal die Woche, gebracht hats 23 Kg, das hat aber dafür auch 15 Monate gedauert.
Gruss Mayo
14umstellen kann man immer noch...Stück für Stück...soll ja auch alles Spaß machen....
meint Martin, walkt und grunzt und schleift keine Stöckerl
Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
meint Martin, walkt und grunzt und schleift keine Stöckerl
Rothaarsteig Halbmarathon 17.10
15Hallo Lisa,
ich habe auch nix umgestellt, ich esse immernoch ca. eine halbe Tafel Schokolade am Tag und 4-5x pro Woche Fleisch, dazu reichlich Gemüse und Obst der Saison. Es darf auch mal Sahnetorte oder ein großer Eisbecher sein. Beim Laufen verbrenne ich das dann wieder :glow: .
Laufende Grüße
Schwarzbunt
ich habe auch nix umgestellt, ich esse immernoch ca. eine halbe Tafel Schokolade am Tag und 4-5x pro Woche Fleisch, dazu reichlich Gemüse und Obst der Saison. Es darf auch mal Sahnetorte oder ein großer Eisbecher sein. Beim Laufen verbrenne ich das dann wieder :glow: .
Laufende Grüße
Schwarzbunt
16Hallo Lisa,
auch ich habe erst im August angefangen, zu laufen und hab parallel dazu meine Ernährung auf "fettarm" umgestellt. Dabei merkt man erst mal, welchen "Frevel" man doch so an seinem Körper betrieben hat. Jedenfalls gehts mir gut dabei, sowohl beim Laufen, als auch bei der Art der Ernährung. Worauf Du aber achten solltest, immer schön satt essen und nicht hungern, um den berühmt-berüchtigten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden. Ich habe es so geschafft, bisher 14 kg abzunehmen (ok, ich hatte ja auch reichlich Übergewicht).:glow:
Na dann, viel Erfolg und viele Grüße,
Kathrin
Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.
auch ich habe erst im August angefangen, zu laufen und hab parallel dazu meine Ernährung auf "fettarm" umgestellt. Dabei merkt man erst mal, welchen "Frevel" man doch so an seinem Körper betrieben hat. Jedenfalls gehts mir gut dabei, sowohl beim Laufen, als auch bei der Art der Ernährung. Worauf Du aber achten solltest, immer schön satt essen und nicht hungern, um den berühmt-berüchtigten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden. Ich habe es so geschafft, bisher 14 kg abzunehmen (ok, ich hatte ja auch reichlich Übergewicht).:glow:
Na dann, viel Erfolg und viele Grüße,
Kathrin
Kreativität ist: erfinden, probieren, wachsen, Risikos eingehen, Regeln brechen, Fehler machen und Spaß haben.
17Das sind ja erstaunliche Gewichtsverluste... 14 kg... 23 kg....
Mir reicht erstmal eine bessere Kondition und naja... vielleicht 5 kg weniger... aber Ihr habt mich motiviert...
Lieschen lebt jetzt gesünder ..jawoll ;)
ah.. noch eine Frage.. wieviel Kondition braucht man wohl bis es Sinn macht sich einem Lauftreff anzuschliessen?
ich hab bisher nur welche gefunden, die "lockere 70-90 min" laufen... nix für mich also.. noch nicht.
Busserl Lisa

Mir reicht erstmal eine bessere Kondition und naja... vielleicht 5 kg weniger... aber Ihr habt mich motiviert...
Lieschen lebt jetzt gesünder ..jawoll ;)
ah.. noch eine Frage.. wieviel Kondition braucht man wohl bis es Sinn macht sich einem Lauftreff anzuschliessen?
ich hab bisher nur welche gefunden, die "lockere 70-90 min" laufen... nix für mich also.. noch nicht.
Busserl Lisa
18Na, ich würd sagen, du mußt einen Treff suchen und finden, die nicht so ein hohes Niveau haben...
Das ist mit den Lauftreffs ja so wahnsinnig unterschiedlich, hängt ja von deiner Gegend ab und der Menge, die da aktiv sind.
Hier im Forum gibts auch Rubrik, wo man Lauftreffs finden kann:Lauftreffs
Michael
Nr. 623 Erdinger Stadtlauf(10km) 1:08:40
Nr. 35 Ebersberger Forstlauf(10km)1:07:15

19Hallo!
Beim Zigarettenentzug gibt es ja den Tipp, zeitgleich auch die Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen. Das soll ablenken und der von vielen erlebten Gewichtszunahme vorbeugen.
Deshalb halte ich es nicht für falsch, beides (laufen und Ernährung umstellen) gleichzeitig zu machen, das eine lenkt vom anderen ab und unterstützt sich gegenseitig.
Gruß von Bifi,
die gerade mit Genuss und ohne Gewissensbisse eine dicke Nussecke verspeist hat
Beim Zigarettenentzug gibt es ja den Tipp, zeitgleich auch die Ernährung umzustellen und sich mehr zu bewegen. Das soll ablenken und der von vielen erlebten Gewichtszunahme vorbeugen.
Deshalb halte ich es nicht für falsch, beides (laufen und Ernährung umstellen) gleichzeitig zu machen, das eine lenkt vom anderen ab und unterstützt sich gegenseitig.
Gruß von Bifi,
die gerade mit Genuss und ohne Gewissensbisse eine dicke Nussecke verspeist hat
20Hallo Lisa! 
Herzlich Willkommen im besten Forum des Internets!!!
Liebe Grüße aus Lemgo.
Thorsten.
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Herzlich Willkommen im besten Forum des Internets!!!
Liebe Grüße aus Lemgo.
Thorsten.
21
nette hp thorsten
Grüße Lisa
22Herzlich Willkommen auch von mir !:glow:
Als ich im april 04 anfing zu laufen habe ich viel obst ,gemüse und johgurt gegessen . Heute wo ich ca. 20kg abgenommen habe und 2-3 mal die woche laufe esse ich wonach mein körper verlangen hat . nach einem 10km lauf sind das fast immer nudeln ! Aber immer nur noch die hälfte von früher . Also mach kein stress ,laufen ,laufen, laufen und halbe portionen essen !
Liebe Grüße
Armin
[ Dieser Beitrag wurde von arminsky am 13.10.2004 editiert. ]
Als ich im april 04 anfing zu laufen habe ich viel obst ,gemüse und johgurt gegessen . Heute wo ich ca. 20kg abgenommen habe und 2-3 mal die woche laufe esse ich wonach mein körper verlangen hat . nach einem 10km lauf sind das fast immer nudeln ! Aber immer nur noch die hälfte von früher . Also mach kein stress ,laufen ,laufen, laufen und halbe portionen essen !
Liebe Grüße
Armin

[ Dieser Beitrag wurde von arminsky am 13.10.2004 editiert. ]
23Danke schön Lisa!Original von lisa:
ich freu mich auch wirklich, daß ich auf dieses Forum gestoßen bin ;)
nette hp thorsten
Grüße Lisa
Freut mich sehr, das sie Dir gefällt!!! :glow:

Liebe Grüße!
Thorsten.