Um dire Diskussion am laufen zu halten:
1.) einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht! Danke auch an Wolfgang für seinen Link
2.) Das meiste Fett absolut wird bei der HF-max verbrannt!
3.) Prozentual wird in etwa bei einem Puls von 70% der HF-max das meiste Fett verbrannt..........
...und genau hier kommt der Zeitfaktor ins Spiel, denn im Unterschied zu Maschinen haben Läufer die Angewohnheit, zu ermüden. Das tun sie bei grosser anstrengung mehr als bei geringer Anstrengung......ergo können sie bei einer geringeren HF länger laufen und in der Summe auch mehr Fett verbrennen als bei einer hohen HF.
4.) Absolut betrachtet spielt das alles aber gar keine Rolle, denn entscheidend ist beim (Fett)abnehmen nur die Energiebilanz, die negativ sein muss!
Hier ist Hendocks Beitrag korrekt!
So, das war erstmal mein Senf dazu
Manzoni
Manzonis Homepage
in welchem pulsbereich nehme ich am meisten fett ab?
52Muß ein Läufer das gar nicht haben ?(Original von Spiridon Lui:
Die Information bringt all denen etwas, die meinen, es gäbe einen Fettverbrennungspuls, man nähme nur bei Puls 130 ab etc.Waaaaas stimmt das etwa nicht ?(
Der muss sich aber die Frage gefallen lassen, warum die nie im Leben ein Schrunz-Buch kaufen würden ;-)

NDT

53Hallo Manzoni!Original von Manzoni:
Um dire Diskussion am laufen zu halten:
1.) einen Fettverbrennungspuls gibt es nicht! Danke auch an Wolfgang für seinen Link
2.) Das meiste Fett absolut wird bei der HF-max verbrannt!
3.) Prozentual wird in etwa bei einem Puls von 70% der HF-max das meiste Fett verbrannt..........
...und genau hier kommt der Zeitfaktor ins Spiel, denn im Unterschied zu Maschinen haben Läufer die Angewohnheit, zu ermüden. Das tun sie bei grosser anstrengung mehr als bei geringer Anstrengung......ergo können sie bei einer geringeren HF länger laufen und in der Summe auch mehr Fett verbrennen als bei einer hohen HF.
4.) Absolut betrachtet spielt das alles aber gar keine Rolle, denn entscheidend ist beim (Fett)abnehmen nur die Energiebilanz, die negativ sein muss!
Hier ist Hendocks Beitrag korrekt!
So, das war erstmal mein Senf dazu
Manzoni
Manzonis Homepage
Ich bewundere dich für deine Ausdauer. Sie ist einem Langstreckler wahrlich würdig.
Auf der anderen Seite: Wer hat denn mit der Umfrage schon wieder Fett in`s Feuer gegossen? So gesehen ist es nur gerecht, wenn du immer wieder mal ran musst an die Erklärungen von absoluten und relativen Fettverbrennungsbereichen, um die Flammen zu löschen. Oder zauberst du die schon mit Strg+V herbei?
Grinsende Grüße von
Katja
24.10.2004 TUI Halbmarathon, Palma de Mallorca
24.04.2005 Olympus Marathon, Hamburg
54@ Katja,
danke für die Blumen
....die flammen dürfen ruhig weiterzüngeln, schliesslich verbrennt beim grillen im feuer auch mehr fett als in der glut
)
)
)
greets
Manzoni
Manzonis Homepage
danke für die Blumen

....die flammen dürfen ruhig weiterzüngeln, schliesslich verbrennt beim grillen im feuer auch mehr fett als in der glut

greets
Manzoni
Manzonis Homepage
55@ muli:
Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Puls und Geschwindigkeit mE im gesamten Bereich vom Stillstand bis zu Vmax absolut linear. Nur der Laktatwert "explodiert" jenseits der aeroben Schwelle.
So eine Auswertung fahre ich auch - ziemlich motivierend zu sehen, wie die Regressionsgerade langsam aber stetig nach unten wandert... :look: Ein paar Ausreisser nach oben hatte ich im Hochsommer (vertrage Hitze beim Laufen schlecht), und nach unten unmittelbar nach Regenerationsphasen.Ich seh nun einerseits wie diese Gerade sich mit dem Training entwickelt, (höhere Laufgeschwindigkeit bei niedrigerem Puls; das ist super motivierend).
Andererseits zeigen "Aussreiser" zu schlechten Leistungen Übermüdung und Übertraining an, und das noch bevor ich es selbst merke. Im meinen Alter muss ein Laufdebütant da sakrisch aufpassen.
Letzter Punkt, der Puls ist direkt mit der "Leistung" korreliert; im unteren Pulsbereich linear, in höheren Bereichen natürlich mit einer assymptotischen Annäherung an den HFmax.
Allerdings ist der Zusammenhang zwischen Puls und Geschwindigkeit mE im gesamten Bereich vom Stillstand bis zu Vmax absolut linear. Nur der Laktatwert "explodiert" jenseits der aeroben Schwelle.
56Hallo Wolfgang,Original von wolf053:
Es ist genauso unrealistisch und sinnlos jemandem für den Zweck "Fettreduzierung" zu empfehlen eine Stunde mit HFmax zu laufen wie 24 Stunden zu gehen.
Da finde ich meinen Vorschlag besser die Geschwindigkeit zu wählen in der man am längsten laufen kann.
ich habe niemandem irgendwas empfohlen. Ich habe die Ausgangsfrage dieses Threads beantwortet (das nennst du Wortklauberei; aber schau mal im Ergebnis der Umfrage, wieviele das genauso verstanden haben wie ich) und dann versucht, dir anhand zweier Extrembeispiele klarzumachen, dass es nicht darauf ankommt, wie lange man läuft, sondern wie weit man läuft. Aber irgendwie möchtest du das wohl auch nicht verstehen.
Wenn jemand wirklich einen Tipp zum Abnehmen haben wollte, würde ich ihm raten, so zu laufen, wie er Bock hat, und einfach seine Energiebilanz negativ zu gestalten.
Gruß
Lui
57Je länger man läuft, desto mehr erhöht sich der Anteil der Energiegewinnung durch Fettverbrennung. Das heißt, dass in der ersten halben Stunde die Energieversorgung hauptsächlich über die Kohlenhydrate erfolgt. Je länger man dann läuft, desto höher wird der Anteil des Fettstoffwechsels. Die richtige Pulsfrequenz ist bei langen Läufen die, bei der man sich am wohlsten fühlt, sprich: nach 2 Stunden Laufen könnte man noch eine weitere Stunde drannhängen.
Richtiges und effektives Abnehmen ist nur dann möglich, wenn einmal wöchentlich ein 2-Stunden-Lauf stafffindet. Ersatzweise 3 - 4 Stunden Rennrad, flach, kleines Blatt, hohe Frequenz.
Tipp: http://www.keh.net/runandbike/verein/ind100km.htm
Richtiges und effektives Abnehmen ist nur dann möglich, wenn einmal wöchentlich ein 2-Stunden-Lauf stafffindet. Ersatzweise 3 - 4 Stunden Rennrad, flach, kleines Blatt, hohe Frequenz.
58Original von 100kmStaffel2005:
Je länger man läuft, desto mehr erhöht sich der Anteil der Energiegewinnung durch Fettverbrennung. Das heißt, dass in der ersten halben Stunde die Energieversorgung hauptsächlich über die Kohlenhydrate erfolgt. Je länger man dann läuft, desto höher wird der Anteil des Fettstoffwechsels. Die richtige Pulsfrequenz ist bei langen Läufen die, bei der man sich am wohlsten fühlt, sprich: nach 2 Stunden Laufen könnte man noch eine weitere Stunde drannhängen.
Also da bin ich jetzt gespannt...
Gruß
Heinz

59ja ja die mathematik,
ich bin zwar nur ingenieur, aber das problem sieht für mich wie folgt aus:
Ich hab 2 (lineare) Gleichungen:
1) Hf = f(v) => funktion der geschwindigkeit
2) verbrannte Kalorien = f(Hf, t) => funktion der dauer der Belastung
Die maximale Kalorien rauszubekommen ist eine einfache Optimierungsaufgabe mit Nebenbedingung:
d.h
Gleichng 1 in Gleichung 2 einsetzen.
1. ableitung der Gleichung 2 zu null setzen und die Nebenbedingung mit Lagrange multiplikator anschliessen.
Die nebenbedingung kann nun bedeuten dass man bei maximalem Kalorienverbrauch
a) möglichst weit laufen (geringe Körperliche Belastung),
b) möglichst schnell laufen (das macht Spass),
c) möglichst kurz zu laufen (für Manager unter Zeitdruck)
möchte.
Bevor Ihr weiter diskutiert solltet Ihr euch über die Nebenbedingung einigen.
Ist jetzt die Verwirrung optimal?
Muli
Bis ans Ende der Welt
Die maximale Kalorien rauszubekommen ist eine einfache Optimierungsaufgabe mit Nebenbedingung:
d.h
1. ableitung der Gleichung 2 zu null setzen und die Nebenbedingung mit Lagrange multiplikator anschliessen.
möchte.
Muli
Bis ans Ende der Welt
60Hi,
der Gesamtkalorienverbrauch (zweite Gleichung) ist ein Integral über die Funktion cal = f( Hf( t)), die den Momentanverbrauch zum Zeitpunkt t bei der zugehörigen Herzfrequenz Hf(t) angibt.
Dies wäre aber erst die halbe Miete, da nach Aufgabenstellung ja nicht der Gesamtverbrauch, sondern nur der partielle Verbrauch der "Fettkalorien" zu maximieren ist.
Also müßte man stattdessen das Integral über cal_fett = f2( Hf( t)) maximieren, wobei als Grundvoraussetzung natürlich die Integralgrenzen sowie die Funktion cal_fett selber bekannt sein müßen.
Gruß Fritz,
der die Verwirrung gerne noch etwas steigert... :look: :look:
der Gesamtkalorienverbrauch (zweite Gleichung) ist ein Integral über die Funktion cal = f( Hf( t)), die den Momentanverbrauch zum Zeitpunkt t bei der zugehörigen Herzfrequenz Hf(t) angibt.
Dies wäre aber erst die halbe Miete, da nach Aufgabenstellung ja nicht der Gesamtverbrauch, sondern nur der partielle Verbrauch der "Fettkalorien" zu maximieren ist.
Also müßte man stattdessen das Integral über cal_fett = f2( Hf( t)) maximieren, wobei als Grundvoraussetzung natürlich die Integralgrenzen sowie die Funktion cal_fett selber bekannt sein müßen.
Gruß Fritz,
61hi fritz,
klaro, du hast recht.

muli
Bis ans Ende der Welt
klaro, du hast recht.

muli
Bis ans Ende der Welt
62Original von muli:
ja ja die mathematik,
d.h
möchte.
Muli
Bis ans Ende der Welt
Original von Fritz:
Hi,
Gruß Fritz,
Original von muli:
hi fritz,
klaro, du hast recht.
muli
Bis ans Ende der Welt

63Ich wußte garnicht, daß Laufen so kompliziert sein kann.;)
)
Grüße Marc
Teichwiesen Marathon am 30.10.

Grüße Marc

Teichwiesen Marathon am 30.10.
64...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Leute Fettstoffwechsel (wichtig für lange Ausdauerbelastungen wie Marathon) und Gewichts- bzw. Fettreduktion immer in einen Topf werfen. 
odie
Starterliste Frankfurt City Marathon 2004
Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht

odie
Starterliste Frankfurt City Marathon 2004
Neue HM-PB: In 1:43:14 (19.09.2004) Bericht
65Original von 100kmStaffel2005:
Je länger man läuft, desto mehr erhöht sich der Anteil der Energiegewinnung durch Fettverbrennung. Das heißt, dass in der ersten halben Stunde die Energieversorgung hauptsächlich über die Kohlenhydrate erfolgt. Je länger man dann läuft, desto höher wird der Anteil des Fettstoffwechsels. Die richtige Pulsfrequenz ist bei langen Läufen die, bei der man sich am wohlsten fühlt, sprich: nach 2 Stunden Laufen könnte man noch eine weitere Stunde drannhängen.

Servus 100kmStaffel2005 !

Endlich mal jemand mit einer vernünftigen Antwort !!!
Unsere Ansichten betreffend dieses ewig aktuelle Thema kommen sich sehr nahe.
Der liebe Spiridon kann es nicht lassen und setzt seine Wortklaubereien noch immer fort. Glaub mir jeder im Forum weiß das bei HFmax absolut am meisten Fett verbrandt wird. Aber was nützt dieses Wissen ?
Deinen zweiten Kritikpunkt daß man weiter und nicht länger laufen soll um maximal Fett zu verbrennen ordne ich ebenfalls unter Wortklauberei ein. Ich lauf übringends auch meistens weiter wenn ich länger lauf

Viele Grüße
Wolfgang
Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!
66
Moin!
Auch nicht so ganz korrekt! :klugscheiss: Modus an:
Arbeit (Watt) = Kraft x Weg. Energie (Joule = Ws) = Arbeit x Zeit
So spielt die Zeitkomponente doch wieder mit.
:klugscheiss: Modus aus.
Gruß
Heinz
![]()
Hallo !
wenn Physik dann bitte doch richtig :
:klugscheiss: on
Die Einheit für Arbeit ist Nm (Newtonmeter).Das verwendet Symbol ist W (Work).
Um was es hier eigentlich geht ist aber die Leistung.
Leistung ist definiert als Arbeit die in einem Zeitraum vollbracht wurde (sprich delta W durch delta t).Die Einheit der Leistung ist Watt bzw. J/s , alt auch PS.
:klugscheiss: off
Gruß,
Jürgen
67ach,Original von 100kmStaffel2005:
Das heißt, dass in der ersten halben Stunde die Energieversorgung hauptsächlich über die Kohlenhydrate erfolgt.
ich hätte aus der Literatur noch folgenden Tip für einen Marathonlauf anzubieten, diese Meinung ist allerdings nicht ganz mit Deiner deckungsgleich

"Bleiben Sie nach dem Startschuss ruhig und halten Sie Ihren Puls bewußt niedrig. Bei niedriger Intensität leiten Sie Ihren Marathon vorwiegend mit der Fettverbrennung ein. Sie sparen damit wertvolle Kohlenhydrate, die Sie später noch dringend brauchen werden."

ja genau ;)Original von wolf053:
Servus 100kmStaffel2005 !
Endlich mal jemand mit einer vernünftigen Antwort !!!
Falls irgend jemand noch für irgendeine beliebige Behauptung eine gegenteilige Meinung benötigt, sagt einfach Bescheid, auch die wird es geben

Gruß
Peter
If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)
07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg
[ Dieser Beitrag wurde von miatara am 14.10.2004 editiert. ]
68Hallo zusammen
das ist ja ein schöner Treat
ich gebe es zu, ich hatte auch mal die Meinung, dass es einen idealen
Pulsbereich gibt um Fett zu verbrennen.
Und ich muss auch gestehen, dass ich, wenn ich den Bericht auf dieser HP lese (siehe Link) keine Ahnung habe was ich glauben soll.
http://www.wellcon.ch/downloads/fettverbrennung.PDF
Begriffen habe ich, dass wir immer Fett verbrennen, ist ja irgendwie logisch. Nur die blöde Fettzelle bleibt ca 1/2 Jahr im Körper bevor sie sich verabschiedet (hoffe das stimmt)
:stupid:
Aber noch besser ist ja, dass ich jetzt laufe um mich besser zu fühlen und wenn ich dann auch noch abnehme
) ist mir eigentlich egal wo mein Pulsbereich war
stabilo aus der regnerischen Schweiz
P.S. nicht hauen ich glaube nicht alles was im Internet steht
aber der Bericht ist so schön kontra
Sorry der ist noch schöner
http://www.burnfett.com/dokumente/leitfaden.pdf
[ Dieser Beitrag wurde von stabilo am 14.10.2004 editiert. ]
das ist ja ein schöner Treat
ich gebe es zu, ich hatte auch mal die Meinung, dass es einen idealen
Pulsbereich gibt um Fett zu verbrennen.
Und ich muss auch gestehen, dass ich, wenn ich den Bericht auf dieser HP lese (siehe Link) keine Ahnung habe was ich glauben soll.
http://www.wellcon.ch/downloads/fettverbrennung.PDF
Begriffen habe ich, dass wir immer Fett verbrennen, ist ja irgendwie logisch. Nur die blöde Fettzelle bleibt ca 1/2 Jahr im Körper bevor sie sich verabschiedet (hoffe das stimmt)
:stupid:
Aber noch besser ist ja, dass ich jetzt laufe um mich besser zu fühlen und wenn ich dann auch noch abnehme

stabilo aus der regnerischen Schweiz
P.S. nicht hauen ich glaube nicht alles was im Internet steht
aber der Bericht ist so schön kontra
Sorry der ist noch schöner
http://www.burnfett.com/dokumente/leitfaden.pdf
69Interessant wäre dieser Tip nur dann, wenn man durch das langsame Anlaufen die Fettverbrennung auch beim späteren, schnellen Tempo noch beibehalten könnte."Bleiben Sie nach dem Startschuss ruhig und halten Sie Ihren Puls bewußt niedrig. Bei niedriger Intensität leiten Sie Ihren Marathon vorwiegend mit der Fettverbrennung ein. Sie sparen damit wertvolle Kohlenhydrate, die Sie später noch dringend brauchen werden."
Ansonsten wäre es eine Milchmädchenrechnung - ob ich den Kohlenhydratevorrat gleich oder erst später bei höherem Tempo verbrenne, macht für die Endzeit keinen Unterschied.
Es sollte einem auch zu denken geben, daß die Topleute eigentlich von Anfang an mit hohem Wettkampftempo laufen, und das Tempo während des Rennens eigentlich nur aus taktischen Gründen variieren.
70Die Tatsache, daß im Marathon die guten Zeiten (wie z.B. Tergats Weltrekord oder Baldinis Olympiasieg) mit negativen Splits gelaufen wurden, also die zweite Hälfte schneller als die Erste, mag andeuten, daß es keine Milchmädchenrechnung ist.ob ich den Kohlenhydratevorrat gleich oder erst später bei höherem Tempo verbrenne, macht für die Endzeit keinen Unterschied.
Es sollte einem auch zu denken geben, daß die Topleute eigentlich von Anfang an mit hohem Wettkampftempo laufen, und das Tempo während des Rennens eigentlich nur aus taktischen Gründen variieren.

Gruß
Peter
If you can dream it, you can do it
(Walt Disney)
07.11.04 ING New York City Marathon (Startnr. 34084)
24.04.05 Olympus Marathon Hamburg
71supi,
hier ist ja richtig was los
vor allen dingen die mathematik-front mit der asymptotischen näherungskurve ist spitze
kann man eigentlich in diese formel auch noch miteinbeziehen, dass die meisten läufer bei hohem tempo unökonomischer laufen???? :rotate: :rotate: :rotate:
ciaociao
Manzoni
Manzonis Homepage
hier ist ja richtig was los
vor allen dingen die mathematik-front mit der asymptotischen näherungskurve ist spitze
kann man eigentlich in diese formel auch noch miteinbeziehen, dass die meisten läufer bei hohem tempo unökonomischer laufen???? :rotate: :rotate: :rotate:
ciaociao
Manzoni
Manzonis Homepage
72@Manzoni und fritz
alles ist möglich,
aber schon die Einbeziehung der Integrationsgrenze, die mit Optimierungsziel ist, übersteigt meine Fähigkeiten einer analytischen Lösung. Hat niemand Lust (oder Muse) das mal zu programmiern?
Die fehlenden Funktionen kriegt man (oder frau) mit Unterstützung des Forums schon hin.
mit vorzüglicher Hochachtung
Muli
Bis ans Ende der Welt
alles ist möglich,
aber schon die Einbeziehung der Integrationsgrenze, die mit Optimierungsziel ist, übersteigt meine Fähigkeiten einer analytischen Lösung. Hat niemand Lust (oder Muse) das mal zu programmiern?
Die fehlenden Funktionen kriegt man (oder frau) mit Unterstützung des Forums schon hin.
mit vorzüglicher Hochachtung
Muli
Bis ans Ende der Welt
73@muli:
nicht übersehen sollte man dabei aber auch den Einfluß von Tempo auf Zeit! :shock2: Schließlich vergeht die Zeit für einen Laufenden langsamer als für seine statische Außenwelt, wenn er sich sehr schnell fortbewegt.
Damit hat auch der Körper (die Masse) weniger Zeit für interne Vorgänge.
Kann das auch noch jemand in die Formel integrieren, bitte? :look:
LG
Sisu
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
nicht übersehen sollte man dabei aber auch den Einfluß von Tempo auf Zeit! :shock2: Schließlich vergeht die Zeit für einen Laufenden langsamer als für seine statische Außenwelt, wenn er sich sehr schnell fortbewegt.

Kann das auch noch jemand in die Formel integrieren, bitte? :look:

LG
Sisu
Heute ist ein guter Tag zum Laufen
74@sisu:
Energie= MassexBeschleunigung zum Quadrat
Manzoni
Manzonis Homepage
Energie= MassexBeschleunigung zum Quadrat
Manzoni
Manzonis Homepage
75Original von wolf053:
Deinen zweiten Kritikpunkt daß man weiter und nicht länger laufen soll um maximal Fett zu verbrennen ordne ich ebenfalls unter Wortklauberei ein. Ich lauf übringends auch meistens weiter wenn ich länger lauf)
)
)

Wenn man bei jedem Training den selben Geschwindigkeitsbrei zusammenläuft, dann hast Du sicherlich recht, aber es soll auch Läufer geben, die mal schnelle und mal langsame Läufe machen :stupid: und dann ist eben längere Zeit laufen nicht zwingend längere Strecke laufen :stupid:
Was meinst Du wohl bei welchem Lauf ich mehr Energie verbrauche:
1. Tempolauf 50min mit 4:30 min/km
2. Regeration 60min mit 6:00 min/km
Denk mal darüber nach :stupid:
Gruß Ronny
You `ll never walk alone!!!
76Ist doch ein interssanter Threat und da will ich auch mal mein Fett -äh- Senf beisteuern
)
um bei den Beispiel der Maschine bleiben, betrachtet ihr die Sache mit dem Fettverbrauch nur halb und vergesst dabei das tanken :drink:
das Hungergefühl wird durch die vorhandenen Kohlenhydratreserven gesteuert - Kohlenhydratspeicher leer = Hunger wie ein Bär
ist Euch vielleicht schon aufgefallen, das man nach einen schönen schnellen Lauf viel mehr Hunger hat, als nach einem locker flockigen, da reicht mir meist was zu trinken
Ich denke, will man Fett verbrennen um es loszuwerden, ist es durchaus sinnvoll nicht volle Pulle unterwegs zu sein, weil zur negativen Energiebilanz nicht nur der Verbrauch sondern auch das nachtanken gehört :klugscheiss:
Habe seit Mai 13 Kg Fett verbrannt und das eher langsam, aber am Sonntag lassen wir es krachen, da ist mein erster Halbmarathon
Gruß Frett
Frett Feuerstein
eine Null in Richtung 42,195 :-)
1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045

um bei den Beispiel der Maschine bleiben, betrachtet ihr die Sache mit dem Fettverbrauch nur halb und vergesst dabei das tanken :drink:
das Hungergefühl wird durch die vorhandenen Kohlenhydratreserven gesteuert - Kohlenhydratspeicher leer = Hunger wie ein Bär
ist Euch vielleicht schon aufgefallen, das man nach einen schönen schnellen Lauf viel mehr Hunger hat, als nach einem locker flockigen, da reicht mir meist was zu trinken
Ich denke, will man Fett verbrennen um es loszuwerden, ist es durchaus sinnvoll nicht volle Pulle unterwegs zu sein, weil zur negativen Energiebilanz nicht nur der Verbrauch sondern auch das nachtanken gehört :klugscheiss:
Habe seit Mai 13 Kg Fett verbrannt und das eher langsam, aber am Sonntag lassen wir es krachen, da ist mein erster Halbmarathon

Frett Feuerstein
eine Null in Richtung 42,195 :-)
1. Bottwartal(halb)marathon am 17.10 Startnummer 6045
77Noch mal zu meiner Bemerkung zu diesem Thema.
Ich zum Beispiel laufe 3 bis 4 mal in der Woche. Dabei achte ich darauf, dass bei jedem Lauf unterschiedliche Reize gesetzt werden. Während der Woche, wenn abends nicht so viel Zeit wie am Wochenende ist wird auch schneller und intensiver gelaufen. Mal laufe ich flache und beim nächstenmal hügelige Strecken. Dieses Training ist auch notwendig um dann am Wochenende (meistens Sonntagvormittag) einen 2-Stunden-Lauf locker durchzustehen. Bei diesem Lauf achte ich dann besonders auf ein gleichmäßges Tempo und eine mittlere Pulsfrequenz.
Habe auf diese Weise schon einige Kilos abgespeckt und bin auch auf meiner Stammstrecke (10km) bei gleicher Herzfrequenz schon 5 Minuten schneller geworden.
Ich zum Beispiel laufe 3 bis 4 mal in der Woche. Dabei achte ich darauf, dass bei jedem Lauf unterschiedliche Reize gesetzt werden. Während der Woche, wenn abends nicht so viel Zeit wie am Wochenende ist wird auch schneller und intensiver gelaufen. Mal laufe ich flache und beim nächstenmal hügelige Strecken. Dieses Training ist auch notwendig um dann am Wochenende (meistens Sonntagvormittag) einen 2-Stunden-Lauf locker durchzustehen. Bei diesem Lauf achte ich dann besonders auf ein gleichmäßges Tempo und eine mittlere Pulsfrequenz.
Habe auf diese Weise schon einige Kilos abgespeckt und bin auch auf meiner Stammstrecke (10km) bei gleicher Herzfrequenz schon 5 Minuten schneller geworden.
78So, und jetzt ich
Die mathematischen Exkurse fand ich höchst interessant.
Allerdings oute ich mich als eine, die immer noch nicht verstanden hat, ob der gemeine Läufer nun glaubt, das Fett ( egal wie viel davon) ließe sich direkt aus den Hüften, dem Bauch oder dem spacken Po abzapfen
)
DAS ist m.E. der wahre Irrglaube, denn dem ist nicht so.
Vielleicht kann jemand die genaue wissenschaftliche Begründung dafür noch nachreichen, - irgendwo habe ich ein Buch, in dem das erklärt wird, dass das Fett, welches bei Belastung verbrannt wird, zunächst nicht aus altem, eingelagerten Speck besteht ;)
Wär` ja auch zu schön, um wahr zu sein...
Ich kenne einige Hobbyläufer, die richtig viel Fett um die verschiedenen Problemzonen haben...die laufen teilweise auch schon jahrelang...dann aber scheinbar immer zu schnell...oder zu langsam....oder wie auch immer ;)
Gruß
Kylie
Teargas Baby
...No more teargas
Escape With Romeo

Allerdings oute ich mich als eine, die immer noch nicht verstanden hat, ob der gemeine Läufer nun glaubt, das Fett ( egal wie viel davon) ließe sich direkt aus den Hüften, dem Bauch oder dem spacken Po abzapfen

DAS ist m.E. der wahre Irrglaube, denn dem ist nicht so.
Vielleicht kann jemand die genaue wissenschaftliche Begründung dafür noch nachreichen, - irgendwo habe ich ein Buch, in dem das erklärt wird, dass das Fett, welches bei Belastung verbrannt wird, zunächst nicht aus altem, eingelagerten Speck besteht ;)
Wär` ja auch zu schön, um wahr zu sein...
Ich kenne einige Hobbyläufer, die richtig viel Fett um die verschiedenen Problemzonen haben...die laufen teilweise auch schon jahrelang...dann aber scheinbar immer zu schnell...oder zu langsam....oder wie auch immer ;)
Gruß
Kylie
Teargas Baby
...No more teargas
Escape With Romeo
79Also ich weiß nur das ich heute laut meiner Polar genau 1.375 Kalorien verbraucht habe. Und woher diese Kalorien kommen ist mir sch...egal! Und ob ich mehr verbrannt hätte wenn ich langsam gelaufen wäre auch.
Liebe Grüße!
Thorsten (der sowieso kein Fett hat am Körper...
) )
MEINE HOMEPAGE: www.meinewebseite.net/runningmanthorsten

Liebe Grüße!
Thorsten (der sowieso kein Fett hat am Körper...

80....der war gutOriginal von Kylie:
)
Gruß
Kylie

Manzoni
Manzonis Homepage
81Thorsten, das ist ja genau meine Frage: Was verbrennen eigentlich die Läufer, die nachweislich kaum noch Fett mit sich herum tragen? 1375 Kalorien im fettburnoptimierten Lauf-Modus (wo immer der dann liegen mag) müssen ja irgendwo herkommen.
:shock2: Hirnzellen werden es ja wohl hoffentlich nicht sein, oder? Das hat nämlich mal eine Freundin auf die Frage geantwortet..
Und wenn ich meinen Körper schon darauf trainieren kann, wie er seine jeweiligen Speicher zu füllen hat - wie kann ich ihm dann beibringen, dass beim Verbrennen jetzt bitte schön die Fettzellen an Bauch und Hüften dran sind. So nach dem Motto: Jetzt kommt erst mal das alte Zeug wech, bevor es die leckeren frischen Carbo-Kohlenhydrate gibt.
Fragen über Fragen
hat
Katja
:shock2: Hirnzellen werden es ja wohl hoffentlich nicht sein, oder? Das hat nämlich mal eine Freundin auf die Frage geantwortet..
Und wenn ich meinen Körper schon darauf trainieren kann, wie er seine jeweiligen Speicher zu füllen hat - wie kann ich ihm dann beibringen, dass beim Verbrennen jetzt bitte schön die Fettzellen an Bauch und Hüften dran sind. So nach dem Motto: Jetzt kommt erst mal das alte Zeug wech, bevor es die leckeren frischen Carbo-Kohlenhydrate gibt.
Fragen über Fragen
hat
Katja
82
Wenn man bei jedem Training den selben Geschwindigkeitsbrei zusammenläuft, dann hast Du sicherlich recht, aber es soll auch Läufer geben, die mal schnelle und mal langsame Läufe machen :stupid: und dann ist eben längere Zeit laufen nicht zwingend längere Strecke laufen :stupid:
Servus Ronny !
Du kannst mir ruhig glauben daß ich nicht immer im gleichen Geschwindigkeitsbrei, wie Du so nett schreibst, laufe. Mein Training ist wirklich sehr gut geplant. Ich halt mich dabei so gut ich kann an meinen Greif-Jahresplan.
Viele Grüße
Wolfgang
Laufen sollte in erster Linie Spaß machen !!!
83Moin,Original von Kylie:
So, und jetzt ich![]()
die kenne ich auch. Bin da `mal die statistikverzerrende Ausnahme, aber der gemeine Hobbyläufer hetzt zu schnell durch den Park. :klugscheiss:
Da war `mal `ne Kolumne von Dieter Baumann in der RW, in der sich wunderte, welcher Ehrgeiz die Leute anstachele, ihn in seiner Aufwärmrunde möglichst mehrfach zu überholen. Habe selbst auch so`n Fall im Bekanntenkreis, hat Tinnitus durch Stress, der Arzt rät zum Laufen zum Stress-Abbau-"aber das mach` ich doch schon, jeden zweiten Tag geh` ich laufen". Der Arzt muss kein Verwandter von dacube sein, er glaubte es meinem beratungsresistenten Kumpel nicht, der tatsächlich jeden 2. Tag für 45min gefühltes Vollgas gibt. Das sollte zu denken geben. :klugscheiss:
Mit Sportlichem Gruß, Gregor
... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.
84Original von gnies:Moin,Original von Kylie:
So, und jetzt ich![]()
die kenne ich auch. Bin da `mal die statistikverzerrende Ausnahme, aber der gemeine Hobbyläufer hetzt zu schnell durch den Park. :klugscheiss:
Da war `mal `ne Kolumne von Dieter Baumann in der RW, in der sich wunderte, welcher Ehrgeiz die Leute anstachele, ihn in seiner Aufwärmrunde möglichst mehrfach zu überholen. Habe selbst auch so`n Fall im Bekanntenkreis, hat Tinnitus durch Stress, der Arzt rät zum Laufen zum Stress-Abbau-"aber das mach` ich doch schon, jeden zweiten Tag geh` ich laufen". Der Arzt muss kein Verwandter von dacube sein, er glaubte es meinem beratungsresistenten Kumpel nicht, der tatsächlich jeden 2. Tag für 45min gefühltes Vollgas gibt. Das sollte zu denken geben. :klugscheiss:
Mit Sportlichem Gruß, Gregor
... Ich mööt ze Foos noh Kölle jonn.
Können ja nicht alle so viel Anhung vom Laufen haben wie Du.
Immer reinhalten Freunde des gepflegten Knüppelns
85Hallo Katja!Original von kat66:
Thorsten, das ist ja genau meine Frage: Was verbrennen eigentlich die Läufer, die nachweislich kaum noch Fett mit sich herum tragen? 1375 Kalorien im fettburnoptimierten Lauf-Modus (wo immer der dann liegen mag) müssen ja irgendwo herkommen.
Fragen über Fragen
hat
Katja
Gute Frage wo die 1.375 Kalorien herkommen... Keine Ahnung...
Liebe Grüße!
Thorsten.
86Auch guttrainierte Ausdauersportler haben meist einen Körperfettanteil von 10% oder darüber. Bei einem Körpergewicht von 75 Kg stehen also über 7 Kg Fett zur Verfügung - ein immer noch sehr beachtliches Energiedepot.
Dazu kommt, daß natürlich auch im "fettburn-optimierten Lauf-Modus" Kohlehydrate verbrannt werden. Bei sehr langsamen Tempo (60% der maxHF) sind es immer noch 20-30% Glukoseverbrennung. Und bei 75-80% der maxHF sind es bereits 50% Glukoseverbrennung.
Wenn wirklich mal alle Energiespreicher (Glukose und Fett) total verbraucht sein sollten, schaltet der Körper auf Eiweißverbrennung um - d. h. die Muskelmasse selbst wird abgebaut.
Dazu kommt, daß natürlich auch im "fettburn-optimierten Lauf-Modus" Kohlehydrate verbrannt werden. Bei sehr langsamen Tempo (60% der maxHF) sind es immer noch 20-30% Glukoseverbrennung. Und bei 75-80% der maxHF sind es bereits 50% Glukoseverbrennung.
Wenn wirklich mal alle Energiespreicher (Glukose und Fett) total verbraucht sein sollten, schaltet der Körper auf Eiweißverbrennung um - d. h. die Muskelmasse selbst wird abgebaut.
87Wo ist eigentlich MEERBUSCHER ?(
)
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
------------------------------------------
Keiner ist so schnell wie ich!!!
Wenn Ihr noch rutscht dann liege ich schon!

88Als bekennender Frauenzeitschriftenleser habe ich im Urlaub durch Zufall :glow: eine Amica in die Hände bekommen. Und siehe da, es tut sich was in der Medienlandschaft. Dort war ein Bericht über die größten Fitnessirrtümer und was man dagegen tun kann.
U.a. war dort die Mähr vom sog. Fettverbrennungspuls und deren Ursprung und was dran ist am sog. Fettverbrennungspuls. Den Ursprung fand ich übrigens ganz interessant.
Es ist ja nicht grundsätzlich falsch, daß man bei niedriger Herzfrequenz (auch) Fett verbrennt. Aber, um den Sportmuffeln nicht von vornherein die Motivation zu nehmen, hat man es halt einfach darauf reduziert, um so die Leute überhaupt von der Coach zu bekommen. Die Anfangserfolge sind ja bei Übergewichtigen auch nachweisbar da, nur stagnieren die irgendwann, wenn sie ihr Training nicht verändern, sprich intensivieren.
Nur hat man leider vergessen, den Leuten die ganze Wahrheit zu erzählen und so blieb es beim sog. Fettverbrennungspuls und das haben sich die ganzen Weichspülerzeitschriften zu eigen gemacht, weil es so schön einfach ist. Nix tun und alles erreichen. :sleep:
The jazz things in life.
www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust
U.a. war dort die Mähr vom sog. Fettverbrennungspuls und deren Ursprung und was dran ist am sog. Fettverbrennungspuls. Den Ursprung fand ich übrigens ganz interessant.
Es ist ja nicht grundsätzlich falsch, daß man bei niedriger Herzfrequenz (auch) Fett verbrennt. Aber, um den Sportmuffeln nicht von vornherein die Motivation zu nehmen, hat man es halt einfach darauf reduziert, um so die Leute überhaupt von der Coach zu bekommen. Die Anfangserfolge sind ja bei Übergewichtigen auch nachweisbar da, nur stagnieren die irgendwann, wenn sie ihr Training nicht verändern, sprich intensivieren.
Nur hat man leider vergessen, den Leuten die ganze Wahrheit zu erzählen und so blieb es beim sog. Fettverbrennungspuls und das haben sich die ganzen Weichspülerzeitschriften zu eigen gemacht, weil es so schön einfach ist. Nix tun und alles erreichen. :sleep:
The jazz things in life.

www.smueve.de
Der mit dem zarten Sch(w)immer auf der Brust
89Okay, ich bin dabeiOriginal von Toronto21:
Nix tun und alles erreichen. :sleep: