mit wieviel % seiner maximalen Herzfrequenz läuft man eigentlich einen (Halb-) Marathon? Gibts da einen Erfahrungswert?

Gruß, Dirk
Hi Feuerstein,ich halte die Sache mit der Pulskontrolle gerade für Anfänger für sehr hilfreich. Ich habe alle früherer Laufversuche abgebrochen, weil ich eindeutig zuschnell war und mich übernommen habe
Den HM wollte ich mit 150-155 angehen und hab mich dann bemüht bis 10 km unter 160 zu bleiben (laufzeit knapp 60min). Danach war der Puls mir egal (ging bis 177) Gesamtpulsdurchschnitt für den HM 166
-> km 10-21 in 58 min
Entschuldige, aber ich kann es nicht lassen. Alles was Dir hilft, ist gut. Trotzdem:Original von DAdam:
Um so "anfängerhafter" desto wichtiger ist die Pulsuhr, finde ich.
So habe ich mich früher immer gewundert, warum ich mich nach dem abendlichen Lauf am nächsten Morgen so kaputt fühle, ich hatte fast einen "Kater". Dank meiner Pulsuhr weiß ich jetzt, daß ich fast ausschließlich anaerob gelaufen bin.
Original von Pro-Sportuhren:
Guten morgen,
Wettkampf heißt ja nicht dahintrotten, sondern Vollgas, Leistung und Grenzen verschieben.....für mich jedenfalls (sonst kann ich ja auch trainieren gehen).
Munter bleiben
Rainer
Nun, das kann beim HM oder M allerdings ziemlich in die Hose gehen - gerade bei Anfängern.ich würde mich der Meinung anschliessen, das Pulsmesser hilfreiche Trainingsgeräte sind, aber beim Wettkampf zu Hause bleiben sollten.
Wettkampf heißt ja nicht dahintrotten, sondern Vollgas, Leistung und Grenzen verschieben.....für mich jedenfalls (sonst kann ich ja auch trainieren gehen).
Doch, doch - nur eben eine sehr komplizierte Maschine mit vielen Eingangsparametern... ;)Original von Manzoni:
du verlässt duich auf eine maschine, dein körper ist aber keine maschine,
Du hattes stattdessen zwei Informationen:
* Du warst nach jedem Lauf sehr erschöpft.
* Der HF-Messer hat irgendeine hoch erscheinende Zahl angezeigt.
Nun frage ich mich: Welche von beiden Informationen sagt Dir verlässlicher, dass die Intensität zu hoch war?
Hi Manzoni,du verlässt duich auf eine maschine, dein körper ist aber keine maschine, da würde ich an deiner stelle mal drüber nachdenken
Na und?Original von Fritz:Nun, das kann beim HM oder M allerdings ziemlich in die Hose gehen - gerade bei Anfängern.ich würde mich der Meinung anschliessen, das Pulsmesser hilfreiche Trainingsgeräte sind, aber beim Wettkampf zu Hause bleiben sollten.